Hi Leute
Langsam neigt sich die performance meiner CPU xp1800+ dem ende hin ;-)
für video schnitt und son zeugs reichts nimme ganz....ok , spiele laufen die meisten noch gut.
jetzt steh ich nur vor de frage ob ich mir nen xp2700 mit nem FSB 133 oder einen xp2800 mit FSB 333 hole.
DAS PROBLEM: mein mainboard ist das Epox 8KHA+
der Xp2800+ ist er größte prozessor der geht.
eigenbtlich würd ich zum xp2800+ tendieren , ABER mein speicher hat nur FSB 266!!!
also müsste ich meine zwei module (insgesamt 768MB) austauschen.
mein mainboard will ich nicht tauschen,da es meiner meinung noch net lohnt...da lass ich mir mal zeit und hab grad au net so viel Geld.
also was meint ihr?
der speicher würd den xp2800 ja au ziemlich bremsen denk ich mal!
was für einen Kühler würdet ihr empfehlen???
danke für jede antwort.
Matze
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Guckst Du hier http://www.nickles.de/thread_cache/537604993.html
Obwohl der Speicher nur ein 266er war, funzte die Sache. Du könntest die CPu probeweise mit FSB 166 anfahren und den Multi auf 12 setzen, aber immer schön auf die Temperatur achten.
Mein Vorschlag wäre, erstmal nur den Prozessor auszutauschen und zu sehen, ob du damit genug Leistung für den Videoschnitt hast. Wenn es klappt, hast du dir erst mal das Geld für den Speicher gespart, wenn nicht, kannst du immer noch nachrüsten. Dann würde ich empfehlen, gleich 1GB zu nehmen (Bildbearbeitung und Videoschnitt profitieren von viel Speicher), und zwar DDR 3200, also FSB-400-tauglichen Speicher. Den kannst du bei einem späteren Upgrade auf Athlon XP mit 400MHz FSB (und entsprechendem Mainboard) weiterverwenden, und der Preis ist praktisch der gleiche wie für DDR 2700.
Als Prozessorkühler wird der Copper Silent 2 von Arctic Silver gern genommen; ich habe auch so einen, und der läuft schön leise. (Hat allerdings keine Reserven zum Übertakten, wenn du auf sowas Wert legst). Es gibt ihn in einer geregelten ("TC") und einer ungeregelten Variante. Wenn du den CPU-Lüfter über das Mainboard oder ein Front Panel steuerst, nimm den ungeregelten, zwei Regelmechanismen hintereinander machen keinen Sinn.
Falls deine Frage auf RAM-Kühler abzielt: der ist nur für Case Modder interessant, diweil er verwegen aussieht, für das RAM bringt er nichts.
P.S.: paß auf, daß du keinen XP 2800+ mit Barton-Kern erwischst, dein Motherboard kann laut Prozessorliste ausdrücklich nur Thoroughbreds ansteuern!
Nur gibt es keinen T-Bred 2800+ zu kaufen. Das war mehr so der Papiertiger.Ebensowenig gibt es einen 2700+ mit 133 Mhz FSB (der hat 166 MHz)
Der schnellste 133er ist der 2400+
Gruß