Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

wie lange kann man meinen pc eingeschaltet lassen....?

joey83 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!!


hab eine frage: wie lange kann ich meinen pc so eingeschaltet lassen? läuft der prozessor dann heiss oder so? gibts eine möglichkeit ihn in der zeit wo er zwar läuft, aber nur bedingt beansprucht wird, ihn zu drosseln? mfg

jay-c joey83 „wie lange kann man meinen pc eingeschaltet lassen....?“
Optionen

sollte keine probleme geben!
es gibt software, mit der man cpus "drossel" kann, wie du es sagtst, allerdings halte ich persönlich nichts davon!

greetz
jay-c

Aragorn75 joey83 „wie lange kann man meinen pc eingeschaltet lassen....?“
Optionen

Was glaubst du was die Server in Rechenzentren machen??? Die laufen Tag und Nacht und wenn keine Probleme auftauchen auch "Jahre"...

Von daher, dürftest du damit keine Probleme bekommen, wenn du deinen PC 24h am Tag anlässt... kostet halt nur Strom ;-))

Gerd6 joey83 „wie lange kann man meinen pc eingeschaltet lassen....?“
Optionen

nicht ganz richtig.
Die einzelnen Komponenten sind ganz eindeutig für den
"home-user" konzipiert. Lest mal in den techn. Daten zB der
HDD nach. Da ist von einer durchschn. (Dauer-)Nutzung von
ca 333 Stunden (+-) pro Monat die Rede. Und wenn ihr das mal
umrechnet, entspricht das ca 10 Stunden pro Tag und keinesfalls
24. Es gibt für den (gewerbl.) Server-Bereich speziell hierfür
ausgelegte Hardware und die ist erhebl. teurer. Also ein 24-Std
Betrieb ist sicher möglich, stresst die HW aber über Gebühr und führt zu
vorzeitigem Exitus. Und dann heißt es wieder "Sch....Maxtor,Seagate".
usw.
Du kannst zwar drosseln, oder zB mit CPU-Idle arbeiten und dann gibt es
ja noch das Power-Management.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

kaya2002 joey83 „wie lange kann man meinen pc eingeschaltet lassen....?“
Optionen

Ja bei Festplatten kann ich mir das auch durchaus vorstellen, weil die Festplatte so ziemlich das einzigste bewegliche Teil im PC ist (abgesehen von Lüftern und CD Roms)
Ansonsten dürftest du keine probleme kriegen weil deine CPU heiß läuft, wozu gibts denn einen Kühler;-)

starfield joey83 „wie lange kann man meinen pc eingeschaltet lassen....?“
Optionen

Also muß ich Gerd6 leider wiedersprechen, habe schon mehrere Server mit Standard-IDE-Platten
gebaut, die laufen schon mehr als drei Jahre im Dauerbetrieb und bisher ist gerade eine Platte ausgefallen, auch keine größere Ausfallrate als bei SCSI. Habe nur in ein
paar Foren gelesen, daß bei Einsatz von IDE-Platten, die Maschinen so alle 14 Tage durchgestartet werden sollen, wegen Positionierung der Lese-und Schreibköpfe bei den Festplatten, was SCSI-Platten nicht benötigen würden. Allerdings sollte man bei Dauerbetrieb wenn man sehr wichtige Daten auf den Rechner hat einen Raid-Controller mit Plattenspiegelung einsetzen, wird ja heutzutage bei vielen Boards schon mitgeliefert, dann ist ein Plattenausfall auch kein großes Drama.

Gerd6 starfield „Also muß ich Gerd6 leider wiedersprechen, habe schon mehrere Server mit...“
Optionen

ist doch gar kein Widerspruch ;-)) und wenn, auch nicht schlimm.
Meine Behauptung steht, daß es unterschiedl. Hardware gibt für den
home und den commerce-Bereich. Das ist Tatsache.
Muß ja nicht heißen, daß jede (home)-HDD nach 1 jahr ins Gras
beißen muß. Weißt doch : Theorie und Praxis !! Aber wenn sie es
tuzt, ist es bei unsachgemäßem Betrieb nun mal nicht eine Qualitäts-
frage sondern selbst verschuldet. Man muß es nur wissen. Und das tun die wenigsten. Und deshalb wollte ich nur etwas Aufklärung betreiben. Oder wußtest Du das ???. okay ?

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
starfield joey83 „wie lange kann man meinen pc eingeschaltet lassen....?“
Optionen

An Gerd

Bei den IDE-Platten gibt es keinen Unterschied zwischen Home und Commerce, allerdings gibt
es einige Modell die für Dauerbetrieb besser geeignet sind, z.Bsp. WD-Platten mit 8 MB-Cache
,war mal letztes Jahr Test in PC-Professional IDE-Platten im Dauertest.
Hier noch ein interessanter Link : http://www.speicherguide.de/magazin/special0403.asp?theID=38&todo=1

starfield joey83 „wie lange kann man meinen pc eingeschaltet lassen....?“
Optionen

Hier noch einmal ein Link hier im Nickles-Forum zum Thema IDE-Platten

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537494179.htm