Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher Prozessor - welches Mainboard?

Athlon64 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich überlege mir schon seit längerer Zeit einen neuen Pc zu kaufen. Das Problem ist allerdings, dass ich leider immer noch nicht weiss, welchen Prozessor ich nehmen soll, und vorallem welches Mainboard. Ich schwanke zwischen den folgenden Prozessoren:


Pentium 4 3,2Ghz E, Pentium 4 3,4Ghz, Athlon 64 3200+, Athlon 64 3400+


von denn Mainboards habe ich leider garkeine Ahnung.


Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?


MFG

gelöscht_15325 Athlon64 „Welcher Prozessor - welches Mainboard?“
Optionen

Wenn's preiswert werden soll und du Gamer bist, würde ich auf den Athlon64 setzen, zumal das Cool&Quiet eine sehr feine Sache ist und der Prozessor wesentlich weniger Leistung verbrutzelt, als seine Intel-Kollegen. Exakte Kauf-Empfehlungen kann ich dir aber z.Zt. auch keine geben.

cagarhat Athlon64 „Welcher Prozessor - welches Mainboard?“
Optionen

hallo,

muss czuk recht geben:
wenn du gamer bist und den pc sonst noch zum brennen und textverarbeitung verwenden moechtest, rate ich dir zu nem athlon64...

wenn du hingegen eher ein poweruser (video-encoding, gaming, multitrack audio-recording, 3d-rendering...) bist, rate ich dir zu nem p4 northwood mit canterwood (i875p) chipsatz... in meinen augen ist das abit ic7-max3 das beste board fuer ein p4 system... (uebertaktungsfreudig, schnell, stabil, und gut ausgestattet, doch leider eines der teuersten ueberhaupt fuer p4 +-190 euro)

meine meinung
mfg

Gischl Athlon64 „Welcher Prozessor - welches Mainboard?“
Optionen

Also ich würd den Athlon 64 empfehlen, der is schnell genug, hält ganz sicher ein paar Jahre und hat auch noch die Cool'n Quiet -Funktion, was ziemlich cool ist. welches Mainboard is eigentlich wurscht, die sind eigentlich alle gleich schnell, und kosten auch etwa gleich viel. du solltest lediglich bei bekannten Marken wie MSI bleiben.
MB,
Gischl

MDK123 Athlon64 „Welcher Prozessor - welches Mainboard?“
Optionen

würde auch zu msi raten!
beim cpu würde ich mich für einen Athlon64 entscheiden!
zu den boards, schau dir die tests im internet an, welcher chpsatz, board, besser ist!

Athlon64 Nachtrag zu: „Welcher Prozessor - welches Mainboard?“
Optionen

Welchen Athlon 64 denn, Clawhammer oder Newcastle?

Rabulant Athlon64 „Welcher Prozessor - welches Mainboard?“
Optionen

also wenn dann schon clawhammer. der hat doppelt so viel L2-cache wie der newcastle und die paar euros sind bei den preisen eh egal.
als board würde ich in diesem fall zB das "Asus K8N-E Deluxe" oder das "MSI K8N Neo-FSR" vorschlagen. die haben ne solide ausstattung und so weit ich das weiss sind sie auch stabil. sind halt relativ teuer zur zeit. genau wie der Athlon64 auch. aber wenn du genug kohle hast.
einziges problem dürften eventuell die boardtreiber sein. möglicherweise brauchst noch ne zeit bis alle probleme behoben sind. könnte sein das die aktuellen boardtreiber noch nich astrein sind und dadurch die stabilität leidet. würde drigend empfehlen nach dem kauf in regelmäßigen abständen die neusten von der herstellerseite runterzuladen.