Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was ist mit dem Sockel 754?

Nachtwanderer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute,
viele schwärmen im Moment von ihren neu erworbenen Athlon64 3200+ Prozzi. Jedoch hat er einige Kritikpunkte wie den hohen Preis und die derzeitige fehlende 64bit Software, das im Moment heiss diskutiert wird. Aber ohne Frage hat er gute Leistung, aber haben sich da einige zu früh gefreut?

Bekannt ist das der Athlon64/FX bald auf den Sockel 939 wechseln wird. Auch die neuen Modelle der Athlon64 mit neuem "Newcastle" Kern werden den Sockel 939 nutzen. Da sie aber "nur noch" mit 512kb L2 Cache auskommen müssen wird ihnen wahrscheinlich bald ein Dual-Channel Interface spendiert. Der neue Athlon64 ist zwar auch für den Sockel 754 geplant aber wie lange noch?
So wies aussieht wird er zum Sockel für die kommenden abgespeckten Prozzis degradiert. Wie dem kommenden Duron Nachfolger, dem Paris glaub ich.

Wie ich das sehe siehts bald so aus:

High End : Athlon 64 FX Serie mit 1mb L2Cache, Dual Channel Interface auf Sockel 939

Obere Mittleklasse: Athlon 64 mit 512kb L2-Cache, Dual Channel Interface auf Sockel 939

Untere Klasse: Athlon 64 mit 512 kbL2-Cache, Single Channel Interface auf Sockel 754

Low-End: Athlon 64 mit abgespecktem L2-Cache,Single-Channel Interface auf Sockel 754 und den Duron Nachfolger

Daraus schliesse ich das sich der Sockel 754 langsam vom Markt verdrängen wird und kommende AMD CPU nur noch den Sockel 939 nutzen werden.

Wie seht ihr das?


MFG Nachtwanderer

Herid Junior Nachtwanderer „Was ist mit dem Sockel 754?“
Optionen

Da wird dir wohl kaum einer widersprechen; in der c´t 22/2003 gibt es ab Seite 146 einen Artikel über den Athlon 64, der ziemlich genau zu dem gleichen Schluß kommt. Dabei soll das Preis/Leistungs-Verhältnis des Athlon 64 auf Sockel 754 gar nicht mal so schlecht sein, wenn man ihn mit einem gleich schnellen Pentium IV vergleicht, und der Leistungszuwachs zum Athlon XP ist angeblich auch nicht von schlechten Eltern, selbst unter den derzeitigen 32-Bit-Systemen. Der Artikel schließt mit dem Fazit, daß zukünftige Boards schnellere Peripherieanbindungen wie PCI Express, FireWire 800, Gigabit LAN und ähnliches werden integrieren müssen (anderenfalls verbringt der superschnelle Prozessor den größten Teil der Zeit nämlich damit, daß er auf Daten wartet - das allerdings mit einem Affenzahn ;-), und daß man, anstelle auf Zukunftssicherheit zu spekulieren, Board und Prozessor nach seinen aktuellen Bedürfnissen auswählen sollte (je nun - die Erfahrung haben wir inzwischen wohl alle mal selber machen dürfen :-o). Unter dieser Prämisse kriegt man mit einem 754-er-Prozessor wohl was geboten für sein Geld.
Ich persönlich habe mich bei meinem aktuellen Rechnerneubau an einen "alten" Athlon XP gehalten, aber ich werde den Athlon 64 natürlich im Auge behalten - in sechs Monaten sieht die Welt schon wieder ganz anders aus...

gelöscht_15325 Nachtwanderer „Was ist mit dem Sockel 754?“
Optionen

Siehe auch ausführlich:
http://www.hardtecs4u.de/

Mans1 Nachtwanderer „Was ist mit dem Sockel 754?“
Optionen

hi,

ich stimme dir und herid junior voll zu. ich bin auch am überlegen einen neuen pc anzukaufen. aber ich warte noch ca. 6 monate bis sich mehrere firmen auf 64 bit eingestellt haben, denn was nutzt mir die beste cpu wenn der rest nicht mitspielt?

SmallAl Mans1 „hi, ich stimme dir und herid junior voll zu. ich bin auch am überlegen einen...“
Optionen
ich warte noch ca. 6 monate bis sich mehrere firmen auf 64 bit eingestellt haben.

Hmm, ich will Dir ja deine Zeitvorstellung nicht kaputt machen, aber das mit den Firmen und 64Bit kann durchaus locker 2 Jahre dauern - ich gehe mal jetzt von den "Normal-PC's" für die sog. Sachbearbeiter aus.

Wenn ich bedenke, daß in meiner Firma noch immer mit Acrobat Reader 4.0 gearbeitet wird (weil man ja neue Software erst ausgiebig testet bevor man die "ausrollt") ...
kaya2002 Nachtwanderer „Was ist mit dem Sockel 754?“
Optionen

Also etwaswird da noch sein was ich mir anders vorstellen würde:
Der Athlon 64FX wird rausfallen, da er ja ein Opteron ist (Opteron=Server CPU)
Der wird doch nur gebaut, um dem P4 Extreme Edition Paroli zu bieten.
Der Sockel 940, auf dem der Athlon 64 FX läuft war von Anfang an für den Servermarkt gedacht und wird es auch bleiben.
Ich denke das AMD nen Athlon 64 FX Nachfolger für den Sockel 939 bauen wird.

gelöscht_15325 kaya2002 „Also etwaswird da noch sein was ich mir anders vorstellen würde: Der Athlon...“
Optionen

Nee, stimmt nicht ganz. Der Pentium IV Expensive Edition wurde nur gebaut um dem AthlonFX Paroli zu bieten. Der FX war nämlich von anfang an in der Roadmap drin, während der PIV EE sehr kurzfristig und überraschend in den Markt geworfen wurde (und auch 1:1 eine Server CPU ist!), nachdem AMD den FX vorgestellt hatte. Also genau anders herum.

Zu den CPUs: Alle drei (Opteron, FX, 64) entstehen im Prinzip auf dem gleichen Wafer. Die Qualität des gewonnenen Produktes entscheidet letztlich, ob daraus ein Opteron (DualChannel+Multiprozessing-Fähigkeit), ein FX (DualChannel ohne Multi) oder ein 64 (SingleChannel ohne Multi) wird.

kaya2002 Nachtwanderer „Was ist mit dem Sockel 754?“
Optionen

Sorry hab mich geirrt, der FX wird weiterhin existieren jedoch im Sockel 939 und mit 4lagigem Boards und unbuffered RAm

alex_mozart Nachtwanderer „Was ist mit dem Sockel 754?“
Optionen

also ich für meinen teil, konfiguriere/bastel mir gerade einen pc zusammen - aufbauend auf einer AMD 32bit CPU - aber mit FSB 400.
den Athlon 64 werde ich im auge behalten, aber frühstens in einem halben jahr verbauen - da dann schon erfahrungswerte vorliegen dürften - mit welcher hardwarekonfigurastion er am besten/stabilsten läuft - und natürlich auch eine größere auswahl an komponenten für ihn vorhanden sein wird, die die unterschiedlichen anforderungen unterstützen werden, samt qualitäts- und preisunterschieden.
momentan könnte es meiner meinung passieren, daß man auf's falsche pferd setzt - bei dem typ der AMD 64 CPU und auch dem motherboard samt chipsatz!

außerdem habe ich auch noch kein 64bit windows in den händen - das den AMD voll ausreizen würde. und da ich kein linuxer bin (leider) - würde es noch nicht so viel bringen.