Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was ist besser AMD 64 Bit oder P4

goernitz / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir entweder nen amd 64 Bit holen (warscheinlich nen 754 sockel, 3200+ mit 2,2 GHZ, 512 Cache) oder nen P4 (3 ghz, 1024 Cache, sockel 755) was ist besser für games? wenn ich mir nen p4 hole und das board dann mit 1024 dual channel ddr ram ausstate (also 2x 512) und das selbe bei nem amd? Wo wären spiele schneller?

Hardcore1 goernitz „Was ist besser AMD 64 Bit oder P4“
Optionen

Ich rate ganz klar zu AMD,weil bei spielen beste performance,und er wird dir im Preis günstiger kommen als ein Intel,auch das board ist billiger.Mit AMD 3200 und 2x512MB RAM bist du sicherlich für spiele bestens gerüstet,obwohl bei FSB>200 2x256MB im Dualchannelmodus praktisch genausogut sind.Mit 2x256MB schnellem CL2 RAM bist du besser dran als mit 2x512MB CL2,5 oder CL3.

goernitz Hardcore1 „Ich rate ganz klar zu AMD,weil bei spielen beste performance,und er wird dir im...“
Optionen

Günstiger? nen gutes P4 board kostet 50 nen gutes AMD über 100
Prozessor: P4 180 und der amd 190

Hardcore1 goernitz „Günstiger? nen gutes P4 board kostet 50 nen gutes AMD über 100 Prozessor: P4...“
Optionen

Ein P4 board für 50 Euro??Stimmt das wirklich?Ich bin im Moment über die Preise nicht so updated,AMD lag da immer günstiger als Intel.Aber,auch wenn es so ist,die vorzüge vom Athlon-nicht nur die Performance-rechtfertigen in jedem Fall den Preis.Bedenke,daß du einen voll Zukunftsfähigen 64bit Prozzi erhältst.Da kann der P4 meiner Ansicht nach nicht mit,schon garnicht bei Spielen.das weiß offensichtlich auch Intel,und siehe da,sie haben die Preise drastisch gesenkt.

goernitz Hardcore1 „Ein P4 board für 50 Euro??Stimmt das wirklich?Ich bin im Moment über die...“
Optionen

will den pc ja net für die ewigkeit, in 2-3 jahren lohnt sich eh wieder der umbau, zwecks, pci express usw

Hardcore1 goernitz „will den pc ja net für die ewigkeit, in 2-3 jahren lohnt sich eh wieder der...“
Optionen

Ich meinte ja auch nur für die nächsten 2-3 Jahre!
-und,was nimmst du nun?

Spasstiger goernitz „Günstiger? nen gutes P4 board kostet 50 nen gutes AMD über 100 Prozessor: P4...“
Optionen

Gutes AMD Sockel 754 Board = 80 Euro
Ausreichender Athlon 64 (3000+) = 130 Euro
Guter Kühler = 25 Euro

Vergleichbare Intel Boards sind ne ganze Ecke teurer, deutlich über 100 Euro.

Hardcore1 Spasstiger „Gutes AMD Sockel 754 Board 80 Euro Ausreichender Athlon 64 3000 130 Euro Guter...“
Optionen

Na also,genauso hatte ich es auch eingeschätzt.Nix mit intelboard für 50 Euro!

goernitz Nachtrag zu: „Was ist besser AMD 64 Bit oder P4“
Optionen

wie groß ist der vorteil ungefär zwischen den beiden systemen, also ist es merkbar bei heutigen games wenn man nochnbe ordentliche graka drinne hat wie die geforce 6800?

Hardcore1 goernitz „wie groß ist der vorteil ungefär zwischen den beiden systemen, also ist es...“
Optionen

Ich habe eine Gainward 6800GT Golden Sample und ein XP-Mobile 2600 Prozessor.Ich spiele allerdings nicht,ich benche stattdessen.Ich kann sagen,daß ich mit meinem system ganz ordentlich Punkte machen kann,z.B.65403 Punkte bei dem Gamer-Benchmark Aquamark.Oder 13000 Punkte bei 3DMark03.Auch bei PCMark und Sandra gute Werte.Der Rechner ist natürlich bis an die Grenze übertaktet zur erreichung dieser Zahlen.Ich kann mit dem System viele,auch viele übertaktete P4 performancemäßig überholen.Der A64 nun hat aber verbesserte Architektur,also mehr Potential als ein XP.Ich kann dich nur nochmal darauf hinweisen,wenn du Leistung willst,nimm 2x256 MB CL2 Corsair,Geil oder Mushkin RAM.Das ist das alles Entscheidende!Und die Graka natürlich.Wie das bei spielen ist mit der Geschwindigkeit,weiß ich nicht da ich wie gesagt nicht spiele,aber Aquamark ist ja so ähnlich wie ein Spiel.

mr.monkey goernitz „Was ist besser AMD 64 Bit oder P4“
Optionen

bei spielen bist du mit dem 64er besser beraten. allerdings liegen keine welten zwischen einem p4 3ghz und einem a64 3200+. was den ram betrifft, würde ich eher zu 2x512mb raten. a64 profitieren zwar von schnellen ram, da sie über eine sehr gute speicheranbindung verfügen, aber 1gb wirst du eher merken (zb bei ladezeiten), als die im einstelligen prozentbereich liegenden performancevorteile durch niedrige latenzzeiten. darüberhinaus profitieren auch andere programme von mehr ram und xp zb reserviert von sich aus schon ne ganze ecke. wenn man sichs leisten kann, ok... dann aber 2x512mb cl2 :D
beim benchen isses natürlich was anderes, da ist cl2 grade noch ausreichend :)
mfg

Hardcore1 mr.monkey „bei spielen bist du mit dem 64er besser beraten. allerdings liegen keine welten...“
Optionen

Das keine welten zwischen P4 und A64 3200 liegen,stimmt natürlich.Das mit dem RAM würde ich anders sehen.Aquamark ist ja von einem Spiel abgeleitet,und die Performance wird hier entscheidend von den Timings beeinflußt.Klar:Der FSB muß über 200 liegen.
2x512 sind meines Erachtens nur dann von vorteil,wenn man mehrere zehrende anwendungen auf einmal ausführt.Wenn du nur spielst,hast du von 2x512 m E keinen Vorteil.

gelöscht_82873 goernitz „Was ist besser AMD 64 Bit oder P4“
Optionen

"Mit 2x256MB schnellem CL2 RAM bist du besser dran als mit 2x512MB CL2,5 oder CL3."

Witzbold!

...son Spruch kann nur von jemandem kommen der sich nicht mehr leisten kann :P

Hardcore1 gelöscht_82873 „ Mit 2x256MB schnellem CL2 RAM bist du besser dran als mit 2x512MB CL2,5 oder...“
Optionen

Ach ja?Wer von uns beiden mist erzählt,das können wir gerne feststellen.Ich trete mit 2x256 MB rechner gegen dich und deine kiste,die ja dank deines überragenden Wissens top Performance haben muß,an.Benchen brauche ich nicht mehr,die ergebnisse sind schon in den entsprechenden sites,z.B. hier:http://pc-erfahrung.de/ ,bei Aquamark und 3DMark2001SE bin ich eingetragen.Oder hier:http://service.futuremark.com/compare?2k3=3141721
So,großer Chef,nun poste du mal entsprechende Ergebnisse.Dürfte für dich ja kein Problem sein,dank 2x512MB mußt du ja superschnell sein.

MadHatter Hardcore1 „Ach ja?Wer von uns beiden mist erzählt,das können wir gerne feststellen.Ich...“
Optionen

@ hardcore1

dass du auch immer den harten raushängen lassen musst...

jaja, schwer cool, nicht?

Du gehörst nämlich zu der Gruppe Leute die ich so witzig finde. Hat das mega-Teil von Rechner zuhause - und zoggt nicht! *lol*

Für was brauch ich einen Porsche, der, notariell bestätigt, 350 Sachen läuft - wenn ich keinen Schein habe?

*nochmal:LOL*

Und, ja, bei deinen blöden Benchmarks SIND die 2x256 vielleicht schneller - aber erzähl mir das nicht nochmal bei SPIELEN wie D³ oder FarCry. Mal sehn wer die kürzeren Ladezeiten, bzw, wer weniger Lags durch Nachladen hat!

NOCHMALS: BENCHMARKS SIND NICHT ALLES! und ich wette dass meine Kiste in D³ besser läuft als deine, obwohl ich vielleicht 2000Points weniger beim ach so wichtigen 3DMurks hab...

Nachtwanderer MadHatter „@ hardcore1 dass du auch immer den harten raushängen lassen musst... jaja,...“
Optionen

*he he*
gut gebrühlt.. ;)

Bin seit einiger Zeit auch vom Benchwahn runter und war schon am überlegen was Neues (A64 und 6800er) ins Gehäuse zu stellen, allerdings läuft Doom3 auch mit meiner Hardware (AthlonXP und 9800pro) super.

Hardcore1 Nachtwanderer „ he he gut gebrühlt.. Bin seit einiger Zeit auch vom Benchwahn runter und war...“
Optionen

Wieso Benchwahn?Das ist kein Wahn,sondern Hobby,wie du selbst schon öfters hier richtig erkannt hast.Wenn du sagst,Benchwahn,hört sichs so an,als hättest du nichts erreicht und deswegen aufgegeben.Es ist eine Kunst,was Shamino und diese Leute machen-so seh ichs.

Hardcore1 MadHatter „@ hardcore1 dass du auch immer den harten raushängen lassen musst... jaja,...“
Optionen

Und was willst du zeigen,deine Obercoolheit oder was?Ich will überhaupt nichts zeigen,ich argumentiere nur,sonst nichts.Wie kann man so beschränkt sein wie du,und sagen,das was ihr macht,ist doof,nur das was ich mache,ist richtig.Ich fasse es nicht.Du bist mit dieser kindischen Kleinkariertheit in einem Forum völlig fehl am Platze.Wenn du halt nicht kapierst,daß mit Benchmarks die Leistung eines Rechners gemessen wird-übrigens in der ganzen Fachwelt-dann spuck doch wenigstens nicht so große töne.Du bist schneller mit deinen 2x512,völlig klar,denn 512 ist doch mehr als 256,nicht.Ich kann mir vorstellen,daß du nach diesem Muster denkst.An deiner stelle würde ich mal in den Spiegel sehen und mich ernsthaft fragen,wer denn nun so blöd ist-du oder andere.

Nachtwanderer Hardcore1 „Und was willst du zeigen,deine Obercoolheit oder was?Ich will überhaupt nichts...“
Optionen

@Hardcore1
War nicht gegen dich gerichtet, wollte damit nur zu erkennen geben, dass das ständige Aufrüsten wegen ein paar Benchmarkpunkten nicht das Wahre sein kann. Ich hol aber immernoch das Letzte aus meinen Komponenten raus.. ;)
Nur schau ich beim Hardwarekauf mehr drauf ob sich der Kauf nur für 3DMark oder auch für Spiele lohnt. Das es sich beim Overclocking um ein Hobby handelt ist natürlich klar, ich mach ja auch mit Begeisterung mit.. ;)

tabel1 goernitz „Was ist besser AMD 64 Bit oder P4“
Optionen

Besser ist P4 er ist leistungsstark und komplatibler

goernitz Nachtrag zu: „Was ist besser AMD 64 Bit oder P4“
Optionen

Was wäre das bessere system (vor allem für games)

http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=5469 oder http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=6794
mit
MoBo noch kein plan, was gutes halt
2x 512 MD DDR-Ram Dual Channel
GeForce 6800LE (Freigeschalten zur GeForce 6800)

tekov goernitz „Was ist besser AMD 64 Bit oder P4“
Optionen

Also das es ein gutes P4 Board für 50 € geben soll will ich bezweifeln, beim Board sparen ärgert meistens im nachhinein,...

Würd dir aber zum AMD raten und das Asus K8N-E Deluxe gleich dazu,...

Wobei du vielleicht überlegen solltest etwas zu warten, PCI-E und nForce4 Chipsatz sind das warten denk ich wert :-)

goernitz Nachtrag zu: „Was ist besser AMD 64 Bit oder P4“
Optionen

ichj will net werweiswieviel für nen mobo ausgeben, so um die hundert (können auch mehr sein) sind die schmerz grenze

KarstenW goernitz „ichj will net werweiswieviel für nen mobo ausgeben, so um die hundert können...“
Optionen

Ein 64 bit Prozessor braucht auch ein 64 bit Betriebsystem. Weder bei Windows noch bei Linux gibt es momnetan gute 64bit Versionen für AMD oder Intel Prozessoren.
Man fährt ja auch nicht mit einem Ford Mustang V8 4,6 Liter 300 PS nur 55 miles/hour oder 60 miles/hour wie in Amerika.

Hardcore1 KarstenW „Ein 64 bit Prozessor braucht auch ein 64 bit Betriebsystem. Weder bei Windows...“
Optionen

Es ist wohl unbestritten,daß diese Programme in naher Zukunft kommen weden,egal,obs jetzt ein paar Monate länger oder kürzer dauert.Daher ist die 64bit Eignung ein klarer Pluspunkt für A64,da gibts nichts herumzureden dran.

Spasstiger Hardcore1 „Es ist wohl unbestritten,daß diese Programme in naher Zukunft kommen...“
Optionen

Zumal der Athlon 64 das schnellste Speicherinterface aller Desktop CPUs hat - direkt in die CPU integriert und dadurch ein Garant für gute Speicherzugriffzeiten (was man auch am Speichertest in Everest sieht).
Vor allem Spiele profititen von geringen Speicherzugriffszeiten.

Hardcore1 Spasstiger „Zumal der Athlon 64 das schnellste Speicherinterface aller Desktop CPUs hat -...“
Optionen

Du sagst es.Spiele profitieren von geringen zugriffszeiten.Genau das sagte ich ja schon,woraufhin die beiden anderen Experten sagen,Spiele profitierten von möglichst viel RAM.

Nachtwanderer Hardcore1 „Du sagst es.Spiele profitieren von geringen zugriffszeiten.Genau das sagte ich...“
Optionen

Die meisten Spiele profitieren momentan nur durch kürzere Ladezeiten von 1Gb Speicher, allerdings zeigt Doom3 bereits kleinere Ruckler in neuen Gebieten wenn nur 512mb Speicher vorhanden ist.
Allerdings sind 2x256mb zum benchen immernoch am Besten, da damit höhere FSBs möglich sind und allgemein der Speicherdurchsatz höher ist. Zudem kann man CPC (Command per Clock) anschalten, was den Speicherdurchsatz noch mal etwas erhöht.
Allerdings setze ich als Gamer eher auf 2x512mb, während ein Bencher eben besser auf 2x256mb setzen sollte.

Hardcore1 Nachtwanderer „Die meisten Spiele profitieren momentan nur durch kürzere Ladezeiten von 1Gb...“
Optionen

Ich wills nicht beatreiten,aber die Ladezeit von einem spiel oder Bench wird wohl nicht vom RAM,sondern von der HD bestimmt.Oder?Man kann als gamer auf 2x512 setzen,klar.Ich sage nur:Bei hohem FSB-sagen wir 235-und scharfen timings hast du da mit 2x512 keinen Vorteil gegenüber 2x256,eben weil der Datendurchsatz schnell ist.Und daß bei dieser einstellung irgendwas ruckelt,glaube ich nicht.Es ist allerdings richtig,neue,anspruchsvolle Spiele könnten schon einen geringen Vorteil aus 2x512 ziehen.Bei dem neuesten 3D Bench 3D Mark05 ist es auch so.Es ist der einzige Bench,bei dem ich mit 2x512 merklich höher komme als mit 2x256.Bei allen anderen aber nicht!

Spasstiger Hardcore1 „Du sagst es.Spiele profitieren von geringen zugriffszeiten.Genau das sagte ich...“
Optionen

Spiele profitieren von kürzeren Speicherzugriffzeiten UND von mehr Ram.
Der Athlon 64 kann glatt doppelt so schnell auf den Speicher zugreifen wie ein Athlon XP, nachträgliches Latenztuning beim Speicher bringt dagegen kaum etwas. Die verschiedene Architekturen machen den großen Unterschied.
Mehr Speicher bringt definitiv etwas. Zum einen werden auf modernen PCs die Ladezeiten etwa halbiert (z.B. bei mir in Doom 3 von 82 Sekunden auf 42 Sekunden im ersten Level). Zum anderen werden Nachladeruckler minimiert oder ganz ausgeschalten. Mit 512 MB gab es beim Rechner meines Bruders (Athlon 64, GeForce 6800 @16 Pipelines) in Doom 3 immer kurze Nachladeruckler beim Betreten eines neuen Raums. Sind 1 GB drin sind, sind die Ruckler nicht mehr vorhanden. Zudem konnte ich die AGP Aperture Size auf 256 MB hochsetzen, was dann das System nicht mehr ausbremste, sondern beschleunigte. So laufen nun auch die aktuellen Nvidia Grafikdemos, die mit 512 MB Ram und 128 MB AGP Aperture Size extremst ruckelten (1-5 fps), mit 1 GB und 256 MB AGP Aperture Size halbwegs flüssig (15-20 fps). Zukünftige Spiele werden ähnlich extreme Speicheranforderungen stellen.

goernitz Nachtrag zu: „Was ist besser AMD 64 Bit oder P4“
Optionen

werde einen von den beiden prozis nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a121936.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a121933.html

und eines der mobos:
http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a122350.html

nur welches

dann brauche ich noch dual channelram, 2x 512

und nen kühler für den 939 sockel, nen vernüftigen der gut aus sieht

sego goernitz „Was ist besser AMD 64 Bit oder P4“
Optionen

da Spasstiger bzgl. der Ramanforderungen recht hat, bahnt sich bei GraKas allmählich ein neuer Trend an. War zu GF4 Ti Zeiten noch die 64MB Version der 128er zu bevorzugen bzw. die Ramgeschwindigkeit wichtiger als die Ramgröße könnte sich dies bald ändern. Ich verstehs zwar nicht wie SPiele plötzlich so anziehen (man hatte mal ausgerechnet dass man in nem normalen Spiel mit 6x FSAA und 1600x1200 die 64MB minimal überschreitet ...)
Aber mal was anderes: Ihr redet immer von DualChannel. Der Kollege wollte aber (zumindest laut seiner ersten Aussage) nen 754er Sys. Da kannste dann lieber einen GB-Riegel nehmen statt 2x512MB. Da man bei gleichem P-Rating 200MHz mehr bekommt als bei nem 939er Sys. spricht auch nix gegen ein solches Sys.