Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???

Oliver1001 / 70 Antworten / Baumansicht Nickles

Allso mien Problemm ist das ich mein CPU wahrscheinlich zudoll übertacktet habe, er läuft jetzt nähmlich nur noch mit einem FSB von 133 anstatt von 166 Mhz (AMD 2600). Ich habe mich nun mit meinem Problemm an den Reklamationsservice von K&M (da hab ich ihn gekauft) gewändet und die haben gesagt das ich ihn einschiken kann. Nun ist meine Frage können die das nachvollziehen das mein CPU übertacktet war ???? Wenn ja ist das nich so cool da ich ja dann keinen neuen bekomme und wenn nicht ist das schon cool da ich dann nen neuen habe *gg*!!! Weiß jemand ob die das rausbekommen ???

gelöscht_15325 Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Ich wünsch dir jetzt mal nichts schlechtes, aber dein Verhalten find ich dennoch unter aller Sau. Du machst es dem Handel und somit der deutschen Wirtschaft nur unnötig schwer, sei stolz auf dich. Gleiches wäre ich auch, wenn ich andere um ihr Geld bestehle aufgrund meiner eigenen Dummheit.

Und um beim Thema zu bleiben: ich denke kaum, das K&M das nachvollziehen kann. Woran sollte sowas für den 08/15 Händler auch erkennbar sein?

Phoenix.Computer Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Erst mal 100% zustimmung @czuk

Dein Problem:

Was für eine CPU hast du, läuft sie im Original mit einen FSB von 166 ?

Wenn ja dann stelle im Bios erst mal alles auf Default, dann den FSB auf 166 stellen.


Und bitte nicht mehr drann rumspielen, sei froh das du eine so schnelle und moderne CPU hast, quäle sie nicht unnötig.

Oliver1001 Nachtrag zu: „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Danke für eure Antwort, auch wenn ich damit Deutschland schade, egal ICH MACHE ES TROZDEM!!!

PS: Gehe auch noch in die Kirche um alles zu beichten, versprochen.

Mummins Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Naja dem Händler schadet er nicht, die CPU bekommt er von AMD wieder.
Solche Dinge sind von vorneherein mit einkalkuliert. Auch wenn es moralisch
nicht ok ist, wird der dt. Wirtschaft nicht geschadet. Man sollte bei solchen
Aktionen den Händler jedoch aus dem Spiel lassen und die Sache auf eigene Kosten
zu AMD direkt schicken.

Oliver1001 Nachtrag zu: „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Aber die können es nachvolziehen das das meine schult ist und somit die Garantie erlöscht???

Oliver1001 Nachtrag zu: „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Hier ist übrigens noch mal das Problem was ich genau habe, vieleicht hat noch jemand ne Idee.

http://www.nickles.de/static_cache/537703737.html

The_Darkness Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

@Oliver: Du solltest erstmal zwei Kurse für Rechtschreibung und soziale Kompetenz machen...

gelöscht_35042 Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Vielleicht wäre es ja auch ganz gut, mal richtig Deutsch zu lernen und weniger am Prozzi zu drehen!

Wenn ich an Typen wie dich etwas verkaufe, steht grundsätzlich in der Rechnung drin, dass bei Übertaktungen keine Garantie übenommen wird und bein Einschicken bekommt Intel oder AMD sofort einen Hinweis von mir.

Von mir würdest du keinen Ersatz bekommen!!

luttyy

Camino gelöscht_35042 „Vielleicht wäre es ja auch ganz gut, mal richtig Deutsch zu lernen und weniger...“
Optionen

>Wenn ich an Typen wie dich etwas verkaufe, steht grundsätzlich in der Rechnung drin, dass bei Übertaktungen keine Garantie übenommen wird ...
Schön und gut. Aber wie willst du das beweisen? Wenn da nicht gerade Schmauchspuren am Przessor sind, könnte das ein bißchen Schwierig werden.

>...und bein Einschicken bekommt Intel oder AMD sofort einen Hinweis von mir.
Das heißt, du behauptest bei jedem, der einen defekten Prozessor reklamiert, er habe übertaktet? Ich meine, dem Kunden steht ja nicht auf die Stirn geschrieben, dass er seine CPU bis zum geht nicht mehr taktet.

gelöscht_35042 Camino „ Wenn ich an Typen wie dich etwas verkaufe, steht grundsätzlich in der Rechnung...“
Optionen

Eine Kleinigkeit! Intel und AMD sagt mit sofort, Übertaktet oder nicht.

luttyy

Mummins Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Wenn Du die CPU zu K&M schickst, schicken die das Teil auch zu AMD vorher wirst Du keine
neue CPU bekommen. Wie alt ist das Teil??? Wenns älter als ein halbes Jahr ist, wird der
Händler dir die CPU nicht ersetzen müssen. Da du beweisen musst, dass der Fehler schon
von Anfang an in der CPU war. Dann greift nur noch die Herstellergarantie. Garantie ist nur
eine Kulanzregelung vom Hersteller, die er nicht geben muss. Gibt er eine Garantie muss er
jedoch die Bedingungen einhalten. Der Händler muss eine zweijährige Gewährleistung geben,
wobei er im ersten halben Jahr beweisen muss, dass der Fehler nicht von Anfang an im Gerät
war. Danach muss der Käufer es beweisen. Soll heißen im ersten halben Jahr bekommst Du es
vom Hänler getauscht, danach haste Pech gehabt!!!

gelöscht_35042 Mummins „Wenn Du die CPU zu K M schickst, schicken die das Teil auch zu AMD vorher wirst...“
Optionen

Und er bekommt überhaupt nichts, auch nicht in der Garantie, wenn er das Teil übertaktet hat! Für Intel oder AMD ein Klacks, dies festzustellen. Bei mir geht jede CPU, RAM oder Graka erst an den Hersteller und wenn die Sachen nur 2 Tage alt sind.

Und dann gibt absolut nichts!!

luttyy

Tomcat gelöscht_35042 „Und er bekommt überhaupt nichts, auch nicht in der Garantie, wenn er das Teil...“
Optionen

Im Regelfall ist das jedoch auch kein korrektes Vorgehen. Schließlich hat der Kunde gegenüber dir den Anspruch auf funktionelle Ware, nicht gegenüber dem Hersteller. Es ist natürlich schade das dies immer wieder mißbraucht wird.

Gruß,
Tomcat

gelöscht_35042 Tomcat „Im Regelfall ist das jedoch auch kein korrektes Vorgehen. Schließlich hat der...“
Optionen

Blödsinn, solange er an dem Teil nicht dreht, bekommt er Ersatz. Hat er daran gedreht oder unsachgemäß eingebaut, gibt es genau 1 Pfund Sahara!!

So etwas weiß ich innerhalb von 2 Tagen.

Ich lasse mich mich doch nach 18 Jahren Computerei von Möchtegern-Schraubern nicht voführen.


luttyy

Holle-Bln gelöscht_35042 „Und er bekommt überhaupt nichts, auch nicht in der Garantie, wenn er das Teil...“
Optionen

lol...servicewüste deutschland...aber das ist das schöne daran, deswegen verschwinden händler wie du regelmässig von der bildfläche, und es bleibt mehr platz für mich :-)

btw, amd hat über all die jahre noch nie den umtausch einer cpu verweigert, wenn sie nicht gerade grob angebrochen war.

gelöscht_35042 Holle-Bln „lol...servicewüste deutschland...aber das ist das schöne daran, deswegen...“
Optionen

Jaja, brauchst einen neuen Account. Du scheinst so einer zu sein, der die Händler über den Tisch zieht. Von wegen "Servicewüste"! Miese Typen oder Sparbrötchen, die auf andere Kosten ihre PC,s hochpushen und dann noch laut meckern, wenn die Kiste abraucht!

Aber nicht mit mir und ich verschwinde genau aus diesem Grund eben nicht!

luttyy

Holle-Bln gelöscht_35042 „Jaja, brauchst einen neuen Account. Du scheinst so einer zu sein, der die...“
Optionen

nein herr oberschlau, ich BIN händler, und vermutlich schon ein paar jährchen länger als du...kerle wie du, die nach 2 tagen keinen soforttausch machen und den kram dann erstmal 6 wochen einschicken, und vorher noch 2 wochen auf dem tisch rumliegen lassen, machen früher oder später wieder dicht...wir haben viele kommen und gehen sehen, gelegenheitsbastler, die sich für gott halten, aber stattdessen geschäfte der übelste sorte abwickeln...naja, jeder bekommt im lebe, was er verdient.

warum brauch ich nen neuen account du genie ? ist bei dir noch alles gerade im oberstübchen ?

gelöscht_35042 Holle-Bln „nein herr oberschlau, ich BIN händler, und vermutlich schon ein paar jährchen...“
Optionen

Du als Händler? Du bist ein Dummschwätzer.

Mit meinen Diagnosegeräten direkt mit Intel und AMD über's Netzt habe ich das Ergebniss mit Protokoll in 2 Tagen. Davon kannst du nur träumen oder machst etwa 4500 Euro locker.

Moin..!

luttyy

Holle-Bln gelöscht_35042 „Du als Händler? Du bist ein Dummschwätzer. Mit meinen Diagnosegeräten direkt...“
Optionen

DU bist der dummschwätzer. ich schick das ding an ingram, und hab 3 tage später ne gutschrift...macht 3,90 porto per gls du versager.

du bist vermutlich so nen ebay händler ohne eigenen laden, der "service" nur nem märchenbuch kennt...dich holt die realität schon noch ein. mir..und jedem anderen händler ist nämlich völlig egal was an der cpu defekt ist, das ding geht so oder so zum disti zurück ( oder zu amd selbst, wenn man in ner ek -gemeinschaft ist ) und fertig.
leider fehlt mir die zeit, mich weiter über dich lustig zu machen, wir machen nämlich anständige geschäfte, und die erfordern zeit.
ich konnte es mir aber heute wirklich nicht verkneifen, mal meinen senf dazu zu geben, nach dem ich hier zuweilen beim stöbern schon mehrmals von deinem umfangreichen "fachwissen" unterhalten wurde...wirklich immer wieder spassig, werde sicher auch in zukunft herzlich lächeln über deine spannenden tips hier...als bleib dran !

gelöscht_35042 Holle-Bln „DU bist der dummschwätzer. ich schick das ding an ingram, und hab 3 tage...“
Optionen

Na gut! Ich glaubs dir ja! Du bist der absolute Händler, der bei allen grösseren Distributoren zertifiziert ist.

Du kannst vielleicht im Bahnhof Kondome ziehen und sie an irgendwelche Dümmlinge weiterverkaufen.

Und jetzt hör auf mit deinem Gesülze.

Wenn du was drauf hast, dann zeig es, oder bleib weiter ein Dünnnbrettbohrer im unteren Drittel.

Mit deinem dürftigen neuen Account kommt nix rüber, da du wie alle diese Typen, den Arsch nicht hast, deinen richtigen Namen zu nennen.

Und die kenne ich hier langsam zum kot*** zu Genüge.

Du hast eh' nix auf der Naht und bist überhaupt kein Gegner:)) Absolute Fact's oder du bist durch, Kleiner!!

Bis denne....und tschüss!

luttyy

Holle-Bln gelöscht_35042 „Na gut! Ich glaubs dir ja! Du bist der absolute Händler, der bei allen...“
Optionen

huuuii, hat dich jetzt fertig gemacht, dass ich dich als noob geoutet habe wie ? naja, keine sorge, das liest eh kaum jemand, dein pseudo-ruf als held und experte wird kaum schaden nehmen.

( nicht mal einen satz bekommst du auf die reihe...ZERTIFIZIEREN ? seit wann muss man sich bei nem disti zertifizieren ? dem schick ich nen handelsregisterauszug und fertig....machs nicht noch peinlicher für dich, sei lieber still )

noch ein kleiner tip für die allgemeinheit : jeder, der wirklich nen eigenes gewerbe mit mehr als sich selbst als angestellten laufen hat, hat auf KEINEN FALL die zeit, hier täglich tonnen von halbwissen abzuwerfen. also seid bitte in zukunft vorsichtig, wessen tips ihr für bare münze nehmt. auf nickles wird im allgemeinen leider sehr viel falsches erzählt, sucht lieber durch die newsgroups oder sonstwo, wenn ihr rat braucht.

gelöscht_35042 Holle-Bln „huuuii, hat dich jetzt fertig gemacht, dass ich dich als noob geoutet habe wie ?...“
Optionen

Naja, bei Zyxel, AMD, Intel, Dell, AVM, Plextor usw. wirst du wahrscheinlich mit deinem Fachwissen nicht zertifiziert werden. Pearl ist für dich richtige Händler und genau so schätze ich dein :)) Dünn drüber und das war's!

Aber immer ich bin noch unter meinem Account und nicht so ein absoluter kleiner Stinker wie du, kapiert? Ich sag doch, Typen wie du kein Niveau und nichts auf der Naht!! :)))

Holle-Bln gelöscht_35042 „Naja, bei Zyxel, AMD, Intel, Dell, AVM, Plextor usw. wirst du wahrscheinlich mit...“
Optionen

tjaja, die wahrheit tut ziemlich weh, kein wunder , dass du da ausflippst und aufs unterste verbale niveau fällst :-)

dafür gibts zum abschluss ( ja, das ist erstmal mein letztes posting, ich führe ja gerne wortgefechte, aber du bist leider unbewaffnet ) noch einen kleinen tip :

die genannten firmen sind hersteller, keine distis ( ups, nicht mal sowas weisst du ? nana, halten wir dir mal zugute, dass du über deine blossstellung etwas erregt bist )

und ja, ich bin ein kleiner stinker, aber ich verdiene auch im schnitt 7 riesen trotz angeblicher marktflaute...mag das daran liegen, dass ich die kunden nicht verarsche, sondern die cpus gleich tausche ohne viele worte ? der leser mag sich selbst seine meinung darüber bilden..bye bye und schönes we.

gelöscht_35042 Holle-Bln „tjaja, die wahrheit tut ziemlich weh, kein wunder , dass du da ausflippst und...“
Optionen

Ach Gottchen! Naja, du willst es nicht anders!

Ich steh' mit meinem Cayenne "S" hinter dir und genau so bist du platt, wie in in deinen dümmlichen Postings. Ich sage doch die ganze Zeit: Und t'schüss, Baby :))

PS: Mach was du willst, du hast keinen Chance, Dünnnbrettbohrer :))

Bis demnächst, wenn du den Arsch hast, unter deinem richtigen Account zu posten!

luttyy

weissnix gelöscht_35042 „Ach Gottchen! Naja, du willst es nicht anders! Ich steh mit meinem Cayenne S...“
Optionen

@luttyy, seit wann legst Du Dich mit halbgaren Spinnern an? Langeweile?

vanGoehs gelöscht_35042 „Ach Gottchen! Naja, du willst es nicht anders! Ich steh mit meinem Cayenne S...“
Optionen

Ihr seid mal richtig erwachsen. Was kommt als nächstes ? "Mein Villa, mein Auto, mein Boot ?" Verhaltet euch doch bitte eurem Alter entsprechend.

@Luttyy. Laß Dich doch nicht immer gleich so provozieren. Keine Anhnung, was diese Angriffe sollen, aber ich vermute Dein Ton erschien deinem Kontrahenten etwas besserwisserisch. Laß ihn doch, ignoriere ihn oder nicht, aber laß Dich doch nicht gleich so provozieren, dass Du zu Metaphern von Kondomen und Bahnhöfen greifst. Wird dann so unsachlich. Hast Du doch wirklich nicht nötig, oder ?
:-)

Ich weiß, Du bist ein Freund direkter und klarer Statements, aber so bald es unter die Gürtellinie geht, weil Du Dich provoziert fühlst, geraten diese manchmal doch etwas ausser Kontrolle.


@holle-Bin

war das irgendwie der Versuch, einen persönlichen Streit vom Zaun zu brechen ? Das Thema des Threads war recht klar und Luttys Eintstellung zu dieser Problematik teilen ( Gott sei dank ) die meisten hier. Die Angriffe fand ich jetzt recht unnötig. Du rätst allen Lesern hier, sich andere Informationsforen zu suchen und bietest dann selbst eine Vorstellung, die zwar unterhaltsam, aber eigentlich nichts mit dem Thread zu tun hat. Viel Bla Bla und Streit aber keine Information. Na danke schön für den Beitrag. :-)

Liebe Grüße

Rika Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Tipp: Man kann es mit einfachen technischem Mitteln nachvollziehen...

Camino Rika „Tipp: Man kann es mit einfachen technischem Mitteln nachvollziehen...“
Optionen

Echt? Kannst du mal auch für den Nicht-Techniker beschreiben, wie sowas gemacht wird? Das würde mich mal interessieren.

aldixx Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Stimmt was luttyy sagt moderne CPU's haben so was ähnliches wie ein
Fehlerspeicher drin und den kann AMD oder Intel auslesen.
Wenn du Pech hast mußt du den Test und das Porto bazahlen und wenn du Glück hast
bekommst du keine Anzeige wegen versuchten Betrug, den das ist es ja.
Was meinst du wieviel Leute auf die gleiche Idee kommen, irgend wie müssen
die Firmen sich doch schützen.

gelöscht_35042 aldixx „Stimmt was luttyy sagt moderne CPU s haben so was ähnliches wie ein...“
Optionen

Genau so ist es und dazu stehe ich auch. Kaufe dir ein neues Auto und push den Motor selbst hoch. Das war's dann gewesen.

Ich weise jedem eine Übertaktung nach!

Mittlerweile gibt es eine Händlerinitiative gegen diese Auswüchse und die Hersteller unterstützen uns ausserordentlich. Und da kann hier einer "Rumstinken" wie er will, es gibt nichts!

Wenn eine Firma meint, sie müsse "Anstandslos" Ersatz leisten, ist ihre Sache. Jedenfalls werden die Kosten immer mehr an die Händler zurückgegeben und für solche Spinner zahle ich doch nicht auch nur einen einzigen Euro!

Die bekommen meine Rechnung von mir anschließend mit Anwalt präsentiert, wenn sie nicht vorher freiwillg zahlen!

So isses!!

luttyy

vanGoehs gelöscht_35042 „Genau so ist es und dazu stehe ich auch. Kaufe dir ein neues Auto und push den...“
Optionen

Recht hast Du. Wo kommen wir da hin ? Frage mich schon, wo bei manchen der Anstand geblieben ist. Ich übertakte eigentlich immer, bisher hatte ich einen CPU- Ausfall. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, Da Garantie einzufordern ( selbst schuld, fertig ) . Wer sich eine Ersatz CPU nicht leisten kann, der soll gefälligst die Finger von OC lassen. Der Kosten / Nutzen Faktor war trotz eines Ausfalls immer noch auf meiner Seite. Wer sich die teuerste CPU am Markt kauft, diese dann übertaktet und sie raucht ab, dem geht der Arsch natürlich auf Grundeis. Mein Mitleid hält sich aber in Grenzen. Selbst schuld. Diese Betrugsmentalität, die manche da an den Tag legen, schätze ich gar nicht.

@oliver1001 : KM schickt die CPU zu AMD. Wenn Du Glück hast überprüfen diese die CPU nicht, dürfte aber eher selten sein. Amd KANN nachweisen, dass die CPU übertaktet wurde. Ende der Durchsage.

Gerd6 Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Diese dreisten Fragen kommen alle paar Wochen/Monate wieder.
Als ich letztens mal dem poster die Meinung gegeigt habe, wurde ich
ziemlich im Regen stehen gelassen. Durfte mir was von : Geldsack, Spießer usw.
anhören. Der ach so arme Betrugsversucher war ja erst ein 8-Klässler.
Wollte eigentlich nie wieder zu sowas posten, aber da geht mir doch der Hut hoch.

Erstaunt stelle ich sehr befriedigt fest, daß jetzt doch einige
vehement meine schon damalige Meinung vertreten. Aber sehe ich das richtig, daß
das nur die Händler unter uns sind ? (ausser VanGoehs, oder handelst Du auch ;-)).

Ich würde sogar so weit gehen, solche Leute aus dem Forum zu schmeissen. Diese Frechheit,
auch noch dreist hier um Ratschläge zum Beschiss zu bitten, ist schon bodenlos.
Wenn einer das machen will, soll er es im Kämmerchen durchziehen und nicht hier
posten.

Aber ich bin wohl schon zu alt, solche Machenschaften nicht als normal anzusehen.
Ist doch cool, alle und jeden zu bescheissen, heute AMD und morgen Dich und mich.
Zum Kotzen !
Nicht Servicewüste-Deutschland, sondern armes Deutschland bei solchem Gaunerpotenzial.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Harcoon Gerd6 „Ist das ein Nachhilfe-Forum zum Bescheissen ??“
Optionen

Das wirklich Schlimme daran ist, daß dem Poster jegliches Schuldbewußtsein fehlt, und damit ist er weiß Gott nicht allein...
Was kann denn der auch dafür, wenn dieses Verhalten allgemein als cool betrachtet wird und moralische Maßstäbe nicht mehr vermittelt, sondern der Lächerlichkeit preisgegeben werden? Ich will hier nicht den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören, aber wo soll das hinführen???

gelöscht_35042 Gerd6 „Ist das ein Nachhilfe-Forum zum Bescheissen ??“
Optionen

@gerd6, da hast du meine volle Unterstützung.

Da sollst du mal sehen, was passiert, wenn mir solche kleinen Stinker unterkommen und wollen mir was erzählen.

Sofort voller Name mit Adresse und natürlich die Rechnung!

Die stelle ich vor die Wahl:

Über meine Diagnosegräte direkt an Intel oder AMD per Netz die Daten von der CPU direkt übermittelt und wenn sie, nachdem ich das Protokoll erhalten habe, übertaktet war, volle Löhnung! Ab 110 Euro aufwärts!

Da sollst du mal sehen, wie die "Kleinlaut" den Abgang machen! Nicht eine einzige CPU habe ich erstattet.

Mann, habe ich einen Hals. Denen gebe ich "Saures". Die können übertakten, soviel sie wollen, aber nicht auf meine Kosten und mich mit dummen Sprüchen voll labern!

Mit meinen 58 machen mir diese kleinen Korintenkacker nix vor :))

luttyy

Gerd6 gelöscht_35042 „Ist das ein Nachhilfe-Forum zum Bescheissen ??“
Optionen

Hallo Alter ;-),
dann sind wir zusammen 112 und schlafen nach Meinung einiger
"funzt-net-freaks" im Sarg.
Also, nicht aufregen über solche Ranzenträger.
Wir sind herzinfarktgefährdet ;-(

CU
Gerd

gelöscht_35042 Gerd6 „@luttyy“
Optionen

Lässt mich eigentlich cool und locker.

Ich lache nur, wenn die Kerlchen reinkommen und mir ihre eigenen coolen Sprüche unterjubeln wollen.

Kein Pardon, aber wenn die Reklamation berechtigt ist, dann volle Unterstützung!

Ich wünsche allen Händlern hier gute Geschäfte und ehrliche Kunden.....!!

Gruß
luttyy

gelöscht_15325 Gerd6 „Ist das ein Nachhilfe-Forum zum Bescheissen ??“
Optionen

Habe deinen Thread wohl damals nicht mitverfolgt und nein, ich bin kein Händler.
Das hielt mich aber nicht davon ab, so ein asoziales (=der Allgemeinheit nicht zuträgliches) Verhalten wortlos hinzunehmen.
Und nichts anderes ist es.

_Quax gelöscht_15325 „Ist das ein Nachhilfe-Forum zum Bescheissen ??“
Optionen

ich lach mich krank

cu _Quax

gelöscht_35042 _Quax „Ist das ein Nachhilfe-Forum zum Bescheissen ??“
Optionen

Moin Quax und immer cool bleiben! :)))

luttyy

Gerd6 Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Kann man eigentlich die automatische Benachrichtigung über neue Antworten auch wieder ABmelden ??
Hab nämlich genug davon, daß sich jetzt die Leute in einer Art und Weise angreifen, daß
es schon unter die Gürteilinie geht.
Werde die weiteren 132 zu erwartenden postings zu diesem Grotten-thread ungelesen wegdrücken.

...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
gelöscht_35042 Gerd6 „Mir reichts“
Optionen

Hihi, so ein "Scheißendreck" würde ich niemals anmelden!

Kommt eh' nur Müll von absoluten "Nullen"! Die was zu sagen haben, tun dies hier öffentlich unter ihren eigenen Namen und dies können nur welche mit Selbsbewusstsein und Charakter. Und dies habe die wenigsten!!

Hmm...

Gruß
luttyy

gelöscht_15325 Gerd6 „Mir reichts“
Optionen

Ja das geht, unter Service-Mitgliedersupport. Hab ich auch eben gemacht ;-)

Gerd6 gelöscht_15325 „Mir reichts“
Optionen

Nein, da reden wir aneinander vorbei.
Ich meinte :
Kann man, wenn man in einem THREAD den "über eingeh. Antworten per mail inform." button angeklickt hat, das auch im Laufe dieses threads
wieder zurücknehmen, wenn man über diesen Müll NICHT weitere mails bekommen möchte ??

gelöscht_15325 Gerd6 „@czuk“
Optionen

Ja das geht, über Service-Mitgliedersupport. ;-)

Oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Gerd6 gelöscht_15325 „@czuk“
Optionen

also ich beziehe die An-/Abmeldung unter Mitglieder-support
auf den newsletter (da wo Michi Nickles seine Bücher anpreist ;-)).
Ich meine nur für einen lfd. thread (wieder) abmelden.

gelöscht_15325 Gerd6 „@czuk“
Optionen

Also wenn ich diesem Link hier folge:
http://www.nickles.de/userdb/support.php3

Dann hab ich als letzten Punkt folgendes vor meinen Äuglein:

Antwortbenachrichtigungen löschen
Mitglieder können in den Diskussionsbrettern Themen markieren und erhalten dann automatisch eine Benachrichtigung, wenn neue Beiträge dazu erscheinen. Diese "Benachrichtigungs"-Markierungen können hier auf Wunsch gelöscht werden.

Gerd6 gelöscht_15325 „@czuk“
Optionen

hast recht.
Darfst "Tomate" zu mir sagen ;-)
Von all dem Müll verschwimmt es vor meinen Augen.
Schaue jetzt wirklich nicht mehr rein.
Over and out
CU
Gerd

Olaf19 gelöscht_15325 „@czuk“
Optionen

Dann kommen aber überhaupt keine Benachrichtigungen mehr - auch für andere Threads nicht!

Die Antwort auf Gerds frage muss daher lauten: Geht so nicht - aber evtl in einer neueren Nickles-Version.

CU
Olaf

Dunkle Seite Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Also mir ist völlig neu, daß eine defekte 166er CPU nur noch mit 133 läuft.
Ist sie defekt, dann läuft sie ja wohl gar nicht mehr. Schick sie ein, und du bekommst sie als i.O. zurück...aber dann bist du wenigstens noch auf der ehrlichen Seite.
*LOL*

PS: Vielleicht sollte mal jemand diesen Threat an K&M übermitteln...

vanGoehs Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Oh, ich glaube, das gibt es schon. Es könnte aber natürlich auch sein, dass das Board einen Knacks hat und nicht der Prozessor. Aber danach hat er ja nicht gefragt, sondern er wollte vorallem wissen, ob man Händler ( @gerd6 : ich bin keiner) und Hersteller ungestraft bescheissen kann oder nicht.

Aber zumindestens hat er versprochen zur Beichte zu gehen :-).

Dunkle Seite vanGoehs „Oh, ich glaube, das gibt es schon. Es könnte aber natürlich auch sein, dass...“
Optionen

"Oh, ich glaube, das gibt es schon"

Hast du das schon mal erlebt oder wenigstens davon gelesen?
Ich nicht. Den Tipp mit dem Board wollte ich auch schon geben, aber ich unterstütze Kriminelle grundsätzlich nicht ;-)
Soll er sich ruhig blamieren...
cu

vanGoehs Dunkle Seite „ Oh, ich glaube, das gibt es schon Hast du das schon mal erlebt oder wenigstens...“
Optionen

Tja, wie gesagt, ich glaube mehr, als dass ich es weiß. Wär schön wenn sich hier noch jemand einschalten würde, der darauf eine fachlich fundierte Antwort geben könnte.

Ein Bekannter von mir hatte dieses Problem, und er hatte extrem übertaktet. Ein halbes Jahr lang. Er war ganz stolz auf seinen Zalman-Lüfter. Dann plötzlich: schwarzer Bildschirm, Neustart des Boards mit FSB 100, mehr als 135 mhz waren dann bei seinem 2500+ nicht mehr drin. So seine Aussage. Ob das mit OC zu tun hatte, weiß ich natürlich nicht. Ich glaube es nur, weil es so naheliegend ist. Das Board war in Ordnung, eine neue CPU ging wieder problemlos.

Trotzdem: es ist nur ein Glaube. Ich weiß ja nichtmal, ob er auch 100% die Wahrheit gesagt hat. Habe den Fehler NICHT mit eigenen Augen gesehen. Gelesen habe ich darüber auch noch nie etwas.

Gegenfrage: Warum gehen wir davon aus, dass eine defekte CPU immer grundsätzlich den Totalausfall macht ? Ist das fundiertes Wissen oder doch nicht eher ein verläßlicher Erfahrungswert ? Im weitesten Sinn also ein Glaube, dass es so ist ?

Über ne fundierte Antwort würden wir uns denk ich beide freuen. Ich habe keine parat.

Also: Kann es sein, dass eine CPU durch OC einen Teil seiner FSB- Bandbreite einbüßt, sonst aber funktioniert ? Gibt es einen solchen "Teildefekt" ?

Wer weiß das ?

Gruß

null Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Ich stimme euch zu, wer es mit dem OC übertreibt, sollte das Geld für einen neuen Prozzi schon bereit haben.

Wie sieht es aber mit automatischer Übertaktung aus? Viele Boards bieten Optionen, die CPU (oft wohl eher den ganzen FSB) bei hoher Belastung automatisch hochzudrehen. Meist ist das aber auf max. 15 % begrenzt. Barebones habe jetzt sogar Drehpoti draußen - wenn man da aus versehen dran kommt?

Wie sieht es da mit Garantie aus? Das das OC dort zeitlich begrenzt ist und die Vcore mal angenommen auf "normal" bleibt nimmt die CPU nur wenig dauerhaften Schaden. Sinn machen solche Optionen schon. Statisches OC ist gerade heute eigentlich nur Stromverschwendung und unnötiger Streß.

AFAIK werden in der CPU nur die letzten Werte von Vcore, Takt gespeichert. Stimmt das oder wißt ihr noch mehr darüber?

Noch eine Frage:

Angenommen ich kaufe ein Board, steht "FSB800" , ... drauf. Der AGP läuft dann mit 78, PCI mit 39 MHz (80/40 @200 MHz). Alles steht dabei auf "Auto".

Müßte ich mir so etwas bieten lassen oder wäre das ein Mangel, der Rückgabe (da Serienfehler) rechfertigt?

PS: mein P4 2,8 läuft momentan @1,4

_Quax null „@lutty Was ist bei automatischer Übertaktung?“
Optionen

@null: Du schreibst:"Viele Boards bieten Optionen, die CPU (oft wohl eher den ganzen FSB) bei hoher Belastung automatisch hochzudrehen" - hmm beim Nforce2-Chipsatz z.b. wäre das kein Thema, weil der FSB in diesem Fall separat vom PCI-und-AGP-Bus getaktet wird.
Meiner Meinung nach kann ohne massive V-Core-Erhöhung bei Übertaktung garnix passieren, der Rechner wird instabil oder bootet erst gar nicht.
Falls die V-Core doch mit angehoben wird, hat derjenige ein Problem mit der Garantieabwicklung, in dem Fall ist es halt dumm gelaufen.

cu _Quax

gelöscht_35042 _Quax „@lutty Was ist bei automatischer Übertaktung?“
Optionen

Du siehst das vollkommen richtig Quax!
Es geht doch auch gar nicht um diejenigen, die über den FSB den Prozzi hochtakten. 10% mache sogar ich. Wenn dann noch der RAM im Dualchannel läuft, geht sowieso nicht allzuviel, da irgendwann der RAM aussteigt.

Es geht überwiegend um die, die den V-Core mit anheben. Und da gibt es im Garantiefall eben richtig Ärger.

Mit einer FSB-Anhebung bekommst heute keinen Prozzi mehr kaputt, die schalten ab, setzten das Bios wieder zurück und ferddich:)

luttyy

Hardwaretester Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Wenn das mit dem nachweisen von Übertaktung stimmt, dann frage ich mich wieso erst vor ein paar Wochen ein Bekannter von mir seinen 3200+ ohne Probs bei KM umgetauscht bekommen hat, nachdem sie ihn eingeschickt hatten. Der interne Cache hatte sich verabschiedet- das passiert oft durchs Übertakten. Aber beweisen konnte AMD anscheinend nichts, sonst hätte man ihn wohl nicht umgetauscht :)

weissnix Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Ich habe mit meinen neuen Golf Super statt Diesel getankt und bin damit vor die Mauer gefahren. Merken die das oder kriege ich jetzt einen Neuen?

vanGoehs weissnix „Ich habe mit meinen neuen Golf Super statt Diesel getankt und bin damit vor die...“
Optionen

:-)

_Quax vanGoehs „:- “
Optionen

Seine Cpu wird durch Langzeit-OC an sogenannter Elektronenmigration sterben - im Labor sehr schön nachzuweisen.
Dumm gelaufen.

cu _Quax

Gerd6 _Quax „Endlich ist das Licht an“
Optionen

Boo, ähhh,
bei mir ist das Licht bald auch aus.

.......migration erinnert mich so an Einwanderung. Arbeitet unsere sog. Regierung doch z.Zt. stark dran. Daß das jetzt auch die CPUs
betrifft, macht mich traurig.
Glaube es ist an der Zeit, sich ein anderes Hobby zu suchen.
Ohne fundiertes Studium gehts wohl zuk. gar nicht mehr. Habe richtig
Angst, hier noch posts abzusetzen, weil die wohl zu sachbezogen und für jedermann zu lesen sein sollen. Sollten ein neues Brett aufmachen, welches einen Zugang nur für freaks mit abgeschlossenen Informatik-
studium zulässt. ;-)) Migration bei CPUs mags sicher geben (wenn Du das sagst) aber das versteht keine Sau (sorry). Ich nicht und wohl kaum jemand sonst hier. CPU kaputt, im Ar..., abgefackelt etc. ist okay.
Nachzuweisende Migration, evtl. Nimm doch mal luttyys 4500€-Maschine ;-))

Und warum das alles : Weil irgend so ein Ranzenträger, der die Striemen von selbigem wohl noch auf dem Rücken hat, seine Umwelt wie
selbstverständlich bescheisst und sich hier auch noch Mithilfe (Beihilfe ?) dreist erfagen will.

Sorry, nicht ärgern. Poste gerne mit Dir. Aber möchte Dich auch
zukünftig noch verstehen.

CU
Gerd

_Quax Gerd6 „@quax“
Optionen

Gib doch mal bei google "Elektromigration" ein, dann haste was zum lesen.
Ich bin nur ein gelernter Elektriker, mein Computerwissen habe ich mir angelesen und durch Selbstbau und "learning by doing" erweitert - nix studi.


cu _Quax

null Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

Hoffentlich hält mein P4C @ 1,25 V "ewig".

Oliver1001 Nachtrag zu: „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Danke erstmal für eure Meinungen aber wenn ich mir das ales mal so durchlese weiß ich immer noch nicht ob ich meine CPU einschicken soll oder nicht.
Ich habe übrigens schon mit K&M über mein Problem gesprochen b.z.w gemailt und die haben gesagt:
" Es ist aber möglich das der Speicher nun einen Defekt erlitten hat. Die CPU
lief ja 4 Monate auch problemlos. Wenn Sie aber den Speicher immer mit der
selben Taktung betrieben haben (\"BY SPD\") liegt der Verdacht doch eher bei der
CPU. Senden Sie daher diese (bei BOX-Variante unbedingt mit Kühler) inkl.
Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie frei (bitte vorab bei der Post bezahlen)
an unten stehende Adresse. Wir werden diese dann prüfen und Ihnen gegebenenfalls
einen kostenfreien Austausch zukommen lassen.
Damit wir Ihnen die Portokosten zurückerstatten können, legen Sie den original
Beleg bitte der Rücksendung bei (Paket erst auf der Post verschließen)."

Wenn die sagen das ich ihn wegen diesem Problem umtauschen kann dann würd das doch funzt. Es kann doch auch vieleicht sein das das Problem garnicht OC vom kommt, oder ???

vanGoehs Oliver1001 „Danke erstmal für eure Meinungen aber wenn ich mir das ales mal so durchlese...“
Optionen

Wenn Dein FSB nur noch mit 133 fährt und Speicher und CPU synchron zueinander getaktet wurden, können folgende Dinge kaputt sein: Board, RAM oder CPU. Es ist also nicht nur so, dass der Defekt evtl gar nicht vom OC kommt, es kann sogar sein, dass die CPU gar nicht das Problem ist.

Aber das mit dem Garantieanspruch hast Du, glaube ich, immer noch nicht ganz verstanden. In dem Moment, wenn Du eine CPU außerhalb ihrer Spezifikation betreibst, verlierst Du SÄMTLICHE Garantieansprüche. Im Klartext heißt das, dass der Hersteller gar nichts mehr austauschen müßte, egal ob der Defekt der CPU mit dem OC zu tun hat oder nicht. Bricht ein Pin ab, weil schlecht gelötet ( gibts natürlich nicht ist nur ein Beisspiel )und Du hattest übertaktet, hat der Hersteller gut Lachen. Er muß Dir keinen Cent zurückzahlen, tut er es doch, ist es Kulanz.

Oliver1001 Nachtrag zu: „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Das ist mir schonauch klar das ich mit dem OC meine Garantie verliere, ich wollte ja nur wissen ob sich das leicht herausfinden lässt. Bloss wenn das Problem nicht vom OC kommt dann hab ich aber schon Garantie darauf wenn´s jetzt z.B. das Board oder der RAM. Oder verliere ich auch die garantie von den Sachen wenn ich meine CPU übertackte? Das Problem ist ja nur ich weiß nicht woran das liegt. Ich habe auch schoneinmal MemTest86 durchlaufen lassen der hat bei 133 Mhz kein Problemm festgestellt, aber dafür umsomehr bei 166 Mhz.

vanGoehs Oliver1001 „Das ist mir schonauch klar das ich mit dem OC meine Garantie verliere, ich...“
Optionen

Sofern RAM und Board 166mhz Taktung bzw. einen FSB von 166 unterstützen, wurden sie durch das OC der CPU nicht außerhalb ihrer Spezifikation betrieben, die Garantie bleibt also unberührt. Wenn MEMtest bei 166mhz Fehler ausspuckt, sollte Dir das zu Denken geben.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit hat dein Speicher einen Defekt. Würde auch mal den RAM in einen anderen Slot des Boards stecken. Evtl. hat das Board einen Schaden.

Erst dann folgt die CPU als Fehlerquelle. Leih dir von Freunden mal einen RAM riegel aus, dann siehst Du weiter.

bobo1979 Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

ohne überheblich zu wirken, aber ich tippe zu 99,9% auf den RAM. Und damit meine ich ebenso den Takt des RAM zum FSB. Entweder geht die CPU oder geht eben nicht. Deine Schilderung lässt daruf schließen das der RAM nicht mehr mit dem benötigten Takt arbeiten kann. Eine weitere Möglichkeit wäre das Board.

Ehrlich gesagt hätte ich dein Problem, würde ich nicht mal im Traum auf die Idee kommen es könnte was mit der CPU zu tun haben. Warum auch?

Hast du keinen Kumpel von dem dur dir mal Rams ausleihen kannst zum testen. Ich teste immer erst gründlich selbst aus, bevor ich etwas einschicke. Ich finde dadurch eigentlich immer raus an was es liegt. Wenn man keine Teile auf Lager hat zum austauschen ist es allerdings irgendwie nachvollziehbar das du das Ding Sicherheitshalber einschicken willst. Was bleibt dir denn auch anderes übrig...

Viel Glück, und schau dir lieber mal deine RAMS genau an, und überprüfe mal im BIOS die timings und den FSB. Entweder ist das bei dir eine Einstallungssache oder es liegt am RAM evtl am Board. Etwas anderes kommt nicht in Betracht, wirst sehen!

Mfg

null Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

>Oder verliere ich auch die garantie von den Sachen wenn ich meine CPU übertackte?

I. d. R. übertaktest du den RAM gleich mit, asynchron macht OC ja noch weniger Sinn. Damit wäre die Garantie vom RAM auch Essig.
Hoffentlich hast du es "richtig" gemacht und AGP + PCI blieben @ 66/33 MHz. Sonst würde die Garantie auf pratkisch sämtliche anderen Komponenten auch mit flöten gehen.

Was läuft den nicht @166 MHz?
Ist dabei der Multi unlocked oder fest wie am Anfang? Je höher du die Vcore drehst und den Prozzi übertaktest, desto mehr braucht er mit der Zeit an Vcore um stabil und überhaupt anzulaufen. Vcore wirkt da wie eine Droge, er braucht langsam immer mehr, bis er tot ist.
Je höher die Taktfrequenz, desto höher ist natürlich auch die erf. Vcore.

Läuft er locked jetzt nicht mehr mit 166 und er hat es früher getan (sonst gleiche Einstellungen), wäre das ein Zeichen für vorzeitige Alterung.

Ein paar genauere Daten zum Prozzi, Takt, Vcore - alt und OC würden mich schon interessieren - alles rein statistisch.

Meinem P4 habe ich auch angemerkt, daß er einen Monat bei originaler Vcore schmoren mußte.

Bleibt noch die Frage:

Was hat OC dir effektiv gebracht? War die Mehrleistung überhaupt nötig und hast du sie dann wirklich genutzt?

Oliver1001 Nachtrag zu: „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

@null, Ich find es hat mir schon was gebracht wenn du überlegst es waren immerhin 0,3 Ghz (der FSB war auf knapp 200)

Naja da werde ich wohl den Ram erstaml auswechseln müssen, danke nochmal!!!

spiderjens Oliver1001 „übertackteter CPU halb defekt, umtausch möglich???“
Optionen

Ich kann auch Luttyys Standpunkt verstehen. Habe mal einen AMD reklamiert, auch vom Werk ersetzt bekommen. Auf meine Frage, ob der Händler mir nicht sofort einen Austausch CPU geben kann, sagte er, was auch verständlich ist: Wenn keine Garantie anerkannt wird, bleibt er auf den Kosten sitzen. Habe dann einen neuen Prozzi gekauft, und nach 6 Wochen konnte ich wählen ob Gutschrift oder Auszahlung. Ist doch ok, oder? Solche Sachen müssen halt erst untersucht werden, weil man den Grund des Defektes nicht gleich sieht. Anders als bei einem mechanischen Teil.
Unt Übertackketerer hahbe selbzt Schult :-)
So, nun fahr ich erst mal 3 Wochen nach Italien, dem Wetter entfliehen.
Wünsch Euch was

spje