Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Peltier-Kühlung!!!

Alex25 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, spiele mit dem Gedanken, meinen P4 HT mit 2,6 GHz mittels eines Peltier-Elements zu kühlen. Dafür ist schon eine Wasserkühlung vorhanden, um die Abwärme des Peltiers abzuführen. Habe allerdings ein Problem: Damit sich kein unnötiges Kondenswasser im Rechner bildet, darf das Peltier-Element nicht "zu stark" sein. Die CPU soll übertaktet werden. Nun müsste ich wissen, welche Leistung das Peltier-Element haben sollte, damit ich das Risiko des Kondenswassers minimieren kann. Kann mir jemand sagen, welches Peltier-Element das passende wäre?

Ich danke euch schon im Voraus

rill Alex25 „Peltier-Kühlung!!!“
Optionen
Philipp Stottmeister Alex25 „Peltier-Kühlung!!!“
Optionen

Ich hab mir das auch schon überlegt, und schnell wieder vergessen.
Nimm mal an das Pelztier fällt mal aus, dann ist Ritze.
Du benötigst mindestens 100W Wärmepumpleistung, die DInger ziehen bei fast 250Watt, desshalb musst du dir ein zweites Netzteil zulegen, welches NUR das Pelztier versorgt.
Ich spiele aber mit einer Art "Zusatzkühlung" mit Pelztieren für die heißen Sommer in Deutschland ;)
Man nehme einen CPU Kühler aus ner Wakü, einen großen Kühlkörper und ein 30W Pelztier.
Das P. kommt dann zwischen Kühler und Kühlkörper und kühlt dann das Wasser, das da durchströmt. Das wäre auch die einzige halbwegs sichere Lösung (natürlich nur mit nem Radi)

Gruß Philipp

Alex25 Nachtrag zu: „Peltier-Kühlung!!!“
Optionen

Das ist eine interessante Idee, habe auch schon davon gehört. Das zweite Netzteil wäre aber erst fällig, wenn das primäre Netzteil zu schwach ist. Ich schätze mit einem Netzteil so ab 450 oder 500 Watt könnte man ohne Weiteres das System samt Peltier-Element versorgen. Für den Fall, dass ich mich entscheiden sollte die CPU direkt mit einem Peltier-Element zu kühlen und dieses mal ausfahlen sollte, so schaltet sich der Rechner wegen Überhitzung ab (zumindest bei mir).
Aber kannst du oder jemand anders mir sagen, wo man im Netz Tabellen oder sonstige Infos über Peltierkühlung findet mit den passenden Peltier-Elementen für die CPUs?

Trotzdem danke ich dir und für weitere Postings ebenfalls

deleen Alex25 „Das ist eine interessante Idee, habe auch schon davon gehört. Das zweite...“
Optionen

tach auch,
hab mich letzten sommer(schwitz allein beim gedanken daran) auch mal mit der peltier technik auseinandergesetzt, da ich mir auch diese zusatz-kühlung alla philipp ausgedacht habe(hab noch ne slot-wakü rumliegen).
leider sind meine erinnerungen an die technischen details mittlerweile verschwommener als mein traum von letzter nacht, aber ne direkte kühlung kannste voll vergessen, im ernst!
um das kondends-prob nicht zu haben, muß dein pelztierchen exakt die wärmemenge pumpen die dein cpu erzeugt, und deine cpu erzeugt bestimmt keine konstante wärmemenge, sprich du bräuchtest ne steuerung fürs peltier, und zwar keine manuelle, sondern eine, die die erzeugte wärmemenge misst und entsprechend beginnt zu regeln.
viel spaß($$$)!!!
desweiteren gewinnst du mit dem peltier nichts, das ist nur eine Wärme-PUMPE, du mußt auf der rückseite trotzdem die scheiß hitze loswerden, jetzt kommt vieleicht das argument: hab da nie größere oberfläche, kann also auch mehr wärme abgeben, was dir nichts bringt, da peltiers ne extrem bescheidene energiebilanz aufweisen!
bin jetzt nicht sicher, aber für 1W weggepumpte wärme, mußte 2,5W auf der anderen seite entsorgen.
siehste das dilemma???
sprich, statt zu kühlen, verursachst du nur noch mehr energie!!!

desweiteren würd ich nicht davon ausgehen, das ein 500W netzteil das so ohne weiteres wegsteckt, wenn du auf der 12V-schiene aufeinmal zusätzliche 250W haben willst(ich würd mir bei einem solchen versuch nen feuerlöscher griff bereit stellen!)
500W sind die gesamt leistung aller schienen!!! und wenn du von einer der 3Schienen aufeinmal 50% der gesamt leistung haben willst...
also, selbst als sekundär NT kommt kein 300W in frage, sondern auch ein high-end NT.
so langsam explodieren die kosten, oder???
und vor der stromrechnung reden wir noch gar nicht!
mfg
deleen
PS: sehs mal so: Pelztierchen gibts schon lange, und viele fähige, verrückte Übertakter(mit enormen Physikalischen und technische fähigkeiten) haben sich daran schon versucht, und bisher ist da noch nichts "brauchbares" bei rausgekommen

Alex25 Nachtrag zu: „Peltier-Kühlung!!!“
Optionen

Nun gut, scheint wohl wirklich sinnlos zu sein, die CPU via Peltier-Element direkt zu kühlen. Hat die andere Peltierkühlmethode funktioniert? Lohnt es sich, das mal zu testen? Wird das Wasser wenigstens gescheit gekühlt?

Danke trotzdem

deleen Alex25 „Nun gut, scheint wohl wirklich sinnlos zu sein, die CPU via Peltier-Element...“
Optionen

hab mit dem gedanken gespielt, aber in dem erwähnten zeitraum hab ich dann auch noch meine strom-jahres-abrechnung gekriegt, und hab darauf hin sofort die idee einer zusätzlichen peltier-kühlung verworfen:-(

kannst ja mal testen und ergebnisse posten, da eigentlich noch immer interesse daran besteht.
wie gesagt, ich hab ne slot-wakü noch rumliegen und die bietet sich eigentlich dafür an.
dadurch hab ich auch die möglichkeit, das kühlelement ausserhalb des towers unterzubringen, wodurch das kondens-prob nicht mehr so schlimm wäre.
außerdem sind die temp unterschiede im kühlwasser nicht annähernd so krass wie aufe cpu selber(wegfall einer komplizierten regel-technik)
auch ist bei einem versagen der peltier-technik nicht das ganze system ruiniert.
und mit nur z.b. 30W pumpleistung(relativ billig bei conrad und co. zuerwerben), wärs eine (theoretisch)gute leistungssteigerung für die wakü, und die entstehenden 60-80W sind auch von dem kühler bewältigbar, ohne das man sich einen Fön aufs peltier setzen muß.
nur in wieweit ein peltier-gekühlter Wasserkühlkörper die temps des wasser absenken, weiß ich nicht.
ob die durchlaufzeit des wassers nicht zu gering ist, oder ob es ewig dauert, bis sich das bemerkbar macht.
test mal aus, wenn du lust an der sache hast.
interessant isses alle mal

mfg
deleen