Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kann ich Prozessor AMD und Intel tauschen? Wechsel auf 500-e

Dr.Maisenkaiser / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ich interessiere mich für einen neuen Prozessor. Habe einen 300 mhz rechner mit der Aufschrift Pentium II. von Intel kann aber im Bios bis 500 gehen. (Manuelle Einstellung- muss man angeblich machen bei Prozessorwechsel erneuern) Aufschrift 12 V DC 1 W. Ball bearing. Laut Auswertung meiner Daten habe ich noch Informationen zu bieten. Codename Klamath (0,35 ym) Familie 6 Modell 3 Stufe 4 Level Cache 1 32 kb Level Cache 1 512 .
1. Frage. kann ich einfach einen 500 - er nehmen?
2. Frage
Kann der AMD und Pentium einfach so ausgetauscht werden?

Welches Board ich habe kann ich nicht sagen. (Da ich nicht weiß woran man das identifiziert?
Frage 3. Netzteile soll es auch 2 verschiedene geben. Worin unterscheiden die sich (bezüglich Anschluß auf dem Board)
Danke
gelöscht_137978 Dr.Maisenkaiser „Kann ich Prozessor AMD und Intel tauschen? Wechsel auf 500-e“
Optionen

Du hast ein sogenanntes Slot 1 Mainboard, das nur Intel CPU´s frist.
Eventuell je nach Mainboard kannst du einen P3 mit Deschutekern (bis 450Mhz) oder einen P3 mit Katmaikern (ab 450Mhz) stecken.

Netzteile gibt es in AT oder ATX Formfaktoren.

Brezel Dr.Maisenkaiser „Kann ich Prozessor AMD und Intel tauschen? Wechsel auf 500-e“
Optionen

1) Du kannst keinen AMD nehmen, er hat einen anderen Sockel
2) Die Aufschrift 12 V DC 1 W. Ball bearing gilt für den Lüfter, nicht für den Prozessor.
3) Wenn Du bereits eine andere CPU hast oder eine für 10€ bekommen kannst, kannst Du sie tauschen.
4) Ich weiß nicht was Du mit deinem PC machst, aber aus heutiger Sicht bringt die Aufrüstung nix, der PC bleibt trotzdem veraltet.

Frage3 verstehe ich nicht. Ein PC = ein Netzteil, was anderes habe ich noch nicht gesehen.

Für 150€ gibt es bei mir im Betrieb ausgemusterte Dell-PC´s die haben min. 1Ghz-CPU, 20Gb-HD, 256MB-RAM, Lan, Sound, CD-ROM, Diskette, Onboard-Grafik und sind Superleise.
Insofern denke ich, das Du lieber nach einem ähnlichem Angebot bei Ebay o.ä. suchst, wenn es deine finanziellen Mittel zulassen.
Für 300€ - 400€ bekommst Du noch ein vielfaches der Leistung - auch neu.

Gruß, Brezel

Gerd6 Dr.Maisenkaiser „Kann ich Prozessor AMD und Intel tauschen? Wechsel auf 500-e“
Optionen

zu der Verwirrung zu Frage 3. :

Wie Ede schon sagt, gibt es die AT und die ATX-Norm (neuer).
AT hat zwei Stromanschlußstecher, die nebeneinander gesteckt werden und ATX nur einen Stecker zusammengefasst in einem Block a 2 x 10 Kabel. Davon hat jedes Board nur den
einen oder den anderen, je nach Bauform und nicht austauschbar.
(Bis auf ganz wenige Boards und auch NT in der Übergangsphase, = die sog. Zwitter)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Bavarius Dr.Maisenkaiser „Kann ich Prozessor AMD und Intel tauschen? Wechsel auf 500-e“
Optionen

Hi !

Wie es bereits gesagt wurde : Du besitzt ein Slot1-System, und einen AMD kannst Du darauf ganz bestimmt nicht verwenden. Alles weitere hängt von Deinem Mainboard 'an sich' ab, wenn es ein vernünftiges Teil von einem bekannten Hersteller mit einem gscheiten Chipsatz und in der richtigen Boardrevision ist, solltest Du da zumindest bis max. 1100 [ Coppermine-] MHZ, eventuell sogar bis maximal 1400 [Tualatin-] MHZ aufrüsten können.

Dazu kann ich Dir schon ausreichend Tips geben, aber ich müßte halt wissen, welches Brett oder zumindest welcher Chipsatz sich in Deinem Rechner befindet... Nur so zur Info : Bei einem i440-FX-Chipsatz ist das Bystem bereits völlig ausgereizt, beim i440-LX-Chip kann unter gewissen Umständen man immerhin bis zum Celeron mit 766 MHZ upgraden, bei einem BX-Chipsatz sollten auch die 1400 MHZ kein großes Problem darstellen, solange alle weiteren Bedingungen wie niedrige VCore und passende Microcodes eines aktuellen Bios-Updates erfüllt sind....

Du müßtest mit halt sagen, welches Board Du im Einsatz hast. Zu diesem Zwecke nimmt man am einfachsten das Tool CT-Bios, welches bei www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml erhältlich ist.
Erst wenn diese Infos erhältlich sind, kann ich Dir auch weiterhelfen, ansonsten müßtest Du Dich halt durch meine angesammelten Kommentare zu diesem Them wühlen und Dir selber eine halbwegs sinnvolle Antwort zusammenstellen.. ;-)))


cu Bavarius

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Kann ich Prozessor AMD und Intel tauschen? Wechsel auf 500-e“
Optionen

Hallo Bavarius Hier die Bios informationen
Das Programm kannte ich nicht. Doch die Heise.de Seite hat es anscheinend in sich.
Gruß
Doc

BIOS-Info, c't/Andreas Stiller, V. 1.5 10/00
Computer ID : FC, SubTyp: 01, BIOS-Level: 0
Rechnertyp : AT-3, Konfigurationsbyte $74
Maustreiber : Microsoft kompatibel, Version: 08.30
Maustyp : PS/2-Maus
Bus : ISA/PCI
Hauptspeicher : 640 KB, davon verfügbar : 640 KB
Extended Memory : 65472 KB
BIOS Datum : 12/17/98
PCI-BIOS gefunden : Version 02.10, 32-Bit-PCI-BIOS Revision:0
PCI-Busse : 2, Konfig-Mech.: 1, Special-Cycle-Mech.: 1
Award BIOS gefunden : Award Modular BIOS v4.51PG
Award ID-String : 12/17/1998-i440BX-ITE867-2A69KV3IC-00
Board/BIOS-Version : BIOS-I-2M (81217)
OEM : VTECH
URL : http://www.pcpartner.com.hk
Chipset : i440BX-ITE867 //Intel 440BX
INT-13h BIOS Extension: ja, Version:1.x, Fknt 41..48 unterstützt
PnP (ACFG,ESCD,DMI) : PnP V1.0/ESCD, DMI V 2.1, SM V2.1, APM V1.2
Weiter mit D)MI-Info,E)SCD-Info, sonst Exit:

Bavarius Dr.Maisenkaiser „Hallo Bavarius Hier die Bios informationen Das Programm kannte ich nicht. Doch...“
Optionen

Hi !

Auweia...

Zuerst die gute Nachricht : Dein Board hat den BX-Chipsatz, und das Bios ist ein Award-Bios, das ist schon mal nicht schlecht....


Aaaaaber : Das Board ist ein OEM -Brett für VTECH, auf der Homepage des Mainboard-Schraubers 'PC-Partner' kann ich dieses Board überhaupt nicht identifizieren und ich bekomme auch einfach keinerlei verwertbaren Infos in Bezug auf mögliche CPU-Upgrades.
-> http://www.pcpartner.com.hk/support/bios/i440.htm#440bx


Das Problem besteht nun aus folgenden Aspekten :

1. Das z.Zt. vorhandene Bios ist uralt, damit kann man bzgl. flotterem Prozzi nicht viel anfangen, und auf ein BiosUpdate vom Hersteller VTECH kannst Du lange warten. Ohne passendes BiosUpdate wird die CPU einfach nicht erkannt, die Kiste bleibt dann scheinbar völlig tot.

2. Du willst mindestens auf einen PIII-500 aufrüsten. Diese Prozzis gibt es in zwei Ausführungen, die unterschiedliche VCore-Spannungen [ = ProzessorKern-Spannungen ] benötigen. Ein PIII-500 Katmai benötigt zwar 2,0 V VCore, diese Spannung kann jedes BX-Brett bereitstellen, aber die 1,65 V für den PIII-500 mit Coppermine-Kern schaffen eigentlich nur die neuren Boardrevisionen, und wenn das Board mit der VCore-Spannung nicht weit genug heruntergehen kann, bleibt das System ebenfalls in einem völlig scheintoten Zustand...


Was nun ??

Du hast zwei Aufgaben :

1. Das passende Bios

Wie gesagt, vom Boardhersteller gibt es keine Unterstützung, also muß man da selber rangehen. Ein russischer Programmierer hat mal ein wunderbares Tool geschrieben, welches sich 'Bios-Patcher' nennt, allerdings läuft das nur unter einer reinen DOS-Umgebung.
[ -> http://www.rom.by/articles/BP/index_english.htm ]
Du müßtest zuerst vom aktuellen Bios eine Kopie machen und diese auf der Festplatte abspeichern, damit man es mit BP bearbeiten kann, danach müßtest Du mit dem gepatchten Bios ein Biosupdate machen. Die ganze Aktion läuft in englischer Sprache und unter DOS, und wenn Du kein English kannst, mit DOS nichts am Hut hast und selber noch nie ein BiosUpdate gemacht hast, dann hast Du wirklich ein Problem, dann solltest Du die Sache besser bleiben lassen und Dir lieber einen neuen Komplett-Rechner zulegen.

2. Die Spannungsgeschichte ist nicht sooooo wild, solange man den richtigen Prozzi bzw. den richtigen Slotadapter verwendet. Besorge Dir den Coppermine mit 100er FSB im Sockel370- [ = FC-PGA ] - Format und einen gscheiten Slot1-Adapter mit VCore-Jumpern wie z.B. den 'MSI 6905 Ver 2.x Master', den 'Tekram P6TS3 ab Rev. 2.01' oder den 'Asus S370-DL'. Am Slotadapter stellst Du die VCore auf 1,8 V ein, denn diese Spannung kann jedes BX-Board bereitstellen. Die CPU wird dann zwar dauerhaft mit leicht erhöhter VCore-Spannung angefahren, aber ein Intel mit Coppermine-Kern hält sowas normalerweise noch locker aus. Die Coppermines wurden bis 1100 MHZ gebaut, die älteren Katmais gibt es nur bis maximal 600 MHZ, aber ein Katmai wird spannungtechnisch ganz nomal auf jedem Slot1-BX-Board laufen, und der SLot1-Adapter entfällt ebenfalls, da es diese CPUs nur im Slot1-Format gibt.

Ach ja, Du mußtest am Board dann noch den FSB auf 100 MHZ umstellen, denn diese modernen Prozzis gibt es nur mit 100er oder 133er FSB. Den PIII-500 gibt es zwar sowohl als Katmai als auch als Coppermine, aber wenigstens 'nur' mit 100er Bustakt. Von etlichen flotteren CPUs gibt es Versionen im Slot1-Format und im Sockel370-Design und mit 100er und 133er FSB, man sollte dann also schon aufpassen, welches Viech man sich anlacht, sonst organisiert man sich eine CPU, mit der man nicht allzuviel Sinnvolles anfangen kann...


cu Bavarius

PS: Willst Du meine ehrliche Meinung hören ??

An Deiner Kiste ist ein ProzziUpgrade zwar nicht unmöglich, aber Du müßtest Dich halt schon ganz schön tief in die Materie einarbeiten und darfst beim BiosPatchen/ -Updaten bzw. beim Prozessorwechsel keinen Fehler machen, sonst stehst Du vor einem funktionsuntüchtigen PC und weißt dann nicht mehr, wie es damit weitergehen soll. Lass die Sache bleiben und kauf Dir einen neuen Rechner, denn das ist für alle Seiten die einfachste, zeit- und nervenschonendste Lösung. Alles klar ?? ;-))

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Kann ich Prozessor AMD und Intel tauschen? Wechsel auf 500-e“
Optionen

Habe noch was gefunden Was sagt Ihr dazu. habe 128 - er Speicher drin doch, lese ich das richtig, geht dieser nicht für Windows?

Speicher:(lt. RTC): 64 MB+ 960 KB, gefunden: 128 MB ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
CPU:Pentium PII,unterstützter Chipsatz:Intel 82440BX¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Sorry, kann nicht im virtuellen Modus (Windows, EMM386 o.ä) arbeiten¦
>>>> weiter mit Taste¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Kann ich Prozessor AMD und Intel tauschen? Wechsel auf 500-e“
Optionen

Ja Danke erstmal ich gehe am Sonntag auf Flohmarkt und vielleicht finde ich ja das passende. Auf jeden Fall habt Ihr mir alle geholfen.

Die Letzte Frage von 09.58 wäre noch offen wer hat da ne Antwort?

Bavarius Dr.Maisenkaiser „Ja Danke erstmal ich gehe am Sonntag auf Flohmarkt und vielleicht finde ich ja...“
Optionen

was willst Du denn wissen ?? Das Tool CT-Bios ist ein DOS-Programm, eigntlich sollte das Progy nur in einer reinen DOS-Umgebung laufen und nicht unter Windows gestartet werden... Diese Fehlermeldungen kannst Du getrost ignorieren, denn Du hast immer noch die 128 MB RAM zur Verfügung, nur kann das gut ale DOS maximal eben nur 64 MB RAM erkennen und korrekt anfahren...


cu Bavarius

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Kann ich Prozessor AMD und Intel tauschen? Wechsel auf 500-e“
Optionen

Danke für die Info. Hat mich auf jeden Fall weitergebracht. Gut daß es so ein Forum gibt.