Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

IntelP4 Welcher Kühler passt??

Franz2001 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Hab von Ebay einen P4 Lüfter für meinen P4 3,06GHZ FSB800 ersteigert. Es ist ein Original Intel Lüfter. Wie kann ich merken ob er für meinen Prozzi geeignet ist?? Der Typ hat leider keine Ahnung. Der Kühler hat eine schwarze Folie am Unterteil, und besteht aus Aluminium.


Danke für die Hilfe.


Mfg Franz

Rolo02 Franz2001 „IntelP4 Welcher Kühler passt??“
Optionen

Bist du sicher, dass dein P4 mit 800 Mhz FSB läuft ? Ich denke, der 3.06er läuft mit 533 Mhz...
Hast du mal den Link zur Ebay-Auktion ?
Das macht es viel einfacher, den Kühler zu beurteilen.

Grossadministrator Franz2001 „IntelP4 Welcher Kühler passt??“
Optionen

Punkt 1: rolo hat Recht
Punkt 2: Der Kühler für den 3,06er hat einen Kupferkern - wie die nachfolgenden boxed-Kühler auch.
Punkt 3: In der Mhz-Region taugen die boxed-Kühler nichts, viel zu laut.

Franz2001 Nachtrag zu: „IntelP4 Welcher Kühler passt??“
Optionen

Hi,

Vom prozzessor selber weiss ich das er 800 FSB hat. Auf der Auktionsseite steht auch nicht viel über den Kühler!
Aber ich kann dier die Daten auf den Kühler geben falls das was bringt. Da ich den Lüfter schon ersteigert habe, denke ich du kannst ja garnicht mehr darauf zugreifen.
Oder?
Franz

Franz2001 Nachtrag zu: „IntelP4 Welcher Kühler passt??“
Optionen

Das heisst ich kann den Kühler nicht benützen??

Rolo02 Franz2001 „IntelP4 Welcher Kühler passt??“
Optionen

Wenn es so einer ist, kannst du ihn benutzen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78799&item=6720354292&rd=1

Wenn du dich bei "Mein Ebay" einloggst und dann den Link bei "Gekaufte Artikel" kopierst, kann man sich die Auktion noch einige Zeit nachher anschauen.
Mein Boxed-Kühler war mir auch zu laut, deshalb hatte ich zwei Möglichkeiten :
Das Teil mit 7Volt laufen lassen ( -> schlechtere Kühlleistung ) oder gegen einen besseren Vollkupfer-Kühler tauschen.
Ich habe mich für letzteres entschieden und mir diesen geholt :
http://www.pc-icebox.de/index.html?target=p_1139.html&lang=de
Dann noch einen leisen Papst-Lüfter drauf ( 80 mm ) und Ruhe ist...

Franz2001 Rolo02 „Wenn es so einer ist, kannst du ihn benutzen :...“
Optionen

Er sieht nicht so aus, sondern so
http://tekgems.com/Products/et-12208-fan-a80856-003-cs-n.htm
THX

Rolo02 Franz2001 „IntelP4 Welcher Kühler passt??“
Optionen

Ok, sagen wir mal so :
Der Kühler passt, aber er könnte etwas schwach auf der Brust sein für deine CPU.
Dieser Kühler ist komplett aus Aluminium und freigegeben bis 2,66 Ghz, ich würde aber einen Kühler mit Kupferkern empfehlen.
Bau ihn mal ein und beobachte die Prozessor-Temperatur ( z.B. mit dem Programm Speedfan ).
Wenn die Temperatur ständig zwischen 50 und 60°C hindümpelt, dann reicht die Kühlleistung nicht.
Sollte unter dem Kühler ein Wärmeleitpad angeklebt sein, würde ich dieses entfernen und statt dessen Wärmeleitpaste ( z.B. Arctic Silver 5 ) dünn auf der CPU auftragen.

Anonym Franz2001 „IntelP4 Welcher Kühler passt??“
Optionen

Tach auch,

also zum boxed Lüfter kann ich aus Erfahrung sagen, dass meiner in der schnellen Drehzahl (immer dann, wenn die CPU ackern musste) viiieeeel zu laut war. Luttyy dagegen schwört auf den boxed Lüfter seiner CPU. Seit dem ich den Zalman Al-Cu verbaut habe ist Ruhe im Karton.

Zu Deiner 3,06 GHz-CPU: Ich vermute mal, dass es sich so verhält wie Rolo02 sagt, die CPU wird mit 533 MHz FSB betrieben. Kannst aber zur Sicherheit mal unter www.pc-erfahrung.de nachsehen.

Wenn Du günstig und gut kühlen willst, so solltest Du mal ein Auge auf die Coolermaster Lüfter werfen. Ich habe schon mehrfach Gutes darüber gelesen. Der Zalman ist im Vergleich dazu recht teuer (Ermessenssache).

Im Zweifelsfall würde ich lieber ein wenig mehr Kühlung bevorzugen wegen den Reserven. Mein P4C 3,0 GHz läuft astrein mit 3,4 GHz bei guter (Luft-)Kühlung. Mit einem höheren FSB ist wahrscheinlich noch mehr drin, was ich mir aber bewusst verkneife. Wie ich lesen konnte, läuft der P4C mit weit über 4 GHz bei ausreichender Luft-, Wasser- oder Kompressorkühlung. Soll heißen, dass Dein PC mit guter Kühlung mehr Potential hat. Wenn ich z. B. Videos bearbeite, merke ich sehr wohl den Unterschied zwischen 3 GHz und 3,4 GHz. Insofern ist es eine Überlegung wert, wenn der Kosten-Nutzen-Faktor im Einklang ist.

Da ich leise PC bevorzuge, denke ich ernsthaft über eine Eigenbau-H2O-Kühlung nach. Da ich zum Glück die Möglichkeiten habe, alle Fräs- und Dreharbeiten erledigen zu lassen, würde es mich fast nix kosten, den Rechner umzustricken. Mal seh´n was die Zeit mit sich bringt.

Franz2001 Nachtrag zu: „IntelP4 Welcher Kühler passt??“
Optionen

Danke Leute!
Ich hab herum gesucht im Internet, und rausgefunden, dass meine CPU ein 3,0GHZ Northwood ist und ein FSB von 800Mhz hat.
Konnte leider das ganze nicht testen da mein Ram flöten gegangen ist, jetzt muss ich mir mal nen neuen RAM-Riegel besorgen.
THX