Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel oder Amd?

atrix1 / 73 Antworten / Baumansicht Nickles

Die überschrift sagts
Bitte antwort begruenden ;)
ohne begründung kann ich nix anfangen, weil ich ueberlegen will, was ich mir hohle ;)

Gerd6 atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Führst Dich ja gut ein.
Noch weitere Befehle ?
Also bei mir kannst Du so keine Tips holen, allenfalls "HOHLE".
Ausserdem gibts diese sinnige Frage jede Woche mehrmals.
Mein hohler Tip : SUCHEN benutzen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


atrix1 Nachtrag zu: „Intel oder Amd?“
Optionen

omg nich drueber nachgedacht ich blödi :D

MadHatter atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Jo, da hat jemand unsren geschätzten Gerd auf dem falschen Fuß erwischt :-)

Ne, ernsthaft...

Ich lege dir nicht mehr nahe beim nächsten mal die Suchfunktion zu nutzen, ich hoff das haut auch so hin...

Zur Frage:

Auf DIESE ganz spezielle Frage wirst du niemals eine befriedigende Antwort erhalten. Es ist sozusagen schon fast ein "Glaubenskrieg", und wahrscheinlich geht die Schlammschlacht bald wieder los...

PRINZIPIELL: AMD für Spiele, Intel für "echte" Rechenaufgaben, also Encoding, Videobearbeitung, etc...

Die Frage sollte lauten: "Welche CPU ist für mich am besten?"

Tja, das richtet sich danach was du mit dem Ding anstellen willst... (siehe oben)

mfg

MadHatter atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Ausserdem hast du deine Frage bereits selbst im Thread davor beantwortet...

!!!AMD!!!

gelöscht_15325 atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Darüber hinaus hast du doch bereits eine ähnliche Frage im Thread "Amd Athlon 3200+ (newcastle)" gestellt. Wird hier nicht allzu gerne gesehen, wenn man das Forum an vielen Stellen mit der gleichen Frage "zuspammt", nur mal so als Hinweis.

rill atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

In manchen Foren (z. B. hier) werden diese Art Intel vs. AMD Anfragen sofort gelöscht, weil sie zu keiner sachlichen Diskussion führen!

rill

Hardcore1 rill „Anderswo ...“
Optionen

Wo steht das,daß sachlich diskutiert werden muß?Wer entscheidet,was "sachlich" ist?Warum sollte man so eine Frage löschen?Wem solche Fragen nicht gefallen,der braucht doch nur eines zu tun:Es einfach nicht lesen bzw nichts zu posten.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Anderswo ...“
Optionen

Weil nur sachliche Diskussionen zu Ergebnissen führen, die man als Fakten nutzen kann?

Oder ist dir das hier lieber:

>Mein Intel macht alle AMD platt

Macht er nicht!

>Macht er wohl!

Macht er nicht und außerdem ist mein AMD viel cooler, voll günstig und voll gut zu oc'en.

>stimmt ja gar nicht....

Wohl! Und dein Intel ist nur heiß und kann gar nix ausser viel kosten!

tbc.


Sachliche Diskussionen sind Diskussionen die mit allgemein anerkannten Tatsachen/ Argumenten geführt werden und nicht mit irgendwelchen Behauptungen oder Einzelfällen alles andere als Unwahr hinstellen. So einfach ist das.

Mir ist vor längerer Zeit mal ein Athlon abgeraucht. Sind deswegen alle AMD schlecht? Ich denke nicht.
Wegen der stabileren Chipsätze und der größeren Anzahl an Int-Leitungen werden im professionellem Umfeld (z.B. Audio-Bearbeitung) vorzugsweise Intel Prozessoren genutzt. Sind deswegen Intel Prozessoren für mich als Home-User besser? Ich denke nicht.

Kommt immer auf den Fall an. Und da man sowas nicht verallgemeinern kann und sich bei der typischen AMD vs. Intel Diskussion jeder AMD User grundsätzlich im Recht fühlt (für die Intel User gilt natürlich das gleiche), führen solche Diskussionen zu nichts. Fakten wurden in den ersten paar Posts von heute morgen/mittag genannt. Ich bin überzeugt davon, dass einige Antworter auch nicht zwangsweise Fans der genannten Prozessoren sind, aber der Thread driftet jetzt bereits wieder ab, dank der Behauptungen auf Stammtisch-Niveau. Und genau das ist es auch, was rill anspricht. Lies mal was das dort genannte Forum an Gründen nennt. Genau so ist es auch hier.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Anderswo ...“
Optionen

Keine Ahnung was das Forum an Gründen nennt,ist mir auch egal,ich halte jede Art von Zensur-auch mit dem Argument der "sachlichen diskussion" für das letzte.Ob im Fernsehen,in der zeitung oder im forum.Wenn Beleidigungen nicht akzeptiert werden,das ist schon richtig,alles andere halte ich für akzeptabel.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Anderswo ...“
Optionen

Du legst also keinen Wert auf Diskussionskultur? Wegen der Gründe; also wenn du nichtmal die paar Zeilen dort lesen willst - du also nichtmal verstehen willst warum es nicht erwünscht ist - dann ist das ziemlich ignorant von dir.
Es geht im Übrigen nicht um Zensur, sondern um Halbwissen, Unwahrheiten etc. Es gibt zu viele Menschen, die sich solche Tiefflug-Diskussionen durchlesen und dann mit Wissen prahlen. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass sich die Cracks aus solchen Diskussionen heraushalten, weil es ihnen einfach zu wider ist, stetig Aussagen aus solchen Diskussionen zu korrigieren oder ins richtige Licht zu rücken. Wenn man nun den Schritt geht, solche Diskussionen von vornherein zu verbieten, dann tut man in meinen Augen das richtige. Man gewährt den Einsteigern somit weiterhin Zugang zu den wesentlichen Fakten (nämlich den Rest der Forenwelt, Archiven, Artikeln, etc) und haltet den Rest an unwichtigen Informationen - und genau das sind 99,9% aller "AMD vs. Intel" Diskussionen - klein.

Wenn man den Thread hier auf OT verschieben würde, wär's mir wurscht. Wir sind aber auf dem Prozessoren Brett, da halte ich sowas für fehl am Platze.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Anderswo ...“
Optionen

Naja gut,kann man so sehen.Ich nehme das aber nicht so bierernst.es geht doch auch um Unterhaltung,nicht bloß darum,fragen zu beantworten und Fakten herunterzubeten.Das wäre in der Tat langweilig und uninteressant.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Anderswo ...“
Optionen

Nee,mit Ignoranz hats nichts zu tun,sondern damit,daß ich alles,was irgendwie mit Zensur zu tun hat-mit welcher "Rechtfertigung" auch immer,es gibt für Zensur für mich keine Rechtfertigung-kategorisch ablehne.In solchen Dingen gibts für mich nur 100% oder nichts.Und es ist Zensur,was du befürwortest,nichts anderes.Das interessiert mich ja wirklich,was da dann gepostet werden würde.Trockene Aneinanderreihung von Infos,die auf hunderten anderer Sites auch stehen,oder sowas.Mir ist der Unterhaltungswert viel wichtiger.Übrigens wundert mich dein Sinneswandel bezüglich dieser Frage,hast doch immer gesagt,jeder könne das schreiben,was er will.Genau dabei,und kein hundertstel daneben,solltest du meiner Ansicht nach bleiben.

vanGoehs atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Keiner der beiden Hersteller hat mehr einen entscheidenen Vor- oder Nachteil. Intel bietet ein Quentchen mehr Systemstabilität, AMD hat dafür das weitaus bessere Preis /Leistungs verhältnis. Im Grunde sind die Unterschiede aber gar nicht mehr wirklich bemerkbar. Wenn Du dich gar nicht entschieden kannst, wirf einfach eine Münze....

Towa atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Also ich würde AMD nehmen, ganz eifnach aus dem Prinzip, dass icha uf der Arbeit einen Intel 3GHz HT Presskotz habe und daheim einen AMD Athlon XP-M 2600+ @3200+ (momentan läuft der so bis die WaKü da ist)
Nun bin mit "meinem" Intel eigentlich sehr unzufrieden, teils lahmt der wie sau in normalen Windwosanwendungen, da steht alles mal so 5s. Spiele wie JediSports in der Pause, vergiss es, der stockt selbst da.
Naja am BS und an mir liegts net, das BS ist frisch (XP) aufgezogen und naja OK das ich vielleicht mal was falsch amche Ok aber nee so net.
Unter 2000, hatte ich vorher hier drauf, war das eine Tortur, alle 30min blieb irgend eine Applikation (Anwendung) hängen. Teils stockte der Mauszeiger und man konnte die Kiste nur noch runter fahren!
Schrecklich, für mich ist die entscheidung gefällt, NIE WIEDER ALKOHOL bzw. INTEL! :D
Auch vom Preis! Puh!

Eine weitere Sache, bei Everest, sind immer so wunderschöne Datendurchsätze von Intel angegeben, dacht jetzt könnte ich da mal alles schlagen mit "echten" 3GHz und HT, und nix ist, ist genauso schnell wie mein 3200+ Athlon!

Sys daheim:
AMD Athlon XP-M 2600+ @3200+
Abit AN7
2x 512MB CORSAIR

Sys Arbeit:
Intel P4 3GHz HT
Gigabyte P4 Titan Series 848P Motherboard (Intel Chipsätze)
2x 512MB Infineon

Und HT bringt NIX! Gar NIX auch bei mehreren Anwendungen nicht! Außerdem kann man nicht auf 2 Sachen gleichzeitig gucken! ;)

gelöscht_35042 Towa „Also ich würde AMD nehmen, ganz eifnach aus dem Prinzip, dass icha uf der...“
Optionen

Oh Mann, das tut einfach nur weh

Towa gelöscht_35042 „Oh Mann, das tut einfach nur weh“
Optionen

Und wo bleibt bitte bei Intel die Qualität???
Das war mal! Zu den Zeiten wo ich noch Intel hatte, dass heißt einen P1 mit 166MHz!
Wohlgemerkt war ein PC ausm Aldi und der rennt heute noch!

gelöscht_15325 Towa „Und wo bleibt bitte bei Intel die Qualität??? Das war mal! Zu den Zeiten wo ich...“
Optionen

Flamewar ahoi.

@Atrix1: siehst du, wegen solchen Aussagen (Argumente sind's ja keine) werden diese Fragen nicht gerne gesehen ;-)

Hardcore1 Towa „Und wo bleibt bitte bei Intel die Qualität??? Das war mal! Zu den Zeiten wo ich...“
Optionen

@towa,Da hast du recht,das war mal.Neulich brachten sie bei uns einen ca. 1 Jahr alten P4 Rechner aus der Konstruktion:Totalcrash!

jayray Towa „Also ich würde AMD nehmen, ganz eifnach aus dem Prinzip, dass icha uf der...“
Optionen

"Naja am BS und an mir liegts net" -am BS wohl wirklich nicht !
Ich hab schon lange keinen solchen Stuss mehr hier gelesen.

jayray Towa „Also ich würde AMD nehmen, ganz eifnach aus dem Prinzip, dass icha uf der...“
Optionen

"Naja am BS und an mir liegts net" -am BS wohl wirklich nicht !
Ich hab schon lange keinen solchen Stuss mehr hier gelesen.

atrix1 Nachtrag zu: „Intel oder Amd?“
Optionen

yo sry fuer den aufruf hier ;) koennt topic löschen wenns sien muss ;) ich hab halt vor in 15tage nen neuen pc zu zulegen, und ich wollt heute mal anfangen zu planen ;)

fnmueller1 atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

jo, lasst uns alle religiös werden und eine sekte gründen *g*

the_mic atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

ich plädiere für transmeta!!!!!!!
zur not taugt auch ein via ;-)

wobei...
andere architektur, anderes glück: wie wärs mit einem ppc970 aka g5 oder einer sparc?

Phoenix.Computer the_mic „weder noch“
Optionen
Spasstiger atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

AMD Athlon 64

Ist in Spielen schneller und recht günstig zu haben (Athlon 64 3000+ mit vernünftigem Mainboard und gutem Kühler ab 230 Euro).

Meine persönliche Meinung. Das soll nicht heißen, dass ich Intel nicht mag oder dass ich dafür bin, dass sich jeder einen Athlon 64 holen sollte. Wer nicht jeden Cent einzeln umdrehen muss oder nicht spielt, ist mit Intel mindestens genauso gut bedient, in einigen Anwendungen sogar besser.
Aber ein Spieler investiert lieber 100 Euro mehr in eine vernünftige Grafikkarte als in eine evtl. insgesamt geringfügig schnellere CPU.

Vom Athlon XP bin ich in derZwischenzeit nicht mehr so der Fan. Aktuelle High-End-Grafikkarten (Radeon X800 Pro/XT, GeForce 6800 GT/Ultra) sind in Spielen wie Farcry selbst mit einem Athlon XP 3200+ total prozessorlimitiert. Erst ein Athlon 64 hebt die Performance dann auf das Niveau, das man von diesen High-End-Karten erwarten kann (zumindest wenn man in üblichen Auflösungen von 1024x768 oder 1280x1024 spielt, in sehr hohen Auflösungen mit AA und AF kann man die High-End-Karten auch mit einer schwächeren CPU ganz gut ausnutzen).
Aber mit dem Athlon XP-M gibts doch noch nen relativ interessanten Athlon XP, betrachtet man den geringen Stromverbrauch und das Übertaktungspotential.

Hardcore1 Spasstiger „AMD Athlon 64 Ist in Spielen schneller und recht günstig zu haben Athlon 64...“
Optionen

Zum letzten satz würde ich hinzusetzen:XP-M ist enorm preisgünstig und bietet für diesen günstigen Preis top Performance(wenn man ihn übertaktet),die mit allen anderen Prozessoren mithalten kann,wie man auf der verblichenen OC-site Darktweaker sehr gut sehen konnte,wo z.B. bei dem Benchmark "3DMark05" der zweite Platz von einem XP-M eingenommen wurde.

Spasstiger Hardcore1 „Zum letzten satz würde ich hinzusetzen:XP-M ist enorm preisgünstig und bietet...“
Optionen

Die Preise für entsprechende Kühlungen, um diese CPUs zu solchen Spitzenleistungen zu treiben, gehen ins Exorbitante.
Ein XP-M 2600+ (rund 100 Euro) muss schon ganz ordentlich übertaktet werden, um in Games mit dem kaum teureren Athlon 64 3000+ (135 Euro)mithalten zu können. Aber auf jeden Fall bieten die Athlon XP-M eine lohnenswerte Möglichkeit, nochmal einen kleinen Leistungsschub aus einer bestehenden Sockel A Plattform rauszuholen (sprich für übertaktungswillige Aufrüster ist der Athlon XP-M durchaus von Interesse). Wer ein neues System aufbaut, greift besser zum Athlon 64. Den 3000+ bekommt man auf dem passenden Mainboard auch bis rund 2,4 GHz mit Luftkühlung. Da kann dann auch kein mit Wasserkühlung auf 2,7 GHz übertakteter XP-M mehr mithalten.

Hardcore1 Spasstiger „Die Preise für entsprechende Kühlungen, um diese CPUs zu solchen...“
Optionen

Das müßte man genau prüfen.Ich habe mit Luftkühlung und einem(selektierten) XP-M2600 2875MHz völlig stabil erreicht und damit beispielsweise in 3DMark03 über 13000 Punkte gemacht,in Sandra Arithmetic 11929,in anderen Benchmarks ähnlich hohe Zahlen.Damit habe ich bei Darktweaker ordentlich mitgemischt und auch übertaktete A64 übertroffen.

Nachtwanderer Hardcore1 „Das müßte man genau prüfen.Ich habe mit Luftkühlung und einem selektierten...“
Optionen

Kann Spasstiger nur Recht geben, wer daheim einen A64 und einen alten AthlonXp stehen hat wird schnell merken, dass die Zeit des XPs langsam zuende geht.
Auch die Hartnäckigen werden es früher oder später einsehen.. ;)

Hardcore1 Nachtwanderer „Intel oder Amd?“
Optionen

Seh ich ganz anders und kann es auch zu 100% belegen.Was du sagst,ist ohne jegliche Beweiskraft.

Nachtwanderer Hardcore1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Warum solltest du rechthaben und dazu noch zu 100%? ..;)
Nach nunmehr dem zweiten erstellten Athlon64 System kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass der A64 den XP in nahezu jeder Hinsicht überlegen ist. Dies sage ich nicht weil ich das so auf irgendwelchen Seiten gesehen haben sondern weil ich zwei dieser Sorte neben mir stehen hatte und recht intensiv mit meinem eigenen System verglichen habe. Vorher konnte ich den A64 nur empfehlen weil er auf diversen Seiten sehr gut abschnitten hat, nun empfehle ich ihn weil ich ihn durch meine persönlichen Erfahrungen bevorzuge.
Auch die Letzten werden das irgendwann einsehen, so wie du auch. Wer sich dem technischen Fortschritt verschliesst ist selber Schuld.. ;)

Das ist meine Meinung dazu und wie es scheint bin ich nicht alleine.

Spasstiger Nachtwanderer „Intel oder Amd?“
Optionen
Vorher konnte ich den A64 nur empfehlen weil er auf diversen Seiten sehr gut abschnitten hat, nun empfehle ich ihn weil ich ihn durch meine persönlichen Erfahrungen bevorzuge.

Genauso geht es mir auch. War jetzt an der Entstehung von drei Athlon 64 Systemen beteiligt und die Leistung ist einfach großartig.
Hardcore1 Nachtwanderer „Intel oder Amd?“
Optionen

Ich sagte nicht,daß ich 100% rechthabe,sondern daß ich meine Punkteangaben einwandfrei belegen kann,also nichts verdrehen,bitte.
-Du kannst herumreden,solange du willst,für mich ist das heiße Luft,weiter nichts.Keine Beweiskraft!Nun mal ran an die Buletten,wenn dein A64 so gut ist,wie du sagst,dann brauch er einen Benchmarkvergleich mit meinem veralteten XP nicht zu scheuen,dann mußt du mit Leichtigkeit gewinnen.Warum so zurückhaltend?Ich werde meinen XP gegen deinen A64 ins Rennen schicken.Ist das ein angebot?

Nachtwanderer Hardcore1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Es macht eigentlich keinen Sinn weiter zu diskutieren, da ich von meinen Standpunkt überzeugt bin genauso wie du von deinem. Du musst mich nicht mehr von deinem AthlonXP überzeugen, da ich lange genug von ihm überzeugt war, die Dinge ändern sich leider mit der Zeit genauso wie sich eben die Prozessoren ändern sprich; verbessern.
Leider bin ich (noch nicht) in Besitz eines eigenen Athlon64 System und kann dir somit meinen Standpunkt nicht darlegen, sollte sich dies aber in naher Zukunft ändern werde ich mich natürlich melden.. ;)

Hardcore1 Nachtwanderer „Intel oder Amd?“
Optionen

Schade!Ich dachte,du würdest in die Herausforderung einwilligen!Also wenn du einen A64 bekommst,dann erwarte ich,daß du es annimmst.Ich habe nur einen alten,langsamen XP mit Luftkühlung.
-du kannst nicht einfach sagen,der A64 ist superschnell,viel schneller als der XP.Genau das sind die Argumentationen,die von czuk zu recht kritisiert werden,da sie,ich sags zum drittenmal,keine aussage- und Beweiskraft haben.Ich will es ja garnicht bezweifeln,daß er gut ist,der A64,irgendwann werde ich mir auch einen kaufen,vielleicht schon bald.Nur einen Beweis will ich sehen,wenn du sagst,der XP hat überhaupt keine chance gegen den A64.Wenn er so gut ist,dann müssen die Benchmarkpunkte nur so rollen,und dann mußt du den wettkampf mit meinem XP locker gewinnen.Also,mein Angebot gilt,ich warte.

Towa Spasstiger „Die Preise für entsprechende Kühlungen, um diese CPUs zu solchen...“
Optionen

Da ist der Punkt!
Ein Neusystem sollte schon ein A64 werden, aber bevor man sich momentan was neues kauft sollte man sich im Klaren sein, ob es sinn macht!
Ich weiß auch nicht, ich spiele mit dem Gedanken was neues zu kaufen aber möchte eigentlich noch auf BTX warten, aber was wird da verändet ist immer die Frage!

pjpeda atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Das AMD in Sachen übertakten ein bisschen vorne ist kann ich hardcore nur zustimmen.Ich hab 5 Freunde, die noch immer versuchen,bei einem Pentium4 den Multi freizuschalten.Bei AMD 64(achtung,man hört manchmal Mist,was des Multifreischalten angeht...) haben drei Freunde das mit Golddraht geschafft.
Also:wenn du overclocken und sparen willst,dann würde ich dir nen AMD empfehlen.
mfg.pjpeda

Nachtwanderer pjpeda „Das AMD in Sachen übertakten ein bisschen vorne ist kann ich hardcore nur...“
Optionen

> Ich hab 5 Freunde, die noch immer versuchen,bei einem Pentium4 den Multi freizuschalten.
Die armen Typen.. ;)

> Bei AMD 64(achtung,man hört manchmal Mist,was des Multifreischalten angeht...) haben drei Freunde das mit Golddraht geschafft.
Wow, mit einem Board welches das verstellen von Multis unterstützt, reicht die Änderung im Bios. Kommt daher weil der A64 ohnehin nach unten unlocked ist. Die Multis nach oben freischalten is nich..

gelöscht_15325 Nachtwanderer „löl“
Optionen
Ich hab 5 Freunde, die noch immer versuchen,bei einem Pentium4 den Multi freizuschalten.
Die armen Typen.. ;)


Dachte ich mir auch. Fällt so unter die Rubrik "Dinge die ich schon immer mal machen wollte":
- diese blöde ISA Grafikkarte in den PCI Slot stecken
- mit meiner Voodoo1 Doom3 zocken
- die Spannung meines Bartons so weit senken, dass er den Raum kühlt statt zu erwärmen
- die Performance meiner Festplatte durch U/min-Modding tunen
- die Soundkarte durch höhere Sample-Raten tunen (48khz? Da muß doch mindestens 1 Mhz drin sein!)
- oder eben den Multi von 'nem PIV freischalten... *g*
Towa gelöscht_15325 „löl“
Optionen

Ey die Sachen sind krass! ;)
Aber nach unten sind die echt frei?
Das ist cool dann kann man den A64 ja ohne Probleme mit höherem FSB betreiben und den Multi senken, warten wir auf die ersten Boards mit nForce4, dann wirds auch mit OCen was!!! :)

Nachtwanderer Towa „löl“
Optionen

Warum auf den Nforce4 warten?
Der Nforce3-250 und der Via K8T800pro sind bereits sehr gut geeignet fürs Übertakten. Neulich wurde gerade der A64 eines Kollegen (gebaut von meiner einer) auf einem Nforce3-250 Epox Board mit 220MHz betrieben. Hat super geklappt und würde sehr wahrscheinlich noch mehr drinliegen mit besserem RAM-Speicher.

atrix1 Nachtrag zu: „Intel oder Amd?“
Optionen

kann nich overclocken :p habs nie versucht, werd ich aber bald mit anfangen ^^

Hardcore1 atrix1 „kann nich overclocken :p habs nie versucht, werd ich aber bald mit anfangen “
Optionen

Kann ich dir nur empfehlen,es macht Spaß und ist manchmal eine sehr anspruchsvolle Sache.

gelöscht_35042 atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Man merkt, dass euch die OC-Industrie voll am Wickel hat. Bis ihr fertig seit (wenn überhaupt), habt ihr X-Summen ausgegeben und müsst dann festtellen, das eure Kiste schon wieder total veraltet ist.

Mittlere Prozzis werden gequält bis zum geht nicht mehr, jedes fremde Geräusch ist ein Schock und die Wakü tröpfelt in versteckten Ecken langsam vor sich hin :)

Naja, man kann darüber geteilter Meinung sein, aber versuch mal so eine Kiste wieder an den "Mann" zu bringen!

Das ist wie mit getunten Autos! So wie er aussieht, so wurde er auch gefahren und keiner will ihn.

Da mache ich das doch lieber gleich richtig und am Ende habe ich auch nicht mehr Geld ausgegeben!

luttyy

Hardcore1 gelöscht_35042 „Man merkt, dass euch die OC-Industrie voll am Wickel hat. Bis ihr fertig seit...“
Optionen

Das ist eben Ansichtssache.Genau das will ich eben nicht,auf den Knopf drücken und gute Leistung haben.das ist mir zu fade.Einen FX-53 kaufen und Platz1 in den Charts holen,das will ich gar nicht.Ich will herumbasteln und spaß haben,und die Benchmarkpunkte habe ich schon geholt.Und das ganze macht noch mehr spaß,wenn man mit dem alten,mittleren athlon XP an den neuen vorbeizieht,auch noch mit einem Luftkühler zu 25 euro.

mr.monkey atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

wirklich komisch, obwohl jedem die intel vs amd threads angeblich so zuwider sind, entwickeln sich daraus mit zu berechnender wahrscheinlichkeit immer die umfangreichsten threads, vielleicht nicht die anspruchvollsten, aber unterhaltsam allemal :D

mfg

Hardcore1 mr.monkey „wirklich komisch, obwohl jedem die intel vs amd threads angeblich so zuwider...“
Optionen

Du sagst es.Sehr unterhaltsam.

Grossadministrator atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Vorteil AMD: Preiswerter, teilweise 64-Bit CPUs
Nachteil: Undurchsichtige Bezeichnungen, der Singlechannel So754 3400+ ist fast so schnell wie der Dualchannel So939 3800+

Vorteil Intel: Hyperthreading, So478 fast uneingeschränkt zu empfehlen
Nachteil: Teurer, die LGA775-CPUs verlangen fast zwingend eine PCI-Express Grafikkarte und DDR2.

Was du daraus machst, ist dein Problem.

Phoenix.Computer atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Ach ne.
Es geht schon wieder los.

Für einen Mittelklasse PC der unter 800,-€ kosten soll ist immer wieder AMD zu empfehlen.
Für PCs über 1000,-€ sieht es da schon anders aus.
Da kommen dann nur noch die High End von AMD und Intel zum Vorschein die sich preislich oft nicht viel nehmen(bei gleicher Leistungsklasse).

Wenn ich richtig Geld hätte würden nur 2 sachen in Frage kommen.
1.: AMD Einen FX53 oder FX55(wann kommt der eigentlich?)
2.: Ein Intel Dothan 2 GHz auf Desktopbord und mit angemessener Kühlung mit 2,66GHz laufen lassen. Ich denke mal da kann er es mit dem FX55 aufnehmen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

MFG


Spasstiger Phoenix.Computer „Ach ne. Es geht schon wieder los. Für einen Mittelklasse PC der unter 800,-€...“
Optionen
2.: Ein Intel Dothan 2 GHz auf Desktopbord und mit angemessener Kühlung mit 2,66GHz laufen lassen. Ich denke mal da kann er es mit dem FX55 aufnehmen.

Mit 2,66 GHz traue ich dem Dothan ne ganze Ecke mehr zu ;-).
Spasstiger Nachtrag zu: „2.: Ein Intel Dothan 2 GHz auf Desktopbord und mit angemessener Kühlung mit...“
Optionen

Haben eben noch was zum Thema gefunden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177990

2,6 GHz Pentium M = 2,9 GHz Ahtlon 64 FX

Und der noch nicht am Markt befindliche Athlon 64 FX-55 hat gerade mal 2,6 GHz.

Hardcore1 Phoenix.Computer „Ach ne. Es geht schon wieder los. Für einen Mittelklasse PC der unter 800,-€...“
Optionen

Wenn du den Dothan übertaktest,mußt du den FX auch übertakten lassen-ein Vergleich übertaktet zu nicht übertaktet zählt nicht.Wenn ich das so mache ,kann ich mit meinem XP alles überholen.Also-entweder fairer Vergleich oder kein Vergleich.Schaffst du das,den Dothan auf 2,66 GHz zu bekommen?Ich meine,hast dus schonmal probiert oder ist die Zahl jetzt aus der Luft gegriffen?

Phoenix.Computer Hardcore1 „Wenn du den Dothan übertaktest,mußt du den FX auch übertakten lassen-ein...“
Optionen

Hab noch nicht übertaktet.
Der steckt ja auch im Book.

gibt aber Desktopbords die den Dothan fressen.
Aber da ich nicht Rockefäller bin lasse ich das fürs erste bleiben :-)

2,66GHz wären aber durchaus drin.

ps.: Du hast Recht, ich wollte nur einen Groben Vergleich aufstellen.

Gruss

Hardcore1 Phoenix.Computer „Hab noch nicht übertaktet. Der steckt ja auch im Book. gibt aber Desktopbords...“
Optionen

Also da würde ich an deiner stelle nicht zögern,den in desktop einzubauen.Der Typ hieß übrigens Rockefeller.Interessant wäre es,dann die Benchmarkwerte zu vergleichen.Ich glaube aber fast,daß ich mit dem 2875MHz XP auch im 3D Benchmark gegen den 2,66GHz Dothan nicht mehr ankäme.es sei denn,mir gelänge eine Steigerung auf 3GHz.Laß doch mal auf dem Dothan den bench 3DMark03 durchlaufen.Wieviel Punkte hat er da mit Standardtakt?Mfg

gelöscht_15325 Hardcore1 „Also da würde ich an deiner stelle nicht zögern,den in desktop einzubauen.Der...“
Optionen

Der Dothan hat so ziemlich das beste Leistung pro Takt Verhältniss überhaupt, besser als ein Athlon-64. Ich denke, da wird es dir auf jeden Fall sehr schwer fallen...

Hardcore1 gelöscht_15325 „Der Dothan hat so ziemlich das beste Leistung pro Takt Verhältniss überhaupt,...“
Optionen

Ja,das kann gut sein.Phoenix hatte ja auch schonmal PCMark2002Werte genannt,das schafft der XP nicht,jedenfalls die RAM-Performance.Fraglich ist aber,wies bei 3D aussieht.Das wäre schonmal interessant,hier einen Zahlenwert zu erfahren.

gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Hab noch nicht übertaktet. Der steckt ja auch im Book. gibt aber Desktopbords...“
Optionen

Dann sollte man aber vielleicht ein wenig ökonomisch denken und mit in die Bewertung einfließen lassen, dass der Dothan wohl selbst übertaktet wesentlich weniger Strom verbraucht, als die Performance-Konkurrenz...
Für mich als Strom zahlender Haushaltsführer ist das bei meinen 24/7 Kisten das Killerargument schlechthin. So hab ich in 'nem Jahr mal schnell 50-100 Euro gespart.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Dann sollte man aber vielleicht ein wenig ökonomisch denken und mit in die...“
Optionen

Bei Normalbetrieb selbstverständlich,da versuche ich auch,den Stromverbrauch zu drücken,nicht nur weils teuer ist sondern weil ich der Auffassung bin,daß mit energie so gut als möglich gewirtschaftet werden sollte.Beim rekordversuch-was in die Kategorie Hobby fällt-spielt das für mich aber keine rolle.Da brauche ich etwas mehr Strom,aber dafür bin ich meist den ganzen Tag zuhause(WE) und benutze z.B. das Auto meist überhaupt nicht.

Towa atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Der FX55 ist doch schon da!!
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12426680.html

Zumindest die Vorstellung und was spricht gegen den FX55 außer der Kohle?
Naja die Leistungsaufnahme mit 104W!!!!! :D

mr.monkey Towa „Der FX55 ist doch schon da!! http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12426680.html...“
Optionen

naja, spricht eigentlich eher für ihn... ein vergleichbarer p4 560 (3,6ghz) verbrät satte 155w idle!!! und 260w unter vollast. dagegen ist der amd ein echter sparmeister :D
mfg

gelöscht_15325 mr.monkey „naja, spricht eigentlich eher für ihn... ein vergleichbarer p4 560 3,6ghz...“
Optionen

Ist klar. Und wenn ich mein Rechner anschalte, schaltet das Kraftwerk vorsorglich schonmal 'nen Reaktor zu...

Du verwechselst hier System-Leistungsaufnahme mit CPU-Leistungsaufnahme. Ein recht kapitaler Fehler... ;-)

Towa gelöscht_15325 „Ist klar. Und wenn ich mein Rechner anschalte, schaltet das Kraftwerk...“
Optionen

Also ich glaub auch, zeige mir einen Luftkühler der über 200W abführen kann! ;)
Also das nenne ich dann aber "Holla die Waldfeh!"

mr.monkey gelöscht_15325 „Ist klar. Und wenn ich mein Rechner anschalte, schaltet das Kraftwerk...“
Optionen

jo, sind natürlich die werte fürs system, war etwas mißverständlich geb ich zu :D.
trotzdem sind 115w (nur vom prozzi) immer noch fast 15 prozent mehr als der fx.
gruß

atrix1 Nachtrag zu: „Intel oder Amd?“
Optionen

yo is ok spammt doch nich so viel rum thema is zu ende hab mich entschieden, wird nen AMD Athlon 65 3500+ fuer den Sockel 939, danke fuer euer Gespamme ;) Thread kann gelöscht werden ^^ da ich schon zu viele mails bekomme °_°

atrix1 Nachtrag zu: „yo is ok spammt doch nich so viel rum thema is zu ende hab mich entschieden,...“
Optionen

ich korigier mich Amd Athlon 64 3500+ ^^

Towa atrix1 „ich korigier mich Amd Athlon 64 3500 “
Optionen

Musst dich aber nochmal korrigieren! ;)
AMD nicht AmD!!!!! :D
Aber nen Athlon 65 hätte ich dann auch mal gern, nur wo kommt das eine Bit her?
Ist das ein Korrekturbit???
Siehe Binäres-Zhalensystem. ;)

Nachtwanderer atrix1 „yo is ok spammt doch nich so viel rum thema is zu ende hab mich entschieden,...“
Optionen

Dein Anfagsthread ist leider schon lange nicht mehr Bestandteil dieser Diskussion. Du bist sozusagen nur noch der liebe Kerl der anfangs mal ne kleine Frage gestellt hatte, aber nichts mehr mit der Diskussion zu tun hat.. ;)
Naja jetzt hast du was gelernt fürs nächste Mal.. ;)

Hardcore1 atrix1 „yo is ok spammt doch nich so viel rum thema is zu ende hab mich entschieden,...“
Optionen

Warum sollte der Thread gelöscht werden,Unsinn!Wir unterhalten uns,da wird garnichts gelöscht.Die CPU die du nun kaufst,finde ich auch sehr interessant!

Nachtwanderer atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

LOL

Ich hab mich gerade dabei ertappt eine ganz neue Art des Prozzi vs. Prozzi Flamewars zu betreiben.
Ist doch mal was Neues.. AthlonXP vs. Athlon64

Nicht immer der gleiche Kampf zwischen AMD und Intel.. ;)

atrix1 Nachtwanderer „AMD vs. AMD?... ;)“
Optionen

freak ;)
ich mach mit ^^

AMD RULEZ °_°

pjpeda atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Auf\'s Maul?



--------------------------------------------------------------------------------------------
Also merken: der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt,doch beim klugen Puncher steht\'s die Kasse klingelt.(nicht aufregen,ich weiß selbst nicht,warum ich das da reinschreibe)

sego atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Meiner Meinung nach ist Intel einfach SCHEISSE! Nein, nicht weil ich AMD so cool finde und etc ... ne. Weil Intel eine Super CPU entwickelt hat und diese einfach nicht von der "Notebookleine" lässt. Den P4 Prescott kann man niemandem mit gutem Gewissen empfehlen. Mein momentaner Tipp, der Athlon 64 machts da schon besser. Er wird nur heiß und verschwenderisch mit dem Strom, wenn man was von ihm verlangt (Stichwort Cool&Quiet). Aber die Referenz ist doch der Pentium M alias Centrino alias Banias bzw. Dothan. Der ist sau schnell und gleichzeitig in jeder Lebenslage kühl und sparsam. Leider gibt es keine offiziellen Desktop-Chipsätze. Daher wagt sich bisher kaum ein Hersteller Desktop-Boards herzustellen. Und die momentan erhältlichen sind schlicht zu teuer für das was sie bieten ...

Towa atrix1 „Intel oder Amd?“
Optionen

Also fassen wir zusammen! ;)
AMD RULEZ ^^