Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

ein athlon xp 3200+ 64 auf sockel939?

Apu_Nahasapemapetilan / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi wollte mal fragen ob man einen athlon xp 3200+ 64 prozessor auf ein mainboard mit sockel 939 stecken kann.


und noch zwei fragen die heir vieleicht nicht passen aber ich stell sie trotzdem :-P


1.warum zum teufel gibts keine mainboards mit 4x dimm, dual channel und amd-sockel? die meisten haben nur 3x dimm


2.gibts schon mainboards mit pci express in deutschland zu kaufen? wenn nein: wann denn endlich?

Teilnehmer01 Apu_Nahasapemapetilan „ein athlon xp 3200+ 64 auf sockel939?“
Optionen

Hi
Das mit dem 3200+ auf Sockel 939 würde ich versuchen tunlichst zu vermeiden...

1. 4 Slots lohnen sich nicht ;D
2. Nein,der PCI Express Start ist erst heute und auch nur für Intel,für AMD soll es erst im Herbst (Via/SiS) losgehen.Ich weiss aber nicht wann genau die ersten Intelboards hier verkauft werden,dürfte aber nicht allzulange dauern.

Ich glaube für Punkt eins gibt es eine Menge an Erklärungen,vielleicht schreibt ja noch jemand was.

Gerd6 Apu_Nahasapemapetilan „ein athlon xp 3200+ 64 auf sockel939?“
Optionen

Gegenfrage :
Kann ich einen Ferrari auch mit Diesel betanken ??
Antwort : Wenn Du einen Ferrari auf Diesel-Motor umgerüstet hast, ja ;-))

Geht natürlich nicht. Weder ein Aufrüsten von XP-Sockeln (Sockel-A) noch ein
Umrüsten von FX (Sockel 940) geht. Ist halt nicht kompatibel.

2.) Tja, warum ? Hersteller fragen. Die Riegel sind heute so groß (MB), daß man mit zwei
bzw. 3 alles abdecken kann.

3.) Was noch nicht auf dem Markt ist, kann man auch noch nicht kaufen. Weder in D, noch
in, ABER HALT : Dein nick könnte darauf schließen, daß Du Verbindungen nach Thailand
(bzw. Südostasien hast). Da gibts alles, auch Sachen die nicht erlaubt, abgekupfert,
oder schlicht placebos sind.
Aber im Ernst : auch da wirds das noch nicht geben. obwohl näher an den Board-Herstellern dran.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Nachtwanderer Apu_Nahasapemapetilan „ein athlon xp 3200+ 64 auf sockel939?“
Optionen

Er könnte auch fragen ob man einen Athlon64 3200+ auf den Sockel 939 stecken kann? Das geht allerdings auch nicht ;-) Da dieser noch für den Sockel 754 ist, erst der neue 3500+ und der 3800+ werden für den Sockel 939 erhältlich sein.

Hier etwas aktuelle Lektüre dazu...

1. Ausserdem wird unötig wertvoller Platz verbraucht der auf Mainboards nicht gerade üppig ist. Und jeder Mehraufwand bedeutet auch höhere Kosten was sich im Verkaufspreis ausschlägt.

2. PCI-Express kommt wie bereits erwähnt gegen September, allerdings bringt es vorläufig nur für jemanden Vorteile bringen der einen schnelleren Bus braucht als den normalen PCI-Bus (133mb/s) z.B für schnelle SCSI-Controller. Für Grafikkarten wird PCI-Express noch einige Zeit ohne Nutzen sein was die Leistung angeht, da bereits die Bandbreite von AGP4x für so gut wie alle Spiele komplett ausreicht, erst Spiele in diesem und nächsten Jahr werden langsam auch die Geschwindigkeit von AGP8x nutzen können, jedoch überfordern noch lange nicht. Für was also sollte man die für den Grafikkartenmarkt vorgesehene PCI-Express-16x Bandbreite brauchen welche inetwa so schnell wäre wie AGP16x.

Apu_Nahasapemapetilan Nachtwanderer „Er könnte auch fragen ob man einen Athlon64 3200 auf den Sockel 939 stecken...“
Optionen

"Er könnte auch fragen ob man einen Athlon64 3200+ auf den Sockel 939 stecken kann?"
dies war ja auch meine erste frage und auf diese hab ich ne antwort bekommen. danke dafür. ich komme übrigens nicht aus südostasien oder was auch immer. ich bin europäer. der name is nur ein nick. was die dimms betrifft muss ich meine frage wohl etwas anders formulieren:
wozu bitteschön braucht man beim dualchannel 3 dimms? es heisst ja dualchannel und nicht "tripplechannel". wie kann man den 3ten dimm sinnvoll mit dualchannel nutzen?

Teilnehmer01 Apu_Nahasapemapetilan „ein athlon xp 3200+ 64 auf sockel939?“
Optionen

Wie ich schon sagte,für die "Dimm-Frage" gibt es eine Menge an Antworten.
Ich hab schon Boards mit S.939 gesehen mit 4 Slots,also scheint das bald für AMD CPUs wieder möglich.
Und es ist auch möglich,Dualchannel mit 3 Dimms zu betreiben,wie da die genauen Verhältnisse sind kann ich Dir jetzt auch nicht sagen,da würde ich die Frage doch nochmal im Ram-Modul Forum stellen,bzw. dort mal suchen.

Apu_Nahasapemapetilan Nachtrag zu: „ein athlon xp 3200+ 64 auf sockel939?“
Optionen

thx für die antworten.

Nachtwanderer Apu_Nahasapemapetilan „ein athlon xp 3200+ 64 auf sockel939?“
Optionen

Dual Channel läuft auch mit 3 Modulen, allerdings leicht verlangsamt. Dann teilen sich zwei Module einen Kanal und das Dritte Modul einen eigenen.



Die zwei Slots links teilen sich ein Kanal und der rechte der etwas abgedriftet ist hat einen eigene Kanal

Checka Apu_Nahasapemapetilan „ein athlon xp 3200+ 64 auf sockel939?“
Optionen

Was zum Teufel ist ein Athlon XP 3200+ 64? Das will ich auch haben!!! Falls du einen Athlon XP meinst, schlage ich folgendes vor: Kauf dir Kupferdraht oder sowas, schneide 477 Stücke daraus mit ca. 5 mm Länge und löte sie an die Unterseite deines Prozessors, damit hätte er die erforderliche Pin-Anzahl...







Nur um es für jeden klar zu machen: Das geht nicht!