Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dothan bald mit FSB533

Phoenix.Computer / 63 Antworten / Baumansicht Nickles

Der wird echt abzischen.


http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2004/mai/dothan_fsb533_213_ghz/


@Hardcore


ja ich weis der neue mobile Athlon64 ist auch reizvoll


Wenn der jetzige 2 GHz Dothan schon einen P4 3 Ghz ebenbürtig ist dann wird der neue (der hoffentlich in den nächsten 3 Monaten erscheint) einen P4 3,4Ghz Plätten.


MFG


 

Hardcore1 Phoenix.Computer „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

Einen P4 3,4 GHz zu plätten ist kein großes Kunststück.Mal abgesehen vom encoding mache ich den mit nem 2600er Mobile Athlon nieder,nur um das mal zu relativieren.Das ist nichts weltbewegendes.Haste schonmal die 8000 CPU Punkte im PC-Mark 2002 erreicht?Ich ja!Und zwar mit Athlon XP.
-Soviel dazu.
Also wenn ich vom Dothan so begeistert wäre wie du,dann hätte ich mir längst schon mal einen gekauft.Dann könnteste uns ja aus eigener Erfahrung sagen,wie supertoll er ist.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Einen P4 3,4 GHz zu plätten ist kein großes Kunststück.Mal abgesehen vom...“
Optionen

Hossa, den Spruch mit dem 2600'er mobile Athlon hast dir aber fein ausgedacht. Wie Phoenix schon sagt, setze das Ghz des PIV um eins herab, dann liegen beide gleichauf.
Und ebenfalls wie Phoenix sagte; wenn du vergleichst, dann beide bei Standard-Takt. Ich kann 'nen PIV mit Stickstoffkühlung auch jenseits von gut und böse Takten? Ist das realistisch oder bekommst du das Teil so im Laden? Nein.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Hossa, den Spruch mit dem 2600 er mobile Athlon hast dir aber fein ausgedacht....“
Optionen

Setze um eins herab,Quark!Mein 2600er Athlon bringt -außer im Encoding-mehr Benchmarkleistung als ein P4,was durch Zahlen beweisbar ist.Wie kommst du auf Stickstoffkühlung?Ich habe Luftkühlung,und mein PC steht im Wohnzimmer,also was soll das?Das sind Bedingungen,wie sie bei fast allen anderen PC-Benutzern genauso vorhanden sind.Wer sagt,daß ich bei Standardtakt vergleichen muß?Ich kann meine einstellungen vornehmen,wie ich will,Standardtakt interessiert mich nicht.Wenn eure P4 so leistungsfähig sind,wie ihr behauptet,dann laß doch mal PC Mark 2002 durchlaufen.Das dauert keine 5 minuten.Dann müßte es doch ein Kinderspiel sein,mehr als ich zu erzielen.Warum habt ihr Angst davor?Da zittern euch die Knie,was?Weils eure P4 nicht packen,einen 2600XP zu schlagen,deshalb!Weil sies nicht packen!Mfg

gelöscht_15325 Hardcore1 „Setze um eins herab,Quark!Mein 2600er Athlon bringt -außer im Encoding-mehr...“
Optionen

So ein Blödsinn. Ich bin überwiegend AMD User verdammt, mir schlottern überhaupt nicht die Knie und vor 'ner CPU hab ich schonmal gar keine Angst...

Hardcore1 gelöscht_15325 „So ein Blödsinn. Ich bin überwiegend AMD User verdammt, mir schlottern...“
Optionen

Nein vor ner CPU nicht,vor der Vcoreerhöhung beim Intel hab ich gemeint.das soll denen ja nicht besonders schmecken,was man so hört.Dabei sollen sie ja leicht den Geist aufgeben.Kann das sein?Oder blödsinn?Verstehst jetzt,wie ichs meinte?

gelöscht_15325 Hardcore1 „Nein vor ner CPU nicht,vor der Vcoreerhöhung beim Intel hab ich gemeint.das...“
Optionen

Ich versteh worauf du hinaus willst, ja. Aber denn Sinn des ganzen versteh ich immernoch nicht. Bist stolz darauf, dass du deinen mobile Athlon hoch takten kannst - prima für dich.
Aber warum ist deshalb nun Intel generell schlechter als AMD? Meiner Meinung nach haben alle Prozessoren ihre Daseinsberechtigung und jede CPU punktet woanders, da brauch man keine große Glaubenskreuzzüge zu führen...

Hardcore1 gelöscht_15325 „Ich versteh worauf du hinaus willst, ja. Aber denn Sinn des ganzen versteh ich...“
Optionen

Nein,braucht man nicht.Ich habe auf Phoenix Post geantwortet.Ist das ein Problem?Man kann sich in einem forum doch wohl unterhalten und es braucht nicht jeder die gleiche Meinung zu haben.Oder?also was soll schon so schlimm daran sein?Jetzt weiß ich immerhin,wo ein übertakteter P4 liegt.Das hatte mich interessiert.Ich meine daß die Differenz von 8000 zu 9000 gar nicht so sehr groß ist,wenn man in Betracht zieht,daß es ein "MHz-begünstigender" Benchmark ist.Oder wie siehst du das?Mfg

Nachtwanderer Hardcore1 „Setze um eins herab,Quark!Mein 2600er Athlon bringt -außer im Encoding-mehr...“
Optionen

Sorry Hardcore aber du erzählst Müll. Du vergleichst deinen komplett übertakteten Prozzi mit einem unübertakteten P4. Ist es nicht so das in allen grossen Overclockerseiten in den Benchmarkhighscores so gut wie immer die P4 besser sind?! Im PCMark kriegst du sicherlich auf den Sack wenn du deinen übertakteten XP-M gegen einen übertakteten P4 antreten lässt, da dieser Benchmark schon immer Pentium-Territorium war.

PS: Ich bin ganz sicher kein Intelfanatiker, aber ein Realist

Hardcore1 Nachtwanderer „Sorry Hardcore aber du erzählst Müll. Du vergleichst deinen komplett...“
Optionen

Du erzählst genauso einen Mist,wenn du darüber fabulierst,was dein Dothan nun alles plattmachen kann.
Mit PC-Mark hast du aber vollkommen recht.Ich hab heut mittag darüber nachgedacht.PC-Mark 2002 encodet viel,und deshalb ist der Benchmark ungünstig für Athlon..Na,und,überleg dir mal,bei einem für Intel günstigen benchmark kannste mich auch nicht überholen.Problem ist nur,ich hab bis jetzt kein anderes benchmark zum laufen bekommen,ich nehme an,daß es am fehlenden Servicepack liegt.Könnte es höchstens mal mit Win98 probieren.bin auch kein benchmarkfanatiker,hab mich bis jetzt nicht so drum gekümmert.Weißt du nen Bench,der für Athlon günstiger ist?

gelöscht_15325 Hardcore1 „Du erzählst genauso einen Mist,wenn du darüber fabulierst,was dein Dothan nun...“
Optionen

Bist kein Benchmarkfanatiker aber nennst wo du nur kannst deine PC-Mark Punkte - aaalles klar...

Wenn du 'nen AMD günstigen Benchmark willst, such dir ein Game-Benchmark oder 'ne Timedemo von irgendwas.

Aber wozu? Bist ja kein Benchmarkfanatiker dachte ich... ;-)

Powerplay gelöscht_15325 „Bist kein Benchmarkfanatiker aber nennst wo du nur kannst deine PC-Mark Punkte -...“
Optionen

ach hoeren wir doch auf fakt ist ein AMD XP ist halt dem intel P4-HT unterlegen und das in jedem bench den ICH gesehen habe! Darum ja auch der AMD64 der dann intel wieder in die schranken weist! ich bin nicht von AMD oder Intel voreingenommen(wie manch anderer hier) fakt ist nur der intel ist in allem was ich mache merklich schneller besonders im encoden da kann man sogar andere sachen nebenbei machen nicht so beim AMD-XP da dauert das schon lange bis ein anderes pro. reagiert!

Hardcore1 Powerplay „ach hoeren wir doch auf fakt ist ein AMD XP ist halt dem intel P4-HT unterlegen...“
Optionen

Daß das mit dem Encoden stimmt,hatte ich gleich eingangs gesagt,und hatten wir in einem anderen Thread schon geklärt.Da ist P4 im vorteil,wegen HT.Daß er sonst schneller ist glaube ich nicht,es hat hier auch schon viele Posts gegeben,wo die Leute sagten,ihr P4 sei langsam.Schnell und langsam ist halt keine Zahlenaussage.

Hardcore1 Powerplay „ach hoeren wir doch auf fakt ist ein AMD XP ist halt dem intel P4-HT unterlegen...“
Optionen

Wie ist das,hast du bei beiden die gleiche Kühlung?

Powerplay Hardcore1 „Wie ist das,hast du bei beiden die gleiche Kühlung?“
Optionen

ne mein AMD laüft über einen luftkühler termalright slk947 + termaltake lüfter mit bis zu 4700upm aber ich habe ihn so eingestellt das er max 3000 bei 60c° macht! mein p4 hat eine wasserkühlung von koolance und hat max 37c°

Hardcore1 Powerplay „ne mein AMD laüft über einen luftkühler termalright slk947 termaltake lüfter...“
Optionen

Naja,dann ist aber schonmal ziemlich klar,daß sich die Ergebnisse nicht vergleichen lassen,denn offensichtlich hat dein P4 dann eine erheblich bessere Kühlung!!Womits dein Athlon ungleich schwerer hat,denn so furchtbar gut kühlt ein SLK947 nicht.Wenn du die Wakü auf den XP baust,schafft der bestimmt schonmal 100 MHz mehr,alleine aufgrund der wesentlich niedrigeren Die-Temperatur,denn 60 Grad ist viel!

Powerplay Hardcore1 „Naja,dann ist aber schonmal ziemlich klar,daß sich die Ergebnisse nicht...“
Optionen

ja das habe ich schon mal getestet indem ich denn lüfter auf volle pulle laufen lassen habe max 47c° und mehr als 2600 mhz ging nicht! ok ich wollt auch nicht grade die vcore übermässig anheben z.B. 2 volt!

Hardcore1 Powerplay „ja das habe ich schon mal getestet indem ich denn lüfter auf volle pulle laufen...“
Optionen

Nein,das mit 2Volt hätte bestimmt nicht lang funktioniert,der Athlon wäre zu heiß geworden und abgestürzt.37 Grad,das ist eine ganz andere Kategorie!Bei 37 Grad könntest du 2Volt geben,das ginge!-Ich brauch auch ne wakü,das ist mir heute klargeworden.Es kommt nur auf Kühlleuistung an,alles andere ist weniger wichtig.Kannst du mir da was empfehlen??

Powerplay Hardcore1 „Nein,das mit 2Volt hätte bestimmt nicht lang funktioniert,der Athlon wäre zu...“
Optionen
Hardcore1 Powerplay „http://www.pctweaker.de/pi1303786660.htm?categoryId 4 die wäre super!“
Optionen

Werd ich mir nachher anschauen,danke.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Bist kein Benchmarkfanatiker aber nennst wo du nur kannst deine PC-Mark Punkte -...“
Optionen

Nee,bin ich auch nicht.aber wie willst du die Leistung anders in Zahlen ausdrücken?Geht wohl nicht anders,also muß man zwangsläufig benchen,wenn man Zahlen haben will.

Powerplay Hardcore1 „Nee,bin ich auch nicht.aber wie willst du die Leistung anders in Zahlen...“
Optionen

ich mache das mit sisoft sandra ganz gerne aber ob der bench so aussagekräftig ist weiß ich nicht(glaube ich eigenlich nicht P.s. AMD XP-M @2600Mhz hat 9860Punkte 3,2Ghz intel 9808 3,66Ghz intel hat 11900)! man müßte eine ganze reihe von benchs machen besonders spiele einbeziehen so wie es z.B. bei Tom´s hardware gemacht wird aber ein einziger bench geht wohl nicht weil sonst vieleicht die cpu´s darauf abgerichtet werden und dann hat man irgendwann wieder das cheating wie bei den g.Karten

Nachtwanderer Hardcore1 „Du erzählst genauso einen Mist,wenn du darüber fabulierst,was dein Dothan nun...“
Optionen

> Du erzählst genauso einen Mist,wenn du darüber fabulierst,was dein Dothan nun alles plattmachen kann.
Was hat ein Dothan jetzt wieder damit zu tun? Hab ich etwas über einen Dothan erwähnt? Ich hab ja nicht mal ein Notebook. Es ist nun mal so das der Pentium4 in allen Benchmarks überlegen ist und das ist ganz einfach Tatsache! Und wenn du mir jetzt wieder unterstellen willst mein Pentium4 sei schneller, dann studier doch bitte mal meine VK und meine Link zu Nethands. Dann wirste sehen, dass ich nur nen ollen alten P4 1.7Ghz habe, der zudem ein kompletter Fehlkauf war damals. Ich will dich hier sicher nicht angreifen oder so, aber man sollte bitteschön bei der Wahrheit bleiben und vorallem bei der Realität.

Hardcore1 Nachtwanderer „ Du erzählst genauso einen Mist,wenn du darüber fabulierst,was dein Dothan nun...“
Optionen

Nee,ich meinte phoenix mit dem fabulieren.Ich sah erst zu spät,daß der Post von dir stammte.Sorry,ging an die falsche Adresse.Daß bei jedem Benchmark im Standardtakt der P4 3,4 schneller ist als XP3200,hatte ich mir schon gedacht.Wie aber ist es bei Maximalübertaktung,das ist es,was mich interessiert.Nun haben wir gehört,daß ein P4 da bei 9000 liegt,einmal habe ich knapp 8200 erreicht,zugegebenermaßen mit ner Einstellung,die schon etwas wackelig war.Also wäre P4 ca. 10% schneller bei nem Bench,der viel encodet.Daher vermute ich,daß es bei einem anderen Benchmark durchaus gleichauf sein könnte.Du mußt mir halt mal ein Tip geben,was für ein Benchmark man da am besten nehmen könnte.Kenn mich da nicht so aus.Mfg

Nachtwanderer Hardcore1 „Nee,ich meinte phoenix mit dem fabulieren.Ich sah erst zu spät,daß der Post...“
Optionen

Am besten eignet sich eben Spielebenchmarks um die Leistung der Athlons hervorzuheben, allerdings sind diese logischerweise auch stark Grafikkarten limitiert. Und in allen anderen Benchmarks sind eben die Pentiums vorne weil hier der viel höhere Takt einiges ausmacht. Ein gut übertakteter Pentium4 (ca. 4Ghz) schafft in PCMark02 schnell mal 10000Punkte und mehr, da haben dann auch die Athlon64er kaum mehr eine Chance, auch der FX muss sich dort dem P4 EE geschlagen geben.

Sieht man z.B schön an den Benchmark Hitlisten auf Dark-tweaker.com, der P4 dominiert hier in den PCMark Benches sehr stark, erst bei den Spielebenchmarks können sich auch Athlons dazwischen drängeln, allerdings bleibt der P4 dominierend. So siehts auch in vielen anderen Listen aus. Natürlich sind die Prozzis vorallem in den oberen Rängen stark übertaktet, was aber nichts daran ändert, dass vorallem die AthlonXPs chancenlos sind. In unübertaktetem Zustand mag das natürlich anders sein, hier ist ja z.B der Athlon64 dafür bekannt vorallem in Spielen den P4 zu plätten.

Hardcore1 Nachtwanderer „Am besten eignet sich eben Spielebenchmarks um die Leistung der Athlons...“
Optionen

Spielen ist ja immerhin ne Hauptanwendung,wenn nicht DIE Anwendung überhaupt bei vielen Privat PC.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Spielen ist ja immerhin ne Hauptanwendung,wenn nicht DIE Anwendung überhaupt...“
Optionen

Jetzt hat Nachtwanderer schon endlich mal Fakten und Zahlen genannt und du schlängelst dich mit einem Satz wie Spielen ist ja immerhin ne Hauptanwendung,wenn nicht DIE Anwendung überhaupt bei vielen Privat PC. immernoch aus der Affäre. ;-)

Die Hauptanwendung der Privat-PCs ist im Netz surfen, ab und an eine Email Schreiben und mal 'ne Runde Solitaire Zocken. DAS machen Leute, die sich für teuer Geld einen Mords-CPU kaufen und dann ne biligst-Grafikkarte dazu.
Sieh's doch ein, AthlonXPs sind günstig, leistungsfähig und gut. Deswegen hab ich unter anderem auch einen. Nen PIV kann er aber meistens nicht das Wasser reichen und wenn er's kann, dann vorzugsweise als Athlon64 und da aber richtig.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Jetzt hat Nachtwanderer schon endlich mal Fakten und Zahlen genannt und du...“
Optionen

Nachtwanderer hat Fakten genannt,na und?-Ich hab im Netz auch schon Listen gesehen,bei denen der FX-53 oben stand.Genauso kann es welche geben,wo der XP obensteht.Habt ihr die Listen alle gesehen?So,jetzt habe ich auch Fakten genannt.du kannst das so sehen mit dem XP,ist dir unbenommen.Allenfalls beim P4 extreme,da wirds schwierig für den XP,das mag sein.Mit den anderen kann er mithalten,meine ich.

Hardcore1 Nachtwanderer „Am besten eignet sich eben Spielebenchmarks um die Leistung der Athlons...“
Optionen

Mir ist heute eingefallen,als ich vor ner Weile JIUHBs suchte,habe ich auch solche Listen gesehen.Auf denen stand aber FX-53 ganz oben,P4 kam später,und auch JIUHBs mischten mit.Die obersten Plätze waren mit FX-53 belegt.-Übrigens,daß der P4 4Ghz schafft,das hätte ich ja nun nicht geglaubt.Das ist tatsächlich ne Menge Holz,wenns stimmt.Was anderes,ich brauch ne Wakü mit hervorragender Kühlleistung,alles andere ist unwichtig.Kannst du mir eine empfehlen?

Nachtwanderer Hardcore1 „Mir ist heute eingefallen,als ich vor ner Weile JIUHBs suchte,habe ich auch...“
Optionen

Öffne doch dazu bitte einen neuen Thread in Tuning und Modding Brett. Das ganze wird langsam etwas unübersichtlich...

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

>>Also wenn ich vom Dothan so begeistert wäre wie du,dann hätte ich mir längst schon mal einen gekauft.Dann könnteste uns ja aus eigener Erfahrung sagen,wie supertoll er ist.
Ja ich bin vom Dothan überzeugt, das letzte mal als ich von Intel wirklich 100% überzeugt war, hmm das war als der Intel Celeron Tualatin rauskam, ein wahnsinns Klasse Teil, da konnte ein 1,2GHz Celeron einen 1,3GHz P4 (Willamette) plätten.

>>Einen P4 3,4 GHz zu plätten ist kein großes Kunststück.Mal abgesehen vom encoding mache ich den mit nem 2600er Mobile Athlon
Na hardcore übertreibst du da nicht maßlos?
Der (unübertaktete) AMD Athlon 2600+ ist mit einem P4 (b) 2,4GHz gleichzusetzen.

Das bestätigt dir jeder Benchmark den du im Netz findest.
_________________________________________________________________________________________
>>Haste schonmal die 8000 CPU Punkte im PC-Mark 2002 erreicht

Meine Aktuelle Punktzahl(unübertaktet) :
CPU Score 6993
Memoryscore: 7452
HDD Score: 1118

_________________________________________________________________________________________

Hier noch ein paar Benchmarkergebnisse:





Das hatt jetzt aber natürlich nichts mit dem Artikel zu tun, aber ich sal mir keinen Bären aufbinden, auf wie viel war denn der Athlon 2600+ übertaktet als du den Bench machtest?

Hardcore1 Phoenix.Computer „ Also wenn ich vom Dothan so begeistert wäre wie du,dann hätte ich mir längst...“
Optionen

Dann mußt du halt auch übertakten,ganz einfach.Wenn er 8000P bringt,dann bringt er sie.Nur ist die frage ob dein P4 bei Vcoreerhöhung kaputtgeht.Stimmts?deshalb traut ihr euch das ja auch nicht.Habe ich recht?Leistung ist Leistung,da kannst du nichts dran rütteln.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Dann mußt du halt auch übertakten,ganz einfach.Wenn er 8000P bringt,dann...“
Optionen

Wen auf der lieben weiten Welt - ausser dich - interessiert eigentlich OC? ;-)

Willst du dem Aldi PC Käufer etwa erzählen, er solle zum Athlon 2600 greifen, statt zum PIVc-3,2Ghz HT? Und das nur weil es ein paar Verrückte gibt, die das Teil jenseits von gut und böse geprügelt haben?

Klar ist Leistung Leistung. Dann vergleiche ich eben ein 16'er Intel-Xeon Cluster gegen deinen popeligen mobile2600+ und welcher ist jetzt stärker? Ätsch! :-)

Wg. dem "deshalb traut ihr euch das ja auch nicht". Ich selber nutze nur AMD und das aus preislichen Gründen und weil mir der Wahn nach hohen Takten bei Intel nicht gefällt - wollte ich mal erwähnt haben.
Das heißt aber nicht, dass ich einem starken "gut vs. böse", "VW vs. Opel", "blau vs. rot" oder meinetwegen auch "Erdbeereis vs. Himbeereis" Denken unterliege und zwanghaft Feindbilder aufbauen muß.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Wen auf der lieben weiten Welt - ausser dich - interessiert eigentlich OC? -...“
Optionen

Eben,der hohe Takt bringt gar keine Performance.Genau das meine ich ja nun auch.Das soll doch nur Leute dazu verleiten,zu denken:ah,der Intel ist ja vieel schneller,was aber gar nicht stimmt,allenfalls beim encoding.Ein trick also,der aber zugegebenermaßen auf den Dothan nicht zutrifft.Daß man ihn so weit hochjagen kann und er doch im Dauerlauf ohne Störung brummt,das beweist ganz einfach die ausgezeichnete Qualität und Leistungsfähigkeit vom Athlon XP.

Neo9998 Hardcore1 „Dann mußt du halt auch übertakten,ganz einfach.Wenn er 8000P bringt,dann...“
Optionen

Warum sollte man übertakten wenn man die Leistung gar nicht braucht? damit bei irgendeinem Benchmark andere zahlen kriegt, komm hör doch auf das ist was für kleine Kinder. Ich ahbe meinem P4 2,6 auf 3,1GHZ getaktet (FSB) und er läuft stabil und das ganze ohne Vcore-Erhöhung, das will ich mal bei nem Athlon sehen!

Hardcore1 Neo9998 „Warum sollte man übertakten wenn man die Leistung gar nicht braucht? damit bei...“
Optionen

Wenns was für kleine Kinder ist,dann ist jede Art von Sport,Fußball oder sonstwas auch was für kleine Kinder.Versuch halt mal zu kapieren,daß Leuten diese Art von Sport spaßmachen kann.Brauchen-wer brauch das schon?Wenn dus so siehst,kann man auch mit nem 1500 MHz Prozzi fahren,das reicht vollkommen.

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

da muss ich halt manuell verlinken:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20031224/cpu-kaufberatung-14.html

Und hier noch ein paar Tests:
http://www.au-ja.org/review-p43200vsxp3200-print.phtml

Nach PCMARK2002 zufolge hat der P4 3,2GHz 7918 CPU
Und der XP3200+ nur 6763 CPU


Ich möchte gerne wissen wie du Benchst.
Im Ürrigen, man vergleich 2 Pwozessortypen entweder beide unübertaktet oder beide bis ans Limit übertaktet.

MFG

Hardcore1 Phoenix.Computer „Verdammt,“
Optionen

Beide so gut sie gehen,ist doch klar.Was sonst?Es muß natürlich eine Einstellung sein,die stabil ist,klar,also nicht abstürzt.Ist bei mir aber so.Man kann vielleicht auch mal einen anderen benchmark nehmen,das schon.Ich hab bis jetzt nur keinen anderen zum laufen bekommen.Hast du da eine alternative?Was anderes:Mit deinen läppischen 69nochwas Punkten kriegst du mich eh nicht.

Powerplay Phoenix.Computer „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

@hardcore1 habe mit nem auf 3,6ghz getakteten p4 ca 9000 punkte!
und mein Amd-m 2500+ läuft mit echten 2600mhz und ist grade mal so schnell wie ein p4 mit 3,2ghz also laber nicht dumm rum denn ich habe beides! aber ja du hast ja eine super cpu die alles platt macht. echt nicht war nenene

Hardcore1 Powerplay „@hardcore1 habe mit nem auf 3,6ghz getakteten p4 ca 9000 punkte! und mein Amd-m...“
Optionen

deswegen brauchst du dich nicht gleich so aufspielen hier,Intelligenzkanone.Es reicht,wenn du die Punktezahl nennst,womit wir es jetzt ja wissen,was ein übertakteter P4 bringt.das ist ja immerhin was.Das ich die Super CPU habe,hab ich nirgends gesagt.Vielmehr ists ein normaler XP-M 2600.Lies mal in zukunft,was da steht,und nicht was du dir einbildest.Ansonsten,bezüglich PC-Mark 2002,hab ich weiter oben schon was dazu gesagt.

Powerplay Hardcore1 „deswegen brauchst du dich nicht gleich so aufspielen hier,Intelligenzkanone.Es...“
Optionen

wer spielt sich denn jedesmal so auf wenn es heißt AMD oder Intel du Pfeife!!

Hardcore1 Powerplay „wer spielt sich denn jedesmal so auf wenn es heißt AMD oder Intel du Pfeife!!“
Optionen

Brauchst es ja nicht lesen wenns dir nicht paßt,du Depp

gelöscht_15325 Hardcore1 „Brauchst es ja nicht lesen wenns dir nicht paßt,du Depp“
Optionen

Bitte keine Beleidigungen oder war das auf eine freundschaftliche Art gemeint?

Hardcore1 gelöscht_15325 „Bitte keine Beleidigungen oder war das auf eine freundschaftliche Art gemeint?“
Optionen

Ist "Depp" eine Beleidigung?ach was,wir waren und sind die besten Freunde,keine Panik.

Hardcore1 Phoenix.Computer „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

Übrigens,Phoenix,hast du das gelesen,der low-power und ultra low power dothan bekommt nicht FSB533,sondern es bleibt bei FSB400.Habe ich eben gelesen,als ich deinen Link klickte.

Nachtwanderer Hardcore1 „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

lol

Du zettelst den Streit ja richtig an

Ich finde beide Prozzis (Dothan und den Low-Power Athlon64) innovativ, warum können wir es nicht dabei belassen?

Hardcore1 Nachtwanderer „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

Ou ja.Friede,Freude,eierkuchen.Ist das ok?

Nachtwanderer Hardcore1 „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

Am besten schon ;-)

Ich mein ja nur du wirst hier von allen Seiten angegriffen und das muss ja nicht sein...

gelöscht_15325 Nachtwanderer „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

Reicht mir mal die Friedenspfeife rüber, will auch 'nen Zug.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

Haha,der war wirklich gut!Da konnte ich heute nochmal richtig lachen!

bobo1979 Phoenix.Computer „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

Also eines muss ich jetzt mal kund tun. Eines vorweg: ich bin von jeher AMD überzeugter Anhänger und werde es auch bleiben. Da ich mir gerade nen neues System aufbaue habe ich zur Überbrückung einen P4 mit 3,4 GHZ und HT.

Ich kann absolut NICHT nachvollziehen warum jeder so von HT begeistert ist. "Ohhh da kann man mit vielen Programmen gleichzeitig problemlos arbeiten. Also wenn du das willst dann nimm einen P4 mit HT". Geht´s noch? Ich habe nun den DIREKTEN Vergleich. HT bringt GAR NICHTS. Mein vorheriges System mit AMD Athlon XP 2800+ (Barton) lief mit folgenden geöffneten Anwendungen äußerst stabil, problemlos, rasend schnell:

- DIVX 5.1.1 Encoding
- Brennen einer DVD unter Nero 6
- Surfen im Internet
- Filesha....
- mehrere GB von einer Platte auf die andere schieben
- nebenbei in Excel arbeiten
- Musik läuft im Hintergrund

Wohlgemerkt ALLES zusammen hat mein AMD System IMMER ohne Probs oder Ressourcen ENgpässe geschafft.

Der P4 3,4 GHZ HT kommt da nicht ran. Es ist tatsächlich so, das oben aufgeführte Arbeiten beim P4 System zwar möglich sind, jedoch geht das System dann ziemlich sehr arg in die Knie.

Ich möchte keinen P4 schlecht machen oder sonst was, aber das HT Feature ist VOLL FÜR DEN ALLERWERTESTEN. Das ist Fakt! Mein selbstbau AMD hat zwar nur die besten und teuersten Komponenten drinnen, aber das tut ja null zur Sache. Ich weiß nicht was die Leute hier für AMD Systeme haben, das sie oben genanntes nicht machen können, aber am Prozzi liegtes DEFINITIV nicht!

Fazit: HT ist unmerkbar, höchstens noch messbar, und wenn der Rest vom System nicht 100% passt (Board, RAM, HD´S) wirkt sich HT anscheinend sogar nachteilig aus.

Wollte das jetzt nur mal loswerden, da ich ständig was von HT lese, und wieviele hunderte Prozent mehr Leistung es bringen würde. Alles Blödsinn! Flüssiger mit mehreren Anwendungen arbeiten kann man definitiv auch nicht! Ein Athlon System für sagen wir 2500 € bringt bessere Leistung als jedes P4 System mit HT!

PS: Lustig, Phoenix vs. hardcore:))

Hardcore1 bobo1979 „Also eines muss ich jetzt mal kund tun. Eines vorweg: ich bin von jeher AMD...“
Optionen

Ich mach das auch jeden Tag,solche Tasks zusammen,ebenfalls sehr schnell und problemlos.Nur:Wenn ich sagen wir 10GB kopiere,dann kopiert er sie sehr schnell,in weniger als 5min,aber das merkt man beim surfen dann schon etwas,wenn er kopiert,nicht viel,aber etwas.Dürfte aber nicht am Prozzi,sondern am RAM liegen,der voll ist.Daß der P4 extreme in die Knie geht,wie du sagst,ist ja interessant.Ist wohl doch nicht alles so eitel Sonnenschein,wie da immer verlautet.Mfg

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

Vieleicht habe ich unbewusst das ganze noch angestochert.
Aber ich bin vom Dothan überzeugt.

Ich möchte noch mal folgensdes klar stellen:
Ich stehe weder für AMD noch für Intel!!!


Dieses ganze Hick Hack macht mich ja noch verrückt hier,
beide haben eine Daseinsberechtigung, und das aus sehr gutem Grunde.

Da ich mich schon seid längerer Zeit massiv mit der x86er Prozessorgeschichte befasst habe erkennt mann immer wieder die höhen und tiefen der Prozessorhersteller.
Einige haben es nicht geschafft sich in dem PC Markt weiter zu etablieren, ich denke da an den IBM Winchip und Cyrix.
Via und Cyrix baueb ja zusammen dem Via C3, aber das ist nicht das heutige Thema.


Ich wollte nur bekannt geben das der neue Dothan bald das Licht der Welt erblicken wird.

Und ich war schon seid erscheinen des Dothans von Intels Sinneswandel beeindruckt.

Denn es hat mich massiv generft das intel mit ihren hohen GHz geprotz hat.

@bobo1979:
Zu Thema Ht haben wir uns des öfteren schon ausgelassen.

Du bekommst nur eine Leistungssteigerung wenn du 2 Rechenintensive Tasks laufen lässt, es werden ungenutzte Bereiche des Prozessors wesentlich besser ausgenutzt.

Beispiel:
Ich berechne Klimamodelle für climateprediction.net

In einer Stunde schaffe ich 0,52 %, wenn ich jetzt nebenbei einen Film encodiere und dieser den 2. Virtuellen Prozzi allene Benutzt also genau 50% für das Klimamodell übrig bleibt schaffe ich in der Stunde 0,35%, das ist nicht die hälfte sondern einiges mehr.

Ein zweites Beispiel:
Ich codiere 2 Filme mit dem Windows Media Encoder, wenn ich beide hintereinander codiere benötige ich genau 1 Std 50 Min wenn ich beide zur gleichenZeit kodiere bin ich genau nach 1 STD und 30 Min fertig.

Es bringt also schon was.

Aber das war ja auch nicht das heutige Thema.



Ich möchte mich bei allen Bedanken die an diesen Thread so konstruktiev beteiligt waren.

Besonders an Hardcore der mich immer wieder aufs neue in Erstaunen versetzt.

Damit

MFG

Hardcore1 Phoenix.Computer „Oh je, Oh je“
Optionen

Ja,ich bin schon oft gegen den Strom geschwommen,aber es hat mir mehr genutzt als geschadet,glaube ich.Brauchst dich auch nicht aufregen wegen des Hickhack,so schlimm ist das net,sieh dir hardcore an,er ist immer noch da,obwohl er oft alleine dasteht.Bis zum nächsten mal dann und-kauf dir endlich mal n Dothan....nein,lieber einen athlon!

vanGoehs Phoenix.Computer „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

Wenn wir schon in schöner Regelmäßigkeit einen Thread wie diesen anstoßen, könnten wir uns dann vielleicht mal zugunsten der Sachlichkeit in Zukunft auf folgendes einigen:

1. Wenn man die Leistung verschiedener CPU's vergleicht, sollte man immer erstmal von der Werksvorgabe ausgehen. Zieht man z.b. einen übertakteten 2600+ als Vergleichspunkt her, ist das keine Aussage, denn es handelt sich ja überhaupt nicht mehr um einen 2600+.

Es ist ohnehin kritisch, von den OC Möglichkeiten bestimmter Cpu's auf die Leistung des entsprechenden Herstellers zu schließen. AMD selbst würde das unterschreiben, mein lieber hardcore1. Du betreibst deine CPU nämlich jenseits der von AMD vorgesehenen Spezifikationen. AMD würde dir keinerlei Garantie mehr gewähren. Also entweder man vergleicht INTEL und AMD entsprechend der Werksvorgaben, oder aber man macht von vorneherein klar, dass man Preis/ leistung und OC- Potential der CPU's vergleichen will. Eins von beidem, nicht so ein Mischmasch. Es sollte schon klar sein, vorüber man eigentlich spricht.


2. So bald man Aussagen, wie "meiner ist ohnehin schneller" oder "intel schlägt da und dort alles " trifft, wäre es schön hier auch die eigenen Benchmarkergebnisse zu posten. Das bringt dann jedem was. Ich gehe davon aus, dass es hier niemand nötig hat, irgendwelche Ergebnisse zu erfinden; also postet sie doch einfach, wie Phoenix das hier auch getan hat.


€hardcore1: Deine Aussagen sind oft mißverständlich. Ich glaube Du gehst recht oft von unterschiedlichen Voraussetzungen aus, so bald es wieder mal um den Vergleich Intel/AMD geht. Ich glaube Du wunderst Dich über Folgendes:

Wie kann man Intel als besser oder schneller bezeichnen, wenn eine AMD- CPU im Schnitt erstens günstiger ist und zweitens oft ein OC- Potential hat, welches der Midrange -CPU ermöglicht die Leistung sehr viel teurerer Intel Cpus zu erreichen oder zu toppen ? Meinst Du das damit, wenn Du Dinge sagst wie: " was soll das, mein 2600+ plättet die oder jene CpU ja schon ? " ?

Falls dem so ist, ist das eine andere Diskussion, so berechtigt, die Aussage auch ist. Das gehört in den OC- Bereich. AMD gibt für seine CPU'S klare Spezifikationen heraus. Auch AMD Prozessoren sind nicht dazu gedacht, jenseits dieser Werksvorgaben betrieben zu werden. Du redest von der inoffiziellen Leistung. Die meisten anderen hier sind von der offiziellen Leistung ausgegangen. Was auch insofern vernünftig ist, da nicht jeder übertaktet. Das ist zwar zum Sport geworden, aber es ist NICHT der Ideal bzw. Normalzustand eines PC- Systems. Außerdem leidet die Vergleichbarkeit. Man kann ja nichtmal mehr sagen, dass gleiche OC- CPU's dasselbe OC- Potential haben. Was dein 2600+ schafft, erreicht eine andere, baugleiche CPU nicht zwingend. Vielleicht ist sie aber auch schneller.

Also nocheinmal: INtel ist nicht deswegen Mist oder langsamer, weil AMD CPU's hergestellt hat / herstellt, die man wunderbar übertakten kann. Diese Aussage kann man nicht treffen. Entweder man vergleicht das OC Potential der Prozessoren beider Hersteller, oder aber man vergleicht sie anhand der Werksvorgaben. Mischt man beide Dinge, kommt man zu keiner vernünftigen Antwort auf die Frage, welcher Hersteller besser ist als der andere und provoziert eine Diskussion, die ins Nichts führt.

Gruß


gelöscht_15325 vanGoehs „Wenn wir schon in schöner Regelmäßigkeit einen Thread wie diesen anstoßen,...“
Optionen

Amen!

Hardcore1 vanGoehs „Wenn wir schon in schöner Regelmäßigkeit einen Thread wie diesen anstoßen,...“
Optionen

Ich verstehe,was du meinst,ist auch voll berechtigt.Es ist so:Standardeinstellungen interessieren mich nicht,ich benutze sie nie,und insofern ist das,was ich sagte,immer auf das Limit der CPU bezogen.Es ist nur so,daß diese Denkweise für mich so normal ist,daß ich vergesse,es zu erwähnen.mit plätten und so fängt eindeutig Phoenix immer an,und es nervt mich,deswegen contra.Ich finde der Athlon XP ist ein super Prozzi,und Wahnsinn wäre es,wenn ich es fertigbringen könnte,diesen ollen P4 extreme in einem Benchmark niederzumachen.Ich werd auch was dafür tun,jetzt werden weder Kosten noch Mühen gescheut,um das zu erreichen.Ich werde investieren!Vollkommen recht hast du auch mit der Aussage,daß das in den OC-Bereich gehört,klar,aber naja,es diskutieren eh dieselben,ob nun auf diesem oder jenem Brett.Mfg

vanGoehs Hardcore1 „Ich verstehe,was du meinst,ist auch voll berechtigt.Es ist...“
Optionen

Den Intel 4 EE fertigmachen ? Oh, das wird wohl nicht klappen. Falls doch, sag Bescheid ! :-)

Was das Potential der XP- Prozessoren angeht, hast Du so unrecht ja nicht. Mein 2500+ läuft auch jenseits von Gut und Böse, rödelt irgendwo bei 2,4 Ghz friedlich vor sich hin. Aber wie gesagt, das ist nicht jedermanns Sache, außerdem läßt sich auf dieser Basis schlecht diskutieren.

Gruß

Hardcore1 vanGoehs „Den Intel 4 EE fertigmachen ? Oh, das wird wohl nicht klappen. Falls doch, sag...“
Optionen

Ja,es wird schwer,ich weiß,aber einen Versuch ists wert,den in einem Spielebenchmark(unreal Tournament dachte ich)zu kriegen.Ich habe einen XP,der mit Wakü,die ich aber noch nicht dahabe,2,8 GHz schaffen sollte.Mit Luftkühler schafft er über 2600 MHz.Was meinst du,kühlt eine Wakü erheblich besser als,sagen wir ein Zalman CNPS?

bobo1979 Phoenix.Computer „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

@VanGhoes

da hast du in allen Punkten Recht. Da gibts gar nichts dran zu rütteln, das ist nunmal so.

@Phoenix

Na ja wie gesagt, selbst der von dir beschriebene "Leistungszuwachs" ist marginal, und macht den Bock nicht fett. Hinzu kommt das das von dir geschilderte Ergebniss wohl ehe den IDEALZUSTAND darstellt.

Ich bin wie gesagt davon überzeugt das es hier, wie auch sonst im PC Bereich, nicht mit einer "guten" teueren CPU mit HT getan ist, wenn das drumherum nicht stimmt. Ich habe wie gesagt selbst den Vergleich hier. Der P4 rennt schon sehr sehr gut, aber im Vergleich zu meinem XP 2800+ Barton inkl. natürlich dem Rest des PC´S ist Multitasking mit dem AMD viel besser zu bewerkstelligen gewesen.

Deshalb wunderte ich mich ja auch über das vielgelobte HT, was im ungünstigsten Fall eben KEINERLEI Vorteile, sondern ja nach Zusammenstellung des PC´S Nachteile bringen KANN!

Somit ist für mich das Argument HT Augenwischerei. Denn was dem Kunden vorgegaukelt wird (und auch dem Prozessor *gg) ist in wirklichkeit nicht wert darüber zu spekulieren. Sicher könnte man jetzt sagen:

Ein Athlon XP 2800+ der SCHLECHT konfiguriert ist und auf einem NoName Board steckt mit Schrott HD´S usw. würde auch weniger gut beim Multitasking abschneiden. Dem wäre sicherlich auch so, nur mir geht es eher darum, das eine Intel CPU mit HT alleine noch keinen flotten Rechner, und vor allem kein uneingeschränkt schnell funktionierendes Multitasking macht! HT hin oder her! Es ghört mehr dazu! Gleiches gilt natürlich auch für AMD.

Beispiel: ich baue mir 2 Systeme. Eines mit einem P4 3,4 GHZ HT und eines mit einem Athlon 64 3400+ (3200+ evtl.). Füre beide System nehme ich wenn möglich die selbe Hardware (bis aufs Board).

Das Ergebnis wäre das der P4 in einigen WENIGEN Disziplinen MARGINAL schneller arbeiten würde (rein hypothetisch) und mit HT etwas besser MT fähig wäre. Behme ich jetzt aber sagen wir 300 € her und investiere in den Athlon 64 PC in noch BESSERE Hardware (z.B Speicher oder Platten ggfs. Mainboard) wird der 64ér besser im MT abschneiden als der P4 TROTZ HT!

SO ist das!

Hardcore1 bobo1979 „@VanGhoes da hast du in allen Punkten Recht. Da gibts gar nichts dran zu...“
Optionen

Das ist ja interessant,kann ich allerdings nicht bestätigen.Ich habe keine Billighardware,nforce mainboards,15000er SCSI HD zum booten.Ich machte folgenden Versuch:Ich ließ einen Film encodieren.Einen,der nicht so lang ist,um den Prozentfortschritt gut abschätzen zu können.Ich startete die encodierung,bis auf 20% des Films.Dann spielte ich Moorhuhn dazu.Wenn ich Moorhuhn spielte,blieb die encodierung fast stehen,er war nur bei 21%,wo er von der Zeit her auf 25 oder 28 hätte sein müssen.die encodierung blieb nicht ganz stehen,hörte ich auf zu spielen,lief die encodierung mit vollem Tempo weiter.Das Spiel aber lief wie gewohnt.

Phoenix.Computer Hardcore1 „Das ist ja interessant,kann ich allerdings nicht bestätigen.Ich habe keine...“
Optionen

HT bringt in manchen Bereichen was, das was du geschildert hast Hardcore passier bei einem Prozessor mit der HT Funktion nicht.

Ich frage mich warum AMD dieses Feature nicht in seinen nächsten AMD64 einbaut, damit hätte er auch den letzten Vorteil des Intels ausgeglichen und würde in fast jeder Lebenslage vorne stehen, denn eines ist klar, der Athlon XP hat eine wesentlich höhere Efizienz.
Wirklich spannend wird es aber erst dann wen Intel den Dothan weiter verarbeiten und AMD den neuen Athlon 64.

MFG

bobo1979 Phoenix.Computer „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

@ Phoenix

"Ich frage mich warum AMD dieses Feature nicht in seinen nächsten AMD64 einbaut, damit hätte er auch den letzten Vorteil des Intels ausgeglichen und würde in fast jeder Lebenslage vorne stehen..."


ganz einfach: weil AMD anscheinend ohne HT wesentlich bessere Leistung aus den Prozzis holt als Intel mit HT. Ich jedenfalls bin enttäuscht von HT, und sehe es absolut nicht als Kaufgrund für einen Intel Prozzi. Wens interessiert schaut mal meine VK an. Dieses Athlon XP System arbeitet wesentlich schneller als der 3,4 HT Intel den ich derzeit da habe. Somit ist für mich die Sachlage eindeutig.

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

@bobo 1979

da ich nicht noch mal alles genau zu HT schreiben will hier wurde das alles schon mal genau diskutiert:
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537684337.htm