Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD64 3200+ Clawhammer ausverkauft?

alexthebrain / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Wollte mir eigentlich diese Woche meinen neuen Rechner bestellen. Nunja, wie gesagt ich hätte gerne aber habe nicht. Grund dafür ist, dass dieser Prozessor fast in allen seriösen Onlineshops im Moment nicht lieferbar ist. Angaben, ab wann die CPU wieder verfügbar ist, werden auf keiner Seite gemacht. Gibt\'s dafür ne Erklärung? Warum gibts da solche Lieferschwierigkeiten? Oder hat jemand vielleicht ein Angebot (außer eBug, NorsIT und eBay) auf Lager? Den Newcastle gibt\'s wie Sand am Meer.......möchte aber den Clawhammer ;-)

MfG,
Alex

Athlon64 alexthebrain „AMD64 3200+ Clawhammer ausverkauft?“
Optionen
alexthebrain Nachtrag zu: „AMD64 3200+ Clawhammer ausverkauft?“
Optionen

Na du bist ja n Spaßvogel........bei dem Shop is genau das gleiche Problem. Es wird nur der Newcastel angeboten.

Hat einer ne Erklärung dafür?

alexthebrain Nachtrag zu: „AMD64 3200+ Clawhammer ausverkauft?“
Optionen

So, ich bin der Sache nun selber auf die Spur gekommen:

Bei einem längerem Telefonat mit einem Mitarbeiter von OC-wear.de wurde mir gesagt, dass es bei den Clawhammer Kernen Schwierigkeiten mit diversen Zuordnungen des integrierten Speichercontrollers gibt.
Desweiteren hat er mir erklärt, dass es ein Gerücht ist, dass sich die 1024kb Cache Kerne besser übertakten liesen. Im Gegenteil, die Newcastle haben über die FSB Schiene mehr Reservern als ihr Clawhammer Kollege. Ebenso besitzen die Newcastle Kerne ein besseres Stepping (CG(AX)), hatte immer gedacht dass hatte der Clawhammer auch......das sich auch durch die Verbesserung der Cool 'n Quiet Funktion bemerkbar macht.

Für Leute dies noch nicht wussten hat er mir noch etwas interessantes erklärt:

CnQ funktioniert bei einer Multiplikator Änderung nicht mehr, da CnQ sich genau diesen zu Nutze macht, die DIE runterzutakten. Bei einer manuellen Änderung des Multiplikators im BIOS wird QnC funktionsunfähig.

Nochmal extra erwähnen möchte ich den vom OC-Wear.de Team netten Herrn am anderen Ende der Leitung, der mir auch bei der Wahl des Mainboards und des Kühlers kompetent weitergeholfen hat!

MfG,
Alex

Spasstiger alexthebrain „So, ich bin der Sache nun selber auf die Spur gekommen: Bei einem längerem...“
Optionen

Es gibt/gab Clawhammer Kerne mit CG-Stepping. Die sind/waren aber eher die Ausnahme. Und es ist klar, dass sich der Newcastle besser übertakten lässt, dafür taktet er gleich auch mal 200 MHz höher als das Clawhammer Modell. Was man dann noch relativ gesehen rausholen kann ist geringer als beim Clawhammer.
Aber eigentlich gibts am Newcastle nix auszusetzen, in Megahertz-lastigen Anwendungen wie Video-Encoding ist er schneller als der Clawhammer. Und in Spielen geben sich die beiden Modelle nichts.