Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me

cobra 111 / 80 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich höffe ihr könne mir helfen!



Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir, weil AMD 64 net so viel CPU  Leistung hat wie Intel,           nicht doch einen Intel holen soll. Was loht sich mehr??, ist 64 bit wirklich notwendig??,               



Ich hätte dann nur 2400 MHZ mit einem AMD Athlon 64.



Dachte über eine High-END Grafikkarte nach, wobei es da natürlich super wäre, wenn ich 64 bit bestizen würde.



Aber ich bin mir da net sicher, ob sich die CPU-leistung mehr auszahlen würde als 64 bit.



z.B. bei Far Cry, Rollercoaster Tycoon 3, Counterstike Source, und andere Spiele, wo ich mehr CPU leistung bräuchte, als 64 bit.



Dies ist mein system, welches ich mir kaufen wollte.



Grafikkarte:          warscheinlich ATI Radeon X 800 XT



Mainboard:           Hängt vom CPU ab. Aber auf jedenfall MSI



CPU        :          Entscheidet sich noch, entweder  AMD 64 (MAX 2,4 GHZ) oder Intel (3,2 GHZ)



Speicher  :          Infinion 1024 MB DDR Ram



Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen.



Vielen Dank im vorraus         Cobra 111  ;-)

Thunderstrike cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

ALso bei Wahl zwischen 2,4GHz 64bit und 3,2GHz 32-bit, is natürlich 3,2 immer schneller als so wenig 64.
Wieso ni glei nen 3,2 GHz AMD 64-bit? Is immernoch billiga als der 32bit 3,2

cobra 111 Thunderstrike „ALso bei Wahl zwischen 2,4GHz 64bit und 3,2GHz 32-bit, is natürlich 3,2 immer...“
Optionen

Ja, aber wie schlägt sich das auf den Preis aus?, ist nicht ein 3,2 Ghz 64 Bit von AMD viel teurer als 3,2 Ghz von Intel 32 bit ?, wieviel kostet er ungefähr?

MadHatter cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

ALSO:

KEINE CROSS-POSTS HIER, BITTE!

Hast ja im Brett "Grafik, 3D, Video" genau dasselbe getippt....

Weiters:

ES GIBT KEINE 3,2GHz CPU von AMD! Das Maximum ist, glaub ich, der FX55 mit 2.600MHz.

Hilfe75549 MadHatter „ALSO: KEINE CROSS-POSTS HIER, BITTE! Hast ja im Brett Grafik, 3D, Video genau...“
Optionen

Eben, und der kostet um die 800 Euro.
Ich würde dir zu einem Intel 3,20E Prescott von Intel raten.

Mfg Chris

Hardcore1 cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

Der AMD 64 Bit ist bei spielen dem Intel P4 überlegen,was schon oft mit Benchmarks nachgewiesen wurde.Bei Spielen nutzen dir die 3,2 GHz nichts,der A64 ist
schneller.Und,was andere so berichten,nicht nur da sondern auch bei anderen Anwendungen.Denk daran:MHz ist nicht gleich Leistung!

AMD_Tuner cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

Also eins musst du mir erklären, wo hat ein Athlon64 weniger CPU Leistung als ein Intel Pentium IV? Der AMD hat weniger takt als der Intel, ist dafür aber Pro Takt effektiver!

Also der AMD Athlon64 3500+ macht sogar das 3800Mhz Monster von Intel und fast alle Extrem Editonen bei Far Cry (und auch sonst) locker platt! Wer es nicht glaubt schaut mal hier:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-11.html#directx9spiele

Der gesamte bericht solte übrigens mal gelesen werden bevor man so einen stuss wie :
,,weil AMD 64 net so viel CPU Leistung hat wie Intel''


So Jetzt mal zum preislichem( CPU Preise von www.Alternete.de):

Intel Pentium IV 3200Mhz (540)(CL2 1024 kB) 800 MHz (Quadpumped) € 229,-
intel Pentium IV 3400Mhz (550)(CL2 1024 kB) 800 MHz (Quadpumped) € 319,-
Intel Pentium IV EE 3400Mhz (CL2 512 kB) 800 MHz (Quadpumped) € 1.049,-
Intel Pentium IV 3800Mhz (570)(CL2 1024 kB) 800 MHz (Quadpumped) € 679,-

AMD Athlon64 3200+ (2000Mhz) (CL2 512 kB) Sockel 939 1000MHz(HT) € 209,-
AMD Athlon64 3400+ (2400Mhz) (CL2 512 kB) Sockel 754 800MHz(HT) € 219,-
AMD Athlon64 3500+ (2200Mhz) (CL2 512 kB) Sockel 939 1000MHz(HT) € 279,-
AMD Athlon64 FX-55 (2600Mhz) (CL2 1024 kB) Sockel 939 1000MHz(HT) € 879,-


Wenn man jetzt noch weiss das die FX-55 die Schnellste Desktop CPU momentan ist fragt man sich doch schon warum man einen Intel pentium IV EE für 1.049€ Kaufen soll?
das musste mir mal erklären :
,,Dachte über eine High-END Grafikkarte nach, wobei es da natürlich super wäre, wenn ich 64 bit bestizen würde''
was hat 64 Bit mit der Graka zutun?

AMD RULEZ

Stopt die globale erwärmung, schaft die Intel verlustleistungs Monster ab!!!!!!!!
Ich mein bis zu 130 Watt das ist doch net normal!!!!!
Ich will nen Schnellen Rechner und net ne 1000€ teure Standheizung (Intel Pentium IV EE)!!!!

Hardwaretester AMD_Tuner „Also eins musst du mir erklären, wo hat ein Athlon64 weniger CPU Leistung als...“
Optionen

Auf Hardtecs4u gibt es einen guten Testbericht zu AMD vs. Intel. Dort wurden die System so konfiguruiert wie sie auch alltäglich genutzt werden. Bei den Benches hat man Virenscanner und auch Firewall als Dienste laufen lassen und nicht wie sonst bei Benches frische nackte Systeme genommen, denn wer spielt schon auf einem System ohne Virenscanner usw. Das Fazit besagt das Intel eindeutig die schnellere CPU baut da AMD selbst AMD 64er in die Knie gehen wenn sie mit Diensten im Hintergrund gebencht werden. Den kompletten Artikel gibt es unter:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/cpu_praxisvergleich/

Hardcore1 Hardwaretester „Auf Hardtecs4u gibt es einen guten Testbericht zu AMD vs. Intel. Dort wurden die...“
Optionen

Komm,erzähl hier nichts!"Wer spielt schon ohne virenscaner"-ist das dein ernst?Ich benutze das nie!Also behaupte nicht,daß jeder es benutzt.Es zählt die Leistung,nicht irgenwelche virenscanner oder sonstiger Kram.

Hardcore1 Hardwaretester „Auf Hardtecs4u gibt es einen guten Testbericht zu AMD vs. Intel. Dort wurden die...“
Optionen

ts,ich fasse es nicht.jetzt müssen sie schon firewalls und virenscanner zu hilfe holen,um es so hinzudrehen,daß ein P4 in Punkto Leistung überlegen ist.Lächerlich,mehr ist dazu nicht zu sagen.

naAx cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

So ein Palaber hier.
Ich habe mir auch einen neuen PC zusammengestellt aus:

Athlon64 3500+ Boxed (overclocked auf 2400 MHz)
MSI K8N Neo2 Platinum 54-G
1024 DDRAM
Be Quiet Netzteil
GeForce FX 5900XT ...

Das Programm SiSoftware sagt mir, dass "Dhrystone" genau auf der Höhe eines P4 3,8 GHz ist, und das ist enorm!

MfG

cobra 111 Nachtrag zu: „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

Also wenn, wollte ich mich zwischen dem "
Pentium 4 3200MHz Sockel 478, FSB 800, Prescott, box" oder dem

"Athlon 64 3400+ Sockel 754, 2400MHz, Newcastle, box "

entscheiden.

Hardcore1 cobra 111 „Also wenn, wollte ich mich zwischen dem Pentium 4 3200MHz Sockel 478, FSB 800,...“
Optionen

Dann mußte dich halt entscheiden.Eins dürfte klargeworden sein,daß der A64 gegenüber dem P4 überlegen ist,insbesondere wenns um Spiele geht.aber auch sonst.

SvennyPen cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

@harcore1

was du für einen Schwachsin ablässt - ein A64 ist bei manchen Games schneller aber nur in den geringen Auflösungen. In den Auflösungen mit denen man auch zockt - also mind 1024 oder meist ja 1280er nimmt sich Intel und AMD so gut wie gar nichts. Und die Leistung beurteilt man ja nicht nur nach den Spieleleistungen sondern auch danach wie andere Anwendungen laufen und da ist Intel den A64 überlegen. Fasst man alle gängigen Benches zusammen ist Intel schneller. Auch zu lesen unter:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/cpu_praxisvergleich/

Hier noch der Auszug aus dem Fazit:

"Und um die Frage unserer heutigen Testüberschrift also zu beantworten: Die Resultate lassen kein anderes Urteil zu, als Intel den derzeit besten Desktop-Prozessor zu zusprechen, zumindest wenn wir es auf den Bereich Leistung beziehen. Zwar gibt es bei den Spielen keinen klaren Sieger, aber bei den Anwendungen liegt Intel doch vorn, was zu einem Gesamtsieg ausreicht. Und im Bereich des Preises nehmen sich die beiden Hersteller zur Zeit ebenfalls nichts mehr: AMDs Athlon 64 Prozessoren liegen in etwa auf gleichem Preisniveau wie Intels CPUs."

Hardcore1 SvennyPen „@harcore1 was du für einen Schwachsin ablässt - ein A64 ist bei manchen Games...“
Optionen

Außerdem,deinen Intel P4 hänge ich mit meinem XP,nicht A64 sondern XP mit links ab,wetten?Und,ich kann genauso den FX-55 gemeint haben,als ich sagte,der A64 ist schneller.Was willst du mit einem Pentium gegen den schnellsten Serienprozessor?Überlegen soll der sein?Fragt sich bloß in was ,allenfalls beim Spiegeleierbraten.Bei 3D Benchmarks siehst du gegen den FX-55 überhaupt kein Land,keine Chance.Soviel zur angeblichen Überlegenheit des P4!

Hardwaretester Hardcore1 „Außerdem,deinen Intel P4 hänge ich mit meinem XP,nicht A64 sondern XP mit...“
Optionen

@Hardcore1
Anhand deiner völlig unqualifizierten Beiträge kann man sehen das du einfach keine Ahnung hast. SvennyPen hat im Grunde recht mit dem was er schreibt und ich glaube du hast dir noch nicht einmal den Test von hardtecs4u richtig durchgelesen. Übrigens ein Prescott 3200 auf 3600 läuft selbst mit einem Intel-Boxed ohne Hitzeproblme unter Vollast bei maximal ca. 58 Grad. Ich kenne XPs die laufen mit gleichen Temps - also Schwachsinn da von Temperaturproblemen zu reden. Solche Leute wie du lesen in Foren irgend einen Müll und labern ihn nach. Hast du jemals ein System mit einem Intel-Prescott selbst ausführlich getestet - bestimmt nicht sonst würdets du hier nocht so einen Müll ablassen. Außerdem solltest du dich mal in deiner Ausdrucksweise zügeln, denn deine Art dich auszudrücken ist völlig unangebracht und primitiv.

Hardcore1 Hardwaretester „@Hardcore1 Anhand deiner völlig unqualifizierten Beiträge kann man sehen das...“
Optionen

Wer hat damit angefangen?Ein Prescott ist Spitze,was die temperatur und abwärme betrifft,ja doch.Was willst du mit deinem hardtecs-test?Häng dir deinen hadtec test übers Bett und lern ihn auswendig,aber behaupte nicht,ein Intel P4 sei schneller als ein A64.Falls es dir nicht aufgefallen ist,auch andere,nicht nur ich,widersprechen deinen "Argumenten".Benchmarks mit Virenschutzsoftware durchführen,wo gibts denn sowas?Und,was hast du schon zuhaus,kannst du irgendwas vorweisen,wenn du alles so gut wissen willst?Leg mal Beweise vor,oder bist du von der Sorte große sprüche,ansonsten armseliger versager,könnte ich mir gut vorstellen.Die Zeiten von der Performance-Überlegenheit von Intel sind nunmal vorbei,da braucht ihr euch garnicht so aufspielen.Außerdem,ich lese in anderen Foren garnichts,du Laller,also erzähl nicht so einen Krempel.Zu was soll ich einen Prescott testen?Es gibt genügend glaubwürdige Leute hier,die von dessen Nachteilen berichtet haben,und es gibt Benchmark-Charts(z.B. Aquamark),wo dein Prescott gegenüber dem A64 den kürzeren zieht.Bezüglich Leistung,der FX-55 ist klar vorn,allen Pentiums klar und weit überlegen.Und genau das ist es doch,was dir zu schaffen macht,was?

Hardwaretester Hardcore1 „Wer hat damit angefangen?Ein Prescott ist Spitze,was die temperatur und abwärme...“
Optionen

@Hardcore1
Ok du Möchtegern Computerexperte - meine eMail ist reversion@gmx.de. Schreibe mir und dann können wir uns gern treffen und ich nehme dich gern mit und du kannst mir mal zeigen was du so drauf hast. Ich bin nähmlich beruflich als Netzwerkadmin und PC-Techniker tätig. Und das mit dem Treffen meine ich völlig ernst. Kannst auch gleich deinen PC mitbringen, ich lade dich gern ein - dann stellen wir unsere Kisten mal nebeneinander und schauen was sie so bringen. Im übrigen ich habe selbst 2 AMDs hier am laufen. Ich warte auf deine eMail :)

Hardcore1 Hardwaretester „@Hardcore1 Ok du Möchtegern Computerexperte - meine eMail ist reversion@gmx.de....“
Optionen

Treffen?Wir brauchen uns nicht zu treffen.Was mein XP Athlon anbetrifft,kannst du hier sehen,was er bringt.Nicht hardtec,sondern:http://pc-erfahrung.de/
Unter "Datenbanken" habe ich bei Aquamark und 3DMark 2001 Einträge.
Dazu bemerke ich,daß ich bei Aquamark3 inzwischen auf über 68000 Punkte gekommen bin.Anderes Beispiel:http://service.futuremark.com/compare?pcm04=2678122
Noch eins:http://service.futuremark.com/compare?2k3=3141721
Ich bin mit meinen Arbeiten aber noch gar nicht fertig,ich bin ziemlich sicher,noch 5-10% steigern zu können.
Und ich schätze,mit einem A64 würden diese ergebnisse bis zu 20% höher sein.
Und,wie ists mit dir,was kannst du vorweisen?

Hardwaretester Hardcore1 „Treffen?Wir brauchen uns nicht zu treffen.Was mein XP Athlon anbetrifft,kannst...“
Optionen

@Hardcore1
Du hast ja deinen XP auf 2800 Mhz übertaktet was einem 3800+-4000+ entspricht. Ich hab meinen PIV Northwood ( nicht Prescott ) auf 3600 getaktet und habe eben PCMark04 laufen lassen und komme auf 5448 Points ( Intel 865 PE ).

http://service.futuremark.com/compare?pcm04=2690276

Hardcore1 Hardwaretester „@Hardcore1 Du hast ja deinen XP auf 2800 Mhz übertaktet was einem 3800 -4000...“
Optionen

OK.Wie sieht es bei 3D Benchmarks aus?

Hardwaretester Hardcore1 „OK.Wie sieht es bei 3D Benchmarks aus?“
Optionen

Komme auf 12824 Punkte allerdings meine GT nur auf 416/1071 Mhz. Aber 3D-Mark ist eh net so gut zum Vergleich geeignet allein schon weil man zum Vergleichen gleiche Grafiktreiber, gleiche Grafikeinstellungen usw verwenden müsste. Aber man sieht ja das ein PIV Northwood "3600" einem XP 3800-4000+ locker Paroli bieten kann selbst wenn die Grafik mit weniger Hz läuft als bei dir und der Prescott ist in 3DMark schneller als der Northwood. Stell dir jetzt einen 3200er PIV gegen einen XP 3200+ vor - da sieht er blass aus der XP und ein A64 3200+ gegen einen PIV 3200 Prescott da ist es ein Kopf an Kopf rennen was aber wie gesagt in alltäglicher Konfig zu gunsten des PIV ausgeht :)

http://service.futuremark.com/compare?2k3=3403274

Hardcore1 Hardwaretester „Komme auf 12824 Punkte allerdings meine GT nur auf 416/1071 Mhz. Aber 3D-Mark...“
Optionen

Man kann sagen:Ein XP mit 2850 MHz ist ungefähr gleich schnell wie ein P4 3600 MHz.Entscheidend ist aber,daß ein A64 wegen seiner verbesserten Architektur schneller ist als ein XP,ich schätze 15 bis 20% schneller bei gleichem Takt.Und diese 15-20% fängst du mit einem Pentium nicht mehr auf,auch wenn du ihn auf 4GHz einstellst.
-Ich versuche andauernd schon auf die Aquamark-Website zu kommen,geht aber im Moment nicht.Der mit der höchsten Punktezahl ist ein FX-55,Shaminos P4 mit 100000 Punkten und 4700 MHz ist abgeschlagen!

Hardwaretester Hardcore1 „Außerdem,deinen Intel P4 hänge ich mit meinem XP,nicht A64 sondern XP mit...“
Optionen

Na wie man an usneren Benches sehen kann hast du meinen PIV nicht mit Links abgehangen - in PCMark04 welcher ja hauptsächlich die reine CPU-Leistung testet hat dich nun ein 3600er geschlagen obwohl du deinen auf mindestens 3800+ übertaktet hast. Man sollte den Mund nicht zu voll nehmen denn du siehst ja dein Satz

"Außerdem,deinen Intel P4 hänge ich mit meinem XP,nicht A64 sondern XP mit links ab,wetten?"

war voll an den Haaren herbeigezogen. Fakt ist, du hast verloren gegen einen lumpigen 3600er von Intel der noch nicht mal auf dem schnelleren 875er Chipsatz läuft. Was mir auch aufgefallen ist, als damals Tomshwardware Benches gemacht hat wo Intel vorn lag hieß es immer das die von Intel bezahlt werden oder komische Tests haben, jetzt bei hardtecs4u genau das gleiche. Tja, so sind sie eben die AMD-Fans :)

InvisibleBot SvennyPen „@harcore1 was du für einen Schwachsin ablässt - ein A64 ist bei manchen Games...“
Optionen

> In den Auflösungen mit denen man auch zockt - also mind 1024 oder
> meist ja 1280er nimmt sich Intel und AMD so gut wie gar nichts.

Und warum nicht? Richtig - weil bei hohen Auflösungen die Grafikkarte der limitierende Faktor ist und nicht die CPU...

Aber ich würde mir trotzdem einen Intel kaufen, denn damit kann man prima Heizkosten sparen. Und dass er bei ALLEN Anwendungen, die kein HyperThreading unterstützen, langsamer als AMD ist, merkst Du sowieso nur in nem Benchmark.

Hardcore1 InvisibleBot „ In den Auflösungen mit denen man auch zockt - also mind 1024 oder meist ja...“
Optionen

Ganz richtig.Genauso ist es ja auch.Ob mans nun merkt oder nicht,spielt aber keine rolle,meine ich.Diese Wahrheit scheint für manchen nicht erträglich zu sein,wie diesen pen-pen oder plem-plem da oben,der die frechheit besitzt,den anderen zu sagen,sie redeten schwachsinn.

cobra 111 Nachtrag zu: „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

OK SvennyPen

Also doch besser Intel?!?!?!?!
Ich wollte den PC hauptsächlich für Spiele nutzen, aber auch manchmal eine Film Endcodieren oder mal was schreiben.

wenn AMD oder Intel, Dann den

"Pentium 4 3200MHz Sockel 478, FSB 800, Prescott, box" oder den
"Athlon 64 3400+ Sockel 754, 2400MHz, Newcastle, box "

Ich wollte wenn alles bei Snogard Kaufen. (www.snogard.de) (die beiden kossten jeweils um die 200€, 210 €

Deu Meinst, 32 bit reicht vollkommen aus, um die oben genannten spiele zu zocken. doch Intel!?

Hardwaretester cobra 111 „OK SvennyPen Also doch besser Intel?!?!?!?! Ich wollte den PC hauptsächlich...“
Optionen

Wenn du auch manchmal einen Film decodieren möchtest dann brauchst du nicht lange überlegen und kannst einen Intel 3.2 nehmen. Kauf dir dazu das MSI Neo 2 PIFSR und 2x512 MB Infineon oder Corsair Speicher PC400. bei den meisten Anwendungen ist der Intel überlegen und vor allem kannst du z.B. eine DVD rippen und nebnher noch ordentlich weiter arbeiten was mit einem AMD wesentlich ins stocken geräte sobald die CPU unter Vollast auch noch nebenher andere Anwendungen berechnen soll. Lese dir auch den Vergleich von Hardtecs4u durch, dort ist das alles auch beschrieben. Außerdem hast du den Vorteil eine CPU und den Chipsatz von Intel zu haben und nicht wie bei AMD alles durcheinandergewürfelt. Die Chipsätze von VIA, SIS usw. können schon mal ein Prob bei diversen Anwendungen wegen der Kompatibilität verursachen. Intel ist derzeit einfach die bessere Wahl- weil nicht tuerer und eben doch schneller. Und bis 64 bit wirklich unterstützt wird, sind die CPUs von heute eh alle veraltet.

Hardcore1 Hardwaretester „Wenn du auch manchmal einen Film decodieren möchtest dann brauchst du nicht...“
Optionen

Bei den meisten Anwendungen ist der Intel überlegen-willst du hier die Leute verarschen?Und,was sollen wir mit einem Intel-Chipsatz?Die bessere Wahl ist Intel,aha.Frag doch einfach mal bei einem Händler nach.Der wird dir sagen,daß intel ständig Marktanteil gegenüber AMD verliert.Dann werden die Käufer das wohl nicht recht kapieren mit der Überlegenheit des P4,was?Oder wie würdest du das erklären?Dein P4 ist eben hoffnungslos veraltet und liegt wie Blei in den Regalen.ein typischer Ladenhüter eben.

InvisibleBot Hardwaretester „Wenn du auch manchmal einen Film decodieren möchtest dann brauchst du nicht...“
Optionen

Oh, das Chipsatzargument...
Intel hat schon genauso viele verbuggte Chipsätze auf den Markt gebracht wie alle anderen, nur mit dem Unterschied dass es bei Intel heisst "Its not a bug, its a feature..."
Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass der VIA KT133 einfach nur grottenschlecht war, aber wann war das gleich? Richtig, vor fast 4 Jahren...
Die aktuellen VIA und nVidia Chipsätze stehen Intel in absolut nichts nach und haben mehr Funktionen.

Und die 64 Bit?
Besser haben als nicht haben, denn so kann man sich nächstes Jahr ein 64 Bit Windoof kaufen und hat mehr Leistung ohne Geld für neue Hardware ausgeben zu müssen. Die Software- und Spielehersteller warten nur noch auf Microsoft, dann wird es losgehen mit den 64Bit-Versionen.

Hardcore1 InvisibleBot „Oh, das Chipsatzargument... Intel hat schon genauso viele verbuggte Chipsätze...“
Optionen

Grottenschlecht war der,das ist auch nur schlechtgeredet,meine ich.Ich habe die angeblichen Bug-Chipsätze KT133A und KT266A beide am laufen,es gibt nichts zuverlässigerers.Auf einem Abit KT7A mache ich Festplatten einrichten und solche sachen,alle Programme wie drive image etc laufen immer einwandfrei,ein MSI KT2 mit KT266A läuft rund um die Uhr ohne jede Störung.

Nachtwanderer cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

@SvennyPen
Wer nur die guten Seiten von Intel seht, sollte sich vielleicht auch mal Gedanken darüber machen was Intel weniger gut macht.
Ich zitiere:
als Intel den derzeit besten Desktop-Prozessor zu zusprechen, zumindest wenn wir es auf den Bereich Leistung beziehen.
Den P4 nur im Bereich der Leistung zum besten Prozzi zu machen, wurde wohl bewusst so hingeschrieben. Spricht man mal den Leistungshunger und die sehr hohe Abwärme eines Presscot an, kommt einem doch gleich der Gedanke was will ich mit dem leistungsstärksten Desktopprozzi wenn er thermisch komplett versagt. Schliesslich will sich nicht jeder einen Zalman kaufen und 4 Gehäuselüfter einbauen um das Ding ausreichend zu kühlen. Da weiche ich doch lieber noch auf einen langsameren, dank Cool'n'Quiet und allgemein tieferer Verlustleistung kühleren A64 aus.
Obwohl Intel die Verlustleistung langsam in den Griff zu bekommen scheint, jedenfalls bei den Modellen bis zu 3.4GHz, sind die schnellsten Modelle immernoch bis 115Watt angeben um die es ja schliesslich in dne Benchamrks geht. In letzter Zeit wurde viel über die Probleme mit den Top-Modellen gesprochen, da diese angeblich bei Volllast gerne mal die Leistung herunterregeln müssen, da sie mit normalen Kühlmethoden nicht ausreichend gekühlt werden können. (klick)

> daß der A64 gegenüber dem P4 überlegen ist
> bei den meisten Anwendungen ist der Intel überlegen
Überlegen ist so ein böses und mächtiges Wort, welches in keinem Verhältnis zu den derzeitigen High-End Prozzis von AMD und Intel steht.

> Außerdem hast du den Vorteil eine CPU und den Chipsatz von Intel zu haben und nicht wie bei AMD alles durcheinandergewürfelt. Die Chipsätze von VIA, SIS usw. können schon mal ein Prob bei diversen Anwendungen wegen der Kompatibilität verursachen.
Nach meinen Erfahrungen mit wirklich einigen Chipsätzen für die AMD-Plattform ist dieses Argument nicht mehr gültig. Es stimmt zwar dass es zu den Anfängen des Sockel-A ein, zwei verbugte Chipsätze gab, diese Zeiten sind allerdings vorbei und aktuelle Chipsätze wie der KT600 von Via laufen sehr stabil.

> Intel ist derzeit einfach die bessere Wahl- weil nicht tuerer und eben doch schneller.
War gerade auf Geizhals und hab einige CPUs verglichen, Fazit; nach meinen Erkenntnissen sind die CPUs gleichteuer. Grosse Preisunterschiede gibts nicht.

> Und bis 64 bit wirklich unterstützt wird, sind die CPUs von heute eh alle veraltet.
Das Argument kann man auch umkehren, warum sollte man nicht auf 64bit setzen wenn man später nochmal einen Leistungsschub haben kann? Viele nutzen einen PC länger als nur ein Jahr und es scheint langsam in die Gänge zu kommen mit der 64bit Software, vermutlich Anfang des kommenden Jahres wird die Final von XP in der 64bit Version daherkommen, anschliessend wird der Markt Schlag auf Schlag reagieren. Da ja schliesslich bereits viele Anwender auf den 64bit Zug mit dem Athlon64 aufgesprungen sind. Auch Spiele wie Farcry werden in Kürze in der 64-Bit Version erhältlich sein.

Was man nun aber schlussendlich für einen Prozzi kaufen soll, muss man halt immernoch selber entscheiden. Der Intel als auch der AMD Prozzi hat seine Vor- und Nachteile die halt nach einigen Bedürfnissen gegeneinander aufgewogen werden müssen.

Alf 123 cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

Lange Rede kurzer Sinn:

Wer übermäßig viel Geld in seinen Rechenknecht stecken will, das es für Heizkosten dann nicht mehr reicht, der kaufe sich einen Intel !


scnr
Alf 123 cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

@ Hardwaretester
"Intel ist derzeit einfach die bessere Wahl- weil nicht tuerer"
Sag mal wovon träumst Du denn sonst noch?

Hardwaretester Alf 123 „@ Hardwaretester Intel ist derzeit einfach die bessere Wahl- weil nicht tuerer...“
Optionen

Was willst du denn ? Guck dir die Preise an dann siehst du das die jeweiligen Modelle in etwa gleich teuer sind. ( www.geizhals.at ) Oder willst du mir erzählen das Preisunterschiede von 10 euro viel sind ? Erst kundig machen dan krähen !

Hardcore1 Alf 123 „@ Hardwaretester Intel ist derzeit einfach die bessere Wahl- weil nicht tuerer...“
Optionen

Wie kannst du das sagen?Hardwaretester hat recht,der Hardtecs Test hat es ihm bestätigt....

Alf 123 cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen
"Oder willst du mir erzählen das Preisunterschiede von 10 euro viel sind"
Dir ist aber schon bewußt das es nicht bei einer CPU allein bleibt wenn man sich ein System umbauen/aufbauen will ? Günstig wäre ein entsprechendes Board dazu, wo man die CPU auch draufstecken will. Diese sind (im Normalfall) auch wieder teurer als die entsprechenden Boards für AMD-Prozessoren. Das sind wieder 10-20€. Und so läppert sich das eben zusammen.


Mal im Allgemeinen:
Es ist schon traurig wenn man hier mal mit liest und leider feststellen muß das Meinungsverschiedenheiten oftmals sofort in Beleidigungen und üblen Strassenjargon ausarten.
Als ich zu Nickles kam war das zum Glück noch etwas anders.
Man sollte doch nach wie vor versuchen (ob gut oder weniger gut, sei mal dahingestellt) Fragenden zu helfen, und nicht sich gegenseitig mit üblen "Parolen" zu verunglimpfen.
Das die AMD und Intel Fraktionen eh nie zusammenfinden werden, ist hier schon ausreichend definiert worden, man sollte doch aber immer den Aspekt im Auge behalten, das hier (auch wenn es inkognito ist) das Thema ist um das es geht und nicht die Person die dahinter steckt.
Wir brauchen uns nicht zu wundern, wenn Leute mal hier in die Threads schauen weil sie Hilfe suchen, und sofort abgeschreckt werden und verschwinden, weil der Ton der angeschlagen wird jeder Musik entbehrt.
Seht Euch einige Nicklesianer an (einige Beispiele die für viele stehen: Xafford, czuk, gerd6, rill), dort kommen vernünfige, ehrliche, kompetente und vor allem höfliche Antworten, die auch Spass machen einen Thread weiter zu führen und eine hummane Diskusion aufbauen lassen.
Nehmt Euch an diesen Leuten ein Beispiel !
Hardcore1 Alf 123 „ Oder willst du mir erzählen das Preisunterschiede von 10 euro viel sind Dir...“
Optionen

Wirklich kein Problem,ich finde normalen ton auch viel besser.Schuld sind doch die,die immer anfangen mit:Was für ein schwachsinn,und so andere provozieren,anstatt Argumente zu bringen.Und,wenn behauptet wird,es müsse mit hoher auflösung gebencht werden oder der P4 sei dem A64 leistungsmäßig überlegen-da muß doch widersprochen werden.Oder nicht?Ich hatte am Anfang meine Meinung zu der Fragestellung gesagt,weiter nichts.

Gerd6 Alf 123 „ Oder willst du mir erzählen das Preisunterschiede von 10 euro viel sind Dir...“
Optionen

Tja Alf,
soweit sind wir schon gekommen. Es reicht, sich normal zu verhalten, um als Vorbild zu gelten. Früher war das nicht mal der Rede wert. Findest Du einen der Genannten ( wobei es da natürlich noch sehr viel mehr von gibt) hier in diesem thread? Nein, und weißt Du
warum ?
Erfahrungssache ! Solche Fragen enden immer gleich, sind so unsinnig, wie ein Kropf
(sorry @cobra---nicht wegen des Vergleichs, sondern weil sie immer gleich enden) und
genauso inhaltsschwanger wie : Nvidia oder ATI, Opel oder Ford, Pils oder Kölsch.
Man könnte auch sowas in Ruhe und Sachlichkeit ausdiskutieren, zumindest wer will.
Ich zB nicht (mehr).
Und die von Dir beispielhaft Genannten und einige mehr, von denen ich das Vergnügen
habe einige persönlich zu kennen, auch nicht. Ob es Zufall ist, daß sich darunter vermehrt
Leute jenseits des Pöbelalters befinden ? Nein. Wie sagte ich noch weiter oben:
Erfahrungssache, oder noch besser : Lebenserfahrungssache. Und dazu gehört auch Achtung
vor Anderen. Zumindest so lange, bis diese sich disqualifizieren. Schade drum. Und : Nie provozieren lassen !

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


Hardcore1 Gerd6 „@Alf“
Optionen

Ja,hast vielleicht recht mit dem provozieren.Ich meine auch:Man kann über solche dinge reden,warum nicht.Es kann auch mal ausufern,auch das ist kein Beinbruch.Ist halt so wie im richtigen leben....

Alf 123 cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

@ hardcore1
Sicherlich kann, soll und muß manchmal widersprochen werden, wenn es angebracht ist, oder jemand ein anderer Meinung ist. Dagegen ist doch auch überhaupt nichts einzuwenden !
Es ging bei meinem Appell auch nicht um DIE oder DIE Person (auch nicht um Dich), es geht mittlerweile um die allgemeine Nettiquette hier auf dem Board.
Leider haben sich aus diesem Grund schon viele kompetente Leute hier verabschiedet (Bsp. IVI und noch viele andere), was alles hätte nicht sein müssen, wenn "ein paar" Verhaltensregeln eingehalten würden.
Aber wie gerd6 schon sagte: machmal lohnt es sich einfach nicht mehr sich zu melden, weil man ja "befürchten" muß beleidigt zu werden, weil man einer anderen Meinung ist o.ä.
Schade !
Weil unter Umständen vielen nützliche Hinweise dabei verloren gehen könnten !

Hardcore1 Alf 123 „@ hardcore1 Sicherlich kann, soll und muß manchmal widersprochen werden, wenn...“
Optionen

Du meinst den rauhen ton,ja.Ich denke mir folgendes,AMD vs Intel ist deshalb ein Reitzthema,weil objektiv gesehen AMD zweifellos auf dem vormarsch ist-in der Käufergunst und in der Technologie.Das sehen halt manche gar nicht gern,werden unsachlich,und dann geht das Gehacke los,dann wird es zu opel vs Ford.

Mummins cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

Beim Encoding von Video- und Audiodateien konnten früher Pentium-4-Prozessoren noch AMD übertrumpfen. Der große Rest war bereits in der Hand des Athlon64. Die letzte Bastion ist jetzt gefallen: Der neue FX-55 mit 2,6 GHz ist im Vergleich mit dem Pentium 4 in der Lage, nahezu jeden der noch bestehenden Rückstände bei MPEG-2-, MPEG-4- oder MP3-Encodierung wettzumachen. Gleiches gilt für die Test mit der Videoschnitt-Software Pinnacle Studio 9. Mit dem Pentium 4 560 oder dem P4 EE 3,4 GHz steht AMD jetzt auf einer Stufe.

In den Kategorien Games und Multimedia hat der FX-55 seinen Vorsprung gegenüber der P4-Prozessorfamilie ausgebaut. Er schlägt die Extreme Edition im direkten Vergleich bei 3DMark, Doom 3, Far Cry, Unreal Tournament 2004 und Wolfenstein ET. Und dies sind genau jene Applikationen, für die der P4 EE und der Athlon FX entwickelt wurden. Nur einige synthetische Benchmarks, 3DStudio Max und Encoding-Applikationen wie Windows Media Encoder 9 werden noch von Intels Prozessoren dominiert. Wenn wir allerdings den erheblichen Preisunterschied zwischen Prozessoren im mittleren und High-End-Segment vergleichen und dann den recht geringen Performance-Unterschied betrachten, gibt es eigentlich keinen Grund, mehr als $800 für einen Athlon64 FX-55 oder $999 für den Pentium 4 Extreme Edition auszugeben.

Beide Unternehmen bieten exklusive Modelle für eine winzige Kundengruppe an und befinden sich inmitten eines Prestigekampfes, der dem Kunden keine Vorteile bringt. Was Preis und Performance anging, bestand im Jahr 1996 noch ein riesiger Unterschied zwischen dem Pentium 133 MHz und dem Topmdell Pentium MMX 233. Heute jedoch ist der Performance-Unterschied zwischen den schnellsten und den langsamsten Prozessoren in unseren Benchmark-Charts eher gering.

Unterdessen ist der Athlon64 FX-55 der große Gewinner des heutigen Rennens, trotz der marginalen Performance-Unterschiede zwischen High-End- und Low-End-Serien von AMD und Intel. Die P4 Extreme Edition von Intel verliert hingegen weiter an Boden.

Quelle:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041021/athlon64_4000-16.html

Artikel von Anfang an
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041021/index.html
Da sind auch die Benches der kleineren Modelle dabei.
Der einzige Vorteil, den Intel noch hat ist HT, sonst nichts. Ein S. 939 Winchester CPU hat ne Abwärme von 68W, ein vergleichbarer Prescott 115W.

Hierzu:
Es ist eigentlich nicht zu glauben: Das bereits seit einigen Monaten auf dem Markt erhältliche Topmodell der Pentium-4-Familie mit 3,6 GHz arbeitet thermisch so nahe am Limit, dass der Prozessor unter hoher Last gegebenenfalls seine Taktrate drosseln muss - die Leistungsfähigkeit sinkt erheblich. Trotz allem wird Intel am kommenden Montag den 3,8 GHz schnellen Pentium 4 Prozessor 570 vorstellen.

Wir kamen dem beschriebenen Phänomen im Laufe mehrerer Wochen auf die Schliche. Alles begann damit, dass gewisse Benchmark-Ergebnisse mit dem Pentium 4 Prozessor 560 bei mehrmaliger Wiederholung kontinuierlich langsamer wurden. Wir vermuteten ein Problem mit dem Engineering Sample und kontaktierten daraufhin Intel. In Zusammenarbeit mit Intels Pressereferent Christian Anderka und dem Thermotechniker Benson D. Inkley versuchten wir, dieses Problem zu lösen.

Letzten Endes hatten wir drei Engineering Samples des Pentium 4 Prozessor 560:

Nur einer der drei Prozessoren schien die Taktrate unter hoher Verlustleistung zu halten, weshalb wir die folgenden THG-Projekte mit diesem Prozessor durchführten. Doch unser Erstaunen war umso größer, als das Phänomen auf einem komplett anders ausgestatteten Testsystem erneut auftrat: Unter hoher Last wurden die Benchmark-Ergebnisse mit jeder Wiederholung immer schlechter.
Quelle:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041112/index.html

Den einzigen Intel den man zur Zeit kaufen kann ist der M, mit nem S479 Desktop Board. Allerdings gibts nur 2 Boards von Aopen und DFI, die 240-270€ kosten, ein 2,0GHz Prozessor kostet 380€. Der ist ungefähr auf Niveau eines P4 3,4. Die CPU hat nen Verbrauch von 25W und ist schön kühl. Ein Prescott ist der letzte Dreck, selbst HT reisst da nichts mehr raus.

Hol dir ein Abit AV8
http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html
Einen A64 3500 S.939
http://www.geizhals.at/deutschland/a129364.html
2x512MB A-Data Vitesta
http://www.geizhals.at/deutschland/a105743.html
X800XT
http://www.geizhals.at/deutschland/a128371.html

Das System ist selbst beim Encodieren nur minimal langsamer als ein P4 3,4

Ach ja ein 3,6GHz P4 kostet 380€ und ist fast überall langsamer als der A64 3500, obwohl er 120€ mehr kostet. Die zusätzlichen Stromkosten kommen noch hinzu.

Hardwaretester Mummins „Beim Encoding von Video- und Audiodateien konnten früher Pentium-4-Prozessoren...“
Optionen

Tomshardware - Auszug Fazit:

"Wird fair verglichen, so liefern sich der neue P4 und der Athlon 64 FX-55 ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das wie schon so oft nur durch die Einbeziehung der persönlichen Präferenzen entschieden werden kann:"

Und das eben auf nackten Systemen die wohl selten so im Alltagsgebrauch vorkommen. Auf einem System wo doch schon einiges installiert wurde usw. wendet sich eben laut hardtecs4u-Test das Blatt mehr zu gunsten von Intel. Eben Dank HT. Oder installieren die meisten AMD-User keine weiteren Programme wie Firewall, Scannertreiber, Virenscanner usw auf ihren Systemen ??? Entscheidend ist doch wie ein Recner in alltäglicher Konfig läuft und nicht wie mit einem frischem nackten Windows das eh so gut wie keiner hat.

Hardcore1 Hardwaretester „Tomshardware - Auszug Fazit: Wird fair verglichen, so liefern sich der neue P4...“
Optionen

Doch ich habe es.Man kann anstatt firewall genausogut mit Spybot S+D immunisieren.Diese Hintergrundprogramme behindern doch mehr,als sie nutzen.Deshalb weg damit.Bei einer firma mag das anders aussehen.Ich bin aber keine Firma.Wegen Leistung,hier ein Link,was ein FX-55 bringt.http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=44200
Glaubst du immer noch,da mit einem Pentium gegenhalten zu können?

Hardwaretester Hardcore1 „Doch ich habe es.Man kann anstatt firewall genausogut mit Spybot S D...“
Optionen

ich glaube kaum das er sich eine CPU für 700-900 Euro kaufen möchte. Es ging hier um ca. PIV-C 3200 bzw das ca. preisgleiche A64-Modell. Außerdem kann man solche extreme overclockten CPUs nicht als Messlatte nehmen. Odre meinst du er möchte sich auch noch eine Stickstoffkühlung usw. einbauen ? Im übrigen gibt es auch extreme Overclocker die einen PIV auf über 5 Ghz getaktet haben. Du soltest mal bei den Fakten bleiben die hier gefragt sind.

Hardcore1 Hardwaretester „ich glaube kaum das er sich eine CPU für 700-900 Euro kaufen möchte. Es ging...“
Optionen

Es ging im Moment um Maximalperformance,und da ist der FX-55 nunmal klar vorn!Um hohe Leistung zu erzielen,braucht man nicht zwingend eine Stickstoffkühlung.Ich habe die gestern genannten Punktezahlen mit einem simplen Luftkühler erzielt.

InvisibleBot Hardwaretester „Tomshardware - Auszug Fazit: Wird fair verglichen, so liefern sich der neue P4...“
Optionen

Hallo, ich hab einen XP2500+ auf 200MHz FSB laufen, also als 3200+. BS ist WinXP Pro, auf dem GData Antivirus 2004 und die Kerio Personal Firwall 4 laufen. Hab grad mal ein paar Benchmarks gemacht, um zu testen, ob Virenscanner und Firewall das System sehr ausbremsen. Ergebnis: Die Werte unterscheiden sich um 0,3%...
Da komme ich echt ins Grübeln, denn wenn ich mir jetzt einen PIV kaufe, und die Werte unterscheiden sich wegen des HT dann nur noch um 0,2%, dann wäre mir doch sehr geholfen. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich dann 1/3 mehr Verlustleistung habe, mein PC dadurch lauter wird und mich jetzt glatte 100 Euro mehr kosten würde als ich vor einem Jahr (!!) für mein jetziges System bezahlt habe. Aber da muss man halt Prioritäten setzen...
Außerdem: Was soll der Geiz mit den deutschen Arbeitsplätzen bei AMD, die sind ja sowieso schon da, also warum noch unterstützen? Kauft mehr Intel, dann bauen die vielleicht auch noch ein Werk hier irgendwo!

Hardcore1 InvisibleBot „Hallo, ich hab einen XP2500 auf 200MHz FSB laufen, also als 3200 . BS ist WinXP...“
Optionen

Wie sind die von Hardtec dann darauf gekommen,daß Intel dann mit firewall und so angeblich schneller ist als AMD?!?

InvisibleBot Hardcore1 „Wie sind die von Hardtec dann darauf gekommen,daß Intel dann mit firewall und...“
Optionen

Hardtec ist irgendwie anders. Die benutzen an den Haaren herbeigezogene Kriterien, um Produkte in den Vordergrund zu heben, die woanders die rote Laterne bekommen. Hab grad mal ein wenig auf der Seite rumgeschmökert, da fällt mir nichts mehr ein. Vor allem die Grafikkartentests sind sehr unterhaltsam.

Mummins cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

HT hin oder her, der Prescott verdient keine Kaufempfehlung. Der Aldi PC war immer relativ leise, der neue ist unter Last unerträglich laut. Warum? Richtig es ist ein Prescott drin, der so heiss wird, dass der Lüfter mit 8 sone laufen muss. Das ist einfach inakzeptabel. Es wurden extra neue Lüfter für den Prescott entworfen, siehe Zalman CNPS7700, der wiegt ein kilo, gehts noch?
Hardtecs4U ist eine Schundseite, da wurde im Grakavergleich zwischen 9800Pro und 5900XT auch festgestellt, dass ne 5900XT nicht schlechter sei. Wer daraufhin ne 5900XT gekauft hat, der wundert sich heute, dass PS2.0 Spiele derart lahm sind. Die 9800Pro packt immer noch jedes Game.
Software Firewall ist fürn Arsch, man hat ne hardware Firewall. Wer meint mit ner popligen SW Firewall sei er sicher, der irrt. Virenscanner lass ich einmal die Woche laufen, fertig. Bei mir kommt äußerst selten mal was verseuchtes aufn Rechner.
Den hohen Stromverbrauch kann HT nicht mehr aufwiegen, dazu kommt der immer noch höhere Preis der Intels, ein FX55 kostet ca. 770€, ein P4EE 3,46 950€. ein 3,6 Intel 380€ ein 3500 A64 S.939 240€, ein 3,2GHz P4 207€, ein A64 3200 S. 939 177€.
Intel hat ein vergleichbares kühles System, aber da langen sie natürlich kräftig zu. der 2,0GHz Dothan kostet 400€, ein passendes Board 250€

Der Threadstarter will nen Gaming-PC und ab und an mal was encodieren. Dafür ist ein AMD System besser geeignet, da mit dem A64 die Rückstände gegeüber dem P4 aufgeholt wurden. Wenngleich der P4 beim encodieren 5 Sek schneller ist, für den Heimanwender ist das irrelevant.

MadHatter cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

Sorry, is zwar Offtopic, richtet sich aber die Posts von Alf und Gerd.

Ja, klar dass viele gute Leute abhauen. Bin nun zwar auch noch nicht sooo lang dabei, aber was mir immer wieder auffällt:

Man braucht richtige Mods hier bei Nickles! Nicht "nur" VIP´s. Threads müssen geschloßen/gelöscht werden können, einzelne Posts bearbeitet und/oder gelöscht werden, Mod´s sollten auch Verwarnungen vergeben können und notfalls auch auch in der Lage sein Accounts zu löschen. Dies hier ist nunmal ein öffentliches Forum, und dass sich nicht jeder an die Netiquette hält lässt sich nunmal eben nicht vermeiden - dann muss die Netiquette eben durchgesetzt werden!

Dann könnte der nächste sinnlose AMD-Intel-Thread gleich geschloßen werden - wie es in vielen anderen Foren schon längst üblich ist...

Auch wäre die Möglichkeit Sammelthreads zu erstellen WIRKLICH SUPER - denn, was war beim Doom³-Release? Das Maximum-Gamer Brett war randvoll nur mit Doom³-Posts! Selbiges bei HL2... oder nVidia-ATI...

Auch ein Brett "Kaufberatung" wäre super, dann wären die anderen Bretter nur für "echte" Probleme, und nicht jeder zweite Thread auf "Grafik, 3D & Video" würde lauten: Welche GraKa jetzt kaufen?

Ein paar Anregungen....

mfg

MadHatter Nachtrag zu: „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Ooops..

"Kaufberatung" gibts ja eh :)

sry!

Hardcore1 MadHatter „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Was soll das dann werden,eine Art Stasi-Posting oder was?Man braucht keine Mods!Und wenn es überall sonst welche gibt.Die Information ist doch da.Wenn dir gewisse Passagen nicht gefallen,brauchst du sie ja nicht zu lesen!

MadHatter Hardcore1 „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen
HIER zum Beispiel hält man sich an die Regeln. Und es gibt auch genug Mods die dazu schauen dass es auch so bleibt.

Und dieses Forum ist viel angenehmer, so einen rüden Ton (der oft an der Grenze des ertragbaren ist) wie ihne manche User hier bei nickles haben gibts es hier nicht..

VIELLEICHT würden dann nicht die ganzen "guten" von nickles.de verschwinden...

Und von wegen Stasi-Postings... Ich sag ja nix gegen freie Meinungsäußerung oder konstruktive Beiträge, wieso sollte ich? Es geht mir nur um den Ton hier, und solang das niemand "unterbindet" wirds immer schlimmer werden.

Hardcore1 MadHatter „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Also ich würde mal sagen:Solange MadHatter bei nickles ist,wird die Welt nicht untergehn`.
Ich habe auch schon nicht-comp Foren gesehen,wo ohne weiteres beleidigt wird,und das trotz Moderation.

MadHatter Hardcore1 „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

"...wo ohne weiteres beleidigt wird..."?

Na sach ma, ist das denn etwa wünschenswert? Sollen wir uns denn gegenseitig verbal zerfleischen?

Irgendwo ist da doch der Hund drin, nicht?

Eben...

Wie alt bist du überhaupt @hardcore1?


Hardcore1 MadHatter „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Natürlich nicht wünschenswert,ich erwähnte das nur mal so!Es hat aber doch auch Vorteile,wenn Provokationen gleich rausgenommen werden,das gebe ich zu.Es ist nur so,wenn ich entscheide zwischen mehr Freiheit und weniger Freiheit,dann immer zu mehr freiheit.Es ist halt Ansichtssache.
Ich werde bald 40.Und du?

MadHatter Hardcore1 „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Hey, ich wollte dich echt nicht persönlich angreifen oder dein Fachwissen in Frage stellen, aber, ist dir schonmal aufgefallen dass du mit deinem teilweise doch recht provokativen Tonfall für einen Großteil allen Streites hier verantwortlich bist?

Und dass du andere User die normal posten und Ihre Meinung kundtun, als geistig minderbemittelt bezeichnest, nur weil sie anderer Meinung sind - hätte ich mir von einem angeblich bald 40-jährigen nicht erwartet.

Deshalb hab ich gefragt, und wenn mir als 22-jährigem klar ist dass die adäquate Wortwahl in einem Forum das wichtigste überhaupt ist, so sollte es bei dir doch eine Selbstverständlichkeit sein!

Nimms mir nicht übel, aber deine Posts lassen teilweise darauf schließen dass der Autor noch keine 16 ist, nicht was das Fachliche oder den Inhalt angeht, sondern einfach deine Ausdrucksweise - die andere doch sehr vor den Kopf stößt...

Hardcore1 MadHatter „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Nunmal langsam,verwechsel jetzt mal als 22jähriger Ursache und Wirkung nicht.Es wurde ganz normal geredet am Anfang,woraufhin einer kam und meine Meinungsäußerung als schwachsinn bezeichnete.Muß das sein?er hätte auch sagen können:Ich bin da ganz anderer Meinung...
und kann es so und so belegen.Also,Junge,achte bitte auf solche details,bevor du mir Vorwürfe machst.

MadHatter Hardcore1 „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Also, normalerweise bin ich ja nicht so, aber wenn man mich darum bittet...

Die einzige Provokation seitens SvennyPenny die ich finden konnte war:

"was du für einen Schwachsin ablässt"


Nun dein Kommentar dazu:

"Was willst du dann mir deinen scheiß auflösungen hier?Wenn ich,und da stehe ich hier nicht alleine-sage,daß der A64 schneller ist,dann frage ich dich geistig behinderten ganz bestimmt nicht um erlaubnis.Ist das klar?wenn du halt meinst,daß dein Intel schneller ist,dann mein es."

Und DAS findest du eine adäquate Antwort zu der unglaublichen Beleidigung die du erfahren hast als man "Schwachsinn" zu dir sagte???

Und, das abfällige "Junge" kannste dir gleich sparen, so musst du mir erst gar nicht kommen... Ich sag ja auch nicht "Alter Sack" zu dir (BTW, ich kauf dir dein Alter eh nicht ab)

MadHatter Nachtrag zu: „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Wenn du wirklich die Klasse und das nötige Alter dazu gehabt HÄTTEST, hättest du nicht in einem derartigen Tonfall geantwortet und hättest schon gar nicht beleidigend werden müssen.

Auf ein "Schwachsinn" kann man auch anders reagieren.

Hardcore1 MadHatter „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Es war überhaupt keine Beleidigung,bleib bei den tatsachen.Wenn du dich hier als richter aufspielst,dann bleib bei den Tatsachen!!Wenn ich mich mit hardwaretester gezofft hab,dann wars halt eben so.Ich denke,er wirds mir nicht übelnehmen so wie ich ihm nicht.Also,gar kein grund für dich,nun hier etwas aufzubauschen.

Hardcore1 MadHatter „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

So,wie alt bin ich denn dann?sags mir,du weißts doch besser als ich,oder?

MadHatter Hardcore1 „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Zu deinem tatsächlichen Alter sag ich GAR NIX, soll sich jeder sein Urteil selbst bilden. Man kennt ja deine Posts...

Ausserdem: Im Sinne von "der klügere gibt nach":

Jaaaa, hardcore1, is schon gut... Nein, das war keine Beleidigung, ich sag zu meiner Freundin auch andauernd dass sie geistig behindert ist, beleidigung? neeee... also wirklich... tz! sowas hört doch allmorgentlich in der firma "he, geistig behinderter! guten morgen!" also wer sich darüber aufregt hat doch wohl ein problem...

WEIßT DU WAS?!?!

Du kannst mich gern haben, okay? Und wenn nich: MIR AUCH EGAL!

Ein "40-jähriger" mit einem Verhalten wie es wohl nur pubertierende 15-jährige haben... Hast du eine frau? Wann das letzte mal gevögelt? Du hast ein Problem mit deinen Aggressionen, weißt du das?

So, ich sag jetzt gar nix mehr dazu. Die Diskussion kotzt mich an... geh Benchmarks fressen, ich geh jetzt Doom³ spielen.

mfg...

nee...

nur mg

Hardcore1 MadHatter „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Na,das ist doch ein wort!spiele doom,ja.Jetzt weiß ich auch,warum du hier herumposaunt hast,es müssen Accounts gelöscht werden etc.Du selbst hältst dich wohl für denjenigen,der das dann macht.Lösch doch!Wie ich auf anwürfe reagiere,das überlaß mir.Kannst ja deiner freundin erzählen,was für ein großes glück sie mit dir hat.Dann wirds auch was mit dem vögeln.

Hardcore1 MadHatter „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Na,das ist doch ein wort!spiele doom,ja.Jetzt weiß ich auch,warum du hier herumposaunt hast,es müssen Accounts gelöscht werden etc.Du selbst hältst dich wohl für denjenigen,der das dann macht.Lösch doch!Wie ich auf anwürfe reagiere,das überlaß mir.Kannst ja deiner freundin erzählen,was für ein großes glück sie mit dir hat.Dann wirds auch was mit dem vögeln.

Hardcore1 MadHatter „Das Problem hier bei nickles.de ist doch...“
Optionen

Na,das ist doch ein wort!spiele doom,ja.Jetzt weiß ich auch,warum du hier herumposaunt hast,es müssen Accounts gelöscht werden etc.Du selbst hältst dich wohl für denjenigen,der das dann macht.Lösch doch!Wie ich auf anwürfe reagiere,das überlaß mir.Kannst ja deiner freundin erzählen,was für ein großes glück sie mit dir hat.Dann wirds auch was mit dem vögeln.

Alf 123 cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen
"Es wurden extra neue Lüfter für den Prescott entworfen, siehe Zalman CNPS7700, der wiegt ein kilo, gehts noch?"

Ich hab mir das Ding mal angesehen und bin vor lachen fast vom Stuhl gerutscht.
Intel will "Back to the Roots", als ein Computer noch Schrankwandgröße hatte.
Oder wo soll man denn so ´nen Kühler hinsetzen ? Man, das Ding reißt Dir ja den Sockel aus´m Board !
12cm Lüfter auf so einem Kupfer-Koloss.
Ich schmeiß mich weg.
Alf 123 cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen
"Auch ein Brett "Kaufberatung" wäre super"

gibt es !
MadHatter Alf 123 „ Auch ein Brett Kaufberatung wäre super gibt es !“
Optionen

Schon gesehn :)

*schäm*

Nachtwanderer MadHatter „Schon gesehn : schäm “
Optionen

Nur wird es leider öfters mal von unseren lieben Fragestellern ignoriert.

The Wasp cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

Ich habe "nur" einen 2.8GHZ Prescott. Der Boxed Lüfter fängt unter Last an zu Drehen, daß man das Kotzen bekommt. Spielernaturen sollten die Boxen schön laut stellen, damit sie das Dauergebrumme nicht hören! Einen anderen Kühlkörper/Lüfter einbauen ist recht kompliziert, da viele Boards auf den Intel-Boxed ausgelegt sind, darauf muß man hinweisen!
Siehe neue c't, dort wird das Problem angeschnitten. Leider scheinen die Redakteure recht feige zu sein und scheuen Intel für den Prescott massiv zu kritisieren, wie es angemessen wäre. Der Northwood schafft nämlich bei gleicher Taktfrequenz annähernd die selbe Leistung und kommt mit der Hälfte Watt aus, was weniger Lärm und Stromkosten bedeutet. Der Prescott ist nicht ausgereift und wurde von Intel trotzdem auf den Markt geschmissen, scheiß doch auf die Kunden...
AMD hat -zur Zeit!- wenigstens den Vorteil, daß man angemessene Kühlung zu angemessenen Preisen bekommt. Schon allein deshalb würde ich heute nur einen AMD kaufen. Außerdem, welches Spiel braucht schon eine 3GHZ+ CPU? Was dieses Gebenchmarke soll, nach dem Motto, wer hat den größeren ..., versteh ich sowieso nicht.
Da sich in den nächsten Monaten einiges massiv wandeln wird, sprich NForce4 würde ich sowieso nicht mehr all zu viel Geld in eine veraltete Technik stecken.
Meinen Prescott PC habe ich zum Zweit-PC degradiert (benutze ich nur noch zum Capturen und Encoden) und den guten 1800+ wieder zum 1.PC gemacht, Supersilent Pro, mehr muß man nicht sagen...

MadHatter The Wasp „Boxed-Prescott ist SCHEISSE LAUT!“
Optionen

"...
Ich habe "nur" einen 2.8GHZ Prescott. Der Boxed Lüfter fängt unter Last an zu Drehen, daß man das Kotzen bekommt...."

Äh... wie wär´s denn mal mit einem anderen Kühler? Dass der Boxed-Lüfter nicht grad der Bringer ist weiß doch eh jeder...

Mein Prescott (2,4@3,42GHz 1,52VCore) läuft unter Last mit weniger als 55° - Lüfter bei 5 Volt... ich glaub das sagt doch alles, oder...

Nicht immer gleich Intel anmachen... :)

cobra 111 The Wasp „Boxed-Prescott ist SCHEISSE LAUT!“
Optionen

Mag schon sein, aber wenn man sich z.b einen anderen lüfter dazukauft, wie ich (Arctic Freezer 4) Hier der Link :

http://www.snogard.de/content.php?artikelId=COOL-ARTIC421&kategorieId=37&file=1

ann dürfte sich das Problem mit der wärmeentwicklung und der lautstärke erleigt haben.

Olli21 cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

DENKEN erlaubt!!!!!

1. Reine Leistungsdaten

Seit ca. 8 Monaten gewinnt AMD wirklich alle Vergleichstest wenn es um die reine Spieleleistung geht ( auch bei Hardtecs4u.com!!!). Und seitdem FX55 gewinnt AMD auch beim Encoden.

Der Test unter "realen" Bedingungen von Hardtecs4u.com ist der erste und einzige(!!!!) bei dem Intel überhaupt wieder mal "Land sieht"!! Aber selbst bei Hardtecs4u.com gewinnen die AMD-CPUs haushoch gegen die Intel-CPUs, wenn unter den bisher anerkannten Bedingungen getestet wurde! Ist das alles schon vergessen worden??

2. Lautstärke

Wer will schon einen "Fön" als Computer?!! Intel hat es inwzischen offiziel aufgegeben einen P4 mit 4Ghz zu bauen. (siehe theinquirer.net) Denn Intel bekommt die Abwärme nicht mehr unter Kontrolle. (siehe tomshardware.de)

Bei Stromverbrauchtests von modernen PC-Systemen (siehe Computerbase.de) stellte sich heraus, dass ein vergleichbares Intel System bis zu 70€/pro Jahr mehr an Stromkosten verursacht, als ein AMD-System.

Ich besitze einen A64 3000+/Sockel 754. Dieser hat Idl zwischen 28 und 31 Crad Celsius. Bei ca. 20 C Raumtemp. Auch bei stundenlanger Vollast ist er mit einem popeligen 9 € Arctic 64 Ultra TC-Lüfter nicht über 51 Crad zu bringen!! Und dabei dreht der Lüfter nie über 1900 Umdrehungen (er könnte bis 2500, ist aber temp. geregelt). Das sind nach Werksangaben des Lüferherstellers nie über 19db! Im Idl dreht er zwischen 700 -900 Umdrehungen (ausgelesen über SpeedFan), also lautlos! Meine CPU verbraucht Idl lediglich 22Watt, und mein ganzer Tower Idl(also beim Surfen, DVD-gucken, Office....) stets unter 70WATT(gemessen mit einem Verbrauchszähler). Eine P4 Intel CPU benötigt alleine bereits 115WATT!!!

Unterstellen wir mal, dass sich aktuelle P4 und A64 mit mehr als 3GhZ leistungsmässig nix mehr schenken.

Dann treten doch die beiden anderen Aspekte in den Vordergrund:

1. Lautstärke= Intel-Fön gegen AMD-Silence-PC

2. Energieverbrauch= Intel-Elektro-Heizung gegen AMD-Stromsparwunder


Ein allg. Ratschlag an Cobra:

Solltest du kein DAU sein, dann ist Dir sicherlich klar, dass beim Gamen keine Firewall oder Virenscanner läuft. Und damit ist die AMD-CPU wieder ca. 20 Prozent schneller als eine Intel-CPU. Und das beim gleichen Preis bzw. sogar etwas günstiger!!!!!

Und bei allen anderen Anwendungen hast du einen angenehm leisen und stromsparenden AMD-PC.

Bei Spielen kann AMD sich mit ca. 20% von Intel absetzen. Beim Encoden ist der Intel Vorsprung eher zu vernachlässigen, denn ob die DVD 70 Sekunden früher gerippt ist, kannst du vergessen.

ABER:

Bei dem GAME Leistungsvorsprung von AMD-CPUs von ca. 20% hast du "Welten" gewonnen!!!
Denn ob ein Spiel mit 9fps nicht mehr spielbar ist, oder mit 35fps schon noch.... Dabei geht es schlicht und einfach darum, ob du überhaupt mal das Game zocken kannst!

Und für 2005 ist das XP mit 64bit Technik angekündigt! Damit gewinnst du mit einem A64 nochmals ca. 20-30 % dazu(nachzulesen in sämtlichen aktuellen Heften von PCGAMESHARDWARE.de)


Der Test von Hardtecs4u.com wird in anderen Foren auch ziemlich heiss diskutiert. Viele unterstellen H4u, dass sie sich von INTEL mit diesem komischen TEST haben kaufen lassen. Denn nur einige Wochen vorher wurde von Hardtecs4u.com die gleiche CPU auch schon getestet. Und damals gewann der AMD haushoch!!!!

Intel war sicherlich jahrelang der Mercedes unter den CPU Herstellern! Und AMD nur der popelige Herausforderer. Aber mit dem A64 hat sich das Blatt gewendet.

Lest doch mal auf englischen Hompages nach, was Analysten über die Entwicklung schreiben:

Alle Experten gestehen AMD einen Leistungsvorsprung im momentanen CPU-Geschäft zu!! Und diese Leute bewegen Milliarden von Dollar mit diesen Aussagen, da sich die Börsen daran orientieren!!!

Intel hat sich mit dem P4 in eine technologische Sackgasse begeben! Um überhaupt noch an die A64 anschliessen zu können, muessen sie mit extremen Leistungsaufnahmen(Watt) und den Problemen der Wärme leben. Und das bekommt Intel nicht mehr länger in den Griff!!! Darum wird der P4 3,8Ghz auch der letzte P4 bleiben.


Falls Du einen PC willst der dir die nächsten Jahre(mind. 2) noch als tragfähiger Unterbau für eine Game-PC dient, dann kann für Dich die Entscheidung eigentlich nur AMD heissen!

Wie die Überschrift schon sagt: DENKEN ERLAUBT!!!

Das ganze Jahr gewinnt AMD jeden CPU-Vergleichstest in Sachen Spielleistung!! (siehe planet3dnow.de, dort kannst du unter "suchen" auch sämtliche ausländischen TESTs finden!)

Und dann kommt Hardtecs4u.com mit diesem komischen Test, und alle Intel-Freaks kriechen plötzlich wieder aus den Ecken und wollen jedem einreden, dass der alte P4 doch noch die bessere CPU ist!

Können tausende von CPU-Tests alle irren????

Der Testaufbau bei Hardtecs4u.com entspricht beim gamen wohl eher einem typschien DAU(=dümmster anzunehmender USER)-GAMER!!!

P.S: Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten! Habe den Senf nur mal schnell runtergeschrieben. Habe keine Zeit zum Korrekturlesen. Aber das Nickles-Forum verkommt anscheinend wirklich immer mehr zum Proleten und DAU -Forum?!!!


P.P.S: Hatte vorher 3 Intel Rechner, aber momentan ist AMD einfach die bessere Wahl!

MadHatter cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

@olli21

Also, bei mir läuft eine Firewall... Und AntivirXP, ICQ, Razer Customizer, nVidia-Settings, Soundkartensettings, MSI CoreCenter und ASUS SmartDoctor - alles während ich game...

Wieso DAU? Nur weil ich über LAN ins i-net geh und keinen Bock habe, vor dem Spielen unter den Tisch zu kriechen und das Kabel zu ziehen? Und das nur damit ich meine Firewall und den Virenschutz abschalten kann für ein paar fps mehr?

Wieso DAU? Wegen ein wenig Komfort, sprich offene Programme und Helferlein, alá Smartdoc und nVidia-Settings, Sound-Settings brauche ich auch, ist ja lästig ohne Ende alles beenden zu müssen nur für ne Runde Doom.

Ich hab mal eineinhalb Stunden gezoggt, danach hat mir Zone-Alarm gesagt dass über 50 Angriffe abgewehrt wurden - und du schaltest echt die Firewall ab nur um zu beweisen dass dein A64 schneller ist? Naja, wenn du während ner Partie CS die Tür weit offen lässt...

Wenn das nicht ein DAU ist, was dann?

Was ist dir lieber? Ein verseuchter Rechner der genau drei Stunden "schnell" läuft - bis zum ersten Buffer Overflow? Ein Rechner, bei dem man für seine Settings 100x Klicken muss?

Oder einen stabilen Rechner mit ein wenig Komfort, der clean ist und dauerhaft schnell läuft?

Na da frage ich mich aber doch wo da der DAU ist...

Weiters, AMD hat 64Bit nicht gepachtet, Intel steht schon bereit, das ist also kein Argument.

Olli21 cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

Es gibt genügend GAMES bei denen man nicht online spielt!!!

Nochmal an alle Intel-Freaks:

Der direkte Konkurent des P4 war der Athlon XP!!

Der P4 ist 4 Jahre alt, die Entwicklung stammt aus den 90igern!

Der Athlon64 hat im Intel-Lager noch(!) keine Konkurrenz!!!

Intel wird 2005 ebenfalls auf den 64bit Zug aufspringen und die Entwicklung der Pentium-M Schiene im Desktop-Bereich voran treiben, d.h. ähnliche Vorteile wie beim A64 nutzen(analog zu Cool'n'Quiet)

P4 ist technologische Vergangenheit, ähnlich wie der Athlon XP!

Die CPU Gegenwart heisst A64 und bei Intel eben die Fokusierung auf die erst 2005 erstellten CPUs.

Um den P4 überhaupt noch irgendwie leistungsmäsig einen Anschluss an den A64 zu ermöglichen, müssen massive Nachteile im thermischen Verhalten in Kauf genommen werden!

Und das kann niemand wegdiskutieren!!! Das wird überigens auch von Hardtecs4U.com bestätigt!

Nochmal:

Warum sollte irgendjemand sein sauerverdientes Geld für die gleiche CPU-Leistung in 4Jahre alte CPU Technik(P4) investieren, wenn er für's gleiche Geld einen A64 bekommt, der technisch "STATE of the ART" ist???

AMD hat bereits jetzt die 4000+ geknackt, und wird 2005 zielstrebig das P-Rating eines 5000+ anpeilen, und das alles mit der Kühllösung eines ATX-Gehäuses!!

Mir ist es egal, falls Leute ihre sauerverdienten Kröten in veraltete Computertechnik investieren, wenn sie für die gleiche Köhle aktuelle Technik bekommen! Verstehen kann ich es allerdings nicht!!

Wenn ich bei Freunden höre welche "Föns" ihre Intel Kisten sind, dann liebe ich meinen ultraleisen A64 erst recht!! Denn eines kann ich ums verrecken nicht leiden: sehr laute Rechner! Meine Kiste steht am Boden neben dem Schreibtisch, und ist im Betrieb nahezu lautlos. Das wäre alleine schon ein Totschlags-Argument hinsichtlich der Kaufentscheidung! Zumindest für mich. Wenn Ihr alle schwerhörig seid und euch gerne von Lüftern volldrönen last...

Evtl. fällt es so einfacher:

Ein Porsche Boxter läuft vielleicht auch "nur" 240km/h. Es gibt sicherlich getunte Golf GTIs die ebenfalls 240Km/h schaffen, aber setz dich mal bei der Geschwindigkeit in nen Golf und in nen Porsche! Ähnlich ist es mit dem P4. In der bezahlbaren 3Ghz Region schafft er auch "240km/h". Aber zu welchen Rahmenbedingungen: Ähnlich wie beim Golf fühlt man sich einfach nicht wohl.

Ein "kleiner" A64 3200+ läuft auch "240km/h". Aber eben auf Porsche-Niveau. Absolut angenehm.

Der P4 ist inzwischen nichts anderes mehr, als ein völlig aufgebohrter "Golf" der auf Anschlag läuft. Man darf eben nicht nur die Endgeschwindigkeit sehen, sondern auch den Komfort bei dieser Speed!

Die Diskussion läuft hier auf dem Niveau von Golf-Fahrern(P4 Usern) die per Benchmark nachweisen können, dass ihre Kiste mit "Rückenwind und den Bullen im Arsch, den Watzmann runter" tatsächlich mal 244km/h laufen. Und jetzt wollen Sie Porsche Fahrern einreden, dass Ihre Kisten schlechter sind weil sie ja nur 240km/h laufen.

Wer soll sich davon überzeugen lassen? Ausser ein DAU?

Zum Thema Tuning:
Intel hat seine CPUs bis zum Anschlag ausgereitzt.

Mein A64 3000+/Sockel 754 lässt sich problemlos mit 2500Mhz Realtakt betreiben. Original läuft er auf 2Ghz. Das entspricht einem P-Rating von 3500 bis 3600. Alle anderen Hardware Teile laufen dabei auf Standard Takt(PCI, Speicher, Graka...). Er wird dann mit dem billig Lüfter Arctic 64 Ultra TC nicht wärmer als 54 Grad, und er dreht immer noch unter 2000 Umdrehungen! Also unter 20db. Meine CPU habe ich überigens für 99€ bekommen, welche Intel CPU bietet ein ähnliches Preis-/Leistungsniveau?

Chip.de hat es geschafft mehrere Testmuster eines A64 3000+/Sockel 939 auf einem Realtakt von 2,8Ghz stabil mit dem Boxlüfter zu fahren, bei den Benchmarks war er damit deutlich schneller als der FX55!! Und der FX 55 gilt als die momentan schnellste Desktop CPU der Welt! Damit kann sich jeder mit einer 140€ CPU per Übertakten die schnellste CPU ins Haus holen, und bleibt wärmemässig stets im grünen Bereich. Beim Übertakten sieht der P4 längst kein Land mehr, denn bereits der P4 3,8 Ghz steigt ständig mit seinem normalen Takt aus, weil er überhitzt (siehe tomshardware.de).

Man sieht also was in den AMD 64 CPUs für ein unglaubliches Potential steckt! Und das alles mit billigen Kühlern bzw. dem originalen boxed Kühlern.

Solange dumme Menschen jeden Morgen aufstehen wird es Unternehmer geben, die sich an Ihnen eine goldene Nase verdienen. Wer lesen kann ist dabei klar im Vorteil!

Aufgrund der überall im Netz kostenlos abrufbaren Infos zu aktuellen CPUs ist jeder verrückt, der sich noch 90iger Jahre Technik mit dem P4 ins Haus holt, wenn es für ca. das gleiche Geld einen A64 gibt.

Aber manchen Leuten ist eben einfach nicht zu helfen...

In diesem Sinne: Viel Spass mit Euren P4 Kisten, und ne Packung "Ohropax" unterm Christbaum*g

Ich habe meinen A64 seit September 2004 laufen, bisher hatte ich nicht einen einzigen Bluescreen. Meine alten VHS-Urlaubsvideos habe ich damit auf DVD gebrannt( und die Kiste bis zum Anschlag laufen lassen, damit der Videoschnitt schnell läuft). Dabei kamen über 80GB DAten zusammen, wie gesagt ohne Bluescreen!

Ich kann den A64 nur zu 110% empfehlen, er war sicherlich der beste Hardware Kauf seit Jahren.

Mal sehen, ob beim nächsten PC Kauf wieder Intel die Nase vorne hat....

Der PC wurde von mir komplett aus Einzelteilen aufgebaut. Es gab bei der Installation keinerlei Zickereien oder sonstige Probleme. Das konnte ich bei ach soooo tollen kompletten Intelsystemen in der Vergangenheit leider nicht immer behaupten. Wer auf der alten Leier reitet, dass AMD schlechte CPUs baut und instabile Chipsätze hat, der hat von Computertechnik 2004 einfach keine Ahnung.

sego cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

Athlon 64: + inzwischen preislich attraktiv
+ ausgereifte, gute, schnelle Chipsätze
+ sehr hohe Rechenleistung
+ im Idle-Modus niedriger Stromverbrauch und sehr leise Kühlung
+ Winchester verbraucht selbst unter Last sehr wenig Strom und bleibt kühl
+ aufgrund des integrierten Speichercontrollers niedrige Speicherlatenzen
+ 64 Bit Unterstützung für die zukünftigen Win-Versionen
- der integrierte Speichercontroller kann Probleme mir best. Ramriegeln
verursachen - insbesondere beim C0-Stepping ist Vorsicht geboten
- sehr viele Boards sind technisch nicht mehr auf dem neusten Stand. Neue PCI-E
Varianten sind erst im Kommen und daher teuer
- schlechtes P-Rating (Unterschied Sockel754/939): P-Rating soll sich auf die
CPU und nicht auf die Systemleistung beziehen!!! Kundenverarschung!
Athlon 3400 --> (S939)= 3200MHz 512kb L2 (S754)= 3400MHz 512kb L2 Beim S939
zahlt man mehr Geld für die gleiche CPU sofern man beim Newcastle bleibt.
- bricht bei Multi-Tasking deutlich mehr ein als der P4

Intel P4 Prescott:
+ hohe Rohrechenleistung. Bei entsprechender Ausnutzung der Rohleistung (z.B.
durch nutzung aller SSE-Befehle und HT) höhere Gesamtleistung als beim Athlon
64
+ Intel-Chipsätze sind schon länger mit PCI-E auf dem Markt und inzwischen auch
gebraucht bzw. billiger zu bekommen. Außerdem zeichnen sich Intel-Chipsätze
durch extrem hohe Kompatibilität aus
+ ist das Mainboard richtig konfiguriert schaltet das System bei Überhitzung
nicht sofort ab sondern überlässt die Regelung der CPU, welche dann "nur"
drosselt
+ HT erhöht die Multi-Tasking-Leistung des P4 spürbar. Wer permanent-Encoder
und gamer ist, fährt mit HT momentan sicherlich besser als mit dem x86-64
Feature
- übermäßige Hitzeentwicklung
- daraus folgend eine schwierige, meist sehr laute Kühlung
- sehr hoher Stromverbrauch. In Firmen kommen so zum Athlon 64 schnell mehrere
100 Watt Differenz zusammen
- ältere Prescott-Steppings drosseln selbst mit Boxed-Kühler nach längerer
Dauerbelastung aufgrund zu starker Erhitzung --> Rechenleistung sinkt
- teures Auslaufmodell --> Umstieg auf die "Pentium M-Schiene" bereits geplant
Upgrades wird es wohl kaum mehr geben.
- kein SLI verfügbar

Das wären jetzt einige Punkte, die mir so einfallen. Was mir spontan zu den diversen Tests einfällt: Mal ist der eine, mal der andere schneller. Und wer spielt schon während er nach Viren scannt und noch nen Film encoded. Und ne Firewall oder ein Antivirus-Shield verbrauchen keine nennenswerten Ressourcen. Dass der P4 bei Hardtech4U besser abschnitt, war doch klar. Da profitiert der Prozzi enorm vom HT. Hätte man auch vorher sagen können. Wenn ichzocke, mache ich ansonsten eigentlich nix. Und in solchen Fällen ist wiederrum ein Athlon 64 schneller ... Man muss sich einfach mal vor Augen halten über was wir hier diskutieren. Nehmt in eure Benches doch mal einen P2 266MHz, einen PIII 1GHz, einen Athlon 1GHz und einen P4 3,8GHz auf und erstellt entsprechende Diagramme. Nun vergleicht mal den Performanceunterschied zwischen Athlon 1GHz und dem PIII. Da wird man mit dem bloßen Auge wohl kaum nen Unterschied bemerken.
Aber als beide Prozzis auf den Markt kamen wurde genau wie jetzt diskutiert warum der eine super und der andere scheisse ist !
Und in 2 Jahren wird die Situation ähnlich aussehen wie jetzt beim Vergleich PIII 1GHz und Athlon 1GHz. Von daher halte ich von Performanceargumenten wenns um den Kauf eines Prozzis geht nicht mehr so viel. Bei den kleinen Differenzen sind mir andere Dinge wichtiger als der blanke (geringe!) Performanceunterschied. Und in diesen anderen Dingen ist der Athlon eben besser. Und das nicht nur ein wenig. So diesen gehört eben Stromverbrauch, Kühlmöglichkeit, Effektivität und nicht zuletzt auch der Preis.

sego Nachtrag zu: „Athlon 64: inzwischen preislich attraktiv ausgereifte, gute, schnelle Chipsätze...“
Optionen

zur letzten Zeile: ZU diesen gehört eben ... Nicht So diesen ;)

h0nkx cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

Also, bei mir läuft eine Firewall...Und AntivirXP.

Würde dein System nur ansatzweiße "korrekt" konfiguriert sein, dann bräuchtest du das ganze Gelumpe garned. Sicher is das ganze Benutzerspezifisch zu sehen, aber wer Löcher offen hält nur um sie zu stopfen.....



Wieso DAU? Wegen ein wenig Komfort, und Helferlein...

Für die ein sind es Helferlein, für die anderen, der wohl größte Schwachsinn im Universum.



Ich hab mal eineinhalb Stunden gezoggt, danach hat mir Zone-Alarm gesagt dass über 50 Angriffe abgewehrt wurden.

Ahja. 50 - Luftangriffe ? Oder 50 anfragen auf 135, der immernoch offen steht ?



Oder einen stabilen Rechner mit ein wenig Komfort, der clean ist und dauerhaft schnell läuft?

Das dein Rechner Dauerhaft schnell läuft, halt ich simple für gelaber. Für mich hast du da nur Resource-fressende Software am laufen, die 1. Kaum ein mensch braucht, 2. Zum Teil nedma was taugt.




Na da frage ich mich aber doch wo da der DAU ist.

Beantworte dir deine Frage selbst, in dem du dein Monitor ausmachst, und das Gesicht was sich in der Röhre wiederspiegelt betrachtest..


Adioz.