Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

2 Fragen über pentium3 und celeron

Filas / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute
Ich hab mal zwei kurze Fragen:
1.) Warum ist der alte PentiumIII so sau teuer?
2.) Lohnt sich der Umstieg von einem Celeron1000Mhz auf einen Celeron 1400? Wieviel mehr Leistung kann ich erwarten?
MFG

spassmacher Filas „2 Fragen über pentium3 und celeron“
Optionen

1.) Angtebot und Nachfrage regeln den Preis. Der P3 ist alt, kaum noch zu haben.
2.) Kommt drauf an, was Du machen willst. Wenns um DVD-Rippen oder SETI geht, dann ja. Wenns um Spiele geht: beides zu lahm.

niemehrmediamarkt Filas „2 Fragen über pentium3 und celeron“
Optionen

afaik: 1.) weil diese cpu auf allen (?) Brettern dieser Welt ohne Zusatzkosten super läuft...
2.) http://www.nickles.de/static_cache/537605811.html

hth

Spasstiger Filas „2 Fragen über pentium3 und celeron“
Optionen

Zu einem vernünftigen Preis sinnvoll aufrüsten kannst du wohl durch den Wechsel zu AMD. Marken-Mainboards gibts ab rund 60€ (z.B. mit KT333-Chipsatz), Athlon XP CPU's mit Kühler ab 75€ (z.B. 2200+ mit Arctic Cooling Copper Silent 2). Vermutlich benötigst du auch noch DDR-Ram, 512 MB von Infineon original gibts ab 70€.
Für 210€ (inkl. Versand) könntest du deine Systemgeschwindigkeit so verdoppeln bis verdreifachen.

kaya2002 Filas „2 Fragen über pentium3 und celeron“
Optionen

@spasstiger:
Wieso den KT333 Chipsatz wäre doch vernünftiger für 9 Euro mehr in ein Nforce 2 Board zu investieren. Die Mehrleistung lohnt sich doch oder liege ich damit falsch?

Spasstiger kaya2002 „@spasstiger: Wieso den KT333 Chipsatz wäre doch vernünftiger für 9 Euro mehr...“
Optionen

Hab nur an seinen Geldbeutel gedacht. Für 60€ bekommt man wenigsten ein gescheites ViaKT333 Board, für 70€ nur ein billiges NForce 2 Board. Natürlich kann er auch gleich ein NForce 2 Board nehmen. Vom KT333 hab ich noch nichts schlechtes gehört, da gabs beim NForce 2 schon viel mehr Probleme.

janerik Filas „2 Fragen über pentium3 und celeron“
Optionen

Genau. Und vor allem ist es kein VIA (ich brauch diesen viasuxx-smilie aus dem tualatin-board..) Chipsatz !