Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad

HjKoltA / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich mir einen neuen Rechner zulegen will, muss ich natürlich wissen welche Art von Wärmeleitung man am besten nehmen sollte. Ferner weiß ich nicht was schon in einem boxed Prozessor bei ist, außer dem Prozessor und dem Kühler...

s.man HjKoltA „Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad“
Optionen
IMMER WÄRMELEITPASTE, am besten ARCTIC SILVER 3 oder ARCTIC ALUMINA
bei den boxed-kühlern ist eigentlich immer silikon-wärmeleitpaste dabei, die geht auch, aber zeugs von arctic ist so um die 4-7°C (!!!) besser
pass aber bei Arctic-wärmeleitpaste auf, denn es gehen auch fakes rum, eine arctic-tube ist sehr dick und hat nen silbernen aufkleber (a silver 3) oder nen weißen aufkleber (a alumina)
die fakes haben eine rote kappe!!!
und nimm niemals wärmeleitPADS!!!

mfg s.man
HjKoltA s.man „IMMER WÄRMELEITPASTE, am besten ARCTIC SILVER 3 oder ARCTIC ALUMINA bei den...“
Optionen

Hmm, überzeugend... Naja dann werde ich mich mal umgucken

Chrisiiiii_cs HjKoltA „Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad“
Optionen

Das was du hast nimmste!

HjKoltA Nachtrag zu: „Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad“
Optionen

Ich hab arctic silver 3g die reichen doch oder?

Chrisiiiii_cs HjKoltA „Ich hab arctic silver 3g die reichen doch oder?“
Optionen

Das dürfte für min 5 mal reichen!

Hibig HjKoltA „Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad“
Optionen

Ich möchte mir auch einen Rechner zusammenstellen,
reicht für den ARCTIC CopperSilent die mitgelieferte Wärmepaste aus?

Desweiteren habe ich gehört, daß man für Kupferplatten keine Silberpaste nehmen soll,
da Kupfer und Silber unterschiedliche Edelmetalle sind und sich nicht "vertragen".
Ist da was dran?

Ach so, auf der AMD-Website sagen die, man soll Wärmeleitpad nehmen, Paste nur bei öfterem Wechseln der CPU, da die Paste verdampfen würde...*zweifel*???

MfG
Hibig

Chrisiiiii_cs Hibig „Ich möchte mir auch einen Rechner zusammenstellen, reicht für den ARCTIC...“
Optionen

Nim die Paste und gut ist!! Was mit dem Silber ist weiß ich nicht! (noch nie was gehört!)

Wolfi Chrisiiiii_cs „Nim die Paste und gut ist!! Was mit dem Silber ist weiß ich nicht! noch nie was...“
Optionen

Hallo !

Das mit Kupfer und Silber betrifft die elektrochemische Korrosion,
nach der eine Elektronenwanderung laut Spannungstabelle vom höherwertigen zum niederwertigerem Metall einsetzt.
Hab ich mal vor Urzeiten im Physikuntericht gehabt.
Da ich bestimmt schon 30 Rechner mit Wärmeleitpaste, sei es
die metallhaltige oder die normale, gebaut habe und nie Probleme
damit hatte, werde ich auch weiterhin Paste verwenden.
Die Ursache der Pad-Empfehlung seitens AMD liegt an der Tatsache,
dass einige DAUs einfach nicht mit der Paste umgehen können.
Siehe: http://www.dau-alarm.de

Slaytanic HjKoltA „Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad“
Optionen

Der ARCTIC CopperSilent hat nur einen Kupferkern, die Fläche die auf dem Prozessor sitzt ist Aluminium, von daher kannst du die Silberpaste ohne Probleme verwenden.