Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Unterschied Intel Pentium 4 und Intel Pentium 4A

psy84 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Kann  mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem Intel Pentium 4 2,4GHZ CPU und dem Intel Pentium 4A 2,4 GHZ ist?

Olaf19 psy84 „Unterschied Intel Pentium 4 und Intel Pentium 4A“
Optionen

Hi Psy84!

Normalerweise ist das der Unterschied zwischen einem Willamette- und einem Northwood-Pentium 4. Ich meine aber, dass es den Willamette nur bis zu max. 2,2 GHz gegeben hat. Ein untrügliches Kennzeichen für einen Willamette-PIV ist der kleinere Backside-Cache: Er liegt bei 256 kHz, der vom Northwood immer bei 512.

Andere Möglichkeit: Es handelt sich bei beiden Modellen zwar um einen Northwood, jedoch einmal mit FSB 100 / (400 quad-pumped) und einmal mit FSB 133 / (533 quad-pumped). Letzteres würde mich aber wundern, denn die 2400-MHz-Northwoods mit FSB 133/533 werden sonst immer als PIV 2,4 B (nicht A!) bezeichnet.

Wo genau hast Du denn diese Bezeichnung gelesen?
Wie viel Backside-Cache sollte diese CPU haben?
Und wie hoch ist der FSB getaktet?

CU
Olaf

psy84 Olaf19 „Hi Psy84! Normalerweise ist das der Unterschied zwischen einem Willamette- und...“
Optionen

Die Bezeichnung ist: Intel Pentium 4A 2.4 GHz (boxed), 512KB, 533FSB. Ist doch eigentlich wie beim ganz normalen oder? Ist der Willamettenkern irgendwie besser als der northwoodkern, wenn doch die Daten gleich sind?

Olaf19 psy84 „Die Bezeichnung ist: Intel Pentium 4A 2.4 GHz boxed , 512KB, 533FSB. Ist doch...“
Optionen

Nein, um Gottes Willen, der Willamette-Kern ist uralt! Das waren die P4s der ersten Stunde, so Ende 2001. Und die Daten sind nicht gleich, denn - wie gesagt - die guten alten Willamettes hatten nur 256 kB Cache und gingen m.E. nur bis 2,2 GHz.

Dann steht das 'A' hier also doch für den FSB 133/533 (im Gegensatz zu den Northwoods ohne 'A' mit 100/400 MHz). Falls Du eine solche CPU kaufen willst, kann ich Dir guten Gewissens dazu raten - erfahrungsgemäß wirkt sich ein höher getakteter Frontsidebus bei sonst gleicher Taktrate positiv auf die Performance aus. Der 2400er ist außerdem vom Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich günstiger als höher getaktete P4s.

CU
Olaf

Spacejay psy84 „Unterschied Intel Pentium 4 und Intel Pentium 4A“
Optionen

Hi, tut mir echt leid aber Ihr liegts alle voll daneben. Pentium 4A sind die Northwoods mit 400mhz FSB. Pentium 4B sind die mit 533 FSB, und die Pentium 4C haben 800 FSB und sind die neuesten und speedigsten. Den mit Willamette-Kern auf´m 478 Sockel gab es übrigens nur bis 2.0 Ghz.
Bis denne dann.
Spacejay

Olaf19 Spacejay „Hi, tut mir echt leid aber Ihr liegts alle voll daneben. Pentium 4A sind die...“
Optionen

Hi Spacejay!

Ich kenne diese Buchstaben immer nur als Zusatzbezeichnung zur MHz-Zahl, so in der Art wie 1,8 A = Northwood, 1,8 ohne Buchstabe = Willamette, oder auch 2,4 B = Northwood mit 533 MHz FSB. Die Frage von Psy84 hatte ich in dieser Richtung gedeutet.

Nun sagst Du, der 4A habe einen 400er-FSB, Psy84 hat aber ein Angebot vorliegen mit einem 4A, 2,4 GHz und 533er FSB.
Deinem Posting nach kann es sich dann nur noch um einen Schreib- oder Übertragungsfehler handeln.

@Psy84, gib uns doch mal die Quelle dieser Information bekannt. Bei welchem Händler hast Du dieses Angebot gesehen?

CU
Olaf