Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Thermalright SK7 / XP2400+ (AIUHB) wer hat prakt. Erfahrung

NobodyIsPerfect / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe mir für meinen XP2400+ (AIUHB), einen Thermaltake SK7 bestellt, den lüfter den ich benutze werde, ist ein noisblocker 80mm S4 mit 73cfm /3000 U/min.

Und jetzt meine fragen:

1. hat jemand persönliche erfahrungen mit dem betr. kühlköper und einem ähnlichen kühler, welche temps kann man erziehlen?

2. hat jemand die mitgelieferte siliconwärmeleitpaste benutzt, in verschiedenen test, wird meistens die artic silver II oder III benutzt, die mitgelieferte paste wird nur in einem test verwendet und erreicht hierbei die gleichen temps wie die artic silver.

3. Ich habe das enmic 8ttx2+ mobo, ist baugleich mit dem Epox EP-8K3A+, wie sieht es hier mit den temps aus, nach aussage von enmic und epox wird hier die temp direkt von dem betr. diode unter dem "die" ausgelesen, was zufolge hat, dass die angezeigte temp immer höher ist und man nicht mehr die 12-15 Grad hinzurechnen muss. Über erfahrungswerte wäre ich auch hier dankbar.

gruss
nobodyisperfect




illuminate NobodyIsPerfect „Thermalright SK7 / XP2400+ (AIUHB) wer hat prakt. Erfahrung“
Optionen

SK7 mit YS-Tech Lüfter 1,92 Watt auf Athlon XP2600+ (FSB333) auf Asus A7N8X unter Last (Spielen, etc.) 38 Grad (bei extrem guter Gehäsebelüftung), Leerlauf 35 Grad. Bei Voll-Last (künstlicher 100% Auslastung, Seti@home oder Prime95 was eigentlich nur für Testzwecke interessant ist) maximal 42 Grad. Der SK7 ist der beste Kühler, den ich bisher hatte. Ein hochwertiger Papst, YS-Tech oder Enermax-Lüfter ist Pflicht.
Wichtig ist nur für ausreichend Frischluft und Abzug der erhitzten Luft zu sorgen.
Das 8K3A+ liest die Diode aus. Auszulesen mit dem Epox-Programm USDM, das sich auf der Treiber-CD befindet.
Um sicherzugehen einfach reseten und im BIOS die Temperatur mit den vorher notierten Werten von USDM vergleichen. Hatte bei mir immer übereingestimmt.

P.S. In der Chip gab es einen Test des SLK800 mit 0,6 Watt Papst Lüfter. Excellente Kühlwerte bei unhörbarer Lautstärke. Echter Silent-Kühler. Der SK7 ist quasi der kleine Bruder, liegt höchstens 1-2 Grad über den SLK800.

Ich habe mit Arctic Silver III einen XP2000+ zerstört, als etwas Paste auf die Kontakte kam. Deshalb höchste Vorsicht bei der Anwendung. Silikonpaste leitet keinen Strom, hat aber etwas schlechtere Werte. Bei einem SK7 vernachlässigbar, wenn man sich etwas unsicher ist bei Benutzung von silberhaltiger Paste, sollte man Silikonpaste verwenden.

Rambolinchen NobodyIsPerfect „Thermalright SK7 / XP2400+ (AIUHB) wer hat prakt. Erfahrung“
Optionen

@nobodyisperfect Da es hier keine PN gibt, oder ich die nicht finde :-). Ich bin jetzt auch am board. Ach und zu deinem Thema: Der 2400 wird sich bei 1,7 V als AIUHB als 2800 stabil funzen. Die Lasttemp sollte dann mit dem Kühler bei 55-60 Grad beim Enmic liegen. In ner Dachgeschoßwohnung beim heutigen Wetter, eher 65 Grad. Würde ich jetzt mal so raten. Aber auf jeden Fall alles im grünen Bereich. Is en toller Kühler. Sieht man schon aufm Bild. Vollkupfer und extrem viel effektive Kühlfläche. Mit dem von illuminate verwendeten Board sind die Werte nicht vergleichbar, da dieses Board bei den angegebenen Temps sicherlich nicht die interne Diode ausliest (Rat ich jetzt auch mal :-)). Gib doch nochmal Feedback, was es anzeigt. 80er Lüfter mit 3000 Umin ist absolut ok. Gesunder Kompromiss aus Leistung und Ruhestörung. Wenn du nicht übertaktest, kannste den Lüfter auch übern Podi runteregeln. Gehe allerdings mal davon aus, daß du übertaktest. Wofür bräuchtest du denn sonst aiuhb:-))) Im Winter solltens dann auch 9V am Lüfter tun.