Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Passivkühlung - bis wieviel MHz?

fleischmütze1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bis zu welcher Taktung kommen die Prozessoren der verschiedenen Hersteller und Marken eigentlich jeweils noch mit einem passiven Kühlkörper aus?

Tilo Nachdenklich fleischmütze1 „Passivkühlung - bis wieviel MHz?“
Optionen

Das kann man so nicht sagen. Mit Riesenaufwand, also Heatpipe und Alurippengehäuse machen es einigermaßen aktuelle CPUs zumindest noch im Leerlauf.

400 MHz PII-Prozzis wurden glaube ich bei Dell nur vom Ansaugluftstrom des Netzteils gekühlt. Da wurde ein Schacht vom Netzteil über den CPU-KÜhlkörper gepackt. Es gab glaube ich auch mal Experten, die AMD-Prozzis runtergetaktet haben und dann die CPU-Spannung abgesenkt haben.

Es kann ne Menge Probleme geben, an die man zunächst nicht denkt. Die Kondensatoren für die CPU-Stromversorgung werden auf Grund der hohen Ströme und der hohen Frequenzen warm und ev. heiß, weil auch noch der CPU-Kühler abstrahlt. Dann halten diese Teile nicht lange.

Unter Umständen könnte man wohl auch ne Wasserkühlung passiv betreiben.

Für normale Fälle würde ich mal davon ausgehen, dass echt passiv kaum mehr als 10 Watt Wärme abzuführen sind oder Du musst da kiloschwere Kühlkörper drauftun.

Wolli8 Tilo Nachdenklich „Das kann man so nicht sagen. Mit Riesenaufwand, also Heatpipe und...“
Optionen

Vielen Dank!!!

Gerd6 fleischmütze1 „Passivkühlung - bis wieviel MHz?“
Optionen

Hab gerade einen Bericht gelesen, daß eine Firma allen Ernstes einen passiven
Kühler auf den Markt gebracht hat, der sage und schreibe P4 bis 2,8GHz kühlen
soll. Das Teil ist 700 Gramm schwer und ich glaube 15 cm hoch. Kosten ca 75 Euro.
Die spinnen, bisher nur die Römer, jetzt auch die Hersteller ;-)))

P.S. Dieses posting gibt nur den Sachverhalt und nicht meine Meinung hierzu wieder !!!

Wolli8 Gerd6 „Hab gerade einen Bericht gelesen, daß eine Firma allen Ernstes einen passiven...“
Optionen

Okay, da wird wirklich viel versprochen... aber welcher Hersteller ist das?

(Vielleicht hat der ja auch andere nicht ganz so aufwendige und teure Kühlkörper für ältere CPUs.)

Spasstiger Wolli8 „Okay, da wird wirklich viel versprochen... aber welcher Hersteller ist das?...“
Optionen

Jeder moderne Vollkupferkühler reicht, um alte CPU's passiv zu kühlen.

Fetzen Wolli8 „Okay, da wird wirklich viel versprochen... aber welcher Hersteller ist das?...“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist das Ding von Zalmann. Ich hab vor ein paar Wochen einen Testbericht gesehen und soll ganz gut funktionieren, nur unter Vollast ist der CPU hart an der Grenze. Ist halt mehr für Normalanwender gedacht, fragt sich bloss wofür dann ein 2,8er.
Wegen des Gewichts, ist doch nicht so wild, meiner wiegt 70g mehr, allerdings ist der nicht so hoch und die Hebelwirkung dürfte für das Plastikrähmchen leichter zu verkraften sein.
Was einen leisen PC anbelangt, da werdet ihr an anderer Stelle noch was von mir zu lesen bekommen. So viel vorweg, der war der Grund warum ich echt keinen Nerv mehr auf irgendwelche Diskussionen, oder Hilfestellungen hatte.

Sense fleischmütze1 „Passivkühlung - bis wieviel MHz?“
Optionen

VIA hatte Prozessoren rausgbracht die mit Passivkühlung auskammen.
Welche Prozessoren die heute bauen?, k.a aber früher mein ich war das der C3 Prossesor.
Die waren zwar glaub ich nicht besonders leistungsfähig, waren aber auch nicht für den privaten Bereich gedacht.

Emily22 fleischmütze1 „Passivkühlung - bis wieviel MHz?“
Optionen
Gerd6 fleischmütze1 „Passivkühlung - bis wieviel MHz?“
Optionen

Nachfolgend, was mir bekannt ist :

Model NCU-1000 von Fa. HeatlaneZen
zu beziehen über www.frozen-silicon.de
Artikel ist aktuell in der PCGO 2/2004
15 cm hoch, Lamellenturm, 700 Gramm
voll passiv.