Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Monitor bleibt dunkel!

zEun / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


gestern wollte ich mein CPU übertakten ! ich habe denn FSB auf 166 gestellt und den Multi auf 11!


als er neugestartet hatte blieb der Monitor aber dunkel und ging nicht an ! Warum?


erst als ich den FSB per Mainboardjumper wieder runtergestellt hatte ging er wieder!

Olaf19 zEun „Monitor bleibt dunkel!“
Optionen

Nun mal der Reihe nach... um was für eine CPU handelt es sich überhaupt? Tippe mal stark auf einen Athlon, aber welchen genau (z.B. XP 1700+, Palomino oder T-Bred-A/B, oder...?). Welches Mainboard hast Du, und mit welchem BIOS? Hast Du die VCore erhöht? Wenn ja um wie viel und von wo nach wo?

Bißchen mehr Background, dann kann Dir bestimmt jemand helfen.

CU
Olaf

zEun Nachtrag zu: „Monitor bleibt dunkel!“
Optionen

jo,
also ich habe ein Athlon XP 2200+(T-Bred) ob nun A oder B weiss ich nicht!
Epox 8K5A2+ , 333er DDR-Ram,
Nein die Vcore habe ich nicht erhöht!

Olaf19 zEun „jo, also ich habe ein Athlon XP 2200 T-Bred ob nun A oder B weiss ich nicht!...“
Optionen

T-Bred B wäre besser... das Epox-Board ist ganz prima, und der RAM ist hoffentlich Marke...! (Samsung, Infineon, Kingston, Corsair...). Okay, dann würde ich mal versuchen, in kleinen(!) Schritten die VCore zu erhöhen.

CU und viel Erfolg
Olaf

zEun Nachtrag zu: „Monitor bleibt dunkel!“
Optionen

Najut ,
aber mein RAM ist keine Marke also (Nanya) !
eigentlich könnte ich ja auch nur mit dem Multi übertakten , gibt es da nachteile wenn ich nur mit Multi übertakte?
ich habe zwar bei anderen gelesen das sie ihren Athlon XP 2200+ auch auf 166 FSB haben
aber warum es bei mir nicht geht?
okay ich versuchs nochmal mit Vcore erhöhen!

Mr3o3 zEun „Monitor bleibt dunkel!“
Optionen

hallo zeun,

166 x 11 ist normales 2200+ niveau, nur mit höherem fsb. das sollte eigentlich gehen. nanya ist auch marke. hast du 266 oder 333 ram?

ich hab nen 1700+ (CB stepping) auf 166 x 11 laufen ohne die vcore zu erhöhen.

als ich mit 11,5 getestet habe konnte ich windoof nicht mehr starten. wieder zurück auf 11 war wieder alles ok.

versuch einfach mal andere multis aus vieleicht mag der proz den 11er nicht. 12 sollte ohne probs gehen.

zEun Nachtrag zu: „Monitor bleibt dunkel!“
Optionen

hi,
also ich habe 333er RAM !
okay ik versuchs nochmal!

Olaf19 zEun „hi, also ich habe 333er RAM ! okay ik versuchs nochmal!“
Optionen

Wenn Du beim Übertakten den FSB von 133 auf 166 anhebst, läuft er mit dem 333-er RAM synchron - das ist auf jeden Fall von Vorteil. Falls 166 MHz FSB einen zu hohen CPU-Takt ergibt (Instabilität, Hitze-Entfaltung), kannst Du den Multiplikator wieder etwas heruntersetzen.

CU
Olaf

zEun Nachtrag zu: „Monitor bleibt dunkel!“
Optionen

Es geht nich!!!!
Muss man denn CPU vieleicht erst freischalten? oda so?
wenn ich den FSB takt um ein paar MHz anhebe und denn Multi nich verstelle dann gehts !
aber wenn ich den Multi ändere macht er garnix mehr!
und wenn ik den FSB zu viel erhöhe dann das selbe!
und mit Vcore is da auch nix zu machen!

Olaf19 zEun „Es geht nich!!!! Muss man denn CPU vieleicht erst freischalten? oda so? wenn ich...“
Optionen

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du mit "freischalten" meinst... Nun, wenn Du sogar die Wahl hast, ob Du den FSB oder den Multi ändern willst, dann ist eigentlich alles freigeschaltet, was freizuschalten geht.

Was passiert denn, wenn Du im BIOS die Werkseinstellungen lädst? Ist dann alles wieder in Ordnung?

CU
Olaf

zEun Olaf19 „Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du mit freischalten meinst... Nun, wenn...“
Optionen

Das board hat da so eine funktion die es automatisch auf werkseinstellung zurückstellt wenn es mit dem overclocking nich klappt! und dann geht wieder allet!
aber trotzdem kriege ich ihn net übertaktet!