Hi sego !
Mit diesen PIII - ES meinst Du wohl die 'Engineer Samples', oder ??
Auf den ersten Blik scheint diese Idee wegen der fehlenden Multiplikator-Sperre ja ihren Reiz zu haben, aaaaaber :
1. Diese 'Engineer Samples' sind 'strictly confidental', sowas wird nur direkt an von Intel ausgewählte Hardware-Tester und große, allseits anerkannte Online-Redaktionen wie Anandtech, Hard OCP oder Toms Hardware ausgegeben und normalerweise nach Fertigstellung der Recherche/Artikel/Berichte wieder an Intel zurückgegeben !! Als ein stinknormaler Privatmann kann man sowas nur mittels sehr guten Beziehungen oder aus dunklen Kanälen bekommen, auf dem freien Markt oder bei Ebay ist ein Engineer Sample nur höchst selten erhältlich...
2. Diese Engineer-Samples werden üblicherweise aus einer der ersten Produktionschargen entnommen, das sind also eigentlich nur die ältesten Prototypen für die Hardware-Entwickler oder Appetithäppchen für die Redaktionen, aber man kann diese Prozzis in Sachen ÜbertaCKtbarkeit und maximal erreichbarer TaCKtrate nicht mit den CPUs aus der regulären, neueren Serienproduktion vergleichen. Laut den verschiedenen Erfahrungsberichten ist ein altes Engineer Sample fast immer deutlich schlechter zum Overclocken geeignet als ein richtiger, ganz normaler Prozzi, der praktisch immer neueren Datums ist, schon die eine oder andere fehlerbereinigende Überarbeitung erfahren hat und somit ein neueres = besseres Stepping aufweist...
3. Verlässliche Infos zu Specs und Steps der Engineer Samples wirst Du wohl kaum im Internet finden, denn diese Infos sind 'strictly confidental', und kaum jemand wird es wagen, es sich mit Chipzilla zu verscherzen...
Deine Idee 'an sich' ist zwar ganz nett, aber mangels Verfügbarkeit und den beim Overclocken erzielbaren Taktraten scheinen diese sehr speziellen CPUs keine ernstzunehmende Alternative für die PIII oder PII-S aus der normalen Produktion darzustellen. Besorg Dir lieber einen ganz normalen 'Serien'- Tualatin im tB1-Step [ oder gleich den 'King' PIII-S 1400 ], den mit der 'steng vertraulichen' Alternative wirst Du wahrscheinlich genauso unglücklich werden wie mit dem vorhandenen 1300er Celeron, der Deinen Vorstellungen ja auch nicht nachkommt...
Ach ja, hier noch ein Nachtrag zu unserer letzten Diskussion :
Also ich habe mich mal mit meinem Nachbarn darüber unterhalten, den ollen BF42-Zocker wundert es überhaupt nicht, wenn Du im LAN bei Battlefield die Server-Funktionen parallel zum Spiel mit übernimmst, daß es dann 'ne DIA-Show gibt... Er meinte, man könnte das Geruckel zwar mit einem stärkeren Prozzi und 'ner besseren Graphik wahrscheinlich teilweise abstellen, aber da er sich für 'ne LAN immer eine meiner Kisten ausleiht und als 'Dedicated Server' mitnimmt, kennt er solch geringen Frameraten überhaupt nicht .. Denk mal über einen 'dedicated Server only' nach und sieh bei dieser Gelegenheit mal in die c't rein, den der Titel der aktuellen Ausgabe behandelt nämlich genau dieses Thema...
MfG
DarkForce