Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU zerstört Boards???

TeChNoPhReAk / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ll!!

Ich versuche jetzt schon seit mehreren Monaten meinen PC zum Laufen zu bringen. Leider bisher ohne wirklichen Erfolg...

Mittlerweile besitze ich das 3. Abit NF-7 aber das will auch schon wieder nicht mehr!!! Kann das an einer defekten CPU liegen??Ich habe nämlich einen XP 1700+ den ich bisher weder auf einem der Abit Boards wirklich zum Laufen gebracht habe noch auf einem ECS K7SEM oder MSI 6330. Für nen Kumpel habe ich vor 2 Wochen einen PC montiert mit dem gleichen Board (Abit)...funktioniert einwandfrei!

Kann eine CPU dafür verantwortlich sein??? Meine RAMs liefen gestern mal 3 Stunden unter Memtest...keine Fehler. GraKa und Netzteil sind neu!!! Ich verzweifle noch...

NobodyIsPerfect TeChNoPhReAk „CPU zerstört Boards???“
Optionen

hallo

folgende fragen:

1. wurde die cpu von dir übertaktet?
2. hast du die CPU bei Ebay ersteigert oder neu gekauft?
3. Welches Stepping hat deine CPU?
4. Sind alle pins noch dran oder evtl. einer oder mehrere verbogenoder waren sie einmal verbogen?
5. werden fehlermeldungen angezeigt oder piep-töne hörbar, wenn ja dann wieviele?
6. Fährt der pc zumindest bis ins bios, oder startet er einwandfrei und stürzt dann im win XP ab?


mfg
nobodyisperfect

TeChNoPhReAk NobodyIsPerfect „hallo folgende fragen: 1. wurde die cpu von dir übertaktet? 2. hast du die CPU...“
Optionen

Hallo...

Danke erst mal für die schnelle Antwort!!! Nun zu meinen:

1. Die CPU wurde von mir ursprünglich zum übertakten gekauft. Ich habe also die CPU schon bei meinen ersten Versuchen den PC zusammenzubauen übertaktet...leider verreckte bisher aber immer wieder das BIOS. Die Temp. Übrigends ging nie über 50 Grad...und ich habe ihn auf max 2167 MHz laufen lassen...
2. Ich habe sie bei Ebay neu ersteigert...also mit Garantie und so...
3. Da ich die CPU übertakten wollte... JIUHB 0308 @ 1,5 Volt!!!
4. Die Pins sind 100% i.O. und waren noch nie verbogen...
5. Also...ich habe es bereits ein paar mal geschafft Win98 zu installieren...das ging ohne Fehler...nachdem ich dann aber die ersten Treiber installiert habe, fand er jedesmal irgendwelche Dateien nemma beim starten. Schnell war er auch ned unbedingt... wenn ich WinXP installieren will, bricht er mit einer CD ab wenn am Bildschirm „Die Hardwarekonfiguartion ihres Computers überprüft“, bei einer anderen (inkl. SP-1) hatte ich einen PAGE-FAULT_IN_NON_PAGED_AREA...
6. Ein paar mal kam ich bisher mit jedem Board ins BIOS...nachdem ich aber einige Settings verändert habe (z.B. CPU, FSB etc.) war das Board irgendwann immer TOT...

Was kann das sein???

starfield TeChNoPhReAk „CPU zerstört Boards???“
Optionen

Ich würde eher vermuten daß die CPU einen Schuß hat. Probier das Board mal mit einer anderen CPU

NobodyIsPerfect TeChNoPhReAk „CPU zerstört Boards???“
Optionen

hallo,

sehr interessanter fall, hast du dich beim übertakten der betr. cpu langsam nach oben gearbeitet, oder gleich die 2167 MHZ ausprobiert, wenn du die MHZ gelich eingestellt hast, sind warscheinlich ein paar der transistoren auf deiner cpu defekt. Eigentlich ist diese cpu eine der besten zum übertakten, jedoch muss man auch sagen, dass sich selbst von denen nur ca. 2/3 weit übertakten lassen.

Mein tipp, probier deine cpu bei einem bekannten aus (Sandardtaktung), lass den burn in wizzard von sisandra o. ä. 15 x wiederholen, wenn deine cpu dann keine abstürze produziert ist mit der cpu alles in ordnung. Und danach kannst du sie langsam höher takten, ist zwar mit arbeit verbunden aber schont die nerven und den geldbeutel.

Ich habe bisher alles erlebt, aber das ein bios sich verabschiedet, ist mir neu, kannst du das bios nicht per jumper einfach wieder flashen (urzustand)?

Ich selbst habe bisher über das betr. board (Abit NF2 Ultra) nur gutes gehört, wenn es sich aber bewahrheiten sollte, dass sich das bios verabschiedet, na dann gute nacht.

mfg
nobodyisperfect

NobodyIsPerfect TeChNoPhReAk „CPU zerstört Boards???“
Optionen

hallo,

sehr interessanter fall, hast du dich beim übertakten der betr. cpu langsam nach oben gearbeitet, oder gleich die 2167 MHZ ausprobiert, wenn du die MHZ gelich eingestellt hast, sind warscheinlich ein paar der transistoren auf deiner cpu defekt. Eigentlich ist diese cpu eine der besten zum übertakten, jedoch muss man auch sagen, dass sich selbst von denen nur ca. 2/3 weit übertakten lassen.

Mein tipp, probier deine cpu bei einem bekannten aus (Sandardtaktung), lass den burn in wizzard von sisandra o. ä. 15 x wiederholen, wenn deine cpu dann keine abstürze produziert ist mit der cpu alles in ordnung. Und danach kannst du sie langsam höher takten, ist zwar mit arbeit verbunden aber schont die nerven und den geldbeutel.

Ich habe bisher alles erlebt, aber das ein bios sich verabschiedet, ist mir neu, kannst du das bios nicht per jumper einfach wieder flashen (urzustand)?

Ich selbst habe bisher über das betr. board (Abit NF2 Ultra) nur gutes gehört, wenn es sich aber bewahrheiten sollte, dass sich das bios verabschiedet, na dann gute nacht.

mfg
nobodyisperfect

chrissv2 TeChNoPhReAk „CPU zerstört Boards???“
Optionen

und was sagt der speicher zum übertakten ?

rehacomp TeChNoPhReAk „CPU zerstört Boards???“
Optionen

Hallo,

Besitze die Selbe CPU, bei mir ging sie nicht so weit hoch, mit 2100 MHz war sie instabil und verursachte fehler und abstürze. Bei mir läuft sie jetzt mit Glatten 2GHz stabil bei 55°. Achso Spannung erhöhen brachte bei mir nichts außer höhere Temp.

Werbung der CPU ist recht übertrieben, selten schaft sie die max werte oder Gar darüber.

Mein Kern soll der 28er sein, so hoch komm ich aber garnicht, Ich denke AMD hat sich schon was dabei gedacht diese CPU´s runter zu labeln. Haben meißt einige der Tests bei AMD nicht bestanden.

Also langsam hoch ans Maximum.

Low Rider TeChNoPhReAk „CPU zerstört Boards???“
Optionen

Was für RAM hast du denn ? Wenn du z.B. Geil RAM hast, dann ist der RAM die Ursache !

TeChNoPhReAk Nachtrag zu: „CPU zerstört Boards???“
Optionen

Also ich habe meine CPU jetzt mal nochmal auf nem anderen Board (Abit NF-7 Rev 1.2) probiert. Es startet dann gar nicht mehr...also muss es an der CPU liege...hoffentlich kacken die jetzt nicht rum von wegen Umtausch und so...

also oc habe ich natürlich in kleinen schritten gemacht...

speicher habe ich Corsair XMS 256 MB...und die laufen seit einer Woche in einem anderen Rechner ohne Probs

dann muss ich jetzt wohl mal mein Motherboard wieder einschicken, die CPU...ach menno