Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Barton oder Thoroughbred?

permafrost / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
rüste mein system ein bischen auf mit neuem Board (ALBATRON KX18D ProII Athlon/Duron nForce2; Speicher 256MB DIMM DDR PC400 TwinMOS) und neuem Prozessor. Ich schwanke zwischem
AMD Athlon XP2500+ Barton oder eben Athlon XP2400+ Thoroughbred, der von der reinen Taktfrequenz ja höher liegt. Haupsächliche Anwendungen sind Bildbearbeitung, Rippen, gelegentlich ein Spielchen und Internet.
und alles gleichzeitig natürlich...
Was meint ihr?

kaya2002 permafrost „Barton oder Thoroughbred?“
Optionen

würde den Barton nehmen wegen doppelt so großem Cache dürfte bei Anwendungen schneller gehn

Phoenix.Computer permafrost „Barton oder Thoroughbred?“
Optionen

Leistungstechnisch liegt der Barton 2500+ über dem T-Bred 2400+.
Obwohl der Barton niedriger getaktet ist.
Aber dafür hat er 1. einen doppelt so grossen L2 Cache und 2. läuft er mit 166MHz FSB statt mit 133MHz FSB.

MFG

MYANUS Phoenix.Computer „Leistungstechnisch liegt der Barton 2500 über dem T-Bred 2400 . Obwohl der...“
Optionen

Ja aber der doppelt so große Cache bringt nicht viel. Höchstens bei Number Crusher Programmen.

Phoenix.Computer permafrost „Barton oder Thoroughbred?“
Optionen

Hi,
teilweise hast du Recht.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen 2600+ T-Bred (166er FSB) gegen einen 2600+ Barton zu testen.
Ich wollte wissen ob der grössere L2 den geringeren Takt ausgleicht.

Bei Benchmarks wie Dr. Hardware waren sie sich doch glatt ebenbürtig.

Bein Encoden war aber der T-Bred eindeutig schneller.


Ps.
Deine VK finde ich Klasse.




Gruss

MYANUS Phoenix.Computer „Hi, teilweise hast du Recht. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen 2600...“
Optionen

Ich ich sehe laut deiner Nachricht das der T-Bred immer noch der beste Athlon XP-Die ist. :-)