Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD 2400+ vcore und fsb?

ericdraven / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

guten abend
ich hab nen amd 2400+. default mässig läuft der auf nem a7n8x auf 133mhz fsb bei 1.65 vcore. ich hab des ganze jetzt mal auf 1.67vcore und 140 fsb gestellt. ergebnis sind satte 2.1ghz taktung. meine frage nun, kann dabei der cpu was passieren? bzw. wie hoch kann ich diesen cpu im fsb und vcore bereich hochziehen, ohne dass er mir kaputt geht? ich kühle das ganze mit nem arctic copper silent.

Kaaa... ericdraven „AMD 2400+ vcore und fsb?“
Optionen

Meiner steckt 2166 (166x13) ohne Spannungserhöhung weg. Manche schaffen mehr, manche weniger.
Kaputt wird da wohl so schnell nichts gehen, lediglich die Lebenserwartung sinkt etwas.
Wobei bei mir noch nie eine CPU den Alterstod gestorben ist- vorher habe ich sie sowieso ausgetauscht...:-)
Gruß

Low Rider ericdraven „AMD 2400+ vcore und fsb?“
Optionen

Du mußt auf die Kühlung acht geben, der Arctic Kühler hat nicht viele Reserven.

Die Spannung braucht nur erhöht zu werden, wenn das System unstabil wird.
Am besten testest du das mit 3DMark 2001 und Prime95 !

Napigator ericdraven „AMD 2400+ vcore und fsb?“
Optionen

HI,
ich habe meinen mit einer Spannung von 1,70 Volt einem FSB von 172 und
einer Taktfrequenz von 2150Mhz laufen. Der Multiplikator Steht bei mir auf 13!!
Der Prozessor wird aber nur als 2600erXP erkannt auf Grund veralterten Bioses.
Um den FSB so zu erhöhen musste ich meine CPU mit der bekannten Drahtschlinge Freischalten… Jetzt läuft er aber stabil. Gekühlt wird bei mir das ganze mit nem Tt Volcano 11+ Xaser Edition, der kühlt den selbst bei solchen Temperaturen auf satte 40°C in leer lauf.

MfG Napigator