Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

55C° beim amd xp 2000+ mit HCC-L61(coolermaster)!!! is das n

SenorDickarsch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

moin. hab mal wieder nach 8 h zoggen mein cpu gecheckt und festgestellt dass der bei 55C° liegt. raum temp. war 25 C° und habe bigtower mit 2 lueftern die hinten raussaugen und ein der vorne rrinblaesst. is die temp. normal oder soll ich da was unternehmen!?
thx im vorraus. SD

Anonym SenorDickarsch „55C° beim amd xp 2000+ mit HCC-L61(coolermaster)!!! is das n“
Optionen

55°C is harmlos

PS: ein lüfter mit geringem luftdurchsatz (wie eben dein silent-lüfter) wirkt sich bei vollkupferkühlern negativ aus, die brauchen viel frischluft, da kupfer die wärme schlechter an die umgebung abgibt, als aluminium

Grossadministrator SenorDickarsch „55C° beim amd xp 2000+ mit HCC-L61(coolermaster)!!! is das n“
Optionen

Da muss ich Marauder widersprechen. In diversen Tests im Internet wird der Coolermaster Heatpipe (der normalen, nicht der Silent) bei 7V eine fast gleich gute Kühlleistung wie bei 12V bescheinigt, das sind auch meine eigenen Erfahrungen mit einem XP2000+. Die Silent Heatpipe für den P4 kühlt auch genauso gut wie der Intelboxed-Kühler und andere, lautere Kühler.
Bei www.iq-hardware.de haben die Jungs mal eine Coolermaster-Heatpipe aufgesägt. Die Kühlleistung war hinterher genauso gut wie vorher. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.....

Anonym Grossadministrator „Da muss ich Marauder widersprechen. In diversen Tests im Internet wird der...“
Optionen

die tests will ich sehen !

rill Grossadministrator „Da muss ich Marauder widersprechen. In diversen Tests im Internet wird der...“
Optionen

Ich war schon immer skeptisch bei dieser Heatpipe-Ausführung. Die Verdampfungszone (Kühlplatte mit Die-Kontakt) und die Kondensationszone (Lamellen) liegen viel zu dicht nebeneinander bzw. sind thermisch sehr stark gekoppelt. Vermutlich ist auch die Flüssigkeitsmenge zu gering (Wärmetransportkapazität).
Von der Sache her ist Heatpipe ideal für punktförmige Wärmequellen. Die technische Umsetzung bei Cooler Master ist ungünstig. Wenn es die Lösung für CPU-Kühlung wäre, würden viel mehr Cooler-Hersteller damit arbeiten. Patente dürften nicht mehr drauf sein - dies ist ein uraltes Kühlprinzip.

rill

Grossadministrator SenorDickarsch „55C° beim amd xp 2000+ mit HCC-L61(coolermaster)!!! is das n“
Optionen

http://www.oc-kingdom.de/index.php?page=review_cmhp_3
Jetzt kommt der Härtebrocken und somit auch das was wirklich zählt: RC5! Bei RC5 konnte die Heatpipe nochmal ihre guten Fähikeiten unter beweis stellen und erstaunte mit 36° C. Bei 7V sahen die Ergebnisse noch akzetptabel mit 41° aus. Damit kommen wir auf folgendes Endergebnis.

http://www.craft464.com/?testberichte/tteccoolermaster/comast_2.htm
Der Lüfter ist zwar recht laut doch keiner hindert einen den Lüfter bei Ausreichenden 7V zu betreiben. Ich kann diesen Kühler wirklich nur empfehlen. Die Vor- und Nachteile hier noch einmal aufgelistet

http://www.tobitech.de/sections.php?op=viewarticle&artid=97&page=2
Durch die hohe Leistung des Lüfters wurde sicherheitshalber ein Lüftergitter montiert, da man sich sonst verletzen könnte. Da der Lüfter sehr laut ist, würde ich einen 7 Volt Adapter oder gleich einen Innovatek Fan Controller empfehlen, so kann nach Belieben die Drehzahl reguliert werden. Auf keinen Fall direkt ans Motherboard anschließen!!

http://www.tweaker.de/hardware/tests/CoolermasterHHC-001/seite1.htm
Betrachtet man die Werte des 7V Durchlaufs so ist leicht zu erkennen, dass auch bei geringerer Spannung (und wesentlich leiserer Betriebslautstärke) der CoolerMaster HHC-001 eine ausreichende Kühlung bietet

Anonym Grossadministrator „tests für marauder“
Optionen

... und zerpflücke mal schnell die tests:

OC-Kingdom: unterschied zw. 7 und 12V immerhin 5°V unter LOAD, es wird nichtmal der Prozzi genannt, mit dem getestet wurde --> urteil: peinlich

Craft464-Test: lol ! ein OCed 700er TB, dazu steinaltes board und extreme gehäuselüftung --> urteil: unbrauchbarer test

tweaker.de-test: die ermittelten Temps sind einfach nur ein schlag ins gesicht eines jeden profis bzw. physikers --> urteil: hochgradig gefährliche ergebnisse, völlig unbrauchbar

Tobitech-Test: wie so üblich, zeigt tobias keine werte oder verrät gar die CPU, das ganze dann noch unreal mit peltier --> urteil: absolut unbrauchbarer test

so, tut mir leid, aber auch diese tests belegen nur meine erfahrungen, die physik und die logik. nimm nem 2100er palo und drossle den lüfter einfach auf 7V und du kannste ein hähnchen grillen

Grossadministrator Anonym „na dann leg ich mal los ....“
Optionen

Ich habe meinen 2000er mit dem Teil betrieben, keinerlei Probleme bei 7V, auch übertaktet nicht. Bei 12V war die CPU zwar etwas kühler, aber bei dem Lärmzuwachs rechnete sich das nicht.
Ich habe den Lüfter also real in Benutzung gehabt und bei 12 und 7V getestet. Und du?

Anonym Grossadministrator „na dann leg ich mal los ....“
Optionen

mein 1700er Palo: dank 3 gehöäuselüfter gings recht gut, 63 unter vollast (sommer, tempfühler KX7)
2100er Palo vom studienkollgen (ich wollte, dass er sich nen T-Bred holt, aber der dussel wollt ja net hören) auf nem A7V333 unter volllast mit 2 Gehäuselüfter und nem Dual-Fan NT von Coba kam das ding auf 77°C (es waren vielleicht 21°C im timmer oder so)
Nachdem dann ein swiftkill und nen dicken YS-Tech draufsetztem, wurde es zwar nicht viel leiser (wieso auch), aber 7°C kühler --> ich finde das top !

vollkupferklühler sind nunmal, eben auf grund des kupfer, auf viel (frage der definition) frischluft angewiesen und man sollte nie vergessen: die luft muss auch im wahrsten sinne des wortes nen hohen druck aufbauen umd auch wirklich bis zum bodes des kühler zu gelangen. bei gelegenheit nehm ich mir dieses thema mal intensiver zur brust