Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

32 oder 64 bit

böhseskind / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

was ändert sich alles wenn man einen 32bit prozi raus wirft und den neuen 64 bit rein gibt das mobo muss gewechselt werden aber kann man zb. seinen 512mb pc400 speicher behalten?

Towa böhseskind „32 oder 64 bit“
Optionen

Würde ich persönlich vorerst nicht machen! Da 1. die 64Bit CPU noch relativ teuer ist und 2. würde ich erst mal ein paar Testbericht abwarten um zu sehen was dieser leistet!
Habe einen Testbericht gelesen! Und festgestellt das ein Pentium 4 in manchen Dingen einfach immer noch besser ist! Was natürlich bei AMD nicht zu übertreffen ist, dass sind die 3D Leistungen!
Wenn man viel spielt denk ich das der Prozessor das Richtige ist!!
Aber man kommt mit einem 32Bit Prozi immer hin da es noch keine Ausgereiften und speziellen Programme für 64Bit gibt!
Und das Zukunftssicher hat bei mir noch immer ein Fragezeichen!!!
Das ist meine Meinung nur wenn du meinst du hast das Geld und willst dies testen dann tue dies!

Phoenix.Computer böhseskind „32 oder 64 bit“
Optionen

In irgend einer der letzten CT Ausgaben gab es einen ausführlichen Test zwischen dem 3200+ Barton, einem P4 3,2GHz, P4 Extreme Edition, einen Xp3200+ 64Bit, und dem FX51.

Die genauen Testergebnisse habe ich natürlich nicht mehr im Kopf.
Aber in vielen Dingen hat der 64Bit 3200+ die Nase vorn gehabt und wurde nur von FX51 geschlagen (glaube der heisst Clawhammer).

Aber das Preis/Leistungsverhältniss stimmt einfach noch nicht.

xafford böhseskind „32 oder 64 bit“
Optionen

Was ändert sich?
Neues Mainboard (auf jeden Fall für den immens teuren FX51)
Neuer Speicher, wenn´s ein FX51 sein soll (nur Registred DDR-Ram, sehr teuer und schwer zu bekommen)
Keine 16Bit Anwendungen mehr (ohnehin mittlerweile sehr selten)
Neue Treiber (wenn auch ein 64Bit OS genutzt wird, sofern zu finden)
Bei 32Bit OS sonst nicht viel, bei 64Bit OS neue Treiber (s.o.)

Tecchannel hat auch P4 Extreme und FX51 gegeneinander antreten lassen und festgestellt, daß sie im großen und ganzen gleichauf lagen, selbst wenn FX 64Bit Versionen der Software zum rechnen bekommt. Wenn man die Kosten für beide Systeme inklusive Plattform und Speicher aufrechnet, so kommt der FX aber wesentlich teurer.
Der "normale" Athlon 64 sollte auch mit deinem alten Speicher laufen, liegtr aber definitiv unter der Leistung des FX und des Extreme.

TuffiLP böhseskind „32 oder 64 bit“
Optionen

nen 64er würde ich mir erst in 1-2 jahren holen. dann gibt es wahrscheinlich nur noch solche und die preise sind schon besser.
außerdem wie schon gesagt gibt es noch nicht viel passende 64 bit software oder betriebssysteme

MYANUS TuffiLP „nen 64er würde ich mir erst in 1-2 jahren holen. dann gibt es wahrscheinlich...“
Optionen

Das stimmt nicht ganz den Athlon XP als ein Art Duron-Ersatz auf 754 Pins Mainboards. Soweit ich weiß werden Athlon 64 Die's benutzt, Features werden gestrichen, ein bißchen L2 Cache deaktiviert. Und fertig ist ein Low-Cost Produkt um die schlechteren 64 er zu verscherbeln. Das dient vor allem um die Ausbeute zu erhöhen

Visit-Design böhseskind „32 oder 64 bit“
Optionen

Danke!!!
Jetzt hat sich wenigstens das teuer umrüsten für mich erledigt und hab ne Menge Geld gespart. Ich bleib dann mal bei 32 Bit!

MFG Visit-Design (Kai Bartholome)