Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wundermittel Wärmeleitpaste?

christus2002 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe mir einen AthlonXP 1800 mit dem Arctic Cooler 2500 gekauft.
Auf der Rechnung stand drauf,dass die Garantie erlischt,wenn man Wärmeleitpaste verwendet.Deshalb habe ich erstmal keine verwendet,obwohl beim Kühler gleich welche dabei war.Die Temperatur betrug etwas über 50°c.Nachdem alles optimal lief habe ich natürlich doch die Paste draufgetan und die Temperatur betrug etwas über 40°c.
Das hat mich sehr überrascht.Ich habe nämlich höchsten eine verbesserung um 3 höchstens 4° erwartet.Oder stimmt etwas nicht?
Hat Jemand ähnliches erlebt?

Tschüssi




Michael H. christus2002 „Wundermittel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Bei Kühlern ohne PAD muss man immer Wärmeleitpaste verwenden, da sonst die Wärmeübertragung sehr schlecht ist.

Gilt das mit der Wärmeleitpaste für den Prozessor ?

christus2002 Nachtrag zu: „Wundermittel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Ja ich habe die Prozessortemperatur gemeint.Wenn man immer Leitpaste verwenden muss,warum schreiben die Händler so einen unsinn auf die Rechnung?

Anonym christus2002 „Wundermittel Wärmeleitpaste?“
Optionen

"Händler so einen unsinn auf die Rechnung? " tja - was soll man da sagen *g* - fragt sich nur, warum denn bei allen coolern WLP beigepackt wird - naja, weil man WLP drauf hat, erlischt die garantie nicht.
hier mal n Bsp. "pro-wlp" TB1400 mit Alpha 6035:
ohne Arctic silver: 75
mit A-Silver II: 43
ohne einen guten kontakt zw. DIE und Cooler geht die Temp numal sehr hoch. einen XP ohne WLP zu betreiben, isn kamikaze-akt

MFG IVI

Mot Hot christus2002 „Wundermittel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Welcher Händler hat das denn auf die Rechnung geschrieben?

christus2002 Nachtrag zu: „Wundermittel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Es war "silicon-computer", aber auch andere Händler z.B Vobis machen
es.

Markus37 christus2002 „Es war silicon-computer , aber auch andere Händler z.B Vobis machen es. “
Optionen

hab auch den artic cooler 2500 bekommen war nichts davon drauf gestanden, aber im Päckchen wo der kühler war, war Wärmeleitpaste dabei

robinx99 christus2002 „Wundermittel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Natürlich ist wärmeleitpaste sinnvoll nur das Problem ist das einige Personen es mit der Menge übertrieben haben und da einige Wärmeleitpasten auch Strom Leiten kann das einen Athlon schon mal Zersören wenn sämtlich Brücken miteinander verbunden sind, von daher wollen einige Händler das man keine Paste verwendet sondern nur die PAD's die kann man ja nicht überdosieren

Mot Hot robinx99 „Natürlich ist wärmeleitpaste sinnvoll nur das Problem ist das einige Personen...“
Optionen

Anstatt 'ne ordentliche Anleitung beizulegen, aber auf sowas kommen die wohl auch nicht :(

Anne Radtke Mot Hot „Anstatt ne ordentliche Anleitung beizulegen, aber auf sowas kommen die wohl auch...“
Optionen

Tip dazu: mit einen Zahnstocher dünn die WLP auftragen, danach das Hölzchen flach auf den Prozessor legen und alles abziehen, reicht völlig aus was danach noch drauf bleibt.

Anne Radtke christus2002 „Wundermittel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Also ich würde sagen,selbst wenn ein PAD mit dabei ist, runter mit dem Kaugummi und WLP drauf. Muss auch nicht die teure sein, ganz normale tuts genauso. Aber nicht zuviel drauf tun, es reicht ein hauchdünner Film um die kleinsten Unebenheiten und Löcher zu schliessen und damit die Wärme besser vom Prozessor wegzubringen. Im übrigen ist es hier im Laden so, wenn da einer ohne WLP oder ohne PAD angewackelt kommt dem erzählt der Chef dann schon was von wegen Garantie *g*

Dr. Hook christus2002 „Wundermittel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Hi,
es wurde mal geschrieben, daß ein Händler gesagt hätte, man hätte keine Lust dazu, sich die Finger an reklamierten Prozessoren mit Wärmeleitpaste einzusauen. Offensichtlich übertreiben es viele User mit der Menge. Streng nach dem alten Apothekerspruch: Viel hilft viel.

Unrichtig ist die Aussage, Wärmeleitpaste könne einen Kurzschluß verursachen.

mfg

Dr. Hook

515515 christus2002 „Wundermittel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Hallo
Bei solchen " Garantiebestimmungen" weis man nicht ob man da lachen oder heulen soll.Pad runter und hauchdünn Paste drauf!
MfG
René

Hatsch christus2002 „Wundermittel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Hi Dr. Hook
Kleine Anmerkung- es gibt WLP die elektrisch leitet! z.B die mit Kupferanteil. WLP hat nur auf dem DIE was zu suchen-die "Brücken" auf einem Athlon können mit besagter WLP kurzgeschlossen werden.
Gruß
hatsch

Dr. Hook Hatsch „Hi Dr. Hook Kleine Anmerkung- es gibt WLP die elektrisch leitet! z.B die mit...“
Optionen

@hatsch + @zappo,
danke für den Hinweis. Mir ist bekannt, daß es Wärmeleitpasten mit Silberanteil und auch mit Kupferanteil gibt. Bei denen mit Silberanteil handelt es sich aber nicht um metallisches Silber, sondern um Silberoxid. Wie es sich bei denen mit Kupferanteil verhält, weiß ich im Moment nicht. In beiden Fällen bin ich jedenfalls skeptisch, was die Leitfähigkeit betrifft. Ich weiß, ich weiß. Auf zahlreichen Internetseiten wird dieser Umstand beschrieben und auch vor Kurzschlüssen wird gewarnt. Nirgendwo findet man aber exakte Angaben über Widerstandswert oder Leitwert. Deshalb werde ich das wohl selbst bestimmen müssen. Ich kann Widerstandswerte vom Milliohm- bis in den Gigaohmbereich messen. Habe nur im Moment keine derartige Paste zur Verfügung. Zu gegebener Zeit werde ich aber meine Erkenntnisse posten. - Bestätigen kann ich bislang nur die Aussage, daß Graphit elektrisch leitet. :-)

mfg

Dr. Hook

Anne Radtke Dr. Hook „@hatsch @zappo, danke für den Hinweis. Mir ist bekannt, daß es...“
Optionen

Lieber Dr. Hook, nachdem mir auch das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal hier in der Werkstatt ein paar Tests durchgeführt. Fazit: Es gibt Silber-WLP die leiten, und welche die nicht leiten. Dazu noch folgender Link im Internet:

http://shop.erfrier.net/shop.php3?dir=610

Aber was soll der Aufwand denn überhaupt, ganz normale WLP tut es genauso und ob ich nun statt 50 Grad nun 48 Grad habe, ist doch wirklich sowas von egal, ich denke das ist nur wieder eine neue Abzocke der Hersteller....

Zappo christus2002 „Wundermittel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Auch ich gebe hatsch recht, dass Wärmeleitpaste auch elektrisch leitend ist, etwa die mit besonders hohem Silberanteil, wie z. B. Silvergrease. Das kann auf Athlons oder Durons Brücken schließen, da diese auch schon auf das Graphit in Bleistiften reagieren.

Anne Radtke Zappo „Auch ich gebe hatsch recht, dass Wärmeleitpaste auch elektrisch leitend ist,...“
Optionen

Normale WLP tuts auch genauso und die leitet gar nie nicht. Wenn ich mich nun schon wegen jedem Grad mehr oder weniger am Prozessor mit schweineteurer Silberpaste herumschlagen muss dann stimmt sowieso das ganze System nicht.