Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wieviel Zeit bleibt einem 1700XP??

Rebedj / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
mein Compi: K7S5A, 1700XP mit Papstlüfter (wohl Standartmodell), 512 MB Infineon Cl2 DDRAM, Raid0 mit 2x WD400BB, Samsung 40GB,64MB Graka,Enermax 435W mit Doppellüfter, Papstlüfter reinblasend, Y.. absaugend > laut/warm aber sauschnell und superstabil.
Der Rechner iss wirklich top, aber leider auch eine kleine Heizung ( kann mir über Winter wohl die Heizkosten im Zimmer sparen ;-))
MB5 misst bei Nulllast 34°innen/42°CPU und bei Volllast 40°/48°.
( Datentransfer zwischen Raid und Sicherungsplatte-Samsung und 2h Prozessorauslastung 100% )
Habe nun eine Batdatei geschrieben, welche von MB5 gestartet wird wenn der Prozzi über 50° geht > alles wird geschlossen > runterfahren > abschalten. Klappt wirklich schnell und sauber. MB5 misst jede Sekunde die Temperatur ( bremst zum Glück nicht den PC )

Meine Frage: Wenn der CPU-Lüfter ausfällt, das MB5 die steigende Temperatur bemerkt und sofort runterfährt ( dauert ca. 4 sec, w2000 iss da wirklich sauschnell )hat dann der Prozessor überhaupt eine Chance?? Wieviel Wärmeenergie kann wohl ein Kühlersockel aufnehmen? Reichen die 5-6 Sekunden vom Erkennen bis zum Auszustand?

Hat zwar Spass gemacht das System so zu bauen, sollte aber auch funktionieren *gg
Danke im voraus

Anonym Rebedj „Wieviel Zeit bleibt einem 1700XP??“
Optionen

wieviel der kühler ersteinmal absorbieren kann, hängt vom kühler ab. je größer und schwerer, desto länger kann er ein durchbrennen verhindern. die von dir angebenen temps sind doch aber ok ! warum lässt du ihn schon bei 50°C runterfahren ? ok, man muss noch ca 15°C hinzurechnen, aber dann wären wir erst bei 65, bis 90 kann der XP.
Zur sicherheit würde ich auch im BIOS eine Shutdown-Temp angeben. wenn der CPU die angegebene Temp erreicht, wird einfach der strom abgeschaltet und bingo.

MFG IVI

gelöscht_15325 Rebedj „Wieviel Zeit bleibt einem 1700XP??“
Optionen

Also ich denke schonk, daß du noch ein paar Minuten lang ohne Lüfter Zeit hast. Außerdem würde ich, wie Marauder schon sagte, die Abschalt-Temp raufstellen auf 60 oder gar 65 Grad. Das reicht dann immernoch dicke.

Olaf19 gelöscht_15325 „Also ich denke schonk, daß du noch ein paar Minuten lang ohne Lüfter Zeit...“
Optionen

Bei einem Freund von mir ist vor einiger Zeit ein AMD Thunderbird 1 GHz verreckt und hat das Mainboard gleich mitgetötet. Letzteres hat sich durch einen Piepton bemerkbar gemacht, mein Kumpel hat auch prompt reagiert und den Rechner runtergefahren - leider schon zu spät...
Wieso der Kühler überhaupt seinen Dienst quittiert hat, ist bis heute unklar. Auf jeden Fall war es eine Sache von Sekunden - leider nicht Minuten.

CU
Olaf19

Rebedj Nachtrag zu: „Wieviel Zeit bleibt einem 1700XP??“
Optionen

Dachte mir halt, weil er die 50° eigentlich nie auf normalem Wege erreichen kann ist das eine optimale Abschalttemperatur. Damit bleibt ja dann auch mehr Reserve bis zum runterfahren, also zeitlich gesehen. Sollte er mal ohne Hardwareprobleme runterfahren, oder der Sommer die Temperaturen hochtreiben, dann kann ich das ja noch veränderen. Und ob da wirklich Minuten bleiben wie czuk meinte hmmmm glaub ich wohl eher nicht. Aber behaupten tue ich nix, und ausprobieren auch nicht, weil leider keinen Prozi zum wegschmeissen hat.
Würde mich allerdings interessieren wo im AMI-Bios eine Funktion steckt die bei einer gewissen Temperatur automatisch runterfährt. Dann wär ja meine Arbeit für die Katz gewesen *gg hoffe marauder hat da nicht recht gehabt, sonst muss ich mir wohl selbst in den Hintern treten oder ein Arschhaar ausreisen, wie das hier immer so schön gehandhabt wird *g
Danke erstmal versuche mich mal am Bios

gelöscht_15325 Rebedj „Dachte mir halt, weil er die 50 eigentlich nie auf normalem Wege erreichen kann...“
Optionen

Bei einem Athlon 600 hatte ich mal 10 Minuten nur den Kühler ohne Lüfter drauf, bevor im Bios die Temperatur kritische Werte annahm. Daher denke ich, daß du bei einem aktuellen Prozessor auch noch 2 oder 3 Minuten hast, bevor der Prozessor in kritische Bereiche kommt.

Wumpchild gelöscht_15325 „Bei einem Athlon 600 hatte ich mal 10 Minuten nur den Kühler ohne Lüfter...“
Optionen

ähnliche erfahrung habe ich auch mit meinem xp16000+ auf einem k7s5a machen können.
auf dem processor schwitzt ein kühler der firma titan (ttc-d5tb(2)).

ich hab nach bastelarbeiten vergessen den cpu-lüfter wieder anzuschließen und den rechner gebootet ...

folge: der processor läuft noch heute.

der rechner fuhr komplett hoch (bios, windows, login, antivir ...) und dann das temp.-überwachungs-tool
... nach ca. 3 minuten schau ich auf das überwachungs-tool und wundere mich warum da die temp um einiges höher ist als sonst.
ein blick in den tower (der war noch offen, wegen der bastelarbeiten) brachte dann klarheit.

rechner schnell ausgeschaltet (nicht heruntergefahren) und alles war i.o.

Wumpchild

gelöscht_15325 Wumpchild „ähnliche erfahrung habe ich auch mit meinem xp16000 auf einem k7s5a machen...“
Optionen

Xp16000+?
Krass :-)

Wumpchild gelöscht_15325 „Xp16000 ? Krass :- “
Optionen

ja ist `n prototyp, noch im test...

... aber verrat des nur keinem :)

Wumpchild

gelöscht_15325 Wumpchild „ja ist n prototyp, noch im test... ... aber verrat des nur keinem : Wumpchild“
Optionen

Und wie machste das mit den 5 kW Abwärme? ;-)

Wumpchild gelöscht_15325 „Und wie machste das mit den 5 kW Abwärme? - “
Optionen

ich hab einen kühlchip drauf, die kommen allerdings erst in 2 jahren auf den markt.

Wumpchild

p.s. die kühlchips soll es wirklich in 2 jahren geben

gelöscht_15325 Wumpchild „ich hab einen kühlchip drauf, die kommen allerdings erst in 2 jahren auf den...“
Optionen

Echt?

Die funktionieren dann wohl kaum wie ein Peltier-Element, nehme ich mal an....

Wie sollen die den funzen? Weißt du dazu genaueres?

Wumpchild gelöscht_15325 „Echt? Die funktionieren dann wohl kaum wie ein Peltier-Element, nehme ich mal...“
Optionen

also die funktionsweise klingt echt futuristisch...

so mit kraftfeld, ionen die weggeschleudert werden und die wärme abtransportieren...

sorry, ich bekomm das nicht mehr so recht zusammen.

ich glaub das hab ich vor ein paar wochen in der ct gelesen.

Wumpchild

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Optionen

Das wäre schon ne feine Sache czuk.Im Bios gibts keine Option, da hab ich nachgeschaut. Also werd ich das Progi auf 55° stellen und mich zufrieden zurücklehnen.
Danke Euch

Brandon_KN Rebedj „Wieviel Zeit bleibt einem 1700XP??“
Optionen

Hallo Leutchen,

meine Lösung für die ganze Sache heißt "VCool". Das ist ein tolles Progie, das man unter http://www.vcool.de herunterladen kann.

Erstens ließt es wie der MBM die Temp. von CPU- und Gehäusesensor aus und zeigt sie im Systray an und zweitens aktiviert es die Idle-Loops der CPU. Das ist eine Art "Softwarekühlung" in dem der Prozzi in den Ruhezustand geschickt wird wenn er nicht gebraucht wird. Und das Beste an der ganzen Sache ist die "Shutdown"-Funktion. Wenn die CPU eine voreingestellte Temperatur erreicht, dann reduziert VCool die Beanspruchung erst auf 50% dann auf 10% und wenn die Temp. weiter steigt, schaltet VCool den Rechner aus!

Also Rebjed, die Bios-Lösung ist sicherlich die einfachste und beste. Dennoch, wenn Du einen kühleren Rechner und zusätzlich Sicherheit willst, so kann ich diese Progi nur empfehlen.

Gruz Brandon

weissglut Rebedj „Wieviel Zeit bleibt einem 1700XP??“
Optionen

moi rebedj

gute idee die du da hattest. wenns mit batdatei geht ist doch alles in butter. da könnte sich so manche firma mal ein scheibchen abschneiden um die systeme sicherer zu machen. die bios-funktionen die du suchst gibst imho erst bei den neuesten soltek und ausboards, die schalten bei übertemp einfach ab. im übrigen sollte der prozzi schon ein paar sekunden ohne luftquirl auskommen. ich schätze in deinem fall so etwa10-20 sek.

weissglut

Optionen

wen jemand näheres dazu wissen will, einfach posten und ich beschreibe den Vorgang wie ichs gemacht habe

Wumpchild Rebedj „wen jemand näheres dazu wissen will, einfach posten und ich beschreibe den...“
Optionen

nur zu poste mal eine kleine anleitung mit der batch-datei...

prost
Wumpchild

Optionen

also:
auf einer Partition, z.b. C, das kleine Progi ExitWin ablegen (Freeware).
Mit Editor Textdatei schreiben > C:WinExit /S /P
(S=runterfahren P=abschalten )
Die Textdatei auch unter C als Shutdown speichern. Danach einfach die TXTdatei umbennen > aus Shutdown.txt wird Shutdown.bat.
Im Menue von MB5 nun im Vorletzten Menuepunkt die Option "Programm einfügen" auswählen und hier die Bat-Datein verknüpfen, gewünschte Temperatur einstellen zum Ausführen der Bat und noch die Messhäufigkeit einstellen ( habs auf jede Sekunde gestellt; bremst absolut nicht und verursacht auch keine Prozessorlast ) > fertig iss dat Teil.
Steigt nun die CPU-Temperatur über 50°C (meine Einstellung, weil ich die nie erreichen kann mit soviel Lüftern *gg) startet MB5 den Bat-Befehl > dieser führt nun WinExit /S /P aus, und die Kiste ist binnen Sekunden abgeschaltet. Also fast narrensicher äähmm natürlich sollte man MB5 auch im Autostart haben *fg

Olaf19 Rebedj „also: auf einer Partition, z.b. C, das kleine Progi ExitWin ablegen Freeware ....“
Optionen

Gibt es eine Dokumentation, wo all diese Befehle (C:WinExit /S /P
usw.) systematisch aufgelistet und erklärt werden?

Wumpchild Olaf19 „Eine grundsätzliche Frage:“
Optionen

das dürfte es wohl sein, incl. tutor

http://www.power-on.com/exdowandhel.html

Wumpchild

Olaf19 Wumpchild „Eine grundsätzliche Frage:“
Optionen
toaran Rebedj „Wieviel Zeit bleibt einem 1700XP??“
Optionen

also mal meine erfahrungen mit meinem XP2000+ sind sehr gut, in dem punkt nur kühlkörper ohne lüfter*schwitz*

ich hatte nen neuen kühler auf den prozi draqufgesetzt (artic 2500)
aber vergessen das teil auch ans meinboard anzuschliessen ...*kopfschüttel*

na ja auf jeden fall rechner eingeschaltet...........XP gebootet........na ja mein temp tool hat dann sofort über die stereo anlage LAUTHALS ALARM gebrüllt... und angezeigt ...87°..... ich sofort den stecker raus......puh .......*schwitz*

grund gesucht...gefunden...lüfter angeschlossen...fertig.. jetzt rennt das teil mit seinen 1.667GHz auf nem board (MSI K7T Turbo) was nur 1,5GHz kann (laut hersteller maximal XP1800+) hehe

na ja auf jeden fall hat der ne temperatur von ca. 70° bei volllast... und 60-62 bei nix zu tun hört sich viel an .. läuft aber stabiel...

ps. mein alter TB1200 (gleiches board) war genauso heiss...mit anderem kühler...( den prozzi hab ich mittels Kühleraufsetztenundkantenabbrech technik geschrottet)

gebt mal nen statement ab...

Gruesse

Toaran
K_II @ Jumpgate long live -=QA=-

Optionen

hi Olaf,
wenn du das ExitWin starten willst bekommst du diese Befehle angezeigt, mehr passt bei dem Programm nicht. Es wird keine graphische Ansicht oder so geöffnet. Das Programm reagiert nur auf solche Befehle, mehr nicht. ExitWin ist auch nur 19KB gross. Wer möchte, kann Bescheid geben dann schick ich die Bat und das ExitWin.