Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Rätselhafte Pentium-Preispolitik

shrek / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir mal jemand erklären, warum der Pentium III, z.B. 1,1 Ghz. teurer ist als der Pentium 4 mit 1,5 Ghz (oder 1,6 oder 1,7) ??????

shrek

Everlast shrek „Rätselhafte Pentium-Preispolitik“
Optionen

Das haette ich auch gerne gewusst:-)

(Anonym) shrek „Rätselhafte Pentium-Preispolitik“
Optionen

Weiß der Geier warum !

Schick doch ne email zum Kundensupport von Intel.

MfG xxx

(Anonym) shrek „Rätselhafte Pentium-Preispolitik“
Optionen

bei einigermaßen logischem nachdenken komme ich da nur zu einem schluß:
intel jagt den preis vom p iii in die höhe damit die ihre p4 an den mann bringen können! ist doch logisch, der verbraucher sagt sich wenn ich schon was neues kaufe soll es eben auch das aktuellste und beste sein, notfalls kauf ich mir dann eben noch schnell von dem geld das ich beim prozzi spare ein neues board und den schnelleren ram, bin also auf dem aktuellsten stand ;-)
eine andere kalkulation kann ich dahinter nicht sehen!!!
gruß
susi sorglos

Al_Bundy shrek „Rätselhafte Pentium-Preispolitik“
Optionen

Das liegt evtl. daran, dass die Jungs merken, dass Leute, die n bissl Ahnung von Materie haben (z.B. auch Firmen a la Compaq) um den Mist der PIV Entwicklung Bescheid wissen und lieber nen vernünftigen Prozzi kaufen zu bewährter Intel - Qualität. Da ist nämlich das selbe zu sehen, wie beim Vergleich mit AMD. Bei den Standard-Anwendungen und 90 aller anderen Anwendungen auch, ist beim etwa gleichen Takt (wenn man das mal so vergleichend herunterschätzt) der PIII schneller, als der PIV. Das ist genau wie imi Vergleich zu AMD. Der eine Schaufelt zwar unheimlich schnell am Sandberg, der andere hat aber ne grössere Schaufel ...

Lieben Gruss

Al

(Anonym) shrek „Rätselhafte Pentium-Preispolitik“
Optionen

Weil Intel mit der Brechstange den P4 in den Markt bringen will und das ohne den leisesten Anschein eines Fehlers. Man denke da an die Einführung des PIII-1133, der ja nicht lief, zuerst.

Aber es kommt doch noch besser...Sockel370 Tualatin-Prozessoren! Nicht mehr kompatibel mit dem alten S370. Und warum? Weil Intel hier die für den Northwood P4 benötigte Technik einsetzt und als so eine Art Feldtest laufen lässt. Ein übliches Vorgehen.

Zuerst war ich mir nicht sicher, weil Intel denn Celeron erst ab 1200 Mhz mit Tualatin-Technik auslieferte. Aber ich habe gestern bei Alternate 1000er und 1100er Celerons in neuer Technik gesichtet.

Da der ja auch über 256 kB Cache verfügt, und über eine überlegene Architektur gegenüber dem Coppermine (mein Celli1200 läuft stabil mit 1500 Mhz!!!) sind die neuen Cellis mind. so schnell wie der alte P3.

Letztlich ist es aber auch eine Subventionskiste. Seht euch die Chipsätze und Boards an...Intel tut doch momentan praktisch alles, was nötig ist, um den P4 an den Mann zu bringen. Jetzt gibts sogar DDR Boards für den.

Aber egal, was es auch kosten mag, niemand zahlt mir Schmerzensgeld für die Qualen, dich ich ein Jahr lang mit diesem VIA-Schrott und den armen AMD-Prozessoren hatte, die leider, leider keinen stabilen Lebensraum für sich finden konnten...



gaga7 shrek „Rätselhafte Pentium-Preispolitik“
Optionen

P3 ab 1,1 GHz. hat 512 kbyte L2-Cache und denn neueren, für afaik u.a. Server-Anwendungen optimierten Tualatin-Kern, dadurch schlägt ein P3-Tualatin 1,2 GHz. teils sogar nen P4 1,5 Ghz. (oder war's 1,6 GHz. ?? ;)

hih
bis denne

Al_Bundy gaga7 „P3 ab 1,1 GHz. hat 512 kbyte L2-Cache und denn neueren, für afaik u.a....“
Optionen

Ja, das ist halt, wie bei den AMD's. Der PIII ist auch n vernünftiger Prozzi im Vergleich zum PIV.

AL