Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor wird zu heiß trotz gleicher Lüfterleistung

WildRover / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Athlon 1000 Mhz. Seit einiger Zeit wird die durchschnittliche Betriebstemperatur höher wie früher, obwohl die Lüfterdrehzahl die gleiche geblieben ist. Woran kann das liegen - gibt es eventuell noch andere Teile im Kühler außer dem Ventilator, die mit der Zeit verschließen können?!

Geggo103 WildRover „Prozessor wird zu heiß trotz gleicher Lüfterleistung“
Optionen

Ähm es ist Sommer und da ist es normal das die Temp etwas ansteigt.

DergroßeGuru WildRover „Prozessor wird zu heiß trotz gleicher Lüfterleistung“
Optionen

Hi!
Sommer, Sonne, Hitzestau. Bei mir macht das im Moment 10Grad aus (so heiß war es eben noch nie!)!

WildRover Nachtrag zu: „Prozessor wird zu heiß trotz gleicher Lüfterleistung“
Optionen

Trotzdem hatte ich auch im letzten Sommer, wo es ja auch etwas wärmer war, nie Temperaturen über 60°C aufm Board. :-(

gelöscht_15325 WildRover „Prozessor wird zu heiß trotz gleicher Lüfterleistung“
Optionen

Eine gute Erklärung wäre auch noch der Staub. Schonmal den Kühlkörper entstaubt? Auch die Lüfter-Schaufeln können anstauben. Der geförderte Luftstrom wird dadurch reduziert, die folgen dürften klar sein....

Grüsse,
de Czuk

solitsnake WildRover „Prozessor wird zu heiß trotz gleicher Lüfterleistung“
Optionen

@ dergroßeguru

ist das dein ernst? ich habe auch gemerkt das mein sytem um einiges heiser wird, hätte auch bald gepostet.

normalerweise hat meine cpu (amd 1700 xp@1463mhz) ohne last 50° und jetzt 57°
und das system ist auch um ca 7° gestiegen!
ich finde das ist doch aschon ganz schön viel

gelöscht_15325 solitsnake „@ dergroßeguru ist das dein ernst? ich habe auch gemerkt das mein sytem um...“
Optionen

Das ist schon so. Wie soll der Prozessor denn gekühlt werden, wenn die dazu nötige Luft bereits um einiges wärmer ist? Das verhält sich schon relativ proportional zueinander.

Sulli WildRover „Prozessor wird zu heiß trotz gleicher Lüfterleistung“
Optionen

Sommer=mehr Wärme,Raumtemp.=auch höher,Comp.Temp=auch höher.
Dann kommt noch dazu das bedingt duch warmes trockenes Wetter die Staubpartikel in der Luft zunehmen und der Kühler verstärkt zustaubt außer dein Comp ist absolut dicht und du hast vor den Gehäuselüfter nen Staubfilter.

Mot Hot WildRover „Prozessor wird zu heiß trotz gleicher Lüfterleistung“
Optionen

Desweiteren werden die Wärmeleitpasten schnell spröde, neu auftragen hilft meistens ;)
Ansonsten kann ich Czuk nur zustimmen :D

WildRover Nachtrag zu: „Prozessor wird zu heiß trotz gleicher Lüfterleistung“
Optionen

Also können sich die Wärmeleitpasten sozusagen auch "abnutzen"? Welche Wärmeleitpaste ist denn für einen normalen Kühler zu empfehlen??