Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Thor_Delta / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!!!

Erstmal: is nich mein XP, der da durchgebrannt is, aber ich noch einige andere zerbrechen sich grade den Kopf, woran das wohl liegen kann.
Also mal von vorn:
mein Kumpel hat den oben genannten Athlon XP 2100 mit oben gennantem kühler mit dem Delta Lüfter mit 112 m3/h, als den so ziemlich stärksten, dens gibt. ein Temp problem kann es also nich gewesen sein!!!

jedenfalls hat er das ding die nacht über laufen lassen, den Lüfter auf Maximum. morgens war der PC dann abgeschmiert und hat gestunken.
seit dem hat er nich mehr gebootet, es geht wirklich nix mehr.
der Kühler sah von unten aus, als ob es ihm doch recht warm geworden wäre.

Sicher ist, das es an der CPU lag, denn mit ner anderen gehts ohne probs.

Also lasst mal die Köpfe rauchen, unsere sind schon durchgebrannt,
Danke für Antworten,

Thor

Neo9998 Thor_Delta „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Ich nehme mal an dass der Prozzi nicht übertaktet war.

Kann man ausschließen dass der Lüfter mitten im Betrieb den Geist aufgegeben hat? Hats alles schon gegeben.

Anonym Thor_Delta „Kein Betreff angegeben“
Optionen

"mit oben gennantem kühler " - ähm, wo ???
hmm, also es mus schon echt was schieflaufen, bis ein xp durchbrennt (ACPI Shutdown).
die idee mit dem defekten lüfter scheint plausibel, klappt aber nur, wenn man eben ACPI Shutdown deaktiviert hat. also testen ob der lüfter noch überhaupt läuft.
ansonsten wäre ein verrücken des kühlers auch ne "todesursache".
ne spannungspitze oder ein fehler im netzteil könnte es auch sein.

PS: "reboot after power failure" sollte deaktiviert sein, es nützt nix wenn der pc abschaltet, wenns zu warm wird und er dann gleich wieder hochfährt.

zocker16 Thor_Delta „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hmm, das Problem kenn ich von nem Freund, dessen XP 1700+ auch einfach so abgeraucht ist.
Der Lüfter (TITAN TDC5TB) war in dem Fall korrekt montiert und is noch gelaufen ...
Vielleicht wie Marauder schon sagte, ne Überspannung vom NT??

GarfTermy Thor_Delta „Kein Betreff angegeben“
Optionen

...wärmeleitpaste vergessen ????

Thor_Delta GarfTermy „...möge die cpu in frieden ruhen.“
Optionen

sicher nicht!!!!

illuminate Thor_Delta „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Halli Hallo Hallöchen...
Ich hab` mal was gelesen, dass die Athlon XP nur mit Kupferkühlern oder zumindest Hybrid-Kühlern zu betreiben sind laut AMD. Durch die kleinere DIE-Fläche würde die Wärmeabgabe pro Quadratzentimeter größer sein, als bei den "alten" Athlon-CPU`s, die noch mit Aluminium-Kühlern betrieben werden konnten. Der Titan TTC D5TB ist ein (hochwertiger) Aluminium-Kühler, allerdings ohne Freigabe von AMD. Könnte eventuell daran gelegen haben.

Thor_Delta Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Moin!!

Also der Lüfter is gelaufen, und zwar auf voller Power, auch als der PC schon abgeschmiert war. daran kanns also nich gelegen haben. und zu illuminate, guck dir mal den Swiftech Kühlkörper an, an dem lags garantiert nicht.
Ansonsten hat mir ein Kumpel gestern noch mitgeleit, das er 3 Leute kennt, denen ihr XP in letzter zeit ohne irgendwelche plausiblen Gründe abgeraucht ist.
Schein irgendwie ein Konstruktionsfehler zu sein.

Was haltet ihr ansonten von dern Theorie, das irgendwas eine der L sonstewas Brücken oder so kurzgeschlossen hat???

Thor

Anonym Thor_Delta „Lüfter und Kühler“
Optionen

wenn man wärmeleitpaste auf die brücken macht, kann ich nur sagen gute nacht !
hält man sich mit der paste zurück, kommt auch nix auf eine brück'.
keine gummibumper auf dem xp, ich denke mal, das tut schon weh.
ein konstruktionsfehler gibts net beim händler, nur beim hehler.
man kann ja nach perfektion streben, selten ists aber im realen leben.
so manches mal findet man keinen fehler, nix ! dies ist wohl dann ein fall für AkteX

(dieses reimig post wurde ihnen freundlich präsentiert von IVI @ Vodka. dann mal prost !)

Thor_Delta Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Sorry, der Kühler is dieser hier:

Swiftech MCX 462 mit Delta SHE

ein absolutes Kühlermonster!!!

Thor

illuminate Thor_Delta „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hm, wenn der Lüfter mit 112 m³h über dem Mainboard-Anschluss betrieben wurde könnte er zuviel Strom gezogen haben. Daraufhin könnte der Lüfter ausgefallen sein und die CPU hat sich überhitzt. Ist jedenfalls `ne Theorie...
Zum Posting wegen des Aluminium-Kühlers von Titan nochmal, das bezog sich auf das Posting von zocker16, nicht auf deins mit dem Swiftech.