Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Fan Adapter von 60 auf 80mm ganz einfach!

Thorsten-B / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


habe mir einen 2000er Athlon geholt mit Box Lüfter.


Trotz zusätzlichen Gehäuselüfters steigt die Temperatur beim zocken von UT2003 auf 61°C an.


Kann ich einfach einen Fan-Adapter auf den Kühlkörper basteln und einen neuen 80er Lüfter raufsetzten.Wenn ja welche 80er Lüfter sind gut.(Papst welche?)


Was ich nich verstehe ist, normalerweise müssten doch die Kühlkörper Herstellerseitig optimal auf den Lüfter abgestimmt sein, aber wenn es mit dem Fan-Adapter auch geht basteln die Firmen doch auch bloss rum.


Gruß


Torsten

Sulli Thorsten-B „Fan Adapter von 60 auf 80mm ganz einfach!“
Optionen

Das siehste etwas verkehrt, nen 80 Lüfter muss nicht unbedingt mehr bringen.Er wird meistens deshalb dazu genommen um den Comp. etwas leiser zu bekommen da er das selbe Luftvolumen mit niedriger als ein kleinerer mit hoher Drehzahl bringt.Wenn es etwas bringen soll musst du nen 80ger mit ca. 5000 U/min nehmen (was allerdings mit mehr lärm verbunden ist.Ich würde dir empfehlen das du dir nen guten Kupferkühler mit nen 80'ger Lüfter kaufst denn die Box-Kühler sind meist etwas knapp ausgelegt um die Temp. vernünftig runter zu bekommen.Welcher Kühler da am besten ist kann und will ich dir nicht sagen denn da gehen meistens die Meinungen auseinander aber du kannst dir nen eigene Meinung bilden in dem du mal durch die Treads gehst. Da wurde das Thema schon ettliche Male abgehandelt.

Alf 123 Thorsten-B „Fan Adapter von 60 auf 80mm ganz einfach!“
Optionen

Hallo,

Da gebe ich Sulli vollkommen Recht. Boxed-Kühler sind zwar in der Regel ausreichend, aber eben wirklich NUR ausreichend. Befriedigende Ergebnisse bekommt man im seltensten Fall.
Sieh mal unter http://www.dark-tweaker.com/cpu-kuehler.htm nach.
Da sind Test mit verschiedenen Kühlern geführt worden, da kann man sich im Vorfeld mal anschauen was welcher Kühler leistet bzw. kostet.

mfG

RW1 Thorsten-B „Fan Adapter von 60 auf 80mm ganz einfach!“
Optionen

Da ist meinen "Vorpostern" fast nichts mehr zuzufügen. Eine Kleinigkeit noch aus eigenen Erfahrungen!

Hast Du den zus. Geh. Lüfter richtig eingebaut? Also Luft nach aussen blasend? Wenn ja, bekommt der PC genügend "kühle" Frischluft? Dreh den Zusatzlüfter einfach mal um. Es nützt nämlich der beste Zusatzlüfter nichts, wenn keine kühle Luft zuströmen kann.

Manche Gehäuse haben an der Vorderfront eine Klappe oder Schieber, mit dem man die Laufwerke schützen kann. Bei meinem (teuren) Green-Gehäuse verhinderte der Schieber aber dass frische Luft von vorn in das Gehäuse kam (da er natürlich währen des Betriebs nach unten geschoben wurde). Dadurch wurde praktisch nur die warme Luft im Gehäuse umgewälzt. Die Folge waren 5 defekte IBM-Festplatten!

Rutscht gut ins neue Jahr!