Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athon xp 2100 übertakten

sealchor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich haber mir jetzt ein athlon xp 2100 gekauft.


bis wieviel mhz kann ich den denn problemlos übertakten, abgesehen jetzt von lüftung...


ohne das bleibende schäden entstehen. also wie hoch kann ich die vcore spannung setzen, den bus takt erhöhen, so dass aber noch einigermaßen alles stabil läuft.


 

Anonym sealchor

„Athon xp 2100 übertakten“

Optionen

uffz, also das Top-Modell der XP Palomino Serie zu übertakten isn schweres unternehmen. warum ? weil er schon an der leistungsgrenze ist. 1733 MHz is schon sehr viel. Man kann natürlich auch auf 1800 oder 1866 MHz kommen. Das Prob ist nur: man müsste den Multiplikator verändern. 13,5 14 oder gar 14,5 x 133MHz sind aber extrem schwer zu realisieren ( von der kühlung mal abgesehen).
Also: unlocken (son schwer genug) und den Multi erhöhen (www.ocinside.de). Falls du ein 8K3A oder GTR2.2 Board haben solltest, hast du glück: da kann man den multi bis 15 im BIOS ändern. anderfalls musst du ihn die "malen"
1,85V VCore ist das minimum, bei über 2V wirds dann verdammt heiss.
Falls du ihn per FSB übertakten willst, musst du an der VCore an sich nix verändern. Nur die DDR-Voltage muss leicht erhöht werden.
Ab 37MHz PCI-Takt wird knifflig. Hier steigen gern IDE/ Raid und SCSI Komponenten und controller gern aus. 140er FSB müsste also locker drin sein.
Letze möglichkeit: den multi runter auf 11 oder 11,5 und nen 166er FSB anlegen (11,5x166 =1917MHz) - geht nur bei KT333 Boards mit 333er Rams

aber 100MHz mehr merkt man nicht ! das braucht auch keiner ! es isn heiden aufwand ! es ist nicht förderlich für die komponenten ! eine echt gute kühlung müsste her ! ohne ein geeignetes Mainboard und guten Ram geht nix !

MFG IVI

Sandor1 sealchor

„Athon xp 2100 übertakten“

Optionen

@ Marauder:
Kill die Musik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

B@p Sandor1

„@ Marauder: Kill die...“

Optionen

Welche Musik? Ich hör nix.

Anonym B@p

„Welche Musik? Ich hör nix.“

Optionen

hey buddy ! listen !

Anonym Sandor1

„@ Marauder: Kill die...“

Optionen