Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 800 oder Athlon 1000 ?

A.Zinker / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe im Moment einen Athlon TB 800, Socket A, 100 MHz FSB, und überlege mir nun evtl. auf einen Athlon mit 1000 Mhz umzusteigen.
Lohnt sich das von der Leistung her überhaupt oder ist der Unterschied nicht sehr groß?
Der Hintergrund ist das ich etwas mehr Leistung, aber nicht
unbedingt eine grössere Hitzeentwicklung, wie beim Athlon 1200, in Kauf nehmen möchte. Eine neues Mainbord und neuen (DDR-)Speicher möchte ich mir aus preislichen Gründen nicht zulegen.
Mein restliches System: 512 MB Infineon Ram, GF 2ti, Win XP pro.
Anwendungen: Grafik, Internet, MP3, Spiele.

Danke

Zinker

Mrs. Software A.Zinker „Athlon 800 oder Athlon 1000 ?“
Optionen

Hol dir den Duron 1200, durch den Morgan-Core ab Duron 1000 ist der Duron schneller als ein gleichgetakteter TB, kostet ca. 90€ und entwickelt deutlich weniger Abwärme ale ein TB

Christoph Maus Mrs. Software „Hol dir den Duron 1200, durch den Morgan-Core ab Duron 1000 ist der Duron...“
Optionen

Da kannste dann noch den FSB auf 133MHz hochziehen. DAnn haste aus nem Duron nen Athlon C gemacht, ohne dass der viel Wärmer wird. Musst den natürlich Unlocken um den Multi runterzusetzen (von 12 auf 9), damit der nicht Abraucht.


cm

Salha_II Christoph Maus „Da kannste dann noch den FSB auf 133MHz hochziehen. DAnn haste aus nem Duron nen...“
Optionen

Den Duron 1,2 GHz kann ich nur empfehlen! Ich hab vor 2 wochen meinen alten duron 750@948 rausgehaun und mir nen 1,2er duron mit morgan kern gekauft. das teil rennt wie blöd, unlocked auf nem A7V (KT133) Multi auf 12,5 FSB auf 108 das sind dann saubere 1350 Mhz! Und das bei 44° Volllast! Also ich habe es nicht bereut...

Troy.mc.Lure A.Zinker „Athlon 800 oder Athlon 1000 ?“
Optionen

Also ich würde warten. Hatte auch einen AthlonTB800 und ne Geforce2 und hab mir jetzt nen Athlon Xp1800 mit 256mb DDR333 Ram geholt, weil ich mein altes Zeug gut losgeworden bin und ich merk kaum einen Unterschied. Wahrscheinlich wirst du gar keinen Unterschied merken, ausser vielleicht n paar 3dmark Punkten die du beim zocken aber nicht merkst. Ich wür den 800er behalten. Is echt rausgeschmissenes Geld!

zocker16 A.Zinker „Athlon 800 oder Athlon 1000 ?“
Optionen

Ich würd Dur vom Preis her auch nen Duron 1200 empfehlen, geht gut ab das Teil und kostet bei Mindfactory 84 EUR!!!
Dann noch ein neuer Kühler (z.b Titan D5TB 19EUR) und den FSB auf 133, dann rennt dein Duron mit 1,5GHz.

A.Zinker Nachtrag zu: „Athlon 800 oder Athlon 1000 ?“
Optionen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge.
Leider habe ich ein Mainboard, welches nur 100 MHz FSB zuläßt(Chaintech 7AIA).
Der Duron 1200 fällt auch flach, wegen dem neuen Morgan Kern und
den erweiterten Befehlssätzen, die mein Mainboard nicht unterstützt.

Cu

Zinker

Plazebo A.Zinker „Athlon 800 oder Athlon 1000 ?“
Optionen

Der Unterschied von 800 auf 1000 Mhz ist kaum spürbar. Erst wenn man alle Komponenten aufrüstet merkt man womöglich einen Leistungssprung. Solange man kein Gamer ist oder prinzipiell zuviel Geld hat, sollte man sich das Geld lieber schenken und es in was 'sinnvolleres' investieren. Die Computerentwicklung ist so schnell, dass man manchmal besser noch ein Jahr mit dem 'alten' PC arbeiten kann, weil man feststellt, dass dieser meist völlig ausreicht.
Solange du da nicht für Spottpreis rankommst, würde ich es sein lassen...

A.Zinker Nachtrag zu: „Athlon 800 oder Athlon 1000 ?“
Optionen

Hallo,

noch mal vielen Dank Euch allen.
Werde meinen Athlon 800 MHz behalten und einige Euros sparen.
Mal sehen, was mir im Dezember der Weihnachtsmann unterm Baum legt.
Ein schönes Wochenende wünscht

Zinker