Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 2000XP bei 75 Grad Hilfe!!

cake / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir heute nen 2000XP geholt der läuft bei 75 Grad


ohne das ich was am Rechner laufen habe Ich hatte vorher nen 1400


Thunderbird mit dem gleichen Kühler der hatte nur 67 Grad


Frage ist das normal ??

DergroßeGuru cake „Athlon 2000XP bei 75 Grad Hilfe!!“
Optionen

Hi!

Also 67Grad waren schon viel -> der Kühler ist wahrscheinlich murks oder nicht richtig befestigt. Vielleicht war auch Wärmeleitpaste nicht vernünftig drauf.
Das der Kühler/Lüfter bei nem XP200 dann total versagt ist eigentlich nur logisch, da die XPs verdammt viel Hitze erzeugen. Also ich würde mir schnellstens nen neuen holen (z.B. Coolermaster Heatpipe mit 8cm Adapter und Lüfter).

cake Nachtrag zu: „Athlon 2000XP bei 75 Grad Hilfe!!“
Optionen

ich habe nen Smartcooler und nen spire probiert immer gleiches Ergebniss ich weiss aber nicht wo gemessen wird
das ganze steckt in nem ALU tower mit 2 gehäuselüftern
einer bläst unten vorne rein der andere saugt über nen
kanal direkt hinter dem CPU Lüfter ab. Seit ich den CPU Lüfter saugen lasse und das ganze dann gleich aus dem Gehäuse sauge bin
ich 8 Grad cooler

Dr. Hook cake „Athlon 2000XP bei 75 Grad Hilfe!!“
Optionen

Hi,
es gibt verschiedene Modelle des Smartcoolers und auch des Spire. Beileibe nicht jedes ist für den 2000XP geeignet. Du solltest nach einem leistungsfähigen, für Deinen Prozessor explizit ausgewiesenen Kühler Ausschau halten. Wenn das etwas zu Lasten des Lärmpegels gehen sollte, dann läßt sich das nur mit einer Wasserkühlung vermeiden. Dazu nur beste Wärmeleitpaste (Arktic Silver 2 oder 3) verwenden. - Generell bringt Anblasen eine bessere Kühlleistung als Absaugen.
Jedenfalls sind 75°C auf die Dauer der Lebensdauer äußerst abträglich. Mehr als 60° sollten es bei Standardauslastung des Prozessors nicht sein.

mfg

Dr. Hook

christus2002 cake „Athlon 2000XP bei 75 Grad Hilfe!!“
Optionen

hi
hast du auf dem motherboard alles richtig eingestellt?
vielleicht bekommt dein prozzi zuviel strom ab?

Fratercula cake „Athlon 2000XP bei 75 Grad Hilfe!!“
Optionen

Du solltest den evtl. vorhandenen Kupferspacer entfernen. Und nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf tun. Überprüfe den Sitz des Kühlers. Ist er richtig herum drauf? Liegt er auf einem nahen Bauteil auf? Bei mir wird der XP2000 nur 51° heiss mit dem Arctic Cooler (80mm Dm- Lüfter).

Abakus1 cake „Athlon 2000XP bei 75 Grad Hilfe!!“
Optionen

Hallo, ich kaufte einen neuen PC mit AMD 2000+, die Temperatur +75°C und städige Abstürze konnte mein PC-Lieferant nicht in Griff bekommen (5x "hin-und her") und ich war dshlb. mit AMD 1700+ zufrieden der alllerdings auch zw. 63 bis 75°C heiß wird aber wenigstens nicht mehr abstürzt.