Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

ASUS a7V mit XP 1800 oder mit Duron 1300?

Nichtswisser / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Man Leute ich glaube ich bin zu blöd für Computer! Ich hab ein ASUS A7V133 mit 768MB SDRAM und einem Athlon 800 und der ist mir natürlich zu langsam. Da ich mein Mainboard eigentlich mag und nicht schon wieder Geld für ein neues investieren will, kommt für mich nur ein anderer Prozessor in Frage. Also hab ich mich mal umgeschaut auf verschiedenen Händler-Seiten und habe festgestellt, dass ich damals so froh auf meinen neuen AMD war, dass ich mich die folgenden 2 Jahre nicht mehr für neue Prozessoren interessiert habe. Es ist soviel passiert! Kack DDRRam! Ich blick da nicht durch: Auf einmal wird auf manchen Seiten angegeben, dass ein Duron 800 mit DDR läuft??? Also in mein Board passen jedenfalls keine DDRRam und so muss ich mich halt mit der etwas geringeren Geschwindigkeit begnügen. Aber nun zu meiner (meinen) Frage (Fragen): Was für AMD Prozessoren kann ich denn überhaupt noch bei mir einsetzen? Oder kann ich trotzdem CPUs nehmen, die eigentlich für DDRRam ausgelegt sind? Und wenn dies der Fall wäre: Wäre der Unterschied von einem ATHLON XP 1800 mit SDRam zu einem mit DDRam groß? Was heißt überhaupt XP und MP?

Taste Nichtswisser „ASUS a7V mit XP 1800 oder mit Duron 1300?“
Optionen

Hallo !
exrta power & multi prozessor
und wenn du viel geld hast hol dir ein xp aber der duron1300 tut es auch hol dir dazu lieber eine grafikkarte gf4 4200 ca190 duron 1300 ca 70 eur da hast du genug power für die nächste zeit
viel spaß

Hellspawn Nichtswisser „ASUS a7V mit XP 1800 oder mit Duron 1300?“
Optionen

Du kannst natürlich alle AMD prozessoren mit SD-Ram benutzen.
der geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR und SDR ist nicht riesig, würd mal sagen 4-5% mehr speed.

XP= ähm.... keine ahnung, ab XP1500 steht die Zahl nicht mehr für Mhz sondern ist ein P-rating , ein XP 1800 läuft glaub mit 1533 Mhz.

MP= Multi prozessor, ein prozessor der (natürlich mit passendem Mainboard) Dual-tauglich ist d.h. 2 cpu gleichzeitig.

B@p Hellspawn „Du kannst natürlich alle AMD prozessoren mit SD-Ram benutzen. der...“
Optionen

Hi,
ich hab das mal getestet mit einem XP 1700 auf einem A7V133 und einem A7V266E. Als Testproggi kam Seti zum Einsatz. Machte mit der selben Workunit genau 15% Unterschied in der Rechenzeit aus.
Man muss aber auch erwähnen, dass Seti enorm von einem guten Speicherdurchsatz profitiert.

cu Schorsch

Nichtswisser Nachtrag zu: „ASUS a7V mit XP 1800 oder mit Duron 1300?“
Optionen

UPPS, habe gerade mal nachgeschaut ich hab gar kein ASUS A7V133 sondern nur ein ASUS A7V (hat mich verwirrt wegen dem 133er-Chip). Somit kommt wohl nur ein Duron oder ein Athlon B in Frage. Werde mir wohl einen Duron 1300 zulegen müssen, da der B zu teuer ist. Die Frage ist nur ob sich der Umstieg vom Athlon 800 auf Duron 1300 lohnt. Was meint ihr?

Anonym Nichtswisser „HOPPALLA!“
Optionen

kommt wie immer drauf an, was man machen will:
prinzipiell sind 500MHz schon zu spüren. was aber nun office angeht, wirste net viel feststellen. bei spielen sind deutlich mehr FPS zu erkennen. in Kombi mit ner juten GraKa ( ne Ge4 is imho a bissl übertrieben für 1,3 GHz, ich tendiere eher in richtung Ge3 Ti200 oder Ati 8500LE) "geht die luzi" ab *gg*

MFG IVI

Nichtswisser Nachtrag zu: „ASUS a7V mit XP 1800 oder mit Duron 1300?“
Optionen

Naja also ne Geforce2MX hab ich ja, die reicht mir eigentlich noch. Kann ich den Duron 1300 eigentlich noch nen Stück übertakten (aber nur übers Bios, das andere ist mir zu kompliziert)? Bis zu welcher Höhe geht denn der Multiplikator überhaupt? Und: Bis wieviel Mhz reicht mein MoBo eigentlich?

pxc19 Nichtswisser „ASUS a7V mit XP 1800 oder mit Duron 1300?“
Optionen

Auf Deinen Motherboard laufen keine CPU' mit Morgan bzw. Palomino core. Der schnellste Duron mit Spitfire core ist glaub ich 950 MHz.
Ab 1000Mhz kommt der Morgan core und der wird von Deinen Board nicht unterstützt.
Mit den aufrüsten wird es leider nichts. Du kannst auch einen überteuerten Atlon Thunderbird 1400B kaufen (nicht empfehlenswert).
Wenn Du also einen KT133 Chipsatz haßt dann würde ich das Board verkaufen und mir eins mit KT133A kaufen. Damit kannst du Dein Ram weiterbenutzen.

Nichtswisser Nachtrag zu: „ASUS a7V mit XP 1800 oder mit Duron 1300?“
Optionen

Bist du dir sicher? Ich habe gerade mal auf http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq085_CPU_Upgrade_II.htm geschaut, da sieht es doch so aus, als ob ich nen Duron 13000 benutzen kann, oder???

Silverb Nichtswisser „ASUS a7V mit XP 1800 oder mit Duron 1300?“
Optionen

er weiß nicht dass man ein bios update machen kann.
auf meinem abit kt7-raid läuft ein 1200 duron. 12 x 100.
also keine sorge deine cpu laeuft

Nichtswisser Nachtrag zu: „ASUS a7V mit XP 1800 oder mit Duron 1300?“
Optionen

Meinst du denn ich muss trotzdem ein BIOS-Update machen? Auf der erwähnten Seite steht nämlich eigentlich nur, dass man halt den Multiplikator am Board einstellen muss und nicht übers BIOS. Ich hab jedenfalls BIOS Revison 1004D.