Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD & Temperaturen

swissfreezer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

halligali und so..

frage : kann mir jemand  möglichst PRÄZISE sagen wie warm ein amd xp2000 höchstens sein darf ? ( unter  volllast - versteht sich )

und die gleiche frage dann noch mit einem amd xp2600  ( der soll ja 28% kühler sein...darf er aber gleich warm werden wie seine vorgänger ?? ) oder wie verhält sich das ganze ??

danke für die beantwortung dieser sicher äusserst uninteressanten fragen...

:-))

Anonym swissfreezer „AMD & Temperaturen“
Optionen

85 °C

Tilo Nachdenklich swissfreezer „AMD & Temperaturen“
Optionen

Der Kühlkörper sollte nicht 85°C warm werden. Wie warm er werden darf, da streiten sich die Geister. Objektiv hängt das von der Wärmeleitpaste, dem Anpressdruck usw. ab. Wenn die Wärmeüberleitung schlecht ist, muss der Kühlkörper vom Ventilator ordentlich runtergekühlt werden, also deutlich unter 60°C.

Tapfer bleiben Tilo

swissfreezer Nachtrag zu: „AMD & Temperaturen“
Optionen

super.. vielen dank

ich nehm mal an dass dies für beide (2000 & 2600 ) gillt..

also wenn die cpu über 80 grad geht, wird kritisch... meiner ist meist bei 60 - max 70 grad.. das sollte also "passen"..

danke für die info's

Fratercula swissfreezer „AMD & Temperaturen“
Optionen

Versuche Dein Gehäuseinneres kühler zu bekommen! Richtig gemessene 70° sind schon die Grenze zur Stabilität. Denn im Prozessor ist es dann zehn Grad wärmer. Also Lüfter vorne und hinten ins Gehäuse. Je kühler die Umgebungsluft, desto kühler wird auch der Prozessor.

Mrs. Software Fratercula „Versuche Dein Gehäuseinneres kühler zu bekommen! Richtig gemessene 70 sind...“
Optionen

Wenn die interne Diode ausgelesen wird, sind 70°C völlig okay, denn dann sind noch je nach CPU 15-20°C drin.

B@p swissfreezer „AMD & Temperaturen“
Optionen

Moin,
der XP 2000, sowohl als Palomino oder T-Bred, ist auf max 90°C spezifiziert. Beim XP 2600 sind dies 85°C.
Bleibt nur noch die Frage, welches Board die Temperatur am besten "schätzt".

swissfreezer Nachtrag zu: „AMD & Temperaturen“
Optionen

ohje..

ich hab mal 3 verschiedene burn-in cpu-test's gleichzeitig laufen lassen um die cpu unter volllast zu setzen... wenn ich das gehäuse ( big-tower ) geschlossen hab ( macht übrigens einen saulärm.. ich kauf mir wohl bald eine wasserkühlung ) wird die cpu (gemessen auf einem asus a7v-266e mit "Vcool 1.8" ) max. 76 grad warm.. wenn ich die seitenwand offen hab, dann wird sie max 69 grad. ich hab extra ein enermax eg465ax-ve gekauft, in der hoffnung dass die ganze sache etwas leiser wird... leider hats nur teilweise geklappt... das wirklich laute an der kiste ist der cpu-kühler... der hab ich beim händler gleich mit dem xp2000 zusammen gekauft... das war eine sehr schlechte idee... die führen dort keine marken-kühler oder spezielle low-noise-dinger..

weiss jemand von euch welches z.Z. der absolut LEISESTE und trotzdem potente kühler auf dem markt ist ?? (ist ja wohl das gleiche modell dass ich kaufen muss , egal ob für den xp 2000 oder den xp 2600.. oder ? )

danke nochmals für tips

B@p swissfreezer „ohje.. ich hab mal 3 verschiedene burn-in cpu-test s gleichzeitig laufen lassen...“
Optionen

Hi,
da bleibt für mich nur der PAL Alpha 8035 übrig. Kombiniert mit einem leisen Papst N/2GM Lüfter (26 dB).
Ein Problem könnte jedoch dein Board darstellen. Da gibt es einen Kondensator der im Weg steht, allerdings nur bei den älteren "MoBos".
Hatte dies mal hier geschildert. => Archiv!

Tilo Nachdenklich swissfreezer „AMD & Temperaturen“
Optionen