Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP 1.700 läüft nur mit 1100 MHz

Rocky / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bekomme ein Problem nicht in den Griff. Ich betreibe einen Athloan XP 1.700 auf einem Elitegroup-Board K7S5A unter Win98SE mit einem 300er Netzteil. Ich habe 2 Festplatten, ein CD-Rom und einen Brenner eingebaut, die Grafikkarte ist eine Diamond Viper 550. Die CPU läuft nur mit 1100 MHz problemlos. Bei voller Leistung hängt sich Windows nach kurzer Zeit auf. Ich dachte an ein Wärmeproblem und habe deshalb die Seitenwand des Gehäuses (Big-Tower) abgeschraubt, so dass der Lüfter (er bläst nicht auf die CPU sondern zieht die Wärme ab) die Warmluft nach draussen befördert. Das hat aber mein Problem nicht gelöst.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke

solitsnake Rocky „AMD Athlon XP 1.700 läüft nur mit 1100 MHz“
Optionen

Servus! ich habe das selbe motherbord und auch den 1700 xp!

Du musst im bios dein fsb auf 133 stellen! dann leuft der prozesor auch mit 1467 mhz!

Rocky solitsnake „Servus! ich habe das selbe motherbord und auch den 1700 xp! Du musst im bios...“
Optionen

Hi,
das war mir schon klar, nur wenn ich das mache hängt sich Windows auf. Um vernünftig arbeiten zu können, habe ich im BIOS die Werte auf 100/100 reduziert.

Fräger Rocky „AMD Athlon XP 1.700 läüft nur mit 1100 MHz“
Optionen

Hallo,
ich würde mal auf den Arbeitsspeicher tippen. Was ist denn für welcher drin?

Rocky Fräger „Hallo, ich würde mal auf den Arbeitsspeicher tippen. Was ist denn für welcher...“
Optionen

Hi fräger,
2x 256 MB SDRAM-PC-133 welcher Hersteller kann ich allerdings nicht sagen.

Fräger Rocky „Hi fräger, 2x 256 MB SDRAM-PC-133 welcher Hersteller kann ich allerdings nicht...“
Optionen

Probier doch mal einzeln im wechsel.

Mot Hot Rocky „AMD Athlon XP 1.700 läüft nur mit 1100 MHz“
Optionen

Jupp, auf jeden Fall einzeln probieren.

Als 2ten Tipp: Mal das Netzteil tauschen, 300W sind zwar nicht schlecht aber es kommt auch auf die Power was das Netzteil auf die 3,3V und 5V Leitungen bringt!

Ansonsten mal hier im Forum suchen, gab's schon genug dazu...

Rocky Mot Hot „Jupp, auf jeden Fall einzeln probieren. Als 2ten Tipp: Mal das Netzteil...“
Optionen

Hi zusammen,
a) der Tausch des Netzteils steht noch diese Woche an
b) der Lüfter soll von AMD empfohlen sein, jedenfalls laut Händler
c) der Lüfter ging vorher Richtung CPU, nachdem ich ihn umdrehte läuft Windows ein paar Minuten länger bis es crasht.
Ansonsten Danke für Euere Tipps.
Werde wieder posten wenn sich was bewegt hat.
Gruß Rocky

Nordmann Rocky „AMD Athlon XP 1.700 läüft nur mit 1100 MHz“
Optionen

Hi Rocky ..

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Thunderbird , jedesmal wenn ich im Bios umgeschaltet habe auf 133/133 ist mein Windows abgeschmiert bzw. garnicht erst Hochgefahren. Bei mir lag es am Kühler!! Ich habe mir im Compishop einen zertifizierten Lüfter von AMD ab 1,4 Ghz gezogen und kann ihn jetzt gemütlich auf 133{133 laufen lassen bei konstanten 51°c (lautBios) . Vielleicht konnte ich dir ja helfen ;) viel Glück

1400Mhz Thunderbird auf einem k7s5a
512 sd-ram (zwei Infinion Riegel,ich dachte auch daß es am Speicher liegt)
Brenner
DVD Laufwerk
externes Modem
32Mb Grafik
Drucker
scanner
Webcam

und alles auch nur mit einem 300 watt Netzteil !!!!

Chefleiner7 Rocky „AMD Athlon XP 1.700 läüft nur mit 1100 MHz“
Optionen

Versuch doch mal den Lüfter umzudrehen wenn er in den Kühler, sprich in Richtung CPU blässt ist die Effizienz größer.

Chefleiner7 Rocky „AMD Athlon XP 1.700 läüft nur mit 1100 MHz“
Optionen

Versuch doch mal den Lüfter umzudrehen wenn er in den Kühler, sprich in Richtung CPU blässt ist die Effizienz größer.

Wolf_8473 Rocky „AMD Athlon XP 1.700 läüft nur mit 1100 MHz“
Optionen

Hi@all,

@Nordmann....kann man erfahren was das für ein Lüfter is? Habe nähmlich das gleiche Problem und suche deshalb einen passenden Lüfter.

Nordmann Wolf_8473 „Hi@all, @Nordmann....kann man erfahren was das für ein Lüfter is? Habe...“
Optionen

Hi Wolf_8473

es ist ein " EKL Athlon Kühler So.A 207040010 " bei Comtech gekauft mit der Aussage das der Kühler ab 1,4 Ghz Prozessoren verbaut wird und von AMD zertifiziert ist .

viel Glück

Nordmann


Ps.: der hat auch nur 12 Euro gekostet aber 100% Leistung

Wolf_8473 Rocky „AMD Athlon XP 1.700 läüft nur mit 1100 MHz“
Optionen

Hi Nordmann,

danke für den Tip, hab jetzt viele Meinungen darüber gelesen (vor allem bei Comtech) und werd mir so ein Teil holen. Mal sehn obs hilft.
Im Moment ist ein GlobalWin WBK 68 drauf, der ist richtig Scheisse.

Gruß
Wolf

Rocky Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 1.700 läüft nur mit 1100 MHz“
Optionen

Hallo zusammen,
ich hoffe mein Problem ist endlich gelöst! Heute habe ich das Netzteil getauscht, das neue ist ein Enermax EG365AX-VE(W) FCA, von AMD empfohlen, mit 2 Lüftern . Einer bläst direkt auf die CPU, die seitdem nur noch knapp 60° heiß wird. Zur Zeit läuft mein System seit etwa 3 Stunden ohne abzuschmieren mit 1.700 MHz. Allerdings mußte ich den Regler für die Lüfter auf volle Pulle stellen. Ich denke, das ganze war ein Temperaturproblem.