Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Zalman Kühler kühlt schlecht

Jens G. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
genervt von dem Lärm meines Prozessor-Kühlers, habe ich mir einen Zalman 3100 (Kupfer) Kühler installiert. Allerdings bin ich etwas verblüfft, dass dieser schlechter kühlt als mein alter Kühler. Der alte Noname-Kühler/Lüfter (Aluminium) ist laut Aussage meines Händlers auch für 1,5 Ghz geeignet, für meinen 800er Athlon also mehr als genug. Leider ist er halt auch entsprechend laut. Im BIOS wird eine Temperatur von unter 40 Grad angegeben. Wenn ich den Zalman installiere, geht die Temperatur über 40 Grad. Ich habe die Kühler mehrfach gewechselt, immer das gleiche.
Ich habe jetzt den alten Alu-Block auf dem Prozessor und kühle ihn mit dem leisen Zalman-Lüfter. Aber das hätte ich wohl auch billiger haben können, wenn ich den ganzen Kupfer-Fächer einfach weglasse.

Hat noch jemand ein paar Vergleichswerte aus eigener Erfahrung, oder ein paar Tips, was ich falsch gemacht haben könnte?

(Der Zalman ist beschissen zu installieren mit seiner Spange! Und auf dem Abit KT7A sitzt dann der Lüfter auch nicht mittig über dem Prozessor/Fächer. Ich vermute ja, dass mein alter Alu-Block einfach planer aufsitzt, weil er auch ohne einzuwinkeln festgeschnallt werden kann, und dann auch über zwei Streben runtergdedrückt wird...)

Amenophis IV Jens G. „Zalman Kühler kühlt schlecht“
Optionen

Hallo,

nee, du hast garnichts falsch gemacht - außer möglicherweise die neue Chip gelesen und den Unfug geglaubt, der da als 'Test' bezeichnet wird. Die haben da Reklame für den Zalman ("unser Favorit") gemacht, man könnte meinen, das war bezahlt.

Leider ist die Chip dabei, Bild zu unterbieten: Bunt, reißerisch, dumm.

Nimm, wie bisher, einen billigen Alukühler, daß ich den Titan für 30.-von KM mag, weil er leise und leistungsfähig ist, ist ja kein Geheimnis.

Gruß -a.
Jens G. Amenophis IV „ Hallo, nee, du hast garnichts falsch gemacht - außer möglicherweise die neue...“
Optionen

Hi Amenophis,
erstmal danke für deine Einschätzung! Chip lese ich nicht, bin eher durch den ct-Newsticker auf den Zalman gestoßen. Und bei diversen Tests im Netz hat er ja auch ganz gut abgeschnitten.
Ich habe noch versucht, den Kupfer-Fächer von der anderen Seite anfangend auf den Prozessor zu klemmen, aber dabei ist mir eine Ecke des Chips angebrochen. Jetzt bin ich froh, dass er noch läuft, benutze den Zalman-Ventilator in hoher Stufe als Prozessor-Kühler und den alten Ventilator mit Zalman-Widerstand (läuft langsamer und leiser) als Gehäuse-Lüfter. Jetzt ist der Netzteil-Lüfter am lautesten. Mal sehen, ob ich da noch was finde.
Grüße,
JENS

Amenophis IV Jens G. „Hi Amenophis, erstmal danke für deine Einschätzung! Chip lese ich nicht, bin...“
Optionen

Hallo,

zum Netzteil hab ich erst vor 1, 2 Tagen einen Riesenriemen gepostet. Mit Umbau und allem drum und dran. Macht einiges an Arbeit, aber auch Spaß.

Und der Zalman hat ja auch seinen ästhetischen Reiz; mittlerweile gibt es ihn auch (echt!) vergoldet. Nur - alleine schon der elektromagnetischen Strahlung wegen sollte der PC ja eigentlich zugeschraubt sein....Und wenn Ästhetik halt nicht funktioniert, cui bene?

Gruß Ka.
(Anonym) Jens G. „Zalman Kühler kühlt schlecht“
Optionen
(Anonym) Jens G. „Zalman Kühler kühlt schlecht“
Optionen

Hallo Jens
Ich habe einen 900 @1000 AMD. Er hatte eine Temperatur mit "Billigkühler" von mind. 60 Grad. Mit dem Zahlmann kühler liege ich jetzt bei 43 Grad. Diese Temperaturen hatte ich aber schon vor 2 Wochen als es draußen noch kälter war. Meiner Meinung nach hat sich die Anschaffung wirklich gelohnt.
Vieleicht ist bei deinem Prozessor die Wärmeabfuhr zum Kühlkörper sehr schlecht. (Schlechten Kühlkörper erwischt?)

Jens G. (Anonym) „Hallo Jens Ich habe einen 900 @1000 AMD. Er hatte eine Temperatur mit...“
Optionen

So wie ich die Kühlung jetzt habe, ist der Prozessor laut BIOS nur ca. 34 Grad warm. Kühlung durch Noname-Kühlkörper, belüftet durch Zalman Ventilator auf vollen Touren, mit runtergedrosseltem Noname-Ventilator als Gehäuselüfter. Ich bin zufrieden damit. Den Zalman-Fächer werde ich als Briefbeschwerer verschenken :-)
Ich vermute, dass der Zalman aufgrund seiner beschissenen Einbaubarkeit nicht richtig auf dem Prozessor saß. Einmal hatte ich ihn zusätzlich mit dem Finger etwas runtergedrückt (da, wo die Spange final befestigt wurde), das führte zu besseren Kühlung. Anschließend versuchte ich, ihn von der anderen Seite anfangend zu befestigen. Das führte zur Beschädigung des Prozessors (zum Glück nur äußerlich). Ich glaube, einen Kühler mit einfacher Befestigungsspange werde ich nicht noch einmal ausprobieren. Wo es dann nicht ohne Schraubenzieher geht.