Hallo,
kleine Frage zu Celeron-CPU\'s:
ich wollte mal bei overclockers.com für meinen Cel.600E die Werte vergleichen. Wo finde ich denn auf der CPU den Wochen-Code?
S-Code(SL46U) und Batch (L020A186-1398) stehen ja auf dem schwarzen Label. Daneben ist noch ein Aufkleber - ist da der Wochencode verschlüsselt?
Gruss
Watson
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Diese Infos sind nicht auf dem Aufkleber, sondern bereits auf dem schwarzem Label [ Deinem Batch-Code ] enthalten.
Du schreibst, da würde L020A186 draufstehen... Die erste Stelle ist immer ein Buchstabe [ Bedeutung unbekannt ], die Ziffer an der zweiten Stelle ist die letzte Stelle des Produktionsjahres [ z.B. 8 = 1998, 9 = 1999, 0 = 2000, etc...] , die folgenden beiden Ziffern bezeichnen die Produktionswoche. Deine CPU wurde also in der 20. Kalenderwoche des Jahres 2000 hergestellt.
cu Bavarius
Danke für die umfassende Info!
Scheint einer von den früheren zu sein (Fab Malaysia). Mal schauen, was sich da rausholen lässt ...
btw: welches kleine Programm eignet sich denn zum 'Einbrennen' einer CPU?
ciao
Watson
Hi !
Willst Du diesen Prozzi übertakten ?? SL46U, das ist doch noch das alte cB0-Stepping... Hmmm, diese 600er Cellis sind mit mittelprächtigen bis bescheidenen Aussichten zum stabilen Overclocken auf dem 100er FSB geeignet, Du kannst es ja mal probieren, mit einer herzhaften VCore-Erhöhung auf bis zu 1,9 V und einer wirklich guten Kühlung könnte es vielleicht klappen, aber wenn das Ding dann immer noch nicht stabil läuft, lass es bleiben. Vom Burn-In-Verfahren halte ich persönlich überhaupt nichts, da ist in meinen Augen genau so ein Mumpitz wie Horoskope, Erdstrahlen und der andere esoterische Krempel, der bei mir noch nie gewirkt hat... ;-)) Naja, vielleicht sollte ich auch etwas gläubiger und weniger skeptisch an die Sache rangehen, andere Leut' schwören auf dieses Verfahren, Roman aka Moinauch hat es mal hier etwas ausführlicher dargelegt :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/rocksolid/index4.php
cu Bavarius
