Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie kann man den Multiplikator bei einem Asus P3B-F erhöhen?

Hansale / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Asus P3B-F mit einem P3 600 und möchte gerne übertakten.
Ich habe versucht, den Multiplikator im Bios zu erhöhen, aber das geht nicht. Den FSB kann ich nur ein bischen erhöhen. Das bringts nicht. Kann mir einer sagen, wie ich den Multiplikator hochschrauben kann?

DarkForce Hansale

„Wie kann man den Multiplikator bei einem Asus P3B-F erhöhen?“

Optionen

Vergiss es, Multiplikator ändern geht nicht !!!
Alle neueren Intel-Prozzis seit August 98 haben ihren
Multiplikator fest verdrahtete, die Boardeinstellungen
werden einfach ignoriert... Intels kann man nur über den
FSB übertakten, und wenn das Deine Hardware oder CPU
nicht mitmacht -> Pech gehabt....

Wenn der PIII 600 ein alter Katmai ist, siehts mit dem Takten
eh schlecht aus..... einen kleinen Coppermine könnte man schon
eher hochjagen, wenn die Peripherie stimmt.. am Besten kann
man auf den BX-Brettern immer noch die Cellis clocken, und da
machts erst richtig Spaß... :-))

B@p Hansale

„Wie kann man den Multiplikator bei einem Asus P3B-F erhöhen?“

Optionen

Hallo Hansale,
das geht nur wenn du einen ungelockten Prozzi hättest. Die P3 besitzen einen festen Multi. Wenn du über den FSB übertaktest, könnte die Erhöhung der Core Spannung um 0,1 bis 0,2 V vielleicht helfen, bei guter Kühlung vorausgesetzt. Der P3 600 Katmai ist aber fast schon voll ausgereizt. Da ist leider nicht mehr viel drin.

cu Schorsch

Hansale

Nachtrag zu: „Wie kann man den Multiplikator bei einem Asus P3B-F erhöhen?“

Optionen

Ich habe jetzt den FSB um 15 Megaherz erhöht. Die Temperatur ist dank meiner Kühlung fast gleich geblieben. Der stürzt jetzt aber dauernd ab. Kann das daran liegen, dass mein eines Ram-modul nur PC100 ist?
Ich habe schon drangepackt, also zu heiß wirds nicht.

Kramer Hansale

„Wie kann man den Multiplikator bei einem Asus P3B-F erhöhen?“

Optionen

Ein Tipp von mir: Laß es lieber bleiben mit dem Overclocking !

Theverat Hansale

„Wie kann man den Multiplikator bei einem Asus P3B-F erhöhen?“

Optionen

1. Wenn du den FSB overclockst übertaktest du deine Restkomponenten mit :(
2.Bei www.Tomshardware.de steht wie du nur den Prozzi übertakten kannst(Best. CPU-Pin mit Lack oder Tesa vom Slot disconnecten)
3.Übertakten bringt nur dann was wenn dein Prozzi ein Super-Billig-Oldie ist ; dann ist es verschmerzbarer wenn er abraucht .
Greetz,
Tev