Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

völlig verwirrt

sandor / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe wenig ahnung(magere grundkenntnisse) und möchte pc aufrüsten.ich suche billiges und gutes mainboard--mir wurde elitegroupe kv7za rev3 empfohlen.welcher kleinste athlon 9oo oder 1000 läuft darauf stabil?welcher lüfter soll ich nehmen?welche billige grafikkarte 32 mb paßt dazu?--Danke

gaga7 sandor „völlig verwirrt“
Optionen

also, du kaufst dir das K7VZA Rev.3 (die Revisionsnummer ist wichtig, aber dazu päter mehr)
einen 1,0 GHz. C-Klasse TB (Erklärungen kommen noch)
zu der CPU brauchste (klar erkannt) noch nen Kühler, möglichst leise aber auch Leistungsfähig:
persönlich empfehlen kann ich denn "Global Win WBK38", allerdings ist der Orig-Lüfter wirklich ne Turbine: CPU bleibt kalt, dafür ist er saulaut (46 dB(A))
allerdings erhält man ihn hier: www.pc-cooling.de auch mit leiseren Lüftern (Tipp: GLOBAL WIN WBK 38 XL - Silent 23 dB(A), kostet zwar 90 DM, dafür ist er sein Geld definitiv Wert, denn der Cooler geht garantiert bis 1,4 GHz. und mehr)
welche auch net schlecht zu sein scheinen sind folgende:
KANIE HEDGEHOG 294 M
KANIE HEDGEHOG 238 M
THERMALTAKE "Dragon ORB III" (wobei ich denn lieber ganz ans Ende der Liste setzen würde, einfach wegen des Cooler-Design's, da ist die Oberfläche die zum Wärmetausch vorhanden ist einfach zu klein)
THERMALTAKE "Volcano II"
COOLERMASTER / ELAN VITAL "Noise Killer" FSCUG9C-6FC (der hat nen integrierten Temp.-Sensor womit er die Lüfterdrehzahl regelt, d.h.: wenig Leistung = leise, viel Leistung = etwas lauter)
aber sieh dich in jedem Fall noch etwas um, denn pc-Cooling ist nicht wirklich billig, hat aber dementsprechend Auswahl

Grafikkarte ist auch só ein Kapitel für sich:
Asus
Ati
Abit
Elsa
Hercules
Leadtek
usw.
die Frage ist was du alles willst/brauchst:
- TV IN/OUT ??
- TV-Tuner ??
- All-IN-ONE-Lösung ??
- oder soll die Karte ne excellente DVD-Wiedergabe haben ??
- solld die Karte bestmögliche Performance bieten ??

gut, du frägst jetzt aber nach ner billigen 32 MB-Graka
das bei dem Prozzi keine MX zum Einsatz kommen sollte ist klar, also **grübelgrübel**:
im Moment würde ich aber zu Asus raten, die machen gute Karten:

V7700 GeForce2 GTS 32MB kost 310 DM und ist ein Allrounder, hat allerdings keine Gimmik's wie TV IN/OUT oder TV-Tuner

ASUS V7700 DELUXE GeForce2 GTS 32MB 390 DM ist dann die Luxus-Variante der vorigen Graka:
mit TV IN/OUT, ner 3D-Brille, etc.etc.

so, viel Spaß beim entscheiden :-))
bis denne

sandor gaga7 „also, du kaufst dir das K7VZA Rev.3 die Revisionsnummer ist wichtig, aber dazu...“
Optionen

vielen dank für deine Antwort--jetzt bin ich schon etwas informierter-super-danke nochmals!!

Raider_MXD sandor „völlig verwirrt“
Optionen

In Sachen Mainboard und CPU kann ich gaga nur zustimmen, unbedingt beimMainboard auf Rev.3 und bei der CPU aufs "C" achten, da du nur so auf 133MHz FSB kommst.

Bei der Graka würde ich für Normaluser zur Zeit eine Powercolor Geforce 2 Pro 64MB TV-Out für 315,- empfehlen. Da die meisten Hersteller (Ausnahmen z.Zt.Gainward & Hercules) ohnehin dem NVidia Referenzdesign folgen und die Treiber auch auf den Refernztreibern von NVidia aufsetzen, ist bei Geforce-Karten der Hersteller eher von untergeordneter Bedeutung. Die Modelle von Powercolor haben in den Tests gezeigt, daß sie mit den Produkten der großen Hersteller gleichauf liegen und ansonsten kriegt man nur schwer eine Geforce 2 Pro mit 64 MB zu diesem Preis (Ausnahme ENMIC /HIS und z.T. MSI)

Beim CPU-Kühler wäre mein Vorschlag der bis 1,5Ghz spezifizierte Thermosonic Thermoengine V60-4210 black, der aufgrund des sehr ausgeklügelten Kühlkörpers auch mit einem leiseren bzw. schwächeren Lüfter noch für eine gute Wärmeabfuhr sorgt. Als Lüfter bieten sich 3 Varianten an: der vormontierte Standardlüfter [33,9 m³ bei 3db](Gesamtkosten dann 65,- bei funcomputer.de), der flüsterleise THERMOENGINE Silent mit YS-Tech FD 1260255B2-A [34m³ bei 28db] oder der THERMOENGINE mit etwas stärkerem YS-Tech FD 1260257B2-A [44m³ bei 36db] (beide 79.- bei pccooling.de)

sandor Raider_MXD „In Sachen Mainboard und CPU kann ich gaga nur zustimmen, unbedingt beimMainboard...“
Optionen

vielen dank