Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur Pentium3

Pantera / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen !
Hier wird oft über Temperaturprobleme mit Athlons gepostet. Ich selber habe einen PIII 933. Ich kenne den Hersteller meines Motherboards nicht (der Rechner ist von Compaq... is ne lange geschichte) und keines der gängigen Programme kann mir die CPU-Temperatur anzeigen. Da sich der Kühlkörper auch beim Zocken nur lauwarm anfühlt hab ich aus lärmtechnischen Gründen WLP aufgetragen und den Lüfter auf 7V angeklemmt.
Meine Frage: Wie warm/heiß darf sich der Prozessor/Kühlkörper anfühlen um noch im grünen Bereich zu bleiben ?

gelöscht_36462 Pantera

„Temperatur Pentium3“

Optionen

Hi
Solange es nicht zischt und komisch riecht wenn man den Kühlkörper berührt,ist soweit alles in Ordnung.
Genauere Angaben kriegst du nur durch Messung der Temperatur.
Die Temperatur sollte aber unter 60 grad gehalten werden,da sonst die Stabilität (der CPU bzw. Rechner´s) abnimmt.
mfg. Stanley

gaga7 Pantera

„Temperatur Pentium3“

Optionen

hmm, beim zischen geht ja schon die WLP flöten (sprich fließt davon)
andersherun: solange du deinen CPU-Kühlkörper nach 5 Runden 3DMark200x, also unter Vollast bei geschlossenem Gehäuse, noch länger als 30 Sekunden berühren kannst ist dein P3 für einen Intel zwar schon gut warm, aber immer noch weit im grünen Bereich
und dann bin ich mir da net ganz sicher, aber haben nicht die _P3 ab Coppermine-Kern ne automatische Abschaltung wenn ihnen zu heiß wird ??
naja, das weiß Bavarius besser
bis denne
PS: sollte es zischen schnell n paa Kracherle auflege unds Bier anzapfe, für Retungsversuche is es eh zu spät

Pantera

Nachtrag zu: „Temperatur Pentium3“

Optionen

:-)
OK, schönen Dank !
Der Kühlkörper wird mäßig warm, aber nicht heiß.
Ich glaube, dann bin ich wohl im richtigen Bereich, und der Rechner ist superleise.
Gruß an Alle

mäusebjoern Pantera

„Temperatur Pentium3“

Optionen

Hallöchen !

Ja, die P3 mit Coppermine haben einen Schutz für die Überhitzung.
Sind also nicht so schnell zu grillen.
Scheint bei Dir alles im grünen Bereich zu sein.