Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sockel 7 ist tot !

harud / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,
geplant hatte ich:
AMD K6-2+ @ 600 und Geforce MX; Kosten etwa 400 DM. Für einen Duron wäre zusätzlich ein ATX-Gehäuse und ein neues Motherboard fällig gewesen; Kosten mit MX etwa das Doppelte.
Die Realität:
1. K6-2+ 500 sind nicht so übertaktungsfreundlich wie in diversen Artikeln behauptet wird. Ich denke, das liegt daran, dass AMD inzwischen auch 533 und 550 produziert (selektiert, die 500er sind die, die bei höherem Takt durchfielen). 100% stabil laufen sie mit 550 Mhz. Auch ohne Alukappe, mit grösserem Kühler (gelappt), besserer Wärmeleitpaste und 2,3 Volt treten bei 600 Mhz im BurnInTest von Passmark noch MMX-Fehler auf.
2. Die Boards bzw. die Chipsätze werden nicht mehr unterstützt. Den knockout in meinem Fall brachten Recherchen auf verschiedenen BBS: NVIDIA unterstützt den VIA MVP3 nur bis Detonator 6.27 voll. Das System läuft mit späteren Treibern zwar noch, aber nur mit 40% der füheren D3D Leistung (3DNOW und/oder TL abgeschaltet?). Mit DirectX 8 kann ich mir dann überlegen ob ich Board oder Grafikkarte wegwerfe. Wann es andere SS7 Chipsätze erwischt ist nur eine Frage der Zeit.
Fazit:
Sockel 7 ist tot. Der K6+ kommt in meinen Arbeitsrechner, mit 500 Mhz und möglichst leisem Lüfter (5Volt). Der Spiele-PC
bekommt einen Duron und ganz bestimmt keine NVIDIA!
cu
Rudolf

(Anonym) harud

„Sockel 7 ist tot !“

Optionen

Sockel 7 ist tot. Richtig. Der Rest ist Unsinn, den du da faselst.

(ps) meine erazor2 PCI(!!!)(TNT) läuft mit ALLEN NVidia Treibern.

McCormick harud

„Sockel 7 ist tot !“

Optionen

mx und sonst nix

sucker (Anonym) harud

„Sockel 7 ist tot !“

Optionen

BLA BLA BLA WAS SOLL DIE SCHEISSE EIGENTLICH!DIE MX IST UND BLEIBT DAS NOM PLUS ULTRA WENN DU LEISTUNG FÜR WENIG GELD WILLST.ANSONSTEN KAUF DIR DOCH NE GEFORCE ULTRA.AUSSERDEM WER SO BLÖD IST UND EINEN K6 2 ÜBERTAKTET DEM KANN EH KEINER HELFEN.WAS WILLST DU DA HOLEN 10 ODER GAR 50 MHZ.WAHNSINN DIE KANNSTE JA FAST NICHT MAL MESSEN.TOLLE SACHE.ICH HABE EINEN DURON DER HATTE MAL 750 MHZ UND LÄUFT AUF 1000 MHZ JETZT STABIL.3 D MARK 2000 MIT NER MX 5572 PUNKTE.KLINGT JA FAST NACH FRUST BEI DIR.K6 2 BLEIBT K6 2 DA BRAUCHT MANN NIX MEHR SCHREIBEN.DAS WEISS JEDER DEPP DAS DER SOCKEL 7 AM ENDE IST.