Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium III oder Celeron?

Phillip (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mein Asus P2B-B (mit P III 500) aufrüsten. Lohnt es sich deutlich mehr für ein PIII 1GHz auszugeben oder ist der Leistungsunterschied zum Celeron nicht so groß. Oder sollte ich lieber für ein P4 sparen da der Unterschied sonst sowieso nicht spürbar ist? Würde ja gerne eine größere Cpu nehmen aber laut ASUS Seite unterstützen die Adapter keine Cpu über 1GHz. Und die Berichte bisher scheinen das ja zum Teil zu bestättigen. Vielen Dank für Hinweise

hörn1 (Anonym) Phillip (Anonym) „Pentium III oder Celeron?“
Optionen

Preis lt Snogard (da würde ich allerdings nicht kaufen): Celeron 1000 boxed 230.-DM, P3 1000 boxed 500.- DM. Also mehr als das doppelte für ca 20% mehr Leistung. Lohnt sich nicht!

MfG

FitPit Phillip (Anonym) „Pentium III oder Celeron?“
Optionen

Hallo Phillip,
ich habe unter dem Thread http://www.nickles.de/static_cache/537056273.html beschrieben, wie es mir ergangen ist. 399.-DM für einen PIII 1100 ausgegeben. Kann die Leistung auch abrufen, jedoch nur mit dem besagten SoftFSB-Trick. Sollte eigentlich mit dem neusten BIOS bei dir auch so funktionieren. Ob das dir die Sache wert ist, musst du selbst entscheiden! Spieleperformence ist auf jeden Fall gestiegen. Ich denke ansonsten braucht man eigentlich kein schnelleres System. P4 incl. gutem Board ist heute noch ganz schön teuer, dann würde ich eher an deiner Stelle auf AMD umsatteln.
Gruss
pit

(Anonym) Phillip (Anonym) „Pentium III oder Celeron?“
Optionen

Servus,
war in die Diskussion um Prozzesorupgrade auch verwickelt. Habe keinen PIII 1 GHz mit 100 MHz FSB mehr bekommen. Und der 1,1 GHz PIII war es mir im Vergleich zum Celli nicht wert. Bei mir werkelt jetzt ein 1 GHz Celleron (boxed für schlappe 209.90 bei K+M Elektronik) über den teuren, aber völlig problemlosen Topgrade-Adapter in einem P2B-LS Rev. 1.03 mit Bios 1014Beta.
Vorher hatte ich einen PII350 drin, übertaktet auf 394 MHz. Der Celli rennt bei mir mittels SoftFSB mit 1120 MHz und das merkt man schon gewaltig. Natürlich nicht bei ordinären Office-Anwendungen.
FitPit hat ja schon gepostet, wie man mehr als 1 GHz zum laufen bekommt. Aber für einen PIII fast doppelt soviel hinblättern, wie für den Celli, der nur unwesentlich weniger Leistung bringt, macht in meinen Augen keinen Sinn.
P4 ist preislich ohnehin noch völlig uninteressant.

(Anonym) Nachtrag zu: „Servus, war in die Diskussion um Prozzesorupgrade auch verwickelt. Habe keinen...“
Optionen

Zu schade das der 1.2 Ghz nicht auf allen P2B Boards läuft. Bisher wohl nur auf dem P2B DS.
Siehe http://www.powerleap.com/Products/iP3T.htm

Tidalix (Anonym) „Zu schade das der 1.2 Ghz nicht auf allen P2B Boards läuft. Bisher wohl nur auf...“
Optionen

Ja, Powerleap sichert dies zu, aber die notwendiger Adapterkarte ist doch sehr teuer.

In welchen Punkten unterscheiden sich denn die Dual-Boards (P2B-D und P2B-DS) von den Einzel-CPU-Boards.

Ist doch auch nur ein i440-BX Chipsatz drauf.

Wiso sollten die auf einmal den Tualatin unterstutzen, wo der doch das B-Stepping benögtigt?

Tidalix

Phillip (Anonym) Nachtrag zu: „Pentium III oder Celeron?“
Optionen

Danke für die Antworten. Bin leider nicht so fit mit dem PC und habe mir deshalb bei Asus das neue BIOS (mal sehen welches Sie mir schicken) bestellt. Wenn es da ist, werde ich mir wohl einen 1Ghz Celeron kaufen. Das mit SoftFSB ist ja eine tolle Sache aber was ist mit den Pauseneinstellungen wenn das BIOS den 1.1 GHz nicht erkennt stimmen die Werte doch zwangsläufig auch nicht, oder irre ich mich da? Das die Adapter den Ärger mit dem 1.1 Ghz verursachen ist unwahrscheinlich oder währe das vielleicht noch eine Möglichkeit?