Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Overclocking ja, aber wie hoch?

aa_venom / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all,
Hier mein Prob: Ich hab nen Athlon 500MHz, mit nem OC-Tool hab ich ihn jetzt auf 600 MHz und 1,5V-Core-Spannung.
Da ich im BIOS (oder sonstwo) niergends meine CPU-Temperatur auslesen kann, traue ich mich nicht so recht, noch höher zu gehen.
Wie hoch kann ich gehen? Gibt es eine Tabelle oder so was, wo man das rauslesen kann? Kann ich meine CPU-Temp. doch irgendwo ablesen?
Was könnte alles passieren, wenn er zu schnell und/oder zu stark (Spannung) und/oder zu warm wird?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
CU Alex

SmallAl aa_venom

„Overclocking ja, aber wie hoch?“

Optionen

Er kann verrecken !
Versuche lieber vorher sicherzustellen daß Du die CPU-Temp sehen kannst, also zur Not selber einen Fühler anbringen.
Normalerweise wird Dir eine zu warme CPU den Betrieb verweigern bevor Sie abraucht - wenn Du also Nerven aus Stahl hast, informierst Du Dich vorher was die max. VCore (lt. Datenblatt) sein kann - sorgst für Gute Belüftung/Kühlung und gehst erstmal bis maximal -0,1V max. VCore.
Aber besser ist es eben doch die Temp zu überwachen -> evtl. doch ein OC-Geeignet Board besorgen !