Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neue CPU für Gigabyte GA-7zx

(Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte meinem PC eine neue CPU spendieren und habe mich
auch schon für den AMD Thunderbird 1200MHZ entschieden.
Meine Fragen hierzu sind nun:
Kann ich die CPU auf diesem Board(gigabyte GA-7zx)überhaupt
betreiben?
Sollte man eher die Variante mit 266 FSB oder die mit 200FSB wählen?
Die Preisdifferenz ist ja nicht so gross.
Es wäre nett wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet.
Gruss Paul

gaga7 (Anonym) „Neue CPU für Gigabyte GA-7zx“
Optionen

der läuft, kannste kaufen, würde mir nen 1,2 GHz. der C-Klasse (266 MHz. FSB) kaufen, der verträgt dann auch etwaiges Overcloking via FSB :-)
allerdings sollteste checken auf was der Prozzi dann läuft: wenn er beim booten nur 900 MHz. anzeigt läuft er mit dem Multi von 9 (normal: 9x 133 = 1200MHz.) sollte das der Fall sein musste u.U. die L!-Brücken schließen und denn Multi manuel im Bioe einstellen, habs selber gemacht und mein 1,33 GHz. C-TB läuft jetzt auf 13 x 100
bis denne

(Anonym) gaga7 „der läuft, kannste kaufen, würde mir nen 1,2 GHz. der C-Klasse 266 MHz. FSB...“
Optionen

Hallo gaga7,
danke für deine Antwort,
wie schliesst man denn die L!-Brücken?

Gruss Paul.

B@p (Anonym) „Neue CPU für Gigabyte GA-7zx“
Optionen

Hallo Paul,
ein B-Modell reicht für dein GA-7ZX völlig aus. Der darauf verbaute KT133 Chipsatz verträgt nämlich nicht mehr als ca. 110 MHz FSB. Dazu ist ein TB 1200 B auch noch billiger als ein C-Modell und du kannst dir die Arbeit mit den L1-Brücken sparen.

cu Schorsch

(Anonym) B@p „Hallo Paul, ein B-Modell reicht für dein GA-7ZX völlig aus. Der darauf...“
Optionen

Hallo Schorsch,
ich bin jetzt doch leicht verunsichert,da ich diese frage auch in der Kategorie "Kaufberatung" gestellt habe.Dort hat man mir mitgeteilt ich müsse die C-Variante nehmen.
Ich habe nicht soviel Ahnung deshalb wäre es nett wenn Du mir auch sagen könntest,ob und welche Einstellungen ich im Bios vornehmen muss,
wenn ich mir den prozessor einbaue.
Gruss Paul

B@p (Anonym) „Hallo Schorsch, ich bin jetzt doch leicht verunsichert,da ich diese frage auch...“
Optionen

Hallo Paul,
Fakt ist, dass dein Mainboard GA-7ZX einen KT133 Chipsatz besitzt und nicht den KT133A. Damit wird ein 1200er C-Modell ohne Bearbeitung der L1-Brücken(Multiplikator-Lock entfernen, Multi auf 12 setzen) nur mit 900 MHz angesprochen.
1200 B = 12 X 100 MHz
1200 C = 9 X 133 MHz
Ich denke mal du hast mit overclocking nichts am Hut und willst nur ein System, welches mit 1200 MHz läuft. Beim schließen der L1-Brücken verlierst du automatisch deine Garantie auf die CPU.
Mit einem FSB von 133 MHz kann dein Board nix anfangen. Wenn du also dein Board beibehalten möchstest, ist das B-Modell die sinnvollste Lösung, da dies auch noch billiger ist.
Wenn du allerdings in nächster Zeit auf ein anderes Board umsteigen möchtest, wäre ein C-Modell eine Überlegung wert. Jedoch müsstest du dann wie schon erwähnt die Multi-Sperre aufheben, um die CPU mit 1200 MHz betreiben zu können.
Beim Umstieg auf ein aktuelles Board ist dann auch noch auf den Speicher zu achten, dass dieser auch 133 MHz(PC133-Ram oder DDR-Ram) unterstützt.

cu Schorsch

Indronil Ghosh B@p „Hallo Paul, Fakt ist, dass dein Mainboard GA-7ZX einen KT133 Chipsatz besitzt...“
Optionen

Hallo Paul, hallo Schorsch,

ich habe da was gründlich durch einander bekommen- sorry!
Die Variante die Schorsch vorgeschlagen hat ist richrig.
Wie wichtig eine Garantie auf eine CPU was wert ist....mein Vorschlag hatte sich auf "zukunftsicherheit" bezogen. Daher mein Vorschlag. Die legale und technisch richtige Lösung ist einen TB-B zu nehmen.

Gruß Indronil

(Anonym) B@p „Hallo Paul, Fakt ist, dass dein Mainboard GA-7ZX einen KT133 Chipsatz besitzt...“
Optionen

Hallo schorsch,
danke für deine Tips!Wenn ich mich entschliessen sollte die zukunftsoreintierte
C-Varante zu nehmen,was müsste ich dann tun um die Multisperre aufzuheben?
Gruss Paul

gaga7 (Anonym) „Hallo schorsch, danke für deine Tips!Wenn ich mich entschliessen sollte die...“
Optionen

Hi
um die L1-Brücken zu schließen (= zukunftsichere CPU kaufen und bei 100 MHz. FSB zu betreiben) mußt du mit nem dünnen, sehr feinen, harten Bleistift die L1-Brücken verbinden, allerdings nicht untereinander sondern nur die "Punkte", aber sieh selbst:
http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html
wähle jetzt im 3. Pull-Down-Menü "Unlock-....." und es wird angezeigt wie die Multisperre aufgehoben wird
ich hoffe es ist einigermaßen übersichtlich, und denk dran dass du nur die L1-Brücken schließen musst
bis denne

(Anonym) gaga7 „Hi um die L1-Brücken zu schließen zukunftsichere CPU kaufen und bei 100 MHz....“
Optionen

hi,
das man die l1-Brücken verbinden muss ist mir jetzt klar, was ich allerdings nicht kapiere, wie man nun den multi verändert.
gruss paul

gaga7 (Anonym) „hi, das man die l1-Brücken verbinden muss ist mir jetzt klar, was ich...“
Optionen

das stellst du im BIOS ein
und wie das funktioniert steht im Handbuch zu deinem Motherboard
(für denn Fall das du dein Handbuch nicht mehr hast,hier der Downlad für die PDF-File http://www.gigabyte.de/support/msocketa.htm#viam
da fällt mir noch auf das es da verschiedene Revisionen gibt, daher nur der Übersichtslink)
bis denne

(Anonym) gaga7 „das stellst du im BIOS ein und wie das funktioniert steht im Handbuch zu deinem...“
Optionen

Hallo gaga7,
wenn ich das jetzt richtig verstehe(malanleitung) muss ich jetzt nur
die 4 L1-Brücken und diese eine L7 Brücke schliessen,um den Multiplikator zu verändern.Ich hoffe nur das ich nicht noch irgenwelche Brücken trennen muss.
Gruss Paul

gaga7 (Anonym) „Hallo gaga7, wenn ich das jetzt richtig verstehe malanleitung muss ich jetzt nur...“
Optionen

nein trennen mußt du nichts, und an denn L7-Brücken solltest du eigentlich auch nichts verändern müssen, will sagen das es i.d.R. reicht wenn man die L1-Brücken bearbeitet
das du die Brücken nicht untereinander verbinden darfst haste somit gesehen ?? d.h. du hast 9 goldene Punkte bei der "L1"-Kennzeichnung, die 8 nebeneinander liegenden musst du dann mit 4 Bleistiftstrichen miteinander verbinden (müssen paralell zueinander gezogen werden, also kein Viereck malen:)
PS: u.U. sind die Brücken schon geschlossen, das müßtest du dann aber erkennen
bis denne

(Anonym) gaga7 „nein trennen mußt du nichts, und an denn L7-Brücken solltest du eigentlich...“
Optionen

Hallo gaga7,
dank eurer hilfe kann ich den cpu-kauf ja jetzt angehen.
eine abschliessende Frage habe ich aber noch.
Ich hab mich im Bios ein wenig umgeschaut ,kann aber leider keine
Einstellmöglichkeit für den Multi finden.Wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet,
was ich da machen muss.
gruss paul

gaga7 (Anonym) „Hallo gaga7, dank eurer hilfe kann ich den cpu-kauf ja jetzt angehen. eine...“
Optionen

hmm, leider kenn ich das GA-7ZX nicht persönlich, genausowenig wie dessen BIOS
allerdings sollte das im Handbuch stehen (einfach mal von vorne bis hinten durchwälzen:)
bis denne
im Prinzip mußt du nur darauf achten das der FSB auf 100 MHz. steht und dann denn Multiplikator dementsprechend wählen was du willst: z.B. du willst die CPU mit 1,2 GHz. betreiben, dann wählst du alös Multi 12 aus, denn 12 x 100 macht 1200 MHz. = 1,2 GHz.
aber wie gesagt weiß ich net wo diese Option steht, kannst ja auch einfach mal ins Bios gehen und das durchforsten, sollteste irgendwann mal ne Reihe mit z.B. folgenden Optionen:
Auto
5
5,5
6
6,5
7
7,5
8
8,5
9
9,5
10
10,5
11
11,5
12
12,5
angezeigt bekommn dann ist das mit sicherheit die Multiplikationsauswahl
PS: solange du beim verlassen des BIOS nicht "Exit and Save" sondern "Exit and dischange Settings" oder so wählst, wird auch nichts verändert, ist also relativ sicher :)

(Anonym) gaga7 „hmm, leider kenn ich das GA-7ZX nicht persönlich, genausowenig wie dessen BIOS...“
Optionen

Hi,
also ich hab mich im Forum mal ein wenig umgeschaut,und da hat sich einer derart geäussert das man den Multi nicht verändern kann.Muss ich
mir jetzt ein nues board zulegen?
Gruss Paul

gaga7 (Anonym) „Hi, also ich hab mich im Forum mal ein wenig umgeschaut,und da hat sich einer...“
Optionen

im Leben net. wer wear denn das (kopier grad mal die URL) ??? hat der überhaupt Ahnung (Gott vergebe mir wenn das jetzt ein VIP ist :)
denn Multi kannste bei nem TB/Duron, besonders bei neueren Modellen, also innerhalb des letzten 1/2 Jahres gefertigt, IMMER ändern, die Frage ist nur ob der auch die L1-Brücken geschlossen hat oder ob er bei dem Thema nur "Bahnhof" versteht
also, neues Board brauchste garantiert nicht (wär ja noch schöner, Pahhh :-))
ich hab's nur einmal gehabt das mein Duron sich nicht richtig nach dem Multi im Bios gerichtet hat, lag dann an denn eher zu "vorsichtig" gezogenen L1-Brücken, desweiteren muß man wie gesagt ab nem bestimmten Punkt des OC (so ab 100 MHz. mehr als normal) sowohl VCore als auch V I/O anheben, ansonsten bekommt die CPU zu wenig Saft
ein BIOS-Update ist eher interessant als ein neues Board
bis denne

(Anonym) Nachtrag zu: „Neue CPU für Gigabyte GA-7zx“
Optionen

Hallo gaga7,
Ich habe im technik-Archiv die Suchbegriffe "Multiplikator" und gigabyte eingegeben.
Eine der Antworten auf die Frage nach dem Ändern des Multi dieser Marke war:
"Beim GA lässt sich der Multi nicht einstellen,da nützt auch ein Bios-Update nichts"
Geschrieben von Marauder.
Eine person(anonym) hat Vorschläge zur Einstellung gemacht:
LW1=1 on 2 off usw.
Mit diesen einstellungen ändert man den FSB.Desweiteren wird das Umjumpern des JP2 empfohlen.
Einen solchen Jumper habe ich auf meinem Board nicht gefunden.
Gruss Paul
PS. werde die Frage nach dem Multi auch noch mal im Forum"Bios,Mainboards usw stellen mal
sehen was passiert.