Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mit CPU AMD K6-3 500 Mhz läuft win 95 nicht

Udo Gerber / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Board von Lucky-Star 5MVP3 (V4.0+) lief mit einem Intelproz I 233 MMX problemlos mit einer Boardfrequenz von 100 Mhz und 2,5 Multiplikator-also 250 Mhz.da mir das zu langsam war kam ein AMD K 6-3 500 Mhz drauf und Windows 95 lief nicht mehr. Nachdem ich die CPU-Frequenz auf 350 Mhz eingestellt hatte, lief's. Ein Bios-Update brachte nichts. Wer weiß etwas dazu?

DarkForce Udo Gerber „Mit CPU AMD K6-3 500 Mhz läuft win 95 nicht“
Optionen

Quelle : http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/24/03.shtml

Für den K6-2-350 und schnellere AMD-Prozessoren ist unter Windows 95 der so genannte ‘AMD-Patch’ erforderlich. Der Grund ist eine nachlässig programmierte Zeitschleife in Windows 95: Die hohe Rechengeschwindigkeit der K6-Prozessoren verursacht dabei einen Fehler.

Zur Installation des AMD-Patches muss man diesen zunächst von http://support.microsoft.com/download/support/mslfiles/AMDK6UPD.EXE herunterladen. Dann startet man Windows 95 im abgesicherten Modus und führt das Programm MDK6UPD.EXE aus. Die Software tauscht einige Dateien des Betriebssystems aus, nach dem Neustart von Windows ist das Problem behoben.

In Windows 98 tritt dieser Fehler nicht mehr auf - doch dafür gibt es dort mit USB-Geräten Probleme, sofern ein schneller AMD-Prozessor (ebenfalls ab K6-2-350) zum Einsatz kommt. Zur Abhilfe kann man unter http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q240/0/75.asp einen landesspezifischen Patch herunterladen, der das Problem beheben soll.


(Anonym) DarkForce „Quelle : http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/24/03.shtml Für den K6-2-350 und...“
Optionen

Hohe Rechengeschwindigkeit? Lächerlich, auf Pentium-Systemen egal welcher Taktrate gibt es diese Probleme nicht. Das ist mal wieder ein AMD-Problem, die haben ihre CPU nur zu 99% kompatibel gemacht. Genau das gleiche mit dem USB-Support. Es gibt Fehler, die treten nur mit AMD auf, seltsam, nicht wahr?

Pipone (Anonym) „Hohe Rechengeschwindigkeit? Lächerlich, auf Pentium-Systemen egal welcher...“
Optionen

Intel hat auch genug bugs!!! Ich war bisher auch Anhänger von Intel, aber seit meinem Athlon und meinem K6 500 aufm Zweitrechner (mit Patch) kriegt mich keiner mehr zu Intel. (Never say never). Hab mit dem Patch kein Prob. Prozzi runtertakten, Patch drauf, Prozzi hochtakten - booten - fertig!

MLDick Udo Gerber „Mit CPU AMD K6-3 500 Mhz läuft win 95 nicht“
Optionen

Der AMD Patch funktionirt aber erst
ab Windows 95 RC-2 (B und C)
Wenn du Windows 95 A hast gibt es leider keine
andere Möglichkeit als dein Windows zu wechseln
oder denn Prozessor wieder zu Tauschen.
Übrigens ne kleine Frage
wo zum Teufel hast du denn K6-3 500 her.
Der ist richtig selten und ich kenne eigéntlich nur K6-2 500
und K6-3 450.

Golem Udo Gerber „Mit CPU AMD K6-3 500 Mhz läuft win 95 nicht“
Optionen

Möcht ich auch gerne Wissen!

ruutu Udo Gerber „Mit CPU AMD K6-3 500 Mhz läuft win 95 nicht“
Optionen



.... es gibt eigentlich keinen K6 III 500, mehr als 450 wurde nie produziert ... der AMDK6UPD Patch hilft tatsächlich, habe ich schon mal gemacht ... allerdings mit Win 95 B, die A Version hatte ich nie ...
Udo Gerber Nachtrag zu: „Mit CPU AMD K6-3 500 Mhz läuft win 95 nicht“
Optionen

Erst einmal vielen Dank an Alle, die mir helfen wollten. DarkForce hatte genau den richtigen Tipp für o.g. Problem. Habe den von Dir bezeichneten Patch aufgespielt und alles funktioniert bestens. Für einen Unwissenden wie ich's einer bin, eine wirklich tolle Sache, so schnell und unkompliziert Hilfe zu bekommen. Natürlich handelt es sich nicht um einen
"seltenen" 3-er sondern um einen ganz normalen K 6-2/500.
War mein Bug - sorry.

(Anonym) Udo Gerber „Mit CPU AMD K6-3 500 Mhz läuft win 95 nicht“
Optionen

Natürlich gibt es einen AMD K6-3 500 MHz !!!
Verkaufe nämlich gerade einen über EBAY .
Dieser Prozessor wurde allerdings für Notebooks entwickelt , paßt aber auf jeden Sockel 7 !!!