Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?

Hanussen / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab mir nen Duron 800 gekauft. Jetzt hat das Ding aber einfach nicht genug Power für Q3 mit mehr wie 8 Bots zu spielen.

Jetzt meine Frage : Ich hab nur ne Asus Geforce mx-400 mit 64 MB ram, kann die wenigstens halbwegs mit dem Athlon mitkommen ?

Würd mich mal interessieren.

Momentan ist es echt so das es bei vielen Bots zu einem ruckeln kommt und das kann doch nicht an der graka liegen oder ? (bei 1024 16 bit)

Danke schon mal im Voraus Gruß Hanussen

Anonym Hanussen „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

Ich muss Dir leider sagen, dass nich dein Duron sondern die MX das Problem is, ab 1024 machen die MX die Hufe hoch.
Es wäre sinnvoller im GraKa Setup a bissl zu basteln: nimm mal
Bi-Linearer Filter, Vertex, Geometric detail auf mittel, Antialiasing aus, VSync aus
Mit ner GTS und nem steinalten Deto lief Q3 in 1024 schon mit über 90FPS, n MX schaft das gar net.

MFG M

Hanussen Anonym „Ich muss Dir leider sagen, dass nich dein Duron sondern die MX das Problem is,...“
Optionen

Nirs so ne verdammte sch***** hab ich mir schon fast gedacht. Na toll ich wollt eigentlich ne MX kaufen für ca. 300 Mark, dann hab ich die Asus gesehen. Da dacht ich mir auf die 100 Mark kommts nicht an. kann man nicht mehr ändern. Soll ja gut zum Übertakten sein diese Karte wegen der 3,5 NS ram, oder warns 4,5 ? Egal.

Ich wend mich mal ans Grafikforum.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Hanussen

(Anonym) Hanussen „Nirs so ne verdammte sch hab ich mir schon fast gedacht. Na toll ich wollt...“
Optionen

Für 300,- hättest du schon ne Geforce 2 Pro mit 64MB (Powercolor)kriegen können...

(Anonym) Hanussen „Nirs so ne verdammte sch hab ich mir schon fast gedacht. Na toll ich wollt...“
Optionen

Für 300,- hättest du schon ne Geforce 2 Pro mit 64MB (Powercolor)kriegen können...

(Anonym) Nachtrag zu: „Für 300,- hättest du schon ne Geforce 2 Pro mit 64MB Powercolor kriegen können...“
Optionen

Hi!

Sagt mal, wo kriegt Ihr denn ´ne GTS Pro für 300 DM her?

Anonym Hanussen „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

Für 329 DM gibt es eine Pixelview Geforce GTS pro
Und daran liegt es trotzdem net:
Habe selber Duron 800 und Geforce 2 MX 32 MB
Q3 und UT flüssig auch bei 1024 und 16 bit

Raider_MXD Hanussen „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

Naja, sowohl die Graka als auch die CPU sind ned so der bringer.
Wie wärs mit nem TBird C 1,4GHz (290,- ... guten Kühler nicht vergessen) und ner Powercolor Geforce 2 Pro 64MB (300,-) ?

Hanussen Nachtrag zu: „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

jaja, danke, hinterher ist man immer schlauer.

Gruß Hanussen

die Graka war ein absoluter fehlkauf. Die CPU kann ich auswechseln, aber die graka die gerade mal ca. 2 Monate alt ist will ich noch behalten, ich kann 400 Mark nicht einfach aus dem Fenster schmeissen.

(Anonym) Hanussen „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

Ein Prozziupgrade kannst du Dir sparen,der Duron hat genug Power!
Hab von Duron 700 auf Athlon 1200 aufgerüstet...hat gerade mal 2% Grafik-Mehrleistung gebracht...

Hanussen Nachtrag zu: „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

mein gott ich bin Gamer im Ruhestand. Ich brauch den Prozzie hauptsächlich für bildbearbeitung oder auch mal max oder so etwas.

ps. man erinnere sich an die gute Zeit in der noch Duke3d übers internet gezockt wurde.
Oder später dann halflife ... *schluchtz*


Gruß Hanussen

Piffan Hanussen „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

Nein, hat mit der Graka nix zu tun. Habe selbst eine MX von Herkules im Zweitrechner und weiß, was die drauf hat. übrigens: Du hast doch hoffentlich den Speicher hochgetaktet? Wenn nicht, dann aber marsch! Die MX ist nämlich vom Chip her recht gut ist, leider ist der Speicher der Hemmschuh--> Erhöhung des Speichertaktes zahlt sich hundertprozentig aus: rechne mal Standardtakt von 166 zu 220 (sollte die Asus wohl schaffen), dann haste die Verbesserung der Performance... Mit hochgetakteten Speicher macht eine MX die alte Geforce DDR platt, ohne Scherz!

Falls Du Zweifel hast, probiere doch mal wie folgt aus: Stelle mal die Auflösung 640x480x16 ein, damit ist dann mit Sicherheit der Proz der Hemmschuh, nicht die Graka. Wenn nun bei vielen Bots das Ruckeln kommt(worauf Du einen lassen kannst), ist die Graka als Sündenbock definitiv außen vor. Nun erhöhe Schrittweise die Auflösung und schaue mal, ab wann die Performance schlechter wird...Nach meinen Erfahrungen kannste 1024x768x16 beí Deinem Proz locker einstellen.

Also ich würde mir ruhig einen starken Proz gönnen..... die Botruckelei ist definitiv ein Proz- Problem. Notfalls kannste ja die Auflösung auf 800x600 reduzieren, ist immer noch besser als Ruckelei..

Metzler Hanussen „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

Mit 8 Bots ruckelt Q3 ??? auf nem Duron 800 ???? Ich hab Q3 mit bis zu 16 Bots auf nem Celeron 466 und ner Voodoo3 3000 gespielt und das lief flüssig ! (wobei ich max. 800*600 Auflösung hatte).
Das liegt garantiert nicht am Prozi, da würd ich noch warten. (welches spiel benötigt heutzutage überhaupt nen 1,4 Ghz Rechner ?? Mit dem Celeron 466 konnt ich bis dato alles gut spielen).
Gönn dir wenn dann ne ordentliche Graka (oder übertakte den Speicher), weil in 1024*768 geht der MX schnell die Puste aus.
Ich weiss zwar nicht, wie hoch die THEORETISCHE Füllrate der MX 400 ist, aber : 1024*768 = 786.432 Pixel.
Das jetzt mal 25 = 19.660.800 Pixel, die sie bei flüssiger Wiedergabe mindestens auf den Bildschirm bringen sollte... Dazu kommen dann noch Sachen wie zehntausend Effekte undundund und dann ist die tatsächliche Pixelfüllrate ganz schnell Zinober, das Spiel fängt an zu ruckeln... (immerhin spielst du nur in 16 Bit, bei 32 Bit würd die "GPU" noch mehr rechnen müssen und da geht das spiel hin).
Und weil die Grafikkarte bei dir der Pferdefuss ist, würde dir ein Upgrade auf 1,4 Ghz niente bringen (zumindest in Spielen. Reine Anwendungen, die Wert auf Rechenpower legen, würden allerdings sehr wohl davon profitieren). (ich sehs an meiner Voodoo 3 auf dem Athlon 1,4 Ghz... Da muss ne GeForce 3 rein oder was ähnliches (Radeon 2, Kyro 3 etc.)).
Also takt mal den Speicher der Graka hoch, oder ne neue Graka (die Kyro 2 z.B...).
Insofern : "Hör nicht auf die Stimmen"(von Piffan, nichts für Ungut, es ist aber zu 99% NICHT die CPU) *g*

Hanussen Nachtrag zu: „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

Also ich hab jetzt nen 1,4rer Drin. Nun ja, ich werd wohl noch die Graka hochtakten und mir nen Gehörschutz kaufen müssen.

Gruß Hanussen

(Anonym) Hanussen „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

Also bei mir lief Q3 mit 12 Bots auf nem Athlon 700, GeForce DDR und 256MB RAM (bei 1152 x irgendwas =) bei 16Bit). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf nem Duron 800 nicht läuft, zumal die GeForce 2 MX-400 mehr Power hat als die alte GeForce DDR. Ich würde mal alle Treiber checken, mit denen hab ich mit meinem neuen Rechner auch Probleme (Athlon TB 1,4 GHz, GeForce 3, 512MB DDR RAM -> 700 3D Marks bei 2001... :-( Ich werd mal Win neu installieren müssen...)

PS: Q3 ist eh ein scheiss Spiel, hat nur ne gute Grafik ;-)

Metzler Hanussen „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

Stimmt nicht ganz. Ne GeForce DDR ist leistungsmäßig in hohen Auflösungen besser als eine GeForce 2 MX, da die nur auf SD RAM aufbaut. In niedrigeren Auflösungen ist sie fast genauso schnell.
Die Geforce DDR hat eine höhere Pixel-Füllrate dank eben des DDR Ram.

(Anonym) Hanussen „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

hi,
ich habe einen duron 700er auf eienm A7V e Board mit einer hercules MX! habe mal dann den 3d benschmark laufen lassen und ganze 698 Punkte gekriegt :( ! nach stundenlanger suche fand ich den fehler :
den via chipsatz treiber!!!!!!! den neusten draufgeschmiert (v1433) und habe jetzt ganze 2125 PUNKTE !!!! max payne läuft flüssiger genauso UT mit 12 bots!!!!

Mein tipp : via treiber -www.via.com- ziehen installieren und schwupp die s**** bremse ist erstmal weg!!!!!

(Anonym) Hanussen „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

Stell in Quake einfach auf Fast und stell die Auflösung auf 800*600
dann is das Ruckeln weg!

(Anonym) Hanussen „Duron 800 Raus, Athlon 1400 rein. Lohnt das bei meinem System ?“
Optionen

Genau, hab selber nen Duron800 @ 1000MHz und ne GeForceDDR. Lass damit meinen Kumpel mit selbem Processor und ner MX hinter mir.