Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Duron 800 kaufen und erstamal abwarten?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will mir demnächst einen neuen pc zusammenbauen.Als Board wird mir höchstwahrscheinlich das Gigabyte GA-7DXR dienen.Oder das Asusteil mit mischrambestückung.Lohnt es sich jetzt mehr vorerst da einen 800er Duron reinzuhaun.Der sollte zur zeit noch reichen und dann in 6 monaten oder 1 jahr,wenn die neuen 3d gamez erscheinen den schnellsten Athlon kaufen?Oder besser jetzt schon einen 1200er Athlon verbauen?funktioniert einen Duron in einem mit DDR-RAM bestückten board?

Anonym (Anonym) „Duron 800 kaufen und erstamal abwarten?“
Optionen

Hi Anodomini !

Ich selber habe einen 900 MHZ Duron, und das Ding ist sehr schnell..
siehe auf meiner miesen Visit meine Config. an.
momentan sehe ich nur Probleme mit den Athlons auf diversen Brettern.
vom Duron überhaupt nichts, oder nur kaum etwas zu lesen !!

MfG

skywalker8661335 (Anonym) „Duron 800 kaufen und erstamal abwarten?“
Optionen

1.Als 3D-Zocker würde ich keinen Duron kaufen, da ausgerechnet hierbei die Leistungseinbußen ggü. dem großen Bruder besonders spürbar sind.
Der 1200@133 hat derzeit ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis.
2. AMD hat nach meinem Kenntnisstand noch immer nicht die Katze aus dem Sack gelassen, ob die zukünftigen Athlons, die dann im neuen Fertigungsprozeß mit 13um hergestellt werden, in aktuellen Boards laufen. Erwarte in dieser Hinsicht nicht zu viel Kundenfreundlichkeit von AMD!

CU

Al_Bundy (Anonym) „Duron 800 kaufen und erstamal abwarten?“
Optionen

Ich würde mich vom Geldbeutel leiten lassen und mich zwischen folgenden CPU's entscheiden. 800 bis 900er Duron oder 1000er bis 1200er Athlon. Das sind jeweils die CPU's, die so etwa nicht mahr ganz das "Nagelneue" darstellen und daher bezahlbar und trotzdem ausreichend schnell sind. Sollte Dir zufällig günstig ein PIII 800 bis 1000 (133FSB) in die Hände fallen, dann ist der auch ne Überlegung wert (bloss keinen P4!).

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist aber, wie Du ja schon sagtest, der Duron der Beste. Er sollte auch derzeit für alles an Games ausreichen. Nimm evtl. die Ersparnis zum Athlon und hole Dir statt ner 5400er HDD eine 7200er. Diesen Unterschied merkst Du im normalen 2D-Bereich (Office, Internet, Booten, Drucken, usw.) viel mehr, als wenn die CPU 100 oder 200 MHZ schneller ist. Dann gleich noch 256 MB DDR-Ram. Damit macht der Duron auf dem richtigen Board 200MHZ FSB und ist somit etwa so schnell, wie ein PIII 800!!!

AL

PS.: Gib mal Bescheid!

(Anonym) Al_Bundy „Ich würde mich vom Geldbeutel leiten lassen und mich zwischen folgenden CPU s...“
Optionen

So hab ichd auch geplant 256mb DDR-RAM ram mit ner western digital mit 7200 u/min und 40 GB.Auch eine Hercules 4500 mit Kyro II soll drauf.Als Prozessor kommt jetzt wahrscheinlich der 800er Duron dazu.Der lässt sich auch prima overclocken.

Al_Bundy (Anonym) „So hab ichd auch geplant 256mb DDR-RAM ram mit ner western digital mit 7200...“
Optionen

Deine Entscheidung ist gut. Ich habe die 7200er Seagate Barracuda.

Abgesehen davon, dass ich kein Fan vom Overclocken bin (aus vielfach besprochenen Gründen), hast vermutlich eh Pech, denn mein Kumpel hat nen neuen 800er Duron. Bei dem kann man inzwischen nicht mehr per Bleistiftstrich die Multiplikatorsperre aufheben. Das haben die Jungs von AMD leider geändert. Man kann ihn jetzt nur noch über den FSB übertakten, da ist er allerdings schon bei mehr als 860 MHZ abgeschmiert und bei mehr als 880 MHZ hat seine Kiste nicht mal mehr gebootet.

Trotzdem alles Gute.

AL

PS.: Ich glaube inzwischen sind die 850er und 900 Duron kaum noch teurer, als die 800er.

(Anonym) Al_Bundy „Deine Entscheidung ist gut. Ich habe die 7200er Seagate Barracuda. Abgesehen...“
Optionen

Ich glaub ich nehm den ATHLON C 1200. Der kostet auch nicht viel mehr wie eine DURON 950, hat aber viel mehr power.Bei der Grafikarte kann ich mich jetzt nur nicht so recht entscheiden.Entweder Hercules 4500 mit Kyro II oder ein GFORCE2 GTS. Die Hercules geht glaub ich nur bis AGP 2X. Bei der GTS weiss ichs nicht.Also bisjetzt liegt mein System so um die 2100 DM.Also ne Grafikarte arg über 300 DM wär nich der hit.Aber ich glaub spätestens bei den neuen 3D Games (DUKE,UNREAL 2 usw.)macht eh jede heutige Grafikarte schlapp.Außer die mit GFORCE 3 chs.

Al_Bundy (Anonym) „Ich glaub ich nehm den ATHLON C 1200. Der kostet auch nicht viel mehr wie eine...“
Optionen

Mit dem Athlon bist Du natürlich sehr gut bei der Musik. Denke an DDR-RAM, damit Du durch 266MHZ FSB auch den Speed nutzen kannst.

Mit der Graka. Hmm. Naja. So sehr extrem viel spiele nicht mehr. Ich habe derzeit eine Geforce 2 MX 200 mit 32 MB. Ich bin sehr zufrieden damit und empfinde sie auch nicht als lahm. Allerdings habe ich hier in den Postings auch schon negatives über die gelesen. Die Frage ist, ob sehr serh viel teurere Karten auch so sehr viel schneller sind? Davor hatte ich eine 16MB Voodoo 3 2000. Die war auch super. Die ganze Voodoo Reihe ist eh zum Spielen super und meistens etwas günstiger als die grossen Powermarken. Schau Dich evtl. mal bei den Voodoo's um!!!!

Gruss AL

skywalker8661335 Al_Bundy „Mit dem Athlon bist Du natürlich sehr gut bei der Musik. Denke an DDR-RAM,...“
Optionen

Hi,

also mit Verlaub: Eine Geforce MX ist für ein Athlon-System unter spielerieschen Gesichtspunkten wie eine Drosselschraube für ein 150 PS-Motorad. Eine echte GTS sollte es schon sein, sonst nutzt die Power wenig und in einem halben Jahr gibt's lange Gesichter, weil es ruckt. Im Übrigen gibt's solche Karten mittlerweile knapp über 300 DM, wenn man auf Schnick-Schnack verzichtet.
Flottes Rennwochende!

Anonym (Anonym) „Duron 800 kaufen und erstamal abwarten?“
Optionen

Kauf gleich einen Athlon. Auf die 6 Monate gesehen, die Du zum Prozessorwechsel anpeilst, kommst Du dann billiger weg.
Bei einem Preis von 267DM (bei http://www.mindfactory.de/) fällt da nicht mehr viel.

Gruß
CLCC